Der Film wird auf Paramount+ in 4K Ultra HD auf unterstützten Geräten und Plattformen zum Streamen verfügbar sein. Der neu restaurierte Film wird anschließend im September auf 4K Ultra HD Blu-ray von Paramount Home Entertainment erscheinen. Darüber hinaus werden Fans die Gelegenheit haben, die restaurierte Version von Star Trek: The Motion Picture-The Director's Edition zum ersten Mal auf der großen Leinwand zu sehen, wenn Fathom Events und Paramount Pictures den Film für ein exklusives zweitägiges Event am 22. und 25. Mai in die Kinos bringen (in den USA).
Den Trailer in 4K gibt es natürlich exklusiv auf unserem YouTube-Kanal, da es Paramount offenbar nicht schafft, den Trailer selbst in dieser Qualität zu veröffentlichen.
Der 1979 erschienene Film Star Trek: The Motion Picture war der viertumsatzstärkste Film des Jahres und erhielt drei Academy Award®-Nominierungen für die besten visuellen Effekte, die beste künstlerische Leitung und die beste Musik (Original Score). Der Film führte die Star Trek-Franchise erfolgreich über die ursprüngliche Fernsehserie hinaus, obwohl er in aller Eile mit unvollständigen Spezialeffekten und erzwungenen Schnittentscheidungen in die Kinos gebracht wurde.
Im Jahr 2001 überarbeitete Regisseur Robert Wise den Film erneut, um den Schnitt zu verfeinern und die visuellen Effekte zu verbessern. Seine aktualisierte Vision wurde auf DVD in Standardauflösung veröffentlicht und von den Fans begeistert aufgenommen, war aber bis jetzt in dieser Fassung nie in höherer Auflösung erhältlich.
StarTrek.Com schreibt dazu:
ZitatDer Film wurde von Produzent David C. Fein und Restaurator Mike Matessino, die beide ursprünglich mit Wise zusammengearbeitet haben, zusammengestellt und restauriert und für die Präsentation in 4K Ultra HD mit Dolby Vision™ High Dynamic Range (HDR) und einem neuen leistungsstarken und immersiven Dolby Atmos® Soundtrack vorbereitet. Fein und Matessino stellten ein Team von Special-Effects-Experten zusammen, das von dem wiederkehrenden Visual Effects Supervisor Daren Dochterman angeführt wurde, und nutzten die umfangreichen Ressourcen der Paramount-Archive, um die Effekte nicht nur in HD, sondern in Ultra HD neu zu erstellen. Nach mehr als sechs Monaten akribischer Arbeit sieht der aktualisierte Film besser aus und klingt besser als je zuvor und bleibt dabei der ursprünglichen Absicht von Wise treu.
"Ich könnte nicht stolzer und begeisterter sein, den Film in 4K fertiggestellt zu haben", so Fein. "Paramount bot einen beispiellosen Zugang zu den Original-Elementen und außergewöhnliche Unterstützung, und das Ergebnis ist atemberaubend. Die Ergebnisse sind atemberaubend. Durch die Nutzung der neuesten Entdeckungen und Innovationen der modernen Filmproduktion bietet die Director's Edition heute so viel mehr, als bisher möglich war. Es ist ein Abenteuer, das man nie vergessen wird!"
Ob sich die Arbeit wirklich gelohnt hat, werden wir in Kürze in einem Video-Review auf unserem YouTube Kanal mit Euch besprechen.
Empfohlene Kommentare