Kaum ein anderes Thema wurde in diesem Jahr im Star Trek Fandom so heiß diskutiert wie die Besetzung des neuen Star Trek Kinofilms. Nach Monaten des Rätselraten und Spekulierens hat JJ Abrams vor wenigen Augenblicken auf der San Diego Comic-Con den Schauspieler für die Rolle des Mr. Spock dem Publikum präsentiert. Oft fiel Zachary Quinto Namen in diesem Zusammenhang. Im Dezember hat er in einem Interview offen sein Interesse bekundet. Seit dem verstummten die Gerüchte um ihn nicht, ganz im Gegenteil, sie verfestigten sich. Wie wir gestern berichtet hatten, wurde Quinto für einen möglichen Dreh von seiner aktuellen Serie freigestellt. Doch braucht er diese Freistellung wirklich? Stimmen die Gerüchte der letzten Zeit?
Die Antwort lautet JA! Der dreißig jährige Zachary Quinto wird die Rolle des Mr. Spock von Leonard Nimoy erben, mit all seinen Vorteilen und Verpflichtungen. Quinto wird als Spock große Fußstapfen ausfüllen müssen, um vom Publikum akzeptiert zu werden. Im Dezember 2008 wird sich zeigen ob er dieser Rolle gewachsen ist. Bis dahin darf er sich größerer Bekanntheit erfreuen. Wie auch seine Vorgänger aus den verschiedenen Serien, wird auch er sich erst einmal an das Fandom gewöhnen müssen, genauso wie die Fans sich an ihn gewöhnen müssen. Einige werden ihn mit offenen Armen empfangen, andere wiederum werden mit Kritik nur um sich werfen. All dies gehört zum Dasein eines Schauspielers dazu. Eines ist sicher: Sein Leben wird sich in nächster Zeit rapide verändern.
Aber wie verlief sein Leben eigentlich bisher?
Zachary J. Quinto wurde am 2. Juni 1977 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Quinto, der halb Italienisch und halb Irisch ist, besuchte die Central Catholic High School. Seine Ausbildung als Schauspieler legte er 1999 an der Carnegie Mellon University's Carnegie Mellon School of Drama ab. Den ersten Fernsehauftritt absolvierte er in der kurzlebigen Serie The Others. Es folgten einige Gastauftritte in Serien wie CSI, Charmed, Six Feet Under, Touched By An Angel, Lizzie McGuire und L.A. Dragnet.
Berühmtheit erlangte er 2004 für seine Rolle als Adam Kaufman in der 3. Staffel von 24. Es folgten einige weitere kleinere Produktionen, bis er seine bis dato größte Rolle annahm: Gabriel "Sylar" Gray. Im letzten Fernsehjahr startete die Mystery-Serie Heroes in den USA. Unerwartet wurde die Serie zum erfolgreichsten Neustart des Jahres. Über 14 Millionen ließen sich die Ausstrahlungen Woche für Woche nicht entgehen. Sylar, der bis zum Ende der ersten Staffel als Nebencharakter gelistet wurde, bekam eine immer wichtigere Position in der Erfolgsserie, was nicht zuletzt Quinto’s schauspielerischer Darbietung zu verdanken ist.
Bereits bei Heroes hatte Quinto einige Kontakte zu Star Trek. So trat er in mehreren Folgen zusammen mit George Takei auf und Greg Grunberg, der beste Freund von JJ Abrams, gehörte ebenfalls dem Stammcast an. Letzterer hatte vermutlich auch einen Beitrag an Quinto’s Verpflichtung. Vor wenigen Wochen begannen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von Heroes, wo Sylar nun als Hauptcharakter zählt. Im Winter darf er dann für JJ Abrams vor der Kamera stehen und seine Talente beweisen.
Weitere News zur Cast von Star Trek XI werden in Kürze bekannt gegeben.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden