Star Trek Fans auf der Hauptschule!!
- du denkst das geht nicht? Geht ja wohl!
Millionen Star Trek Fans auf der ganzen Welt träumen davon: ihren Star einmal zu sich nach Hause zu holen, den ganzen Tag mit ihm zu verbringen und ihn einmal das zu fragen, was man schon immer einmal wissen wollte. Werner Breitzke hat dies geschafft! Herr Breitzke ist Konrektor an der Weilheimer Hauptschule in Bottrop und seit langen Jahren begeisterter Fan der Franchise und daher regelmäßiger Congänger. Der Konrektor ersonn einen ehrgeizigen Plan: wäre es möglich Star Trek an die Schule zu holen und dieses Thema sogar pädagogisch zu nutzen? Immerhin fanden an seiner Schule jährlich Projektwochen zu den unterschiedlichsten Themen statt und, so fand er, dass es auch endlich an der Zeit für Star Trek sei. Schnell wurde das Lehrerkollegium überzeugt und auch die Schüler wurden nach und nach mittels der einheimischen Trekkies ( insbesondere dem Star Trek Fanclub Dusiburg ) auf das Ereignis eingeschworen. Die Planungen für dieses Unterfangen beanspruchten die gesamten Osterferien, dann hatte Werner Breitzke das Projekt fertiggestellt. An der Schule sollte eine Projektwoche ganz im Zeichen Star Treks stattfinden. Während die Jüngsten sich an das Malen und Basteln von Bildern und Kostümen machten debattierten die älteren Semester über die Machbarkeit des Warpantriebs oder die politischen Konstellationen der Franchise. Auch die Sternenwarte Recklinghausen beteiligte sich und stellte einen Ausflug für interessierte Schüler bereit. Als besondere Motivation schaffte Breitzke schließlich das, was niemand ernstlich für möglich gehalten hatte: er holte die Stars nach Bottrop! John Billingsley, Marina Sirtis und Ray Park sollten vor ihrem Besuch auf der Fedcon einen kurzen Abstecher in die Schule machen und tatsächlich kamen die beiden Star Trek Darsteller.
Die Fedcon GMBH war dabei behilflich und erklärte sich gerne bereit die Schauspieler für einen Tag „auszuleihen“. Hinzu kam, dass Billingsleys Frau Bonnie selbst Lehrerin gewesen war und sich ebenfalls für die Idee begeistern konnte. Leider war Ray Park gezwungen gewesen seinen Besuch abzusagen, denn sein Flug wurde umverlegt. Nichtsdestotrotz wurden die Erwartungen Herr Breitzkes bei Weitem übertroffen. Sirtis und vor allem Billingsley, der auch auf der Fedcon begeisterte, verbrachten den gesamten Freitag bei den Schülern, bewunderten die Projekte und stellten sich den Fragen. Auch das zu diesem Zeitpunkt sehr aktuelle Thema des Irakkrieges wurde von ihnen seriös diskutiert. „Konflikte lassen sich friedlich lösen. Wir haben hier in Welheim Schüler aus 18 unterschiedlichen Nationen. Wir haben das Star Trek-Universum im Kleinen,“ beschreibt Breitzke den Bezug zum Schulalltag.
Doch nicht alle konnten an diesem Ereignis teilnehmen. „Das ist eine Veranstaltung nur für unsere Schüler und geladene Gäste,“ stellte der Konrektor klar, denn ansonsten hätte sich die Schule auf einen Ansturm von Fans vorbereiten müssen. Schmunzelnd meinte er, dass an der Schule wohl mehr Reporter gewesen sein mussten als auf der gesamten Fedcon.
Die Schüler der Schule dürfen sich freuen, denn Konrektor Breitzke hat schon neue Pläne. Ihm schwebt irgendetwas im Zusammenhang mit der bald stattfinden Ringcon vor und auch die Fedcon GMBH ist bereit ein ähnliches Projekt für das nächste Jahr zu unterstützen. Wir werden sehen und wünschen Herrn Breitzke viel Glück J.
Text: Nadir Attar
Bilder: Daniel Räbiger
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden