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  • Star Trek 11: Orci kann es nicht lassen

    Er stand noch weiter Rede und Antwort
    Auch wenn der Chat offiziell beendet war, einem juckte es immer noch in den Fingern: Roberto Orci.

    Auch von zu Hause aus hat er sich auf trekmovie.com im Kommentarbereich noch einigen Fragen gestellt. Nachfolgend eine Übersetzung seiner (bisherigen) Beiträge:

    Roberto Orci: "Bin grad erst nach Hause gekommen (2:52 AM), nach einem emotionalen letzten Tag auf der Brücke der U.S.S Enterprise, und ich möchte Anthony [Pascale] für die Unterstützung danken, und Euch allen möchte ich danken, dass Ihr mit uns einen hoffentlich erinnerungswürdigen Tag verbracht habt. Auch wenn wir nur in der Lage waren ein paar Fragen im Verlauf des Tages zu beantworten, es wird in Zukunft noch weitere solcher Gelegenheiten geben und wie Ihr wisst, lungere ich hier entschieden zu oft herum. Ich sammle persönlich all diese Fragen und Kommentare die Ihr für die Besetzung und die Filmcrew gemacht habt und werde dafür sorgen, dass sie eure Meinungen während der Drehpausen lesen. Sie waren wegen der Interaktion mit euch allen genau so aufgeregt wie ich. Habt ein schönes Wochenende.“

    Frage: […] Dieser Film wird offensichtlich die 66-68-Version von Trek, inclusive The Cage und Where No Man Has Gone Before, was Stil und Inhalt betrifft, ERSETZEN. In anderen Worten, ES [TOS] WIRD NIEMALS AUF DIESE WEISE GESCHEHEN – noch mehr, das war’s. Und anders als bei den Stirnwulsten der Klingonen, deren Verschwinden in ENT zumindest VERSUCHT wurde zu erklären, wird hier nichts erklärt werden. Was wir bisher gesehen haben, überbrückt offensichtlich die Lücke zwischen ENT zu TMP hinsichtlich Schiffsdesign, Produktions-Design, etc. – wir sahen kein bischen von der Ästhetik der 60er! Warum sie es nicht ein „Re-Imagining“ oder ein „Reboot“ der Show nennen ist mir ein Rätsel, denn die Hinweise zeigen es anders. Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise vom Studio entschieden worden. Für mich ist das OK, aber in den Worten von James Cawley: Es ist nicht das, was ich gemacht hätte. Also, JJ, Roberto, irre ich mich mit dieser Schlussfolgerung?
    Roberto Orci: Die Vorgehensweise wurde NICHT vom Studio entschieden. Sie wurde vom Studio GENEHMIGT, als wir ihnen unsere gemeinsame Vision von Trek vorschlugen. Wir waren sehr vorsichtig damit, nicht zuviel Gewicht in Ausdrücke wie „Reboot“ oder „Re-Imagining“ zu legen, da diese Ausdrücke aus meiner Sicht die Art und Weise nicht hinreichend beschreiben, wie Star Trek (Zero) in das Kontinuum passen wird.


    Frage: Ich bin nicht sicher, ob das (Zero) irgendeine Bedeutung hat, aber ich hoffe wirklich, dass dies nicht der Titel sein wird. Mir wär’s recht, wenn es nicht Star Trek XI wäre, auch wenn es einfach nur Star Trek heißen würde (ohne verdammte Nummern oder Doppelpunkte). Ich denke, dass das „Zero“ zu sehr an „Star Wars“ mit seinen Prequels erinnert. Nur meine Gedanken…
    Roberto Orci: Stimme dir zu. Wie wir es vorher schon sagten, es wird einfach nur “Star Trek” sein. Wir haben den Begriff „Star Trek Zero“ ein paar mal benutzt, um neue Zuschauer, die das Gefühl hatten, dass Trek an ihnen vorbeigezogen ist, daran zu erinnern, dass sie einsteigen können und neu in diese Welt eingeführt werden können.


    Kommentar: Sie können auf mich zählen: Ich werde in der ersten Vorstellung sitzen, die ich erreichen kann!
    Roberto Orci: Danke — diese Webseite beweist auch die Hingabe der Fan-Basis. Das letzte, was ich auf meinem Grabstein stehen haben möchte, ist, dass ich mitgeholfen habe Star Trek zu töten.


    Frage: Wie kommt Ihr während des Streikes mit Fringe [neue Serie von J.J. Abrams in Kooperation mit Orci/Kurtzman] voran? Und wo hat sich Alex [Kurtzman] versteckt? Ich war auch auf der UT [Universität von Texas in Austin], Abschlussjahrgang 1993 mit einem Abschluss im Fachbereich Radio/TV und Film. Ich bin ein wenig jünger als Rodriguez, aber hatte Film-Kurse mit Matt Mcconaughey. Frisch mein Gedächtnis auf, aber hast du je Zeit im Kommunikations-Gebäude verbracht, oder warst du in einem anderen Fach Student?
    Roberto Orci: Glücklicherweise war unser Drehbuch für Fringe fertig, bevor der Streik begann, so dass FOX/WARNERS dabei ist uns Grünes Licht für die Verfilmung zu geben. Und was Alex angeht: weil Alex und ich die glücklichsten Jungs der Welt sind, stehen wir mitten in der Produktion unseres ersten Filmes als Produzenten unter unserem Logo KO [Kurtzman-Orci] unseres Heimat-Studios, Dreamworks. Der Film heißt EAGLE EYE [ein Drama/Thriller mit Shia LaBeouf und Billy Bob Thornton]. Die Dreharbeiten begannen am selben Tag wie Trek, so dass Alex sich weitestgehend darum kümmert, während ich mich um Trek kümmere. Und ja, auch ich war im RTF-Fachbereich [RTF = Radio TV Film] und war da ein paar Jahre lang.. Hook ‘em horns [Schlachtruf der Studenten der UT]!


    Frage: Nun, da Ihr die Dreharbeiten auf dem Brückenset abgeschlossen habt, was habt Ihr damit vor? Plant Paramount diese für Sequels zu verstauen oder werden sie in den “File 13” (dem Müllcontainer) geworfen? […]
    Roberto Orci: Die Brücke wird verpackt oder verstaut, aber sie wird nicht zerstört, nur für den Fall, dass wir sie noch benötigen…


    Anmerkung: Ich weiß nicht in wie weit Sie mit Michael Giachinno zu tun haben, aber bitte BITTE BITTE helfen Sie JJ den Film zu vervollständigen, bevor Giachinno seine Arbeit am Soundtrack beginnt! Für mich bedeutet vollständig, dass die Takte und Schnitte präzise und terminiert sind, selbst wenn die FX, die Animationen und weiteres nur mit Platzhaltern angezeigt werden. Ich denke, dass die Star Wars-Prequels gute Beispiele dafür sind, wie ein Soundtrack daneben gehen kann, wenn ein Film während der Aufnahme schlecht abgefasst ist. Sprich, es ist besser einen Film-Soundtrack für die geschnittene Fassung zu machen, als nach einer ausgedruckten Drehbuch-Seite. Es ist mir ein Greul, wie Lucas den Soundtrack von Williams in diesen Filmen geschnitten und eingefügt hat, als wären es Wav-Dateien in einem Avid-Programm, die eingeworfen werden, auch wenn das Leitmotiv überhaupt nicht zur Szene passt (wie bspw. ein Splitter des Yoda-Motivs in einer Szene ohne Yoda!). Goldsmiths Musik ist für Star Trek ziemlich ikonisch, von den Filmen zu TNG und zur ST Voyager Titelmusik. Darin liegt eine Menge Geschichte. Horners Soundtracks sind auch großartig. Ich mag Giachinno sehr, und für euch da draußen, die seine Arbeiten nicht kennen, sucht nach den Soundtracks für “The Incredibles“ oder den Pixar-Kurzfilm “Lifted“, um euch seine Bandbreite anhören zu können. “Lifted” allein, sagt mir, dass er mit dem Star Trek Soundtrack einschlagen wird.
    Roberto Orci: Interessanter Punkt bezüglich des Soundtracks… werde das für den weiteren Verlauf im Hinterkopf behalten.


    Anmerkung: Wow, Roberto! Deinem Kumpel Alex den ersten Buchstaben für eure Produktions-Firma zu geben (Das K vor dem O), das ist großzügig von Dir! Ich denke es hat einen wesentlich kraftvolleren Klang einen Knock-Out-Treffer (KO) zu haben als nur OK (Orci/Kurzman) zu sein. Und ja, Hook ‘Em Horns [s.o.]! Ich erwarte jetzt, dass du in deinen zukünftigen Arbeiten, ein versteckte Referenz an „Bevo“ [Maskottchen der UT, ein Texas Longhorn Stier], „Burnt-Orange“ [Erkennungs-Farbe der UT, auch das Maskottchen ist in dieser Farbe] oder „40 acres“ [Dies bezieht sich auf die 40 Morgen Land, die 1839 vom Kongress zum „College Hill“ (später Haupt-Standort der Universität von Texas) deklariert wurden], einbaust. Ich werd’ demnächst darauf achten.
    Roberto Orci: Wem sagst du das! Leider konnte ich nichts dagegen sagen, dass KO eine bessere Kombination wäre als OK-Productions! Aber wir wechseln uns bei jedem Drehbuch mit unseren Namen ab, damit kann ich mich trösten.


    Frage: Ich bin ein Mitarbeiter und Administrator bei Memory Alpha (http://www.memory-alpha.org/). Habt Ihr Jungs Memory Alpha genutzt, als Ihr für den Film recherchiert habt? Und wenn dem so ist, kann MA erwarten, dass es in den End-Credits Erwähnung findet?
    Roberto Orci: Wir haben auf jedem Fall Memory Alpha während des gesamten Prozesses benutzt und benutzen es auch jetzt noch hin und wieder während der Produktion. Es war großartig in der Lage zu sein, die weniger „gebildeten“ Mitglieder des Teams auf eure Seite zu verweisen. DANKE SEHR! Will sehen, was sich bezüglich der Credits machen lässt. Keine schlechte Idee.


    Frage: Mr. Orci, warum wechseln Sie standing die Schreibweise Ihres Namens in der Kommentarfunktion? Gestern war es immer “roberto Orci”. Heute schreiben Sie “roberto orci”. Was bedeutet das? Sind das wirklich Sie?
    Roberto Orci: Ja, das bin ich. Es wechselte gestern, weil ich auf dem Set mit meinem Computer herumrannte, damit alle Schauspieler und Crew-Mitglieder durch meine Registrierung posten konnten. Also habe ich meinen Namen gelöscht und den Namen desjenigen eingegeben, den ich mir gerade greifen konnte. Wenn ich dann wieder posten wollte, habe ich nicht darauf geachtet, wie ich meinen Namen schreibe. Sorry. Von nun an, werde ich “Boborci” schreiben, weil es kürzer ist und einfacher zu tippen.


    Anmerkung: “Star Trek Zero” erinnert mich viel zu sehr an “Coke Zero.” Igitt! “Star Trek Alpha” klingt besser und hat nicht diesen beschissenen Nachgeschmack…
    Roberto Orci: LOL


    Frage: Ich habe nur eine kurze Frage zum Star Trek-Drechbuch. Wie viele Seiten hat das endgültige Drehbuch? Und wie lange denken Sie wird der Film dauern? Glauben Sie an die Regel: 1 Drehbuchseite gleich 1 Minute Filmzeit? Ich habe irgendwo gelesen, dass Transformers 106 Seiten hatte und es damit endete, dass der Film ca. 2 Stunden und 20 Minuten lang war, können Sie dies bezüglich Star Trek klären? […]
    Roberto Orci: Das [Star Trek-]Drehbuch hat 128 Seiten. Manchmal verkleinert man die Seitenränder aus Formatgründen für die Produktion, so dass eine Varianz von 1 bis 5 Seiten entsteht. Wir würden es lieben so nah wie möglich an 2 Stunden heranzukommen. Zu früh zu sagen, bevor wir nicht zum Schnitt kommen. Transformers war über 130 Seiten lang und [Regisseur Michael] Bay zog die Action noch weiter in die Länge. … Pi mal Daumen lautet die Regel: 1 Seite = 1 Minute im Film… allgemein gesagt.


    Frage: […] Also, um eine ernsthafte Frage zu stellen, sprechen Sie Spanisch? Und wenn dem so ist, frage ich mich, ob Sie planen Teil der spanischen Synchronisation für die lateinamerikanische Veröffentlichung des Films zu sein. Wurden Sie und/oder Alex gefragt, ob Sie im Film auftauchen wollen? […]
    Roberto Orci: Ich spreche Spanisch. Und was einen Cameo-Auftritt angeht: Ich möchte wirklich versuchen Trek als Fan zu genießen und nichts könnte mich schneller aus dem Film rennen lassen, als mein (oder Alex’) dämliches Gesicht dort auf der Leinwand zu sehen.


    Frage: Wie lange haben Sie und Alex für das Schreiben des Drehbuchs benötigt? […] Und ist David Witz der UPM (Unit Production Manager / Produktionsleiter) des Films? Wenn dem so ist, bedeutet das, dass Chernov nicht mehr länger der UPM ist? Und denken Sie, dass Stratton Leopold [nach seinem Abgang] immer noch in den Credits Erwähnung finden wird? […]
    Roberto Orci: Wir haben 4 Monate gebraucht um das Drehbuch zu schreiben. David Witz ist tatsächlich der UPM. Chernov ist Exec[cutive] Producer [ausführender Produzent]. Was Leopolds Credits-Erwähnung angeht: Ich kenne den derzeitigen Stand nicht.


    Frage: Welcher der Charaktere war am schwierigsten zu schreiben?
    Roberto Orci: Die zwei Charaktere, die am schwierigsten zu schreiben waren, waren der Bösewicht und Kirk. Insbesondere Kirk kann trügerisch sein, denn du kannst in die Falle laufen ihn zu zwei-dimensional zu machen, weil du denkst du kennst ihn so gut oder weil du denkst sein Verhalten wäre in jeder vorgegebenen Situation eine vorprogrammierte Sache – anstatt ihn als echten Charakter zu behandeln, der einen freien Willen hat und Entscheidungen treffen muss. Es ist leicht faul zu werden, wenn man etwas für bekannte Charaktere schreibt.


    Frage: […] Gab es da irgendwelche speziellen Episoden der originalen Serie, die Ihnen und Alex geholfen haben Ihre Herangehensweise für die Figuren Kirk, Spock, McCoy, usw. festzulegen, als Ihr sie geschrieben habt und versucht habt ihre „Stimmen“ zu finden? Und habt Ihr euch während des Schreibens spezielle Trek-Soundtracks angehört, um Euch in Stimmung zu bringen?
    Roberto Orci: Viele Episoden — “Balance of Terror / Spock unter Verdacht” sticht da hervor, ebenso Star Trek 2, 3, 4 und 6 und ein paar Romane von Judith und Garfield Reeves Stevens. Und die James Horner-Soundtracks sind bis zum heutigen Tag meine absoluten Lieblings-Soundtracks. Auf jedem Fall habe ich sie mir während des Schreibprozesses angehört, um mich inspirieren zu lassen.


    Frage: Eine weitere Frage, die sich auf die Antwort J.J. Abrams auf das Thema Humor bezieht [siehe Live-Chat]. Wer hat die lustigste Zeile des Drehbuchs abbekommen?
    Roberto Orci: Nur du kannst das entscheiden! Die Zuschauer werden über diese Frage entscheiden: kommende Weihnachten.


    Anmerkung: Absolut hammermäßig! Ich beginne zu verstehen, warum sie [gemeint ist wohl Paramount] darauf bestanden haben den gestrigen Chat zu machen. Ein ganzes Bündel voller cleverer, farbenfroher Euphemismen, die sie da bei Bad Robot und Paramount haben!
    Roberto Orci: Niemand bestand auf diesen Chat. Ich dachte es wäre einfach ein guter Tag es zu machen und JJ stimmte dem zu. Jeder andere hat es herausgefunden, als Anthony [Pascale] es ankündigte. Es war nur für die Fans.


    Anmerkung: Bitte sagen Sie JJ., dass, bezogen auf seine Frage, mein Tattoo die Enterprise aus der originalen Serie zeigt, nicht ihre späteren Inkarnationen. Danke. [Diese Anmerkung bezieht sich auf etwas aus dem Live-Chat. Die Dame fragte, ob sie ihr Tattoo der Enterprise aufgrund des neuen Films nun ändern müsse, woraufhin JJ. (m.E. ironisch) fragte von welcher Enterprise die Rede sei]
    Roberto Orci: Werde ich. Er fragte tatsächlich nach deiner Rückmeldung.


    Frage: […] In “Yesterday’s Enterprise/Die alte Enterprise” sagt Picard: “Let’s make sure history never forgets the name Enterprise” / “Ein Name muss in allen Geschichtsbüchern stehen: der Name Enterprise”, mir standen die Nackenhaare zu Berge…..ein wirklich „prikelnder“ Moment. Darauf bezogen, wie viele “prikelnde” Momente wird es schätzungsweise im neuem Star Trek Film geben?
    Roberto Orci: Als erstes: Ich bin da auf dem Laufenden, daher würde ich sagen, dass diese Szene einem den "atem raubte". Jedes Mal. Also weiß ich ganz genau, was du meinst. Man weiß vor dem Ende des Tages nie genau, welche Momente klappen, aber wir haben um dieses exakte Feeling zu erzeugen mehrmals gedreht. Mal überlegen… meine beste Schätzung… hoffentlich… zwischen 6 und 10… Ich bete, dass dem so ist…


    Unser Dank für seine Mühen gilt Finnegan!

    Quelle: treknews.de

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    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

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