Große Gewinnerin des Abends war Kate Winslet, die als beste Hauptdarstellerin in "Zeiten des Aufruhrs" und als beste Nebendarstellerin in "Der Vorleser" gleich zwei der begehrten Preise entgegen nehmen durfte.
Bester Hauptdarsteller in der Kategorie Drama wurde Mickey Rourke mit "The Wrestler", der damit seine erste große Auszeichnung erhielt.
In der Kategorie Komödie/Musical gingen Colin Farrell für "Brügge sehen...und sterben?" und Sally Hawkins für "Happy-Go-Lucky" als Gewinner nach Hause.
Der verstorbene Heath Ledger wurde posthum für seine Darstellung des Jokers in The Dark Knight in der Kategorie Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Mit gleich vier Golden Globes wurde "Slumdog Millionär" ausgezeichnet. Der Film gewann in den Kategorien Bester Film - Drama, Bestes Drehbuch, Beste Regie (Danny Boyle) und Bester originale Musik. "Vicky Cristina Barcelona" gewann in der Kategorie Bester Film - Comedy.
Der deutsche Beitrag "Der Baader-Meinhof-Komplex" ging leider leer aus, bester ausländischer Film wurde der kritische Dokumentar-Animationsfilm "Waltz With Bashir" aus Israel.
"WALL-E" gewann den Golden Globe für den besten Animationsfilm und setzte sich damit gegen "Bolt" und "Kung Fu Panda" durch.
Beim Golden Globe werden jedoch nicht nur die besten Filme und ihre Darsteller, sondern auch die besten Fernsehserien ausgezeichnet.
Beste Serie wurde "30 Rock", die Comedyserie über die Produktion einer Late Night Show, welche bei uns beim Vierten zu sehen ist, Beste Dramaserie wurde "Mad Men". Die Auszeichnung für die beste Schauspielerin in einer Comedy ging ebenfalls an "30 Rock", Hauptdarstellerin und Serienerfinderin Tina Fey gewann die Auszeichnung. Bester Schauspieler wurde Alex Baldwin, ebenfalls für seine Rolle in "30 Rock".
Beste Schauspielerin in einer Dramaserie wurde Anna Paquin für "True Blood", Bester Schauspieler Gabriel Byrne für "In Treatment".
Als Bester Fernsehfilm wurde "John Adams" ausgezeichnet, Beste Schauspielerin und Bester Schauspieler in einem Fernsehfilm wurden Laura Linney ("John Adams") und Paul Giamatti ( ebenfalls "John Adams"). Auch Tom Wilkinson aus "John Adams" wurde ausgezeichnet (bester Nebendarsteller), sowie Laura Dern für "Recount" als Beste Nebendarstellerin.
Die Verleihung des Golden Globes für die Beste Schauspielerin einer Dramaserie an Anna Paquin übernahmen Kirk und Spock aus Star Trek 11, Chris Pine und Zachary Quinto. Die kurze Präsenation fiel recht steif aus, das Video dazu ist hier zu sehen.
Danke an Markus Bauer für diese Meldung!
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden