Zu jener Zeit war die vierte Staffel am laufen, hatte gerade ihr erstes Drittel hinter sich, als Nadir mir dann antwortete, dass er dies eigentlich nicht vor hätte. Also war es in dem Moment beschlossene Sache dieses Projekt selbst zu verwirklichen. Nach fast einem Jahr, durch diverse Unterbrechungen aus beruflichen Gründen, hatte Nadir Attar die fertige Folge erhalten. Seine Begeisterung über die Folge hatte mich veranlasst auch eine Fortsetzung der Episode „Das Chaos aller Zeiten“ zu entwickeln, die voraussichtlich dann in der 6 Staffel ihr Debüt haben wird.
Die Folge ist eine reine Standalone Folge. Dabei bin ich zugegebenermaßen von dem ST TNG Roman „Ich Q“ mehr als beeinflusst worden. Dies fiel erst so richtig auf, als ich die Episode nach langer Zeit nochmals durchlas. Nichts destotrotz kommt auch viel Neues in das ST Universum. Gleich 2 neue Rassen und viele alte Bekannte werden sich auf 32 Seiten die Ehre geben.
Zu einem die S. Eine neue Variante der Q. Sie sind wesentlich mächtiger als die Q. Sie betrachten sogar ihre Vetter als primitive Lebensformen und sind um einiges gefährlicher. Ich wollte damit einen Gegner für Q schaffen, bei dem Q mehr brauchte als nur mit einem Fingerschnippen das Problem zu lösen. Q wird in der Folge auch um einige Faktoren menschlicher rüberkommen. Dennoch werden auch komische Momente nicht zu kurz kommen die ich in Form von Dialogen in der Episode verstreut habe.
Dann sind noch die Goald. Eine neue mysteriöse Rasse über die sogar der Erfinder Jörg Grampp nicht alles weiß. Die S werfen die Galaxie den Goald zum Fraß vor und Q muss es verhindern. So könnte man den Inhalt der Folge in Kürze beschreiben, schmunzelte der Autor leicht.
Ich wollte wieder einen Gegenspieler, der nicht innerhalb eines 2 Teilers entzaubert wird und auch auf lange Zeit mystisch und unantastbar bleibt, um somit spannende Geschichten auch in Zukunft zu ermöglichen, da die Borg leider in Voyager geradezu verharmlost wurden. So der Autor verheißungsvoll.
Ich hoffe dass die Folge bei dem Leser Anklang findet. Sie ist die erste richtige Q Folge von Monitor und hoffe auch das sie nicht die letzte sein wird.
Mit herzlichen Grüßen
Jörg Grampp
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden