Phlox | Hoshi |
Ah, endlich sitzen! Ein Tag, der viel Standvermögen abverlangte, neigt sich dem Ende zu und mündet dabei in einen Anfang.
Und zwar den offiziellen Beginn der Xi. FedCon in Bonn, auf deren Opening Ceremonie sich mein ersehter Sitzplatz befindet, den ich gerne in Beschlag nehme, nachdem ich den gesamten Tag damit zubrachte, die Stände der Con zu betrachten. Ein gewisses Befremden umfasst mich dabei, schließlich ist dies mein erster Besuch auf einer derartigen Veranstaltung, umrungen von frenetischen, fanatischen oder ferengischen Fans in, um, und manchmal scheinbar direkt aus dem Star Trek-Universum. Was würde mich wohl erwarten?
Neelix | Kincaid |
Nun gut, beruhigend wirkt zunächst einmal der für Großveranstaltungen typische Teil: Werbung. Während sich der Saal, in der mein Sitz steht, nach und nach mit Menschen füllt, werden Spots von Ausstellern, Sponsoren und anderen dem Zuschauer vorgeführt. Sporadische Beifälle bei einer Zusammenstellung unzähliger Kussszenen aus sämtlichen Star Trek-Serien bereiten mich auf den kommenden Trubel vor, doch auch das Publikum wird vorbereitet: Dem Moderator Marc P. Lee geht eine Einstimmung auf Marc P. Lee voraus, die vorangig darin besteht, das Publikum auf ihn verwirrend einwirken zu lassen - was, wie sich zeigen sollte, nur von mäßigem Erfolg gekrönt werden sollte.
Dem Auftritt Lees folgen zwei sehr gut gemachte FedCon-Trailer, wobei besonders der von Tobias Richter zu erwähnen ist, der die symbolische Zusammenführung der Schiffe aller fünf Serien effektreich in Szene zu setzen vermochte. Ich mache es mir auf meinem Stuhl allmählich richtig bequem.
"Bier" | Tasha |
Dem Vorgeplänkel folgt jedoch alsbald die Präsentation der Stars, wobei der Auftritt von Gene Roddenberry jr. für eine kleine Überraschung sorgt, was die Fans gewiss über das Ausbleiben von Nana Visitor wegen Verspätung ein wenig hinwegtrösten kann. Nach einer Reihe von Stars aus verschiedensten Serien von Babylon 5, über Earth, Buck Rogers bis Buffy, stellt sich mir allmählich die Frage nach einem Bezug zur FedCon, und ob nun noch ein paar Darsteller aus Xena oder Baywatch folgen würden.
Doch statt David Hasselhoff sprang Ray Park, alias Darth Maul, mit einem gewagten Sprung und unter dem Beifall des Saals auf die Bühne. Ihm folgte Cirroc Lofton, bekannt aus DS9, sowie Ethan Philips (Neelix, Voyager) und John Billingsley (Dr. Phlox, Enterprise). Der Applaus wogt durch den Saal, und ich entspanne mich auf meinem Sitzplatz vollends und folge der Show.
Den krönenden Abschluss der Starparade bildet schließlich Marina Sirtis, unter Standing Ovations des Saals, ehe sich alle Stars artig verbeugend und mit Hinweis auf die folgenden Tage von der Bühne bewegten.
So eingestimmt und von guter Laune erfüllt, blieben denn auch die meisten, um dem nächsten Programmpunkt, der dieser Ceremony folgen sollte, beizuwohnen. Und auch ich konnte mich der guten Laune nicht so recht entziehen, und da mein Sitz und ich schon längst eine gute Freundschaft geschlossen hatten, blieb auch ich, um der Dinge zu harren, die da noch folgen mochten...
-> Zur Opening-Ceremony Gallery
-> zur FedCon 11 Gallery-Übersicht
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden