Über ihr Casting als Uhura, sagte Saldana: "JJ. Abrams hatte sein Interesse geäußert mit mit zu arbeiten und er mochte meine Arbeit. Als Schauspieler ist das alles was du brauchst. Man will von seinen Vorgesetzten anerkannt und respektiert werden, daher traf ich mich mit ihm. Er sagte dann 'Ich brauche dich nicht mehr sehen' und ich habe mich richtig gut gefühlt. Ich habe es verdient."
Doch was ist es, dass die Rolle der Uhura so attraktiv macht? "Ich suche nach Rollen, die stark sind. Ich glaube nicht, dass es heute in Hollywood genügend Rollen gibt, die den amerikanischen Frauen ähneln. Ich bin keine Feministen. Frauen sind Filmemacher, Regisseure und Autoren geworden und sie schreiben darüber, wie sie sich selbst sehen. 'Star Trek' war da nichts anderes... Schauen sie sich Uhura an. Sie ist ein Lieutenant auf der Enterprise, wo sie mit allen gleichberechtigt ist. Sie ist nicht nur eine Frau. Sie ist im Dienst, wie jeder andere, mit Willen und Stärke. Ich habe die riesige Fangemeinde gespürt als ich das Drehbuch las und als JJ. Abrams sagte, dass er mich für die Rolle will..."
Saldana gesteht, dass sie Star Trek nie gesehen hatte, bevor sie die Rolle bekommen hatte, aber sie drückte ihre Bewunderung für die Langlebigkeit der Serie und für ihre Darsteller. Bei der Beschreibung ihres Treffen mit Nichelle Nichols sagte sie: "Ich konnte mich mit ihr setzen und sie erzählte mir die ganze Geschichte darüber, wie Uhura so wurde und wie sie sie weiterentwickelten, aber alles fällt auf den Moment zurück an dem sie durch die Tür kam und für die Rolle vorsprach. Sie gab dem Charakter selbst den Namen, es war etwas besonderes und die fühlte, dass sie als Künstlerin eine große Sache machen würde."
Sie hatte auch Szenen mit Leonard Nimoy für den neuen Film.
Im Latina Magazine beschreibt Saldana Uhura folgend: "Es ist großartig, wenn man ein exotisches Gesicht im SciFi Bereich sieht. Kleine Mädchen, wie ich oder welche die arabisch, philipinisch oder was auch immer sind, werden sagen 'Oh, wir können auch im All sein!'"
Im privateren Teil des Interviews verriet Saldana welche Art Mann sie bevorzugt: "Ich war immer zu Männern hingezogen, die Frauen für ihre Sturheit und Freiheit lieben." Saldana selbst ist momentan in festen Hönden und da am Valentinstag am Set von Star Trek nicht gearbeitet werden wird verriet sie auch gleich ihre Pläne: "Wir werden vielleicht unseren Nutzen aus der Tatsache ziehen, dass wir frei haben und einfach ganz viel Sex haben...". Na dann wünschen wir einen schönen Valentinstag!
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden