Eine klare Absage an Geiz und Egoismus erteilen die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Bottrop-Welheim. Bei dem Start in das zweite Jahr der Spacecartour für Frieden Toleranz und eine lebenswerte Zukunft, machte das Spacecartour-Team der Hauptschule Welheim einen Stopp bei Weihbischof Franz Grave in Essen, um mit ihm über die Anliegen der Spacecartour zureden. Grave, der Vorsitzender des bischöflichen Hilfswerkes Adeviant ist, zeigte sich von der Idee und den Direktiven des Spacecartourprojektes sehr beeindruckt. Besonders, dass die Spacecartour in ihrem zweiten Jahr Werbung für die Aktion „GEIZ IST GOTTLOS“, des bischöflichen Hilfswerkes Adveniat macht.
Mit seiner Unterschrift im Spacecar, ein mit "Star Trek"-Elementen ausgestattetes Auto, hat Weihbischof Franz Grave, den Startschuss für die "Werbetour" und seine Unterstützung für das Vorhaben der engagierten Schülerschaft unter der Leitung ihres Konrektors Werner Breitzke bekräftigt. Grave zeigte sich vom außergewöhnlichen Schulprojekt begeistert: "Das zeigt, dass die Hauptschule Bottrop-Welheim keine kleinkarierte Schule ist, die sich nur auf ihre eigenen Probleme konzentriert." Er habe in den vergangenen Jahren immer wieder feststellen können, dass die junge Generation keineswegs auf dem "Ego-Trip" sei, sondern sehr offen für internationale Solidarität. Die Hauptschule Bottrop-Welheim unterstützt seit vielen Jahren Projekte von ADVENIAT zu Gunsten der Armen Lateinamerikas, hat aktive Schulpartnerschaften zu Bolivien und wird nun noch mit der Werbung für „Geiz ist Gottlos“ während der SPACECARTOUR ihre Aktionen für Lateinamerika verstärken.
Ein auführliches Videointerview mit Weihbischof Grave zur Spacecartour, wird in der kommenden Woche auf der neugestalteten SPACECARTOURHOMEPAGE (www.spacecartour.com) der Hauptschule Welheim zusehen sein.
Quelle: Spacecartour.com
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden