Alle Jahre wieder: die FedCon X steht vor der Tür! Vom 10-12.05.2002 findet in der ehemaligen Hauptstadt Bonn Europas größte Star Trek und Science Ficition Convention statt.
Mehr als 15 hochkarätige Gaststars sind angekündigt und wir freuen uns, für Euch auch dieses Jahr wieder direkt vor Ort sein zu können. Doch diesmal haben wir etwas besonderes organisiert:
Zusammen mit dem renommierten Spielehersteller Activision werden wir für Euch im Conventiongelände mit einem eigenen Stand vertreten sein. Dort könnt ihr auf Game-PCs die neuesten Star Trek Spiele zocken, auf unseren Internet-PCs im Netz surfen und Euch natürlich direkt von uns die aktuellsten Infos aus dem Star Trek und Gamingbereich besorgen.
vom 10-12.05.2002 direkt aus Bonn
Activision & TREKNews
Kommt vorbei, unterhaltet Euch mit uns am Stand, zockt die neusten Star Trek Games und surft im Netz! Wir bieten Euch:
- Game PCs mit den neuesten Star Trek Spielen von Activision
- Internet PCs - erlebt unsere Berichterstattung direkt im Netz
- Große Videowand mit Trailern, Gamevideos und vielem mehr
- Eine Webcam bringt Euch direkt auf TREKNews.de
Vom 10.-12.05. werden wir Euch hier auf TREKNews wieder eine umfangreiche Berichterstattung präsentieren. Bilder, Berichte und Interviews erwarten Euch.
FedCon X - was geht ab?
Das Jubiläum soll etwas ganz besonderes werden: die zehnte FedCon präsentiert im altbewährten Maritim Hotel in Bonn sage und schreibe 17 Gaststars + Überraschungsstar! Diesmal neu im Programm ist auch das sog. FEDCON Kabarett. Nun aber zu den Gaststars im einzelnen:
Avery Brooks (Captain Benjamin Sisko, Deep Space 9)
Avery Brooks wurde am 18.April.1949 in Indiana geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter (Ayana) und zwei Söhne (Asante und Cabral).
Als erster farbiger Student erhielt er den Abschluss in Schauspiel auf der Mason Gross School of the Arts. 1996 bekam er vom Oberlin College einen Ehrendoktor in "Fine Arts". Zahlreiche erfolgreiche Theaterauftritte, auch in klassischen Rollen, wie „Othello“ (Shakespeare) rundeten seine Ausbildung ab. In den USA wurde er durch eine Rolle in der Serie „Hawks“ bekannt. Seine Mitwirkung in dem Film „American History X“ war ebenfalls ein großer Erfolg.
Avery Brooks ist großer Jazz-Liebhaber und spielte schon zusammen mit zahlreichen bekannten Musikern der Szene.
Beim Casting für „Deep Space Nine“, bei dem Brooks für die Rolle des Captains ausgewählt wurde, war zunächst nicht festgelegt, dass dieser Charakter ein Mann sein müsse. Es wurde jemand gesucht, dessen schauspielerischen Fähigkeiten zur Beschreibung der Rolle am besten passte. Brooks ambitionierte Persönlichkeit überzeugte die Produzenten der Serie, die versuchte, gängige Vorurteile abzubauen. Auch gegen Rassismus wollten die Autoren ein Zeichen setzen, was eine der neueren Folgen von DS9 verdeutlicht, in der Sisko in den 50er Jahren unserer Zeitrechnung sich als farbiger Schriftsteller gegen Übergriffe und Vorurteile wehren muss.
Star Trek Rollen:
Commander Benjamin Sisko
Theater-Rollen:
Performed with Aren Stage Rep. Co. 80-81 Season; "Are You Now or Have You Ever Been"; "The Offering"; "A Midsummer Night's Dream"; "Paul Robeson"; "A Photograph: A Study in Cruelty"; "Spell #7"; "Paul Robeson: A Play With Music" (N.Y.C. Longacre Theatre; Dez. 95)
TV-Rollen:
Finnegan Begin Again; A Man Called Hawk (Jan.-Aug. 89); Roots: The Gift; Nova "Earthquake!" [Erzähler]; Spenser: Ceremony (93); Spenser: For Hire (85-88); Star Trek: Deep Space Nine (93-2000).
Kino-Filme:
The Big Hit (1998)
American History X (1999)
Regie:
DS9: "Tribunal", "The Abandoned", "Fascination", "Improbable Cause", "Rejoined", "Body Parts"
Dominic Keating (Lt. Malcom Reed, Enterprise)
Dominic Keating wurde in Leicester, England, geboren. Er interessierte sich bereits früh für die Schauspielerei und durch seine Leistungen bei ersten Bühnenauftritten galt er bei seinen Ausbildern als "große, junge Hoffnung". Dennoch studierte Keating an einer Hochschule in London zuerst Geschichte. Aber er war weiter an der Schauspielerei interessiert, nahm an einigen Hochschulproduktionen teil und erwägte einen Sprung ans professionelle Theater.
Keating spielte im Kinofilm "Aus dem Dschungel, in den Dschungel" an der Seite von Tim Allen ("Galaxy Quest") und Martin Short ("Mars Attacks!"). Er hatte eine kleine Rolle im Oscar-nominierten Film "Almost Famous - Fast berühmt" und war auch zusammen mit Raquel Welch in der französischen Kinoproduktion "Verrückt nach ihr" zu sehen. Keating wird aber auch neben Rod Steiger, Burt Reynolds und Tom Berenger im bald erscheinenden Film "The Hollywood Sign" zu sehen sein.
Seine Auftritte im Fernsehen umfassen u.a. Hautrollen in "Glory Days" und in "Desmond's", einer britischen Comedy-Serie, in der er fünf Jahre Tony verkörperte. Daneben hatte Dominic Keating wiederkehrende Rollen in den phantastischen Serien "The Immortals" und in "G vs E". Zudem konnte sich der junge Schauspieler immer wieder Gastauftritte ergattern, so z.B. in "Special Unit 2", "Buffy the Vampire Slayer" und in "Poltergeist".
Seine Credits beim Theater umfassen die Stücke "Life Class" und "Rosencranz and Guildenstern are Dead". Keating gewann einen Preis für besten Schauspieler für seine Rolle als Cosmo in "The Pitchfork Disney" im Bush Theatre in London. Er trat auch in "The Christian Brothers" am King's Cross und in "The Best Years of Your Life" am Man in the Moon Theatre in Chelsea auf. Für seine Leistung in der Aufführung von "Amongst Barbarians" am Royal Exchange in Manchester, wurde ihm gar ein weiterer Preis verliehen.
Dominic Keating, der inzwischen in Los Angeles lebt, spielt in seiner Freizeit Golf. Er genießt Musik, liest gerne und unternimmt, wenn immer möglich, ausgedehnte Reisen.
Walter Koenig (Pavel Chekov, Classic Serie)
Koenig stieß erst in der zweiten Staffel von STAR TREK zur Crew der alten Enterprise unter dem Kommando des legendären Capt. Kirk.. Er wuchs in New York auf und hatte 1988 erst seine erste Hauptrolle in dem Film „Moontrap“ erhalten. Während seiner Schullaufbahn (Fieldston High School in Riverdale) spielte Walter Koenig bei mehreren kleinen Theateraufführungen mit („Peer Gynt“ oder „The Devil's Disciple“) Wie auch Nichelle Nichols, so hat auch Koenig das Verlangen gehabt, Kindern das Schauspielern zu lehren. In Sommercamps arbeitet er diesbezüglich viel mit Kindern. Nach dem Ende der „Enterprise“ hatte Koenig zahlreiche Engagements im Theater und einige Auftritte in Kino- und TV-Filmen. Außerdem unterrichtete er Filmstudenten an der UCLA. 1996 wurde er für den Sci-Fi Universe Readers' Choice Award als bester Gaststar in einer Serie für seinen Auftritte in „Babylon 5“ nominiert.
Theaterrollen:
The Boys of Autumn.
Weitere Fernsehauftritte:
Alfred Hitchcock Presents; Ben Casey; Columbo [selbe Episode wie Shatner]; Combat!; Day in Court; Gidget; Goodbye Raggedy Ann; Ironside; Mannix; Medical Center; Mr. Novak; The Questor Tapes; The Starlost {The Alien Oro, The Return of Oro}; The Untouchables, Babylon 5 (94-98) [Psi-Cop]
Kinofilme:
Moontrap (89); Strange Lovers (63), Drawing Down the Moon (96);
Autor:
Chekov's Enterprise - A personal journal of the making of Star Trek: The Motion Picture; Beaming Up and Getting Off (Autobiographie; 95)
Drehbücher:
The Class of '65; Family (76-80); The Powers of Matthew Star (82-83); Star Trek: The Animated Series {The Infinite Vulcan}
Nicloe de Boer (Ezri Dax, Deep Space 9)
Nicole de Boer, im Dezember 1970 geboren, begann ihre Schauspielkarriere als Kind in ihrer Heimatstadt Toronto in Kanada. Als schüchternes 9 Jahre altes Kind kam sie eines Tages nach Hause und erzählte ihren Eltern, daß sie eine Rolle in dem Stück “Der Zauberer von OZ” bekommen hatte. Mit dem Segen der Eltern und der Hilfe der Großmutter (diese besorgte ihr einen Agenten) begann ihre Karriere. Ihre Fernsehpremiere bestand in der Mitwirkung in einem Weihnachtsspecial mit Red Skelton und Vincent Price in der Hauptrolle. Während ihrer ganzen Kindheit hatte Nicole de Boer Engagements für Werbefilmen und Theaterstücke. Im Alter von siebzehn Jahren wurde sie als reguläre Schauspielerin in der kanadischen Serie, „9B“ verpflichtet. Nach dieser Show folgten Auftritte in den Serien „Beyond Reality“, „First Resort“, und „Catwalk“.
Nicole hat intensiv im Fernsehgeschäft gearbeitet, ihre Creditliste ist sehr lang und beinhaltet: „Kids in the Hall“, „The Outer Limits“, „Poltergeist the Legacy“, „ENG“, „The Hidden Room“, „Psi-Factor“, und „Maniac Mansion“, u.a..
Fernsehfilme: “The Kissing Place”, “JFK Reckless Youth”, “When Innocence is Lost” und “The 1999 Family of Cops III”.
Im Kino war sie auch schon desöfteren zu sehen, u.a. in “Brain Candy - Kids in the Hall” (The Movie), und als Co-Star in National Lampoon's Senior Trip mit Matt Frewer und Tommy Chong.
Mit Beginn der 7. Staffel von STAR TREK „Deep Space Nine“ übernahm Nicole de Boer die Rolle der Schiffsberaterin Ezri Dax . Danach folgte ihr Auftritt in dem mit Preisen überschütteten Erfolgsfilm „The Cube“. Zur Zeit ist sie mit den Dreharbeiten für die Stephen King Serie „The Death Zone“ beschäftigt.. Im Dezember 1999 heiratete Nicole den Leadsänger der kanadischen Band „All Systems Go“, John Kastner.
Robert Beltran (Commander Chakotay, Star Trek: Voyager)
Robert Adame Beltran wurde am 19. November 1953 in Bakersfield, Californien geboren. Er ist mexikanisch-indianischer Abstammung und das siebte von zehn Kindern. Als Schüler ist er ein begeisterter Sportler, und erst während seines Jurastudiums an der Universität denkt er ernsthaft über eine Karriere als Schauspieler nach. Er beendet sein Universitätsstudium an der kalifornischen Fresno Universität mit einem Abschluß in theatraler Kunst, doch schon während seiner Studienjahre kommt sein großes schauspielerisches Talent in zahlreichen Theateraufführungen zum Ausdruck.
Nach Abschluß seines Studiums läßt sich Robert Beltran in Los Angeles nieder, wo er bald sein erstes Filmangebot für „Zoot Suit“ (1981) erhält, dem in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Mitwirkungen in Film und Fernsehen folgten. Beltrans Hobbys sind die Musik (er schätzt verschiedene Musikrichtungen, vor allem aber klassische Musik und spielt auch selbst Gitarre) sowie die Literatur (am liebsten liest er Biographien und historische Bücher). Seine größte Leidenschaft aber bleibt - trotz seiner Filmkarriere – das Theater. Er spielt in verschiedenen Aufführungen des berühmten Theaters „El Teatro Campesino“ von Luis Valdez und ist Mitbegründer und Vizedirektor der „East Los Angeles Classic Theater Group“. Während des „California Shakespeare Festivals“ spielte er in „A Midsummer Night's Dream“, „Hamlet“ und „King Henry IV“.
Seit Beltran in der Fernsehserie STAR TREK „Voyager“ den Commander Chakotay verkörperte, hatte er leider viel weniger Zeit für das Theater. Diese Fernsehrolle hat ihn allerdings weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt gemacht und ihm eine Auszeichnung eingebracht, den „Nosotros Golden Eagle Award“ des Jahres 1997, der an den besten Schauspieler lateinamerikanischer Herkunft in einer Fernsehserie verliehen wird.
Robert Beltran unterstützt die gemeinnützige „National Down Syndrome Society“, die Familien mit an Down-Syndrom (Trisomie 21) erkrankten Kindern unter die Arme greift. Dieses Engagement liegt Robert sehr am Herzen, da sein jüngster Bruder an dieser Erkrankung leidet. Aus diesem Grund organisiert er jedes Jahr im Herbst in Los Angeles den „GALAXY BALL“, eine Veranstaltung zu Gunsten der "Down Syndrome Association of Los Angeles", an dem auch zahlreiche seiner Schauspielerkollegen der Serie „Voyager“ teilnehmen.
Star Trek Rollen:
Chakotay
Theater-Rollen:
"A Midsummer Night's Dream" (California Shakespeare Festival), "Hamlet" (dito), "King Henry IV" (dito), "Corridos" (El Teatro Campesino), "Rose of the Rancho" (dito), "La Pastorela" (dito), "I Don't Have To Show You No Stinkin' Badges" (Los Angeles Theater Centre), "Macbeth" (La Jolla Playhouse), "A Burning Beach" (Los Angeles Theater Centre), "Stars in the Morning Sky" (dito)
TV-Serien:
Models, Inc [Lt. Soto], Lois & Clark: The New Adventures of Superman, Murder, She Wrote, Slowbleed, Midnight Caller [Hauptrolle] Mystic Warrior, The 1984 (Miniserie) Miami Vice, Shannongate 1995 (Miniserie)
TV-Filme:
State of Emergency 1994, Rio Shannon 1993 [Tito Carson], Stormy Weathers 1992 [Gio], The Chase 1991 [Mike Silva], El Diablo 1990 [El Diablo], Streethawk 1986, Calendar Girl Murders 1984 [Mooney], The Mystic Warrior 1984
Kino-Filme:
Shadow Hunter, Bugsy 1991 [Alejandro], Kiss Me a Killer 1991 [Tony], Crackdown 1990 [Lt. Delgado], Forbidden Sun 1989, Scenes from the Class Struggle in Beverly Hills 1989 [Juan], Gaby - A True Story 1987, Latino 1985 [Eddie Guerrero], Night of the Comet 1984 [Hector], Lone Wolf McQuade 1983, Eating Raoul 1982 [Raoul], Nixon 1996
Robert Duncan McNeill (Lt. Tom Paris, Star Trek: Voyager)
Robert Duncan McNeill wurde am 9. Nov.1964 in North Carolina geboren. Später zog seine Familie nach Atlanta, Georgia, wo er durch seine Nichte zum erstenmal die Schauspielerei entdeckte. In Burt Reynolds Film „Sharkey´s Machine“ konnte Robbie, wie er von seinen Freunden genannt wird, eine Rolle ergattern.
Nach der High School zog Robert nach New York City. Dort erhielt er eine Rolle als Charlie Brent in der Serie „All My Children“ (1985-1988) und erhielt 1988 für diese Rolle einen Emmy. Darauf folgte eine Rolle in dem Science Fiction Film „Masters of the Universe“ mit Doplph Lundgren, Courteney Cox und Frank Langella.
Im Folgenden spielte er in zahlreiche Figuren in TV-Serien und Theaterstücken, unter anderem „Murder She Wrote“ und „LA Law“. Robert hatte bereits STAR TREK-Erfahrung, da er in der „THE NEXT GENERATION“-Serie bereits mitgespielt hatte In der Folge:“Ein mißglücktes Manöver“, spielte er den Fähnrich Locarno, der für den Tod eines anderen Fähnrichs verantwortlich war. Hier enstand auch die Idee zu Toms Charakter für die „Voyager“.
Heute lebt Robert mit seiner Frau, Carol, seiner Tochter Taylor (geb. 1990) und seinen beiden Söhnen Kyle (geb. 1994) und Carter Jay (geb.1998) in Los Angeles.
Star Trek Rollen:
Nick Locarno (TNG "The First Duty")
Tom Paris
Theater-Rollen:
"Into The Woods" (Broadway musical, national tour), "Lucy's Lapses", "Six Degrees of Seperation" (Broadway) [Rick], "Romeo and Juliet" [Romeo; Dramalogue Award as Best Actor] (Ford Theater)
TV-Serien-Rollen:
All My Children [Charlie; emmy-nominiert], Homefront, Second Chances, Going to Extrems [Colin], Star Trek: The Next Generation [Nick Locarno], L.A. Law, Child's Play
TV-Filme:
One More Mountain 1994 [Milt Eliot]
Kino-Filme:
Masters of the Universe 1987 [Kevin]
Regie:
VOY "Sacred Ground", "Unity"; "The Battery" (Kurzfilm mit Ethan Phillips; auch Drehbuch)
Garret Wang (Harry Kim, Star Trek: Voyager)
Garrett Richard Wang (sein Nachname wird Wong ausgesprochen) wurde am 15. Dezember 1968 in Riverside, Kalifornien geboren. Er lebte in Indiana, dann in Bermuda und Memphis, wo er neun Jahre wohnte. In Memphis absolvierte er die High School und die Harding Academy. In Los Angeles studierte er zunächst Politische Wissenschaften und plante ebenfalls ein Jurastudium anzuschließen. Die Lust am Schauspielen hinderte ihn jedoch daran. Seine erste Rolle als Schauspieler erhielt er in dem Portrait von John Lee am Burbage Theater, spielte dann in „Woman Warrior“ und „A Language Of Our Own“ mit.
Bevor er seine Rolle bei STAR TREK „Voyager“ angeboten bekam, spielte er eine Gastrolle in dem Pilotfilm der Serie „All American Girl“.
Von den Dreharbeiten zu „Voyager“ berichtet folgende Anekdote: Jeri Ryan und Garrett hatten eine Film-Szene in einem Korridor der Voyager. Dabei stiess er versehentlich mit der Hand gegen ihren Busen, woraufhin er errötete und erklärte, sie am Ellenbogen fassen zu wollen. Der Rest der Crew liess sich die Gelegenheit nicht entgehen und von dahin begannen sie an alle Ecken des Studios kleine Zettel mit Ellenbogen und Nicht-Ellenbogen aufzuhängen ...!
Interessante Fakten über Garrett
- Neben der Schauspielerei hat Garrett ein Talent fürs Malen und Schreiben.
- Sein kompletter chinesischer Name ist Wang Yi Chung (gesprochen Wong ii jahn)
- Garretts Lieblingsgetränk ist Ginger Ale.
- Seine Lieblingscomics sind X-Men, Daredevil und Iron Fist
- Seine Lieblingsfilme sind Reservoir Dogs, Highlander und Miller´s Crossing
- Garrett war als Kind ein grosser „Star Wars“ Fan. Er wollte damals unbedingt ein Lichtschwert haben und hat sogar versucht, sich eins zu bauen.
Star Trek-Rollen:
Harry Kim
Theater-Rollen:
Porcelein [John Lee] (Burbage Theater), Model Minority (Los Angeles Theater Centre), Woman Warrior (Mark Taper Forum), A Language of Their Own (Intiam Theater)
TV-Serien:
All American Girl 1994 [Margaret Cho; Pilotfilm]
Kinofilme:
Flesh Suitcase, Angry Café
Die weitern Gäste:
|
|
Wir sehen uns dann - auf der FedCon selbst oder auf TREKNews.de
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden