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...wipe them out - all of them!

  • Star Trek: Enterprise (2001)

    Produktionsbericht zu "Damage"

    Die Fortsetzung zu "Azati Prime"

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Ein brutaler Angriff auf das Schiff und dessen Folgen sind Inhalt der Episode "Damage". In "Damage" wird der mehrere Episoden überspannende Handlungsbogen, der den Konflikt zwischen Xindi und Menschen auf die Spitze getrieben. Regie führte James L. Conway. Casey Biggs trat als Gaststar auf.

    Conway ist bekannt dafür, dass er die Serie aus der Taufe hob, als er bei "Broken Bow/Aufbruch ins Unbekannte" Regie führte. Biggs machte sich einen Namen durch die Darstellung des Cardassianers Damar, einem der vielen Wiederkehrenden Charaktere in Star Trek: Deep Space Nine. In "Damage" kehrt er zu Star Trek in der Rolle eines illyrianischen Captains zurück.

    Die Geschichte stammt von Co-Producer Phyllis Strong und beginnt mitten in dem Raumkampf, der in "Azati Prime" begann. Die angreifenden Xindi Schiffe versetzen der Enterprise nicht den endgültigen vernichtenden Schlag, aber sich lassen sie hilflos, mit schweren Schäden und einigen toten Crewmitgliedern zurück. Ein illyrianisches Schiff wurde in der Nähe von räumlichen Anomalien fluguntüchtig gemacht und die beiden Crew versuchen sich gegenseitig zu helfen. Währenddessen verschärfen sich die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Mitgliedern des Xindi Rates in Bezug auf die Pläne gegen die menschliche Rasse. Im weiteren Verlauf zwingt die zugeschärtte Lage T'Pol ein persönliches Geheimnis zu lüften.

    Wie in dem Produktionsbericht zu Azati Prime erwähnt wurde, überschnitten sich die Dreharbeiten von "Azati Prime" und "Damage" um zwei Tage, das die Handlung der Episoden fortlaufend ist. Die Sets blieben in einem ziemlich mitgenommenen Zustand und an jedem Drehtag wurde einiges an Rauch und Pyrotechnik benötigt. Die Beleuchtung des Schiffes blieb die ganze Zeit im Notmodus. Der Großteil der Actionszenen und die Reparaturbemühungen im nachhinein fanden auf der beschädigten Brücke und im beschädigten Maschinenraum statt. Jolene Blalock musste in einem Raumanzug durch eine Zugangsröhre in einen dunkelen Fachtraum krabbeln, wo T'Pol mit einer Reihe gefährlicher Container umgehen muss. Für die Szene wurde die Arbeit eines Stuntman benötigt, deshalb wurde sie von Michelle Sebek gedoubelt.

    Für das illyrianische Schiff wurden neue Sets konstruiert und ein voller Drehtag wurde dort verbracht. Dieses Schiff ist ebenfalls so schwer beschädigt, dass die Besetzung nicht einen Tag von Rauch und Funken verschont wurde. Der Kammer des Xindi Rates und Degras Schiff blieben von der vorhergehenden Episode für weitere Aufnahmen an Ort und Stelle. Es gibt auch ein neues interessantes Bühnenstück: Ein Aquatic Schiff, in dem sich Archer in einer Luftkammer wiederfindet, Auge in Auge mit einem der Wasserbewohner nur durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Die Aquatics werden natürlich im nachhinein am Computer generiert. Scott Bakula wird in dieser Episode in die Mangel genommen, so dass er verschiedene Stadien von blutverschmiert, geprellt und geschwollen sein durchleben muss und auch vollständig durchnässt wird.

    Die Hauptproduktion endete letzten Donnerstag, am 22. Januar, auch wenn einige Szenen in die Nachproduktion am Freitag übernommen wurden, in denen auch noch letzte Aufnahmen zu "Doctor's Orders" und "Hatchery" unter der Leitung des Visual Effects Producer Dann Curry gemacht wurden. Die Nachproduktion überlappte sich mit dem ersten Tag der Produktion der nächsten Episode "The Forgotten" unter der Regie von LeVar Burton.

    Neben Biggs schließen die Gaststars die wiederkehrenden Xindi Darsteller Randy Oglesby, Tucker Smallwood, Rick Worthy und Scott MacDonald ein. Wir werden auch eine neue mysteriöse Figur im Xindi-Szenario kennenlernen, die "Sphärenerbauer" benannt ist und von Trek-Neuling Josette DiCarlo dargestellt wird. Von den Stuntman der MACOs sind Dorenda Moore, Paul Sklar, Kevin Derr und Zane Cassidy mit von der Partie. Zusätzliches Stuntpersonal wurde für die nicht sprechenden Illyrianer verpflichtet.

    Neben dam Pilotfilm führte Conway auch in "Judgment" und einigen sehr erinnerungswürdigen Episoden der früheren Shows, wie "The Neutral Zone", "Duet" und "Death Wish" Regie. Das letzte Drehbuch das Phyllis Strong für Enterprise lieferte war "Exile".

    Die neunzehte Episode der Staffel wird wahrscheinlich am 21. April auf Sendung gehen. Der erste Teil "Azanti Prime" wird eine Art Cliffhanger darstellen, wenn die Serie nach der Ausstrahlung am 3. März für sechs Wochen in die Wiederholungen geht.

    Bitte beachtet, dass sich Ausstrahlungstermin und andere Informationen noch ändern können.

    Star Trek (1966)

    Shatner und Nimoy in TV-Spot - jetzt downloaden!

    Die neue Werbung für Priceline.com

    Von Daniel Räbiger, in Star Trek (1966),

    Captain Kirk und Mr. Spock übernehmen das Kommando in Werbespots für Priceline.com. Priceline.com gewann durch eine Reihe von Spots mit Shatner an Popularität. In den Originalspots trat ein hip aussehender Shatner auf, der offbeat Versionen von bekannten Songs wie "Freebird" und "Aquarius" sang, während er die Vorzügen von Priceline erzählte. Die neuen Spots versuchen die neuen Wahlmöglichkeiten zu illustrieren, indem man zu Shatner Nimoy als Alternative bringt. "Es tut mir leid, Mr. Shatner. Wir haben sie entlassen", sagt eine Frau zu ihm als er in dem Spot ein Büro betritt. "Aber ich bin die Stimme von Priceline", antwortet Shatner.
    Man sagt Shatner, dass es ein neues Priceline gibt, wo die Reisenden ihre Flüge, Flugzeiten und Fluglinien aus einer Auswahl wählen können. "Ja, gut", antwotet Shatner, "aber wer könnte mich ersetzen?"
    Nimoy steckt den Kopf in das Büro. "Hallo Leute", sagt er, während Shatner verduzt guckt.
    Wir haben den Clip für Euch zum Download - Viel Spaß!

    Priceline.com Spot 01
    Dateityp: wmv
    Größe: 2,86 MB

    Star Trek: The Next Generation (1987)
    Patrick Stewart sagte, dass sein militärischer Vater und die Darstellung von autoritären Figuren ihn vorbereitet hätten, die Rolle des größenwahnsinnigen 'King Henry' in der Neuauflage von 'The Lion in winter' zu übernehmen. In dem Remake des Filmes von 1968, in dem damals Peter O'Toole und Katherine Hepburn zu sehen waren, spielt Stewart an der Seite der Filmlegende Glenn Close.

    "Mein Vater war eine Berühmtheit im britischen Militär, ein sehr eindrucksvoller Mann. Von ihm habe ich die reine Freunde und das Vergnügen geerbt der Erste zu sein, mit allen Verantwortlichkeiten, die das mit sich bringt", sagte er in einem Interview mit der Saratosa Herald-Tribune, wo er den Film an diesem Wochenende auf einem Filmfestival vorstellte. "Ich war immer fasziniert davon Menschen zu spielen, die mächtig sind. Personen die die Stärke und das Vertrauen einer autoritären Person bekommen."

    Die neue Version, die im Mai auf dem Showtime Network ausgestrahlt werden wird, nutzte das gleiche Drehbuch wie das Original, das von John Goldman geschrieben wurde. Aber Stewart sagte, er wollte einen anderen Blickwinkel einbringen.

    "Obwohl der erste Film voller Ironie war, war die Komödie nicht im Vordergrund", sagte er. "Deshalb beschlossen wir etwas zu tun. Wir brachten die wahre Leidenschaft, die immer noch zwischen Eleanor und Henry existiert, hinein, ihren Wettstreit und ihr Verlangen nacheinander."

    Henry und Eleanor (Glenn Close) sind im Streit darum, welcher ihrer drei Söhne den Thron erben soll, deshalb lässt Henry Eleanor in einer Burg einkerkern, um Verrat zu verhindern.

    "Die Rolle war nicht leicht zu spielen, sowohl emotional als auch objektiv, denn er hat nie die gleich Perspektive für mehr als einige Minuten."

    Mehr von Stewart über die Arbeit mit Glenn Close und seiner Arbeit im X-MEN Franchise findet ihr beim Saratosa Herald-Tribune.

    Star Trek Allgemein

    Aktuelle Einschaltquoten

    Zahlen und Fakten

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    Star Trek in den USA

    Enterprise "Chosen Realm" [3.12]
    UPN, 14.01.04
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: 3.5 - 5% Marktanteil
    Rating: ?


    Enterprise "Proving Ground" [3.13]
    UPN, 21.01.04
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: 2.4? - 4%? Marktanteil
    Rating: ?



    Star Trek in Deutschland

    DS9 "Im Licht des Infernos" ("By Inferno's Light (Part II)") [5.15R] Sat.1, 18.01.04
    Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
    1,01 Mio. - 5% Marktanteil (14-49: 0,69 Mio. - 8,2% MA)


    VOY "Temporale Paradoxie" ("Timeless") [5.6R]
    Sat.1, 18.01.04
    Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
    1,52 Mio. - 6,8% Marktanteil (14-49: 1,01 Mio. - 10,8% MA)


    Star Trek - Das nächste Jahrhundert (The Next Generation)
    Kabel 1, Montag bis Freitag 17:45 Uhr
    19.01.04:
    "Das Gesetz der Edo" ("Justice") [1.8R]:
    0,82 Mio. - 3,4% Marktanteil (14-49: 0,47 Mio. - 5,3% MA)
    20.01.04:
    "Die Schlacht von Maxia" ("The Battle") [1.9R]:
    0,81 Mio. - 3,5 Marktanteil (14-49: 0,44 Mio. - 5,3% MA)
    21.01.04:
    "Rikers Versuchung" ("Hide and Q") [1.10R]:
    0,76 Mio. - 3,4% Marktanteil (14-49: 0,43 Mio. - 5,2% MA)
    22.01.04:
    "Die Frau seiner Träume" ("Haven") [1.11R]:
    0,81 Mio. - 3,7 Marktanteil (14-49: 0,47 Mio. - 5,8% MA)
    23.01.04:
    "Der grosse Abschied" ("The Big Goodbye") [1.12R]:
    0,69 Mio. - 3,1 Marktanteil (14-49: 0,39 Mio. - 4,8% MA)


    DS9 "Dr. Bashirs Geheimnis" ("Doctor Bashir, I Presume") [5.16R] Sat.1, 24.01.04
    Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
    0,81 Mio. - 5% Marktanteil (14-49: 0,57 Mio. - 8,4% MA)


    VOY "Das Vinculum" ("Infinite Regress") [5.7R]
    Sat.1, 24.01.04
    Sendezeit: Samstag, 17.00 Uhr
    1,3 Mio. - 6,8% Marktanteil (14-49: 0,79 Mio. - 10,1% MA)



    Anmerkungen:

    Ein R in den eckigen Klammern im Anschluss an die Episodennummer gibt eine Wiederholung an.


    Erläuterungen zu den US-Quoten:

    Networks:
    Die großen, überregionalen Senderketten ABC, CBS, NBC, FOX, UPN, WB und Pax Net, die jeweils ein festes Netz von Lokalsendern bedienen, so dass in der Regel bei den Networks alle Sendungen US-weit die gleichen Beginnzeiten und Sendetage haben.

    Syndication:
    Lokalsender, die zu keinem Network gehören. Jeder dieser unabhängigen Sender strahlt sein eigenes Programm aus. Die Studios verkaufen insbesondere ältere Network Serien (z.B ältere Folgen der Simpsons, Frasier und Home Improvement) und eigens für die Syndication produzierte Serien (z.B: Deep Space Nine, Hercules, Xena, Baywatch,...) einzeln an diese Lokalsender. Die unabhängigen Sender haben also völlig unterschiedliche Beginnzeiten und Sendetage für ihre Programme. Auch laufen nicht auf jedem unabhängigen Sender alle Serien.

    Rating:
    Prozentangabe, wie viele Prozent der US-Fernsehaushalte eine Sendung gesehen haben. 1.0 Rating = 1.022.000 Fernsehhaushalte/102,2 Millionen total. Die Ratings geben keine Zuschauerzahlen, sondern nur die Anzahl der Haushalte an, in der mindestens auf einem TV-Gerät die jeweilige Sendung gelaufen ist (Anzahl Haushalte = Rating x 1.022.000). Die realen Zuschauerzahlen liegen über dem Rating-Wert (da ja mehr als ein TV-Gerät in einem Haushalt sein kann uns auch mehrere Leute gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen können), werden aber nicht immer veröffentlicht. Ratings und Overnight-Ratings haben also nichts mit tatsächlichen Zuschauerzahlen zu tun!

    Overnight Ratings:
    Neben den Einschaltquoten für die gesamten Vereinigten Staaten werden auch sogenannte Overnight-Ratings ermittelt. Es handelt sich dabei um die Einschaltquoten der 55 wichtigsten TV Märkte in den Staaten mit ca. 69 Mio. TV-Haushalten. Die UPN bzw. Voyager Ratings sind in diesen Märkten naturgemäss wesentlich besser, da UPN beinahe alle wichtigen Märkte abdeckt, in den übrigen aber nur sehr lückenhaft zu empfangen ist. Die Gesamtratings drücken also im Fall von UPN die guten Overnight-Ratings.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    UPN mit steigenden Quoten

    Enterprise schlägt sich wacker gegen American Idol 3

    Von M1Labbe, in Star Trek: Enterprise (2001),

    UPN erfuhr diese Woche eine Steigerung, sowohl in den Quoten als auch in den Gesamt-Zuschauerzahlen, trotz der Konkurrenz vom American Idol 3 (das Pendant zu Deutschland sucht den Superstar)

    Nach dem Programm-Insider bei Mediaweek.com erreichte UPN ein Rating von 2.4/4 für den Mittwochabend. Das bedeutet, dass ungefähr 2,4% der amerikanischen Haushalten mit Fernsehern zu UPN schalteten, während das Network von 4% der Haushalten mit eingeschaltetem Fernseher zu der Zeit gesehen wurde.

    Auch wenn Insider Marc Berman nicht für jede Stunde zur Primetime Zahlen nannte und die Fast-National-Ratings vermuten ließen, dass „America’s Next Top Model“ um 9 PM besser fahren würde als Star Trek: Enterprise um 8 PM, zeigen diese Zahlen eine Steigerung zu dem 2.1/3 Rating, dass UPN am 14. Januar erreichte.

    UPN hatte ebenfalls mehr Zuschauer in dieser Woche, 3,69 Millionen im Gegensatz zu den 3,14 Million der letzten Woche. Alle anderen Networks, die mit FOX und American Idol 3 konkurrieren, hatten abnehmende Quoten.

    Star Trek: Enterprise (2001)
    In Ausgabe 113 von STAR TREK MAGAZINE enthüllte Dominic Keating einige interessante Einblicke in die nicht ganz einfache Allianz, die sich zwischen Reed und Major Hayes gebildet hat.

    Eine Sache von der Keating in den letzten Monaten kein Geheimnis gemacht hat, ist die Tatsache, dass er das Gefühl hat, dass Enterprise keine Streitereien benötigt. "Ich denke nicht, dass die Serie so schlecht geworden ist", so Keating zu dem britischen Magazin. "Ich habe alle Episoden, die wir gedreht haben, gewissenhaft gesehen und nach den Beschränkungen, denen Fernsehserien unterliegen, machen wir eine sehr gute Serie."

    Obwohl der Schauspieler keinen Bedarf für Veränderungen fühlt und er die Erfahrung, die ihm Star Trek: Enterprise bisher geboten hat, immer noch genießt, hofft er in dieser Staffel auf eine Sache: Etwas Charakterentwicklung für seinen Lieutenant Reed. "Ich laufe deutlich mehr herum seit wir mit den Änderungen begonnen haben", sagte der Schauspieler. "Ich muss deutlich mehr springen und in Deckung gehen. Es gibt viel mehr Action für mich. Ich denke, dass ich mehr von mir zeige als ich es während der ersten Staffel und dem Großteil der zweiten Staffel tat. Was ich im Rückblick an den ersten beiden Staffeln mochte war, dass der Blickpunkte ein oder zweimal auf mir lag. Es waren gute, solide Epidoen in denen nur Reed oder auch Reed in der A-Handlung war. Das ist dieses Jahr nicht geschehen und ich weiß nicht, ob es geschehen wird. Ich schließe es nicht aus, aber es hat den Anschein, als läge das Augenmerk sehr viel mehr auf diesem Handlungsstrang mit den Xindi und dem Rennen sie zu bekommen bevor sie die Erde angreifen. Ich weiß nicht, ob es da auch nur ansatzweise Zeit gibt für eine charakterorientierte Reed Episode. Wir werden sehen. Man weiß ja nie."

    Etwas, mit dem Reed in der dritten Staffel umgehen muss, ist der Konflikt zwischen Reed und Major Hayes [Steven Culp], der der kommandierende Offizier der MACOs ist, die auf die Enterprise kamen, um sie bei militärischen Operationen zu unterstützen. Laut Keating werden Reed und Hayes in einer kommenden Episode aneinandergeraten. "Ich kann nicht zuviel verraten, aber wir drehen momentan eine Episode unter der Leitung von David Livingston. Die Episode treibt die Spannungen, die sich zwischen Reed und Major Hayes andeuteten, auf die Spitze. Wir haben den Konflikt einige Zeit außer Acht gelassen, weil es schien, als ob Reed die Anwesenheit der MACOs schließlich akzeptieren würde. Außerdem wollte Leitung der Serei die Charaktere auf der gleichen Seite haben. Aber in dieser Episode zerplatzt die Illusion und die Hölle bricht los. Reed und Hayes haben eine massive Auseinandersetzung. Es ist eine gute Handlung."

    Während der Dreharbeiten mit vielen der MACOs, verbrachte Keating viel Zeit mit Steven Culp. Die Pfade der beiden kreuzten sich aber bereits zuvor. "Steven ist großartig", sagte Keating. "Ich traf Steven während ich ein Radiospiel für KCRW aufnahm. Das war vor etwa vier Jahren, glaube ich. Richard Dreyfuss war auch dabei. Es war ein Stück über einen der Generäle im Amerikanischen Bürgerkrieg und dort traf ich Steven." Keating verriet auch, dass Steven Culp und er sich ziemlich häufig über den Weg laufen, das beide das geliche Fitneßstudio benutzen.

    Keating verriet noch etwas mehr über den bevorstehenden Showdown mit Major Hayes. "Ich glaube die Episode heißt 'Harbinger'. Sie wird in den Februar Sweeps laufen und wurde von Manny Coto geschrieben. Er schrieb auch 'Similitude' und ich denke diese Episode wird genauso gut werden. Er ist eine wirklich willkommene Ergänzung für das Team. Ich kann sagen, dass er es einfach liebt an Satr Trek zu schreiben. Er wirft soviele Bälle in die Luft und verbindet sie gekonnt zu einem großen Ball mit einem Bogen am Ende."

    "In 'Harbinger' schlägt der Captain vor, dass die MACOs uns von ihrem Kampftraining profitieren lassen und dass regt mich wirklich auf. Ich fühle mich hintergangen, als der Captain den Vorschlag des Majors akzeptiert, dass Hayes hinter meinem Rücken an Archer gerichtet hat. Als der Major dann versucht die Logistik und den Ablauf des Trainings zu planen, gebe ich es ihm richtig."

    Filme

    „Matrix Revolutions“ schlechtester Film 2003

    das findet zumindest Space View

    Von Werewolf, in Filme,

    In der aktuellen Ausgabe der Sci-Fi Zeitschrift „Space View“ kann man einen amüsanten Artikel von Claudia Kern nachlesen, in dem sie ihre persönlichen Top und Flop 5 des vergangenen Jahres kürt.
    Überraschenderweise ( oder doch nicht ? ) ist für sie „Matrix Revolutions“ der schlechteste Film des Kinojahres 2003. So schreibt sie in dem Artikel:


    Wer wissen möchte, wer die anderen Plätze belegt hat, der muss sich die aktuelle Ausgabe der „Space View“ kaufen.

    FedCon

    Werde der Fedcon-Star 2004

    hier erfährst du wie!

    Von Werewolf, in FedCon,

    Die FedCon GmbH veranstaltet für die Federation Convention XII im Mai 2004 einen ganz besonderen Wettbewerb und hat das Corona Magazine als exklusiven Partner ausgewählt, um die Suche nach dem FedCon-Star 2004 zu organisieren.

    Die Federation Convention ist Europas größte Star Trek und SciFi-Veranstaltung mit vielen tausend Besuchern und jeder Menge Stargästen aus allen Teilen des Sciencefiction-Universums, die in Bonn vom 21.-23. Mai 2004 zum zwölften Mal stattfinden wird.

    Eine Band, eine Sängerin oder ein Sänger kann an diesem Wochenende in Bonn zum Star werden! Denn wir suchen im Auftrag der FedCon GmbH den Song zur Veranstaltung. Das offizielle Lied der FedCon XII.

    Fans aus der ganzen Welt können sich beteiligen. Der Wettbewerb beginnt am 1. Januar und der Einsendeschluss ist der 18. April (Datum des Poststempels). Innerhalb dieser Zeit können alle interessierten Fans, egal ob Band oder Einzelinterpret, einen selbstgeschriebenen und -produzierten Song einsenden. Eine Jury wählt die besten drei aus allen Einsendungen aus und stellt sie dem Publikum auf der Seite www.fedcon.de zur Abstimmung zur Verfügung.

    Den Sieger bestimmen die Besucher von fedcon.de und er oder sie erhält oder erhalten als Gewinn:


    3 Tages-Karten, sowie kostenlose Unterbringung und Verpflegung auf der FedCon XII

    Einen Live-Auftritt auf der FedCon, um im großen Saal vor Tausenden von Zuschauern den Siegersong zu präsentieren.

    Einen professionellen Mittschnitt dieses Auftritts, sowie zehn Exemplare der offiziellen DVD zur FedCon XII, auf der der Sieger und sein Song ebenfalls entsprechend gewürdigt werden.


    Weitere Details, die Mitglieder der Jury, die genauen Hintergründe sowie die Adresse, an die alle Teilnehmer ihre Songs auf CD senden sollen, werden in den kommenden Tagen auf der Website fedcon.de sowie regelmäßig im Corona Newsletter veröffentlicht.

    Einige Tipps schon einmal vorab:


    Der Song muss selbst erdacht, komponiert und getextet sein. Kein Cover eines Hits!

    Die Mindestlänge beträgt 5 Minuten und kann ruhig - muss aber natürlich nicht - einen längeren Instrumentaltpart enthalten.

    Die Maximallänge beträgt 8 Minuten.

    Der Song sollte einen schnellen und einen langsamen Part beinhalten.

    Zwar ist Gesang schön, wenn er gut ist, Instrumentalstücke haben aber auch Chancen.


    Viel Erfolg!

    Star Trek Allgemein

    Chronik der Chaoten

    Tief aus der Steinzeit kommt die Diskette…

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    Ach, die guten alten Zeiten!
    Seitdem ich aus der Schule raus bin und nun auch selber arbeiten muss denke ich immer öfters an diesen Satz. Ist das ein Zeichen des Alters, wenn ich oft an früher denke und dass damals alles besser war? Naja gut, 20 Jahre ist ja auch eine immens lange Zeit, wenn man mal darüber nachdenkt. Was in diesen zwei Dekaden schon alles passiert ist muss man sich mal vor Augen halten. Kriege, Entwicklungen, technische Neuerungen… ja, ich habe einiges mitgemacht!
    Nehmen wir doch zum Beispiel das weltumspannende Computerindustriekonglomerat, welches derzeit von einer Menge langhaariger, baumwollpullovertragenden Typen kritisiert wird. Da diese Typbeschreibung ja auf Dauer zu lang wird nennen sich diese Personen lieber „Sozis“ oder noch schlimmer „Studenten“ ( kreisch ). Aber dies bringt mich total vom Thema ab, denn eigentlich wollte ich über Computer reden oder viel mehr einem dazugehörigen Teil:
    der 3,5 Zoll Diskette! Seltsam, trotz des rasenden Fortschritts ist dieses Ding bisher nicht ausgestorben und dass obwohl es so alt ist, es könnte glatt mittels eines mehrdimensionalen Portals aus der Steinzeit hierher transportiert worden sein.
    Viele behandeln die Diskette schlecht, lachen über sie und schmeißen sie achtlos im Raum herum. Dabei ist das kleine Ding die Rettung von TREKNews!
    Ja, ihr habt richtig gehört, die gute alte 3,5er ist ein integraler Bestandteil unserer Redaktion!
    Denken wir doch z.B. an die Galileo 7-7 Convention in Hagen zurück. Wir, das TREKNews-Team hatten alles dabei: viel zu essen, gute Laune und jede Menge PC´s und Laptops, auf denen wir unsere Conventionberichte schreiben wollten. Doch schock schwere Not, kurz vor der Generalprobe bemerkten wir, dass das von Daniel mitgebrachte Lankabel nicht zu dem Laptop passte. Wie sollten wir die darauf geschriebenen Berichte nun ins Netz stellen. Panik breitete sich aus, die anwesenden Zuschauer fingen an zu kreischen, man fürchtete um die lebensnotwenige TREKNews-Versorgung. Doch zum Glück aller befand sich in meinem Rucksack noch eine letzte, verlassene Diskette, die seit meiner Schulzeit dort drin für alle Fälle verweilt.
    Und das kleine viereckige Ding hat die Berichte gerettet. Ja, ohne die Diskette wäre es uns niemals gelungen euch mit den tollen Panelberichten zu versorgen. Klasse, oder? Einfach Diskette rein, Bericht abspeichern, Diskette zum Internet-PC und schon war der Bericht online.
    Gott schütze dieses Wunderwerk der Technik!
    Und die Moral von der Geschicht´: nicht alles was alt ist muss auch schlecht sein!

    - Nadir Attar











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