Dem Online-Magazin latinoreview ist allerdings bei einem Besuch dieser Unterseite von Pizza Hut auch etwas aufgefallen, was vielen aufgrund der geringen Größe des Vermerks wohl entgangen sein dürfte. Am unteren linken Seitenrand steht ein Hinweis zur Altersfreigabe und diese lautet PG-13, was einer Einstufung nach dem deutschen FSK-System von meist 12, ab und an auch von 16 Jahren entspricht.
Eine Freigabe eventuell bereits ab 12? Viele Fans des Franchise, die erwartungsvoll auf den vierten Teil der Reihe warten, werden sich nun fragen, was man von einem Film, in dem es um den bewaffneten Widerstand der Menschheit gegen seine Unterdrücker geht, erwarten kann? Weniger Action, weniger Roboter und vor allem weniger Kampfszenen? Zur Erinnerung: Der Originalstreifen Terminator aus dem Jahr 1984 hatte in der ungeschnittenen Version eine Altersfreigabe von FSK 18. Der zweite Teil Judgment Day eine FSK von 16, welche auch der dritte Teil Rise of the Machines aufwies.
Ob der Film Terminator: Salvation tatsächlich eine PG-13-Freigabe erhalten wird ist allerdings noch offen, denn weder latinoreview noch Pizza Hut selbst klären darüber auf, ob die auf der Seite der Fastfood-Kette aufgeführte Freigabe letztendlich auch die Einstufung für den eigentlichen Film sein wird oder nur die Freigabe für die auf der Seite von Pizza Hut abgebildeten Inhalte darstellt.
Die Onlineseite der deutschen Freigabebehörde, der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, hat Terminator: Salvation bislang noch nicht eingestuft. Lediglich die Trailer zum Film sind aus der Liste zu entnehmen, wobei die bislang veröffentlichten allesamt mit einer FSK von 12 Jahren versehen wurden. Aber auch dies dürfte noch kein letztendlicher Hinweis darauf sein, welche Einstufung der komplette Film in Deutschland erhalten wird, beinhalten die Trailer durch nur wenige Szenen.
Aus Sicht des Filmstudios dürfte eine PG-13-Freigabe sicherlich erstrebenswerter sein als ein "R"-Rating, da mit ersterer Freigabe ein breiteres Publikum, insbesondere auch im Hinblick auf den dem Film folgenden Merchendise-Markt, erreicht werden kann.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden