"Meine Rückkehr zu dem Film war immer für den entgültigen Schnitt vorgesehen, der auch in den Kinos veröffentlicht werden sollte", sagte Wise. "Paramount bot seine Unterstützung für das Projekt nur für Heimvideos an, deshalb akzeptierten wir die gebotene Möglichkeit. Ich glaube immer noch, dass der Film eine Wiederveröffentlichung im Kino verdient und dass mein Team Davis C. Fein, Michael Matessino und Daren Dochterman wieder ins Studio muss, um die Filmrollen wiederherstellen und die neue Version erschaffen, die ich immer beabsichtigte. In Zukunft sollte meine "Director's Edition" die einzige Version sein, die die Leute sehen, sei es im Kino oder zu Hause."
Wise erzählte den Fans, dass eins der wichtigsten Dinge, die er immer im Film darstellen wollte, die schließliche Enthüllung von V'ger über der Erde war.
"Wir planten immer V'Ger zu enthüllen, wenn die Erde erreicht wird, aber wir waren mit den Konzepten nicht zufrieden und hatten Angst, dass es nicht gut aussehen würde. Als wir uns schließlich auf ein Konzept geeinigt hatten, hatten wir nicht die Zeit dazu. Das war eines der ersten Dinge, über die Dave [C.Fein], Mike [Matessino] und ich sprachen, als wir mit der Arbeit an der Director's Edition begannen. Und als wir schließlich einige Tests mit Daren [Dochterman] machten, hatten wir die gleichen Probleme, die wir vor zwanzig Jahren hatten... es war schwer hinzukriegen, dass es nicht lächerlich wirkte. Diesmal konnten wir daran arbeiten, bis wir es richtig hinbekommen hatten. Wir entschieden gerade genug davon zu zeigen, sodass das Publikum schließlich die Auswirkungen verstehen konnte, die eintreten, wenn V'ger erst einmal die Erde erreicht hat. Das zeigt, wass eine einzige Einstellung bewirken kann. Durch die neuen Einstellungen und den mächtigen Soundmix kommt V'Ger, meiner Meinung nach, nun wirklich so bedrohend, wie wir es uns erhofften."
Der Regisseur beantwortete auch Fragen zum Redesign der Enterprise in dem Film.
"So wie ich mich erinnere, war die Enterprise bereits überarbeitet, als ich zu dem Projekt stieß, denn man plante eine neue, wöchentliche Fernsehserie. Es war ein Model gebaut worden, aber als ich es sah, gefiel es mir nicht. Ich meinte es sollte größer sein, damit ich alle Einstellungen, die ich wollte drehen konnte und damit es auf der Leinwand wirklich groß aussieht. Deshalb ließ ich ein neues Model bauen und zu der Zeit wurden einige zusätzliche Designänderungen gemacht. Als Trumbulls Team zum Projekt kam, trafen sie auch einige Entscheidungen, wie das Schiff geändert wurde. Alle Designer arbeiteten zusammen, eingeschlossen denen der original Serie, um sicher zu gehen, dass das Schiffdesign Sinn machte und glaubwürdig war."
Mehr über die Aussagen von Robert Wise zu STAR TREK: DER FILM sind bei StarTrek.com zu finden.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden