Vitale nahm wie viele andere auch am offenen Casting für einen Film namens "Corporate Headquarters" teil. Anders als einige Trekkies, wusste Vitale zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sich hinter diesem Code-Namen in Wirklichkeit der neue Star Trek Film verbarg. Nach dem er ein paar Zeilen aufgesagt hatte nahm ihn die Casting-Leiterin April Webster beiseite und fragte ihn: "Kennen Sie sich mit Schweißer-Arbeiten aus?". Es stellte sich heraus, dass Vitale, der erst vor 3 Jahren mit der (professionellen) Schauspielerei begann, zuvor als Schiffs-Schreiner und Schweißer gearbeitet hatte. Kaum, dass er sich versah, stand er schon auf Bühne 25 bei Paramount, vollständig im Schweißer-Outfit und bereit für die Dreharbeiten.
Stolz sagt er im Interview mit trekmovie.com:
Das erste Bild, das für den Teaser-Trailer aufgenommen wurde, war meine Nahaufnahme mit der Schweißerbrille. Als die Kameras sich erstmals für Star Trek XI einschalteten, war es für Anthony Vitales Nahaufnahme.
Für das Schweißen gab es echten Stahl. Ich benutzte ein echtes Schweiß-Gerät… um genau zu sein, war es ein MIG-Schweißgerät (Metal Inert Gas) — die technische Bezeichnung für diese Art des Schweißens ist "gas metal arc welding" (übersetzt: Gas-Metall-Bogenschweißen). Ich stand also tatsächlich auf Beton und hinter mir liefen ein paar Special Effects ab, doch die Funken, die Ihr vor meinem Gesicht sehen könnt sind real. Ich war tatsächlich am Schweißen.
Die Hälfte der Bühne hatte eine grüne Leinwand und einen grünen Boden. Zudem wurde auf dem Hintergelände des Filmstudios vor einer riesigen grünen Leinwand gedreht. Ein guter Teil davon war echt, aber soweit es das Schiff selbst betraf, so gab es dort nur unvollständige Säulen auf denen das NCC-1701 aufgemalt war. Dies diente ihnen, denke ich, als Ausgangspunkt, um den Rest des Schiffes per CGI erschaffen zu können..
J.J. Abrams kam rein und führte bei meiner Szene Regie und der erste AD [Regieassistent - Tommy Gormley] drehte dann den Rest der Aufnahmen mit den anderen Darstellern. Also hatte ich das Glück direkt mit J.J. Abrams zu arbeiten. Er ist ein sehr, sehr netter Kerl, wirklich bodenständig. Und um ehrlich zu sein, war ich ziemlich eingeschüchtert aufgrund seiner Erfolge. Mit ihm direkt gearbeitet zu haben – Sie wissen schon, es ist nur eine kleine Szene, es ist nur ein Teaser-Trailer, aber ich war gelinde gesagt ekstatisch.
Bis zu diesem Zeitpunkt, konnte Vitale nicht sagen, ob der Teaser-Trailer Teil des Films sein könnte. Doch er sagte, dass ihm gegenüber erwähnt würde, dass man ihn möglicherweise für eine (andere) Rolle im Film zurückholen könnte.
Über das erste Mal, als er den Teaser-Trailer komplett sah, sagte er:
Alles war ein Geheimnis und unter Verschluss, ich hatte keine Ahnung, welcher Teil des gedrehten Materials für den Teaser übrig geblieben war. Doch in dieser Nacht ist der Groschen gefallen... als ich mein Gesicht auf der riesigen Leinwand sah; für einen gigantischen Film mit sehr loyalen Anhängern. Und ich war davon sehr begeistert.
Trekmovie.com erfuhr, dass Vitale schon immer ein Star Trek Fan war und es seit seiner Kindheit sah. Auf die Frage welcher Trek ihm am besten gefallen hätte, erwiderte er "Ich möchte glauben, dass Star Trek XI mein Favorit ist."
Anthony Vitale arbeitete als Schauspieler bereits mit Jeri Ryan (VOY) im Pilotfilm für die Serie "Shark" und war auch in der Serie "The Nine" zu sehen, in der John Billingsley (ENT) eine Hauptrolle hatte.
Vielen Dank für diese Nachricht an Finnegan!
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden