Erstmals werden Kostüme und Requisiten aus der Kult-Serie «Star Trek» versteigert. Fans der Weltraum-Saga können anlässlich des 40. Geburtstages von «Raumschiff Enterprise» im New Yorker Auktionshaus Christie's drei Tage lang mitbieten. Mehr als 1000 Gegenstände aus den Archiven der CBS Paramount Studios sollen unter den Hammer kommen.
Fans ließen sich die ersten Utensilien bereits einiges kosten: Allein der Sessel von Kapitän Jean-Luc Picard alias Patrick Stewart brachte umgerechnet 40.877 Euro ein. Der Gesamterlös der Auktion dürfte weit über den vom Auktionshaus geschätzten rund zwei Millionen Dollar liegen.
So erzielte beispielsweise ein Modell des Raumschiffs Enterprise statt der maximal geschätzten 12.000 US-Dollar einen Erlös von 132.000 Dollar. Eine Star-Trek-Waffe, deren Wert mit 600 US-Dollar angegeben wurde, wechselte für 19.200 Dollar den Besitzer. Auch der zweibändige limitierte Auktionskatalog «Vierzig Jahre Star Trek» kostete rund 500 Euro.
Die Ur-Serie mit William Shatner als Kirk und Leonard Nimoy als Mr. Spock lief drei Jahre lang. Auf Grundlage des Originals wurden zehn Kinofilme und weitere Serien produziert.
Quelle: Netzeitung.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden