Auf der ganzen Welt wurden die Kinobesucher von Spider-Mans Spinnennetz eingefangen: Weltweit spielte der Film am letzten Wochenende 382 Mio. Dollar ein. Damit erzielte SPIDER-MAN 3 das beste Startwochenende in der Filmgeschichte, wie Jeff Blake, Vice Chairman von Sony Pictures Entertainment verkündete. Allein 231 Mio. Dollar wurden aus internationalen Ticketverkäufen generiert; 151 Mio. Dollar spielte der Rekordstart in Nordamerika ein: Der Film ist dort in 4.252 Kinos gestartet - dabei wurden pro Leinwand durchschnittlich 35.540 Dollar eingenommen. Außerhalb von Nordamerika ist SPIDER-MAN 3 in mehr als 8.900 Kinos angelaufen.
Doch SPIDER-MAN 3 startete weltweit nicht nur auf Platz 1 in 107 Ländern, sondern setzte in 29 Ländern auch einen Meilenstein für das größte Eröffnungswochenende aller Zeiten, darunter USA, Kanada, Japan, Südkorea, China, Italien, Mexiko und Brasilien. Darüber hinaus stellte der Film weltweite Rekorde auf für einen einzelnen Einspieltag (Samstag, 5. Mai - 117.631.328 Dollar), den größten internationalen Start (231 Millionen Dollar, ohne Nordamerika) und den größten weltweiten Start (382 Mio. Dollar).
Viele frühere Rekorde wurden von erstaunlichen Einspielzahlen gebrochen. In Korea spielte SPIDER-MAN 3 dreimal mehr ein als der frühere Rekordhalter (der koreanische Film THE HOST) und übertraf das beste Einspiel eines Hollywoodfilms (THE MATRIX RELOADED) um mehr als das Vierfache. In Japan brach SPIDER-MAN 3 den früheren Rekord des besten Startwochenendes um 44%; in Brasilien um 48% und in Mexiko um 37%. In Italien schlug der Film den früheren Rekordhalter THE DA VINCI CODE um 24%.
In den USA erzielte SPIDER-MAN 3 das beste Eröffnungswochenende (151.116.516 Dollar), das höchste Einspiel für einen einzelnen Tag (Freitag, 4. Mai - 59.841.919 Dollar), und den besten Box Office-Durchschnitt pro Kino (35.540 Dollar). Der Film stellte mit 4,8 Mio. Dollar auch einen neuen Rekord für das höchste Einspiel in IMAX-Kinos auf.
Jeff Blake, Vice Chairman von Sony Pictures Entertainment, verkündete hinsichtlich der Ergebnisse: "Dieses Wochenende haben sich mehr als 80% der Kinogänger auf der ganzen Welt für SPIDER-MAN 3 entschieden. Wir könnten nicht überwältigter und erfreuter sein über den allgemeinen Zuspruch für diesen Film. Wir haben es stets angestrebt, Filme mit großartigen Geschichten zu produzieren und das Publikum zu unterhalten. Das größte Lob geht daher zuallererst an unsere Filmemacher und Schauspieler: Regisseur Sam Raimi, unsere Partner bei Marvel, unsere Produzenten Laura Ziskin, Avi Arad und Grant Curtis und unsere Stars Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Thomas Haden Church und Topher Grace. SPIDER-MAN 3 baut auf den ersten zwei Teilen auf und erfüllt die riesigen Erwartungen der Fans auf der ganzen Welt. Dies war wirklich eine bedeutende Leistung, nicht nur für Sony Pictures, sondern für die gesamte Filmindustrie. Endlich ist der Sommer eingekehrt und wir erwarten, dass die Kinogänger weltweit die Saison 2007 im Gedächtnis behalten werden."
Auch in Deutschland begeistert SPIDER-MAN 3 das Publikum: 1,5 Millionen Besucher sahen den Film bereits am Startwochenende, was dem Blockbuster auf Anhieb die Spitze der deutschen Kinocharts sicherte. Damit ist Teil 3 noch erfolgreicher als Teil 1 und 2!
|
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden