Seit 2004 reisen Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Bottrop-Welheim mit einem PKW (Spacecar) durch Europa und setzten sich für die Ziele Frieden, Toleranz, eine lebenswerte Zukunft und gegen den Missbrauch von Kindern als Kindersoldaten ein.
Hans-Gert Pöttering sagte anlässlich des Besuchs des Spacecars in Brüssel:
“Wenn sich Schülerinnen und Schüler auf den Weg machen, um sich
für eine gerechtere, gewaltfreiere und zukunftsfähige Welt einzusetzen, können sie auf die Unterstützung des Europäischen Parlaments zählen. Das
Spacecar-Projekt, das für zutiefst europäische Ideale wirbt - Frieden,Toleranz als Grundlage für ein Leben in Vielfalt und das Eintreten für unsere gemeinsame Zukunft - beschreibt jene Kernwerte, denen sich das Europäische Parlament seit seiner Gründung vor 50 Jahren verpflichtet weiß.
Darüber hinaus spricht ein weiterer Aspekt der Aktion “Volltreffer - kein Krieg mit Kindern” ein ganz wichtiges Thema an. Das Europäische Parlament verurteilt den Missbrauch von Kindern schon seit Jahrzehnten, zuletzt in seiner Entschließung vom 16. Januar 2008. Weltweit werden heute jährlich mehr als 1,2 Millionen Kinder Opfer von Kinderhandel - dies ist eine erschreckende Zahl, die uns die Dimension des Missbrauchs von Kindern deutlich vor Augen führt.”
Auch der Dalai Lama und viele andere herausragende Persönlichkeiten haben bereits durch ihre Unterschrift auf dem Spacecar die Aktion unterstützt.
Quelle: CDU-Europa.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden