Nun wurde ihm aber die Weihnachtsstimmung ordentlich vermiest. Wie die Neue Luzerner Zeitung vermeldet, brachen unbekannte Täter im Laufe des Monats Dezember in sein Kellerabteil ein und entwendeten die originalgetreue Nachbildung des weltberühmten Roboters R2-D2 aus dem Film Star Wars. Die knapp 120 cm große Nachbildung soll mehrere tausend Franken Wert sein.
Güttinger selber ist über den Diebstahl nicht nur schockiert sondern auch sehr verwundert. In einer Stellungnahme äußerte er, dass er nicht nachvollziehen könne, was jemand mit der Nachbildung wolle. Schließlich könne sie nirgends angeboten werden, da der Roboter genauso auffällig sei, wie die Mona Lisa aus dem Louvre.
Zusätzlich waren die dreisten Einbrecher auch noch etwas unaufmerksam. Eine Inbetriebnahme des vollkommen ferngesteuerten Roboters ist nicht möglich, da die Diebe vergaßen, das spezielle Ladegerät mitzunehmen.
Wie arg dem Sammler sein entwendeter Roboter am Herzen liegt zeigt die Tatsache, dass er 1000 Franken Belohnung ausgesetzt hat.
Die Sammlung von Güttinger gilt als größte europäische Privatsammlung von Filmrequisiten und soll 2500 Einzelstücke umfassen.
Quelle: zisch.ch
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden