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...mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

  • Star Trek Allgemein

    Fraunhofer Institut stellt neue Hologrammtechnik vor

    Star Trek wird ein Stück realer

    Von Obsidian Order, in Star Trek Allgemein,

    Das Heinrich-Hertz-Institut zählt seit Jahren zu den Schrittmachern bei der Entwicklung komfortabler, augenverträglicher 3D-Displays. Die so genannten autostereoskopischen Displays liefern brillante 3D-Bilder, ohne dass sich der Betrachter dazu eine Stereobrille oder einen Datenhelm aufsetzen muss. Auf der kommenden CeBIT präsentiert das Institut gleich drei brandneue Entwicklungen, die Meilensteine in der Entwicklung und Anwendung autostereoskopischer 3DDisplays mit höchster Bildauflösung setzen.

    Das Free2C Display besticht durch seine fotorealistische Bildqualität und Nutzerfreundlichkeit. Es basiert auf einem LCD-Flachbildschirm mit einer Diagonalen von 21,3 Zoll in UXGA-Auflösung (1600x1200 RGB-Pixel). Dieses Display zählt nicht nur zu den höchstauflösenden 3D-Displays seiner Klasse; mit Free2C gelang es darüber hinaus erstmalig, dem Betrachter einen freien Bewegungsspielraum in drei Dimensionen zu ermöglichen. Die Stereotrennung erfolgt im Monitor nach dem Linsenrasterverfahren. Ein zweiachsiges Trackingsystem sorgt in Verbindung mit einem äußerst präzisen und schnellen Stereo-
    Videotracker (120 Hz Messfrequenz) für eine bislang unerreichte Qualität. Das spezielle Design der Linsenplatten ermöglicht eine nahezu perfekte stereoskopische Bildtrennung ohne störende Doppelbilder. Damit wird eine Grundvoraussetzung für die augenverträgliche Wiedergabe großer stereoskopischer Tiefen erfüllt.

    Das 3D-Display gibt es sowohl für Desktop-Anwendungen als auch in Form eines neuartigen Kiosksystems mit Gestikerkennung. Der Clou am 3D-Kiosksystem ist, dass der Betrachter dreidimensionale Objekte, die vor dem Display schweben, mit dem bloßen Auge sehen und einfach mit der Hand bewegen kann. Dazu wurde ein videobasiertes System zur Erkennung von Handgesten in die Bedienkonsole eingebaut. Der 3D-Kiosk eignet sich hervorragend als intuitiv nutzbares Infoterminal für die attraktive Präsentation von Ausstellungsstücken und High-Tech-Produkten in Schauräumen; die große fotorealistische 3D-Darstellung wirkt als ein Blickfang, dem sich keiner entziehen kann.

    Eine weitere Neuheit ist das Fraunhofer Mixed-Reality-Display mit der zweifachen UXGA-Auflösung und Akkommodationsanpassung. Dieses weltweit einzigartige 3D-Display bringt Mixed-Reality-Anwendungen auf den Schreibtisch. Die Bilder zweier hoch aufgelöster Videoquellen (2x 1600x1200 Pixel) werden durch eine 30 Zoll große Filterscheibe projiziert. Computergenerierte Objekte schweben in holografischer Qualität über der Arbeitsfläche, ohne dass derAnwender für die Betrachtung eine Stereobrille benötigt. Das patentierte optische System bietet eine extrem große Betrachtungszone (Sweetspot) von 130mm x 100 mm, eine absolut perfekte Stereotrennung und eine Bildhelligkeit von mehr als 500 cd/m2, so dass das Display auch in sehr hellen Räumen eingesetzt werden kann.

    Mit dem interaktiven Display, kann man virtuelle Welten nicht nur intensiver erleben, sondern sie auch - wie in der Realität - mit eigenen Händen „begreifen“, sie arrangieren und mit geeigneten Zusatzgeräten im Raum ertasten. Möglich wird das durch eine die Szene beobachtende Videokamera. Sie ist in die Tischplatte eingelassen und registriert die Bewegungen der Finger. Ein im Fraunhofer HHI entwickelter Gesten-Interpreter setzt die Fingerbewegungen in Handlungen um,. mit denen in die 3D-Darstellung „eingegriffen“werden kann. Darüber hinaus kann ein Force-Feedback-System angeschlossen werden, das für natürliche Tastempfindungen bei der Berührung eines virtuellen 3D-Objektes sorgt. Anwendungsfelder für das Mixed-Reality-System sieht das HHI in der Interaktion am Arbeitsplatz des Konstrukteurs, in der Medizin (Diagnose, Operationsplanung) oder der Darstellung von Skulpturen in virtuellen Museen.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Jolene Blalock wurde von Stalker verfolgt

    Gefahr anscheinend gebannt...

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Sie wird als die heißeste Vulkanierin aller Zeiten in STAR TREK bezeichnet. Nimmt man die Ohren weg, dann ist leicht zu erkennen, warum das Maxim Covergirl Jolene Blalock eine ziemlich große männliche Anhängerschaft hat. Doch nun hat Celebrity Justice erfahren, dass ein regelrecht bessesener Fan den STAR TREK Star in Angst und Schrecken versetzt hat.

    Quellen bei der Polizei vermelden, dass Thomas Murphy Blalock erschreckende Liebesbriefe geschrieben und belästigende Telefonanrufe getätigt hat, wobei er Nachrichten wie, "Ich kann nicht für immer bei meiner Mutter leben" und "Wir sind dafür bestimmt zusammen zu sein" hinterließ.

    Da die STAR TREK Dreharbeiten auf dem Gelände der Paramount Film Studios stattfinden, wurde die dortige Security in höchte Alarmbereitschaft versetzt. Die Sicherheitsleute haben Murphys Bild in ihrer "persona non grata" [unerwünschte Personen] Datei, nur für den Fall, dass er versuchen sollte einen unwillkommenen Besuch am Set zu machen.

    Quellen melden, dass Blalock auch den Sicherheitsberater für Schauspieler Dennis Bridwell, der Gallahad Protective Services leitet, engagiert hat, um auf Murphys Fersen zu bleiben. Bridwell verriet der TV Sendung EXTRA, dass besessene Fans eine Gefahr darstellen können.

    "Man darf diese Dinge nicht vernachlässigen", sagte Bridwell. "Irgendwann könnte dieser Typ vor der Tür stehen."

    Doch Blalock dürfte jetzt etwas aufatmen - zumindest vorerst. Man hat erfahren, dass Murphy in einem Krankenhaus in Indianapolis zwecks eine psychatrischen Gutachtens aufhält. Polizisten griffen ihn vor ein paar Tagen auf, nachdem sein Bruder einen Sachverständigen engagiert hatte ein psychatrisches Gutachten zu erstellen.

    Wie es aussieht geschah dies gerade zur Rechten Zeit, denn es heißt, dass Murphy auch zwei andere Schauspielerinnen belästigte: Tori Spelling und Daryl Hannah.

    Star Trek Allgemein

    Star Trek Prequel Trilogie?

    AICN streut amüsante Gerüchte...

    Von Obsidian Order, in Star Trek Allgemein,

    Moriarty von Ain't It Cool News hat sich über die Studiopolitik von Paramount ausgelassen. In den letzten Jahren sei Paramount auf der Suche nach seiner Identität gewesen und dabei sei nicht viel herausgekommen. Im Zuge seiner Ausführungen landet er auch beim Thema STAR TREK. Hier zu sagt Moriarty:

    "Doch als ich von ihren Plänen mit STAR TREK gehört habe, musste ich mich wundern. Können sie keine gute von einer schlechten Idee unterscheiden, besonders wenn es dieses bestimmte Franchise betrifft? Ich bin nicht der größte Fan von STAR TREK, aber ich sympatisiere mit den TREK Fans. Ihr habt es hart... aber jetzt wird es noch härter!"

    "Zuerst die guten Nachrichten. Nicht Berman und auch nicht Braga, sondern Jordan Kerner (SNOW DOGS, INSPECTOR GADGET, MIGHTY DUCKS) übernimmt die Produktion. Momentan befindet er sich in den ersten Stadien der Entwicklung einer Prequel Trilogie. Die erste offensichtliche Frage ist: Ein Prequel... zu was? Überhaupt haben die verschiedenen TV-Serien auf die verschiedensten Arten an der Zeitlinie herumgespielt. Wenn ich Preqeul Trilogie höre, dann hört es sich für mich an, als würden wir den jungen Kirk, den jungen Spock und den jungen McCoy zu sehen bekommen. Es hört sich für mich an, als würden wir von der Starfleet Academy sprechen."

    "Statt dessen sehen wir Filme, die sich anhören, als ob sie sich um große intergalaktische Begebenheiten drehen würden, aber in denen nicht eines der Merkmale aufweisen wird, die Gene Roddenberrys original Version immer auszeichneten. Versucht nicht eine teure spektakuläre Geschichte zu erzählen. Ich höre, dass sich der erste Film um einen Bürgerkrieg, der zweite ist als galaktischer Umbruch von einer Aufspaltung zu einer Vereinigung angelegt und dann im dritten werden wir in den letzten 20 Minuten einen Ensign Kirk sehen. Nur Kirk, niemand anderen und keinen Enterprise."

    "Und die Vorstellung, dass man mit ruhigen und aufgeregten Stimmen darüber dikutiert William Shatners Kopf auf den Körper eines Jungen Schauspielers zu setzen? Die wahrscheinlich dämlichste Idee, die ich gehört habe, seit Lex Luthor als fliegendem Krytonier. Es bringt mich beinahe dazu, dass ich es sehen will, nur um mich kaputt zu lachen. Ihr seid momentan noch sehr früh in der Planung Paramount, also bitte... erlaubt mir ein bißchen konstruktive Kritik anzubringen. Ihr müsst auf die Fans hören. Ich sage nicht, dass ihr auf mich hören sollt. Lest die Foren dort draußen im Netz. Streckt eure Fühler soweit wie möglich ins Fandom aus und lasst euch von den Fans daran erinnern, was es ist, das TREK ihnen so wichtig macht. Hört euch das an und versucht es richtig zu machen. Jagt nicht einfach STAR WARS und HERR DER RINGE hinterher und werft das Geld nicht dazu hinaus aus STAR TREK etwas zu machen, das es niemals war. Ich werde mehr Details dieser angekündigten Trilogie verraten, sobald man die Arbeit fortsetzt und währenddessen werde ich es den wahren TREK Fans, euch, überlassen: Was denkt ihr über Paramounts Pläne?"

    Was an den Ausführungen von Moriarty dran ist, können wir nicht sagen, allerdings ist AICN für Insiderinformationen bekannt. Wir werden euch informieren, wenn sich weitere Details ergeben. Auf jeden Fall bietet Moriarty einige interessante Denkanstöße für die Paramount Verantwortlichen.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Produktionsbericht zu "Zero Hour"

    StarTrek.com trotzdem schweigsam über den Inhalt...

    Von M1Labbe, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Staffel 3 von Star Trek: Enterprise packte letzte Woche mit „Zero Hour“, dem Finale, das am 26. Mai ausgestrahlt werden wird, ein.

    StarTrek.com wollte aber gerechterweise nichts über die Story verraten, um die Spannung nicht zu nehmen. Die Folge wird jedoch den Höhepunkt der Bemühungen der Crew darstellen, die versucht die Xindi Superwaffe davon abzuhalten die Erde zu zerstören. Auch die Gaststars werden geheimgehalten, da wohl ein paar überraschungen zu erwarten sind.

    Allan Kroeker, der schon lange der Ansprechpartner für die Staffelpremieren und –finales und andere Schlüsselfolgen, war der Regisseur bei „Zero Hour“. He drehte als letztes „Azati Prime“, zusammen mit dem Staffelpiloten „The Xindi“. Kroeker drehte letztes Jahr auch „The Expanse“, sowie „Shockwave“ Teil 1 und 2. Auch die Finalfolgen „Engame“ und „What you leave Behind“ sowie weitere bemerkenstwerte Folgen gehen auf sein Konto.

    Die Produktion von „Zero Hour“ begann Freitag, den 5. März, dauerte bis einschließlich Dienstag 8 Tage. Eine Zweitaufnahme mit den Hauptdarstellern wird nicht erwartet, da sich diese bereits im Urlaub befinden. Trotzdem arbeitet natürlich noch die Crew für die Visuellen Effekten und die Post-Produktion, solange bis alles im Kasten ist. Die Abschlussfeier für die Darsteller und Arbeiter auf dem Set fand am Dienstag Abend im White Lotus Restaurant/Nachtclub in Hollywood statt.

    Die Folge hat nicht nur eine der beachtlichsten Anzahl an Gastauftritten der Serie, sondern auch den größten Anteil an Stuntman und Extrakräften, die so gut wie jeden vom Crewman über den MACO bis hin zu den Xindi und verschiedenen anderen Aliens verkörperten. Einer von ihnen war Amy Ulen, eine Preisträgerin aus Seattle die dort im Namen des lokalen UPN Partners und der Radio Station KZOK-FM war. Sie und Radio DJ Bob Rivers hatten an einem Tag einen kurzen Auftritt in Enterprise-Uniformen im Maschinenraum. Amy wird wahrscheinlich bald einen Bericht über ihre Erfahrungen auf StarTrek.com bringen.

    Wie erwähnt wird „Zero Hour“ die Staffel am letzten Mittwoch im Mai abschließen. Weitere Informationen werden sobald verfügbar im Episoden Guide von StarTrek.com erscheinen.

    Für die nächsten drei Wochen wird UPN wie berichtet die Wiederholungen von Enterprise verdoppeln, sowohl um 20 Uhr als auch 21 Uhr wird denn eine Folge laufen. Die Serie wird mit den restlichen Folgen der Staffel wieder auf den angestammten 20 Uhr Sendeplatz zurückkehren.

    PC-, Video- und Rollenspiele

    Zukünftig Stargatespiele?

    MGM und JoWooD unterschreiben Entwicklungsvertrag

    Von M1Labbe, in PC-, Video- und Rollenspiele,

    MGM hat einen Deal mit dem österreichischen Videospiel-Publisher JoWooD Productions Software unterschrieben, indem es um die Adaptierung der Science-Fiction Serie Stargate SG-1 geht, berichtet Variety. Der Vertrag zwischen MGM und JoWooD gibt dem Publisher die Rechte Spiele auf Basis der Serie Stargate: SG-1 und dem kommenden Spinoff Stargate: Atlantis zu produzieren, berichtet das Handelsblatt.

    Der weltweite geltende Vertrag ist in seiner frühesten Phase, zudem ist noch nicht klar, wann die ersten Spiele veröffentlicht werden und ob die Charaktere oder Erschaffer der Serie dabei beteiligt sein werden.

    Conventions und Veranstaltungen

    Gibt es eine Rückkehr für Kirk ins Franchise?

    Fans basteln schon mal an Story und Trailer!

    Von naturalborntrekie, in Conventions und Veranstaltungen,

    "Kirk verdient ein glückliches Ende!" Das dachten sich drei ambitionierte Fans vor 2 Jahren und bastelten seitdem an einem Trailer für einen Film, der Kirk für ein letztes Abenteuer zurückbringen sollte.

    Der 9 Minuten und 15 Sekunden lange Trailer, der mit mit dem Ausspruch von Leonard Nimoy's Charakter Spock "Captain Kirk ist noch am Leben" beginnt, wurde pünktlich zum Geburtstag von Shatner am 22. März veröffentlicht.

    Der Seite SyFy Portal erzählte Jason Turner, dass sie eine Story entwickeln wollten, die nicht nur ihr Idol zurückholen würde, sondern die ihre Figuren in guter Star Trek Art auch einigen Wiedrigkeiten gegenüberstehen sollte, die sie letztenendlich auch überwinden würden.

    Die Storyline umfasst das gesammte Star Trek Universum, von Archers Enterprise bis zur Post-Voyager-Zeit.
    Im Trailer sind Kirk, Spock und ein holographischer Dr. McCoy zu sehen, die unter anderem auf die Hilfe von Captain Picard, Admiral Janeway und dem Abgesanten, sprich Captain Siko zurückgreifen müssen.

    Kirk zurückzubringen wäre eine Möglichkeit, dem Franchise einen neuen Schub zu bringen, gerade im Bereich der Zuschauerzahlen, ist sich Wil Jaspers, einer der drei Entwickler des Trailers, sicher.

    In einigen Szenen kann man Kirk, Spock, McCoy und Scotty in neueren Uniformen sehen und wie sie neue Technik benutzen. Diese Sequenzen gehen auf das Konto von Jaspers, der damals sich aus dem Nichts bei ihm gemeldet hat, so Turner, und ihm einen Trailer zu Shatners Buch "The Return" präsentierte. Von dem Zeitpunkt an, erinnert sich Turner, ging es mit dem Projekt immer schneller voran, da man durch Jaspers Fähigkeiten im CGI-Bereich viel mehr realisieren konnte als vorher.

    Mehr zu dem Projekt erfahrt ihr auf dem SyFy Portal oder auf der Homepage des Projekts auf der ihr auch den Trailer runterladen könnt.

    Star Trek: Enterprise (2001)
    Das kanadische Unterhaltungs-Network Space: The Imagination Station verleiht dieses Jahr zum zweiten mal seine "Spacy Awards", mit denen Genre-Filme und -Serien ausgezeichnet werden.
    In sechs Kategorien werden die Gewinner durch eine Jury ermittelt, in den restlichen acht Kategorien bestimmt der Fan den Gewinner.

    Enterprise ist insgesammt gleich 3mal nominiert, einmal in der Sparte "Beste TV-Serie", in der sie gegen "Alias", "Smallville", "Angel" und "Steven Spielberg presents Taken" antritt. Der Gewinner des letzten Jahres, Buffy - Im Bann der Dämonen, ist dies Jahr nicht mehr dabei, da die Serie bekanntlich eingestellt worden ist.

    Captain Archer wird in der Kategorie "Bester männlicher TV-Star" gegen Lex Luthor und Clark Kent aus Smallville, Spike aus Angel und Colonel Jack O'Neal aus Stargate SG-1 antreten.

    Die dritte Nominierung der Serie ist in der Kategorie "Bester weiblicher TV-Star" zu finden, in der T'Pol gegen Sydney Bristow aus "Alias", Shalimar Fox aus "Mutant X", Phoebe Halliwell aus "Charmed" und Lana Lang aus "Smallville" antreten wird.

    Letztes Jahr bekam William Shatner die Auszeichnung für sein Lebenswerk, dieses Jahr wird der Preis an den SFX-Altmeister Ray Harryhausen verliehen. Peter Jackson, der für seine "Herr der Ringe"-Trilogie schon mit Oskars überhäuft wurde, bekommt eine Sonderauszeichnung.

    Bis zum 28. März können Fans in den Zuschauer-Kategorien mitstimmen, dazu müsst ihr euch einfach hier anmelden.

    Star Trek: Deep Space Nine (1992)

    Deep Space Nine ab April auf Spike TV

    In der ersten Woche gleich 9 Stunden täglich!

    Von naturalborntrekie, in Star Trek: Deep Space Nine (1992),

    Der Sender Spike TV, der auch schon Star Trek: The Nex Generation ausstrahlt, wird in Zukunft auch die Serie Deep Space Nine ausstrahlen. Die Serie wird Anfang April mit einem neunstündigem, täglichem DS9 Marathon beginnen.
    Von Montag, dem 5. April bis Freitag, dem 9, April, wird Spike TV ganze 9 Stunden täglich ausstrahlen, d.h. in einer Woche die kompletten Staffeln 1+2 plus 2 Folgen der 3. Staffel! Die Ausstrahlung wird jeden Tag um 12 Uhr am Mittag beginnen und um 9 Uhr am Abend enden.

    Nach diesem Marathon wird die Serie in ihren regulären Sendeplatz versetzt und zwar jeden Abend um 19 Uhr, beginnend am Montag dem 12. April. Zusätzlich wird jeden Freitag Abend eine Sendeaktion namens "Star Trek: Deep Space Nine UNCUT" durchgeführt, in der alle Zweiteiler der Serie von 21 Uhr bis 23 Uhr in Vollbild ohne schwarze Balken unter und über dem Fernsehbild gesendet und dazu noch bei verringerter Werbung!

    Ab dem Jahr 2006 wird auch Star Trek: Voyager in das Programm aufgenommen, was Spike TV zum Heimatsender von Star Trek im Kabel-TV macht.

    Conventions und Veranstaltungen
    Nun ist es offiziell: Patrick Stewart wird 2004 auf einer deutschen Convention sein.
    Dies wurde uns von seiner Managerin und persönlichen Assistentin Jackie Edwards bestätigt.
    Nach unseren Informationen wird Stewart auf der Galileo7.8 Convention, welche vom 01.-03.10.2004 in Neuss stattfindet, anwesend sein. Bekräftigt wird diese Information von den Äußerungen seitens der FedCon-Organisatoren, die nach unserer ursprünglichen Meldung durchblicken ließen, dass auf der diesjährigen FedCon Patrick Stewart nicht zu sehen sein wird.
    Wir rechnen mit einer baldigen Ankündigung seitens der Convention-Veranstalter und halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.


    Star Trek Allgemein

    Einschaltquoten der letzten Woche

    So lief es für "Star Trek" in Deutschland

    Von Jens Großjohann, in Star Trek Allgemein,

    "Star Trek: The next Generation" ( 17:45 Uhr, auf Kabel 1 )

    Montag 01.03.04: "Die Kraft der Träume"
       0,81 Mio. Zuschauer - 4,3% Marktanteil (14-49: 0,51 Mio. - 7,2% MA)
    Dienstag 02.03.04: "Die Macht der Naniten"
       0,69 Mio. Zuschauer - 4,0% Marktanteil (14-49: 0,39 Mio. - 6,1% MA)
    Mittwoch 03.03.04: "Die Macht der Paragraphen"
       0,57 Mio. Zuschauer - 3,7% Marktanteil (14-49: 0,35 Mio. - 6,3% MA)
    Donnerstag 04.03.04: "Die Überlebenden auf Rana-IV"   0,56 Mio. Zuschauer - 3,3% Marktanteil (14-49: 0,32 Mio. - 5,3% MA)
    Freitag 05.05.04: "Der Gott der Mintakaner"
       0,72 Mio. Zuschauer - 4,0% Marktanteil (14-49: 0,43 Mio. - 6,6% MA)



    "Star Trek: Deep Space Nine" ( 16:00 Uhr, auf SAT.1 )

    Samstag 20.03.04: "Sieg oder Niederlage"
       0,86 Mio. Zuschauer - 5,9% Marktanteil (14-49: 0,53 Mio. - 8,3% MA)

    Sonntag 21.03.04: "Klingonische Traditionen"
       1,18 Mio. Zuschauer - 6,7% Marktanteil (14-49: 0,77 Mio. - 10,0% MA)



    "Star Trek: Raumschiff Voyager" ( 17:00 Uhr, auf SAT.1 )

    Samstag 20.03.04: "23:59"
       1,10 Mio. Zuschauer - 6,5% Marktanteil (14-49: 0,62 Mio. - 8,7% MA)

    Sonntag 21.03.04: "Zeitschiff Relativity"
       1,45 Mio. Zuschauer - 7,3% Marktanteil (14-49: 1,01 Mio. - 12,0% MA)



    "Star Trek: Enterprise" ( 19:15 Uhr, auf SAT.1 )

    Samstag 20.03.04: "Das Eis bricht"
       1,07 Mio. Zuschauer - 4,0% Marktanteil (14-49: 0,70 Mio. - 7,3% MA)


    Kaum Veränderungen gab es bei den "Star Trek" Serien im Vergleich zur Vorwoche, "Star Trek: The next Generation" lief auf Kabel 1 wie gewohnt relativ stabil, die Wochenendserien "Star Trek: Deep Space Nine" und "Star Trek: Raumschiff Voyager" verloren zwar am Samstag etwas an Zuschauerzahlen, waren am Sonntag aber deutlich stärker als in der Vorwoche. "Star Trek: Enterprise" konnte das Niveau der Vorwoche nicht ganz halten und verlor leicht an Zuschauerzahlen und Marktanteilen.

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