Die offizielle Star Trek - Website hat das versprochene Interview mit Star Trek II – Regisseur Nicholas Meyer nun veröffentlicht, in welchem er sich unter anderem für das Nichtbeantworten vieler Fragen bezüglich der in den USA heute erscheinenden ST2-Directors Edition – DVD rechtfertigte.
„Wir leben in einer Kultur der Talk-Show – Mentalität. Es existiert eine Neigung dazu, einem Künstler eine ganz präzise Antwort auf eine Frage entlocken zu wollen, wie in der Mathematik. Ich kann und werde ihnen keine Antworten geben, die sie so oder so auslegen können“, sagte Meyer gegenüber der Seite.
Er verwies auf die oft gestellte Frage, wieso Khan nur einen Handschuh trage.
„Was denken SIE, wieso er nur einen Handschuh trägt? Ich werde diese Frage nicht beantworten, denn was ich Ihnen geben könnte, wäre keine Antwort, es wäre nur eine Spekulation.“
Des Weiteren kommentierte Meyer die Wiederaufnahme der Szene zwischen Scotty und seinem Neffen. „Ich erinnerte mich... die Szene mit Scotty ergab keinen Sinn... wieso fuhr er diesen [toten] Typen den Turbolift hoch auf die Brücke? Worum geht es da eigentlich?“
Außerdem erzählte Meyer die Geschichte, wie er das Skript zu Star Trek II verfasste, und trotzdem keine Erwähnung dafür im Abspann erhielt. Er musste es unter großem Zeitdruck für das Effektteam ILM verfassen, noch bevor ein Vertrag unterschrieben worden war. Am Ende nahm Meyer Elemente aus 5 verschiedenen Skripten und ließ sie zu einem Skript verschmelzen, was später einmal zu dem Skript von Star Trek II werden sollte.
„Ich habe dies immer bereut, aber damals gab es keinen anderen Weg. Ich sagte: 'Vergesst den Vertrag, vergesst das Geld, vergesst die Erwähnung meines Namens im Abspann, denn wenn ich das nicht tue, dann gibt es erst gar keinen Film. Kümmert euch nur um meinen Regisseur – Part und der Rest… ergibt sich von selbst'“.
„Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Film in dem Geiste vieler Menschen einen solchen Stellenwert einnimmt. Ich bin glücklich und stolz darüber, mit diesem Film assoziiert zu werden.“
Den Originalartikel können Sie hier bei Trekweb nachlesen
Quelle: Dailytrek
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden