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Produzenten hassen diesen Trick!

  • Star Trek Allgemein

    Robert Hewitt Wolfe steigt bei "The 4400" ein

    Wiedervereint mit Echevarria und Behr

    Von Obsidian Order, in Star Trek Allgemein,

    Der frühere Star Trek: Deep Space Nine Autor und Produzent Robert Hewitt Wolfe hat bekannt gegeben, dass er sich der neuen US-Dramaserie "The 4400" auf dem neuen Sender "Network USA" anschließen wird. In den Foren von Ex Isle sagte Wolfe, dass er als Beratender Produzent bei der Serie arbeiten werde. Hinter der Serie, die auch von Francis Ford Coppolas "American Zoetrope" produziert wird, stehen die Deep Space Nine Veteranen Rene Echevarria und Ira Steven Behr.

    "Es ist Wahnsinn wieder mit Rene und Ira zu arbeiten", so Wolfe. "Die anderen Autoren sind auch Wahnsinn. Hoffentlich werden die Zuschauer auch soviel Spaß bei Zuschauen haben, wie wir beim Schreiben."

    "The 4400" dreht sich um eine Gruppe von verschollenen oder toten Personen, die mit übermenschlichen Fähigkeiten wiedergeboren werden, die eine neue Einrichtung der US-Regierung für ihre eigenen Zwecke ausnutzt.

    "Rene Echevarria schreibt mit Scott Peters die ersten beiden Stunden. Ich werde eine Stunde der Serie schreiben und helfen die anderen Episoden auszuarbeiten", enthüllte Wolfe. "Bisher macht es sher viel Spaß die Geschichten auszuarbeiten. Natürlich kann ich nicht mehr Details verraten, aber die Serie selbst ist chrakterorientiert mit dem Fokus auf dem Privatleben unserer Hauptcharakterem, was sehr bewegende und emotionale sechs Stunden verspricht... vorrausgesetzt wir übertreiben es nicht."

    Wolfe verließ Deep Space Nine am Ende der fünften Staffel. Er entwickelt daraufhin aus einem bestehenden Konzept die Serie "Gene Roddenberry's Andromeda", bei der er auch als Ausführender Produzent tätig war bis er nach einem Streit im Kreativstab die Serie verließ. Wolfe war eine der Triebfedern bei der Entwicklung des Dominion Krieges in den früheren Staffeln von Deep Space Nine. Zusammen mit Behr schrieb er einige der bekanntesten Episoden der Serie, wie "Call to Arms/Zu den Waffen!" Er verließ die Serie mit einem Gastauftritt in eben dieser Episode. "Network USA" hat noch keinen Starttermin für "The 4400" bekanntgegeben.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Scott Bakula kommt wieder zum Chat

    Am 4. Februar bei startrek.com

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Die Urlaub sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen, die Produktion steuert auf das Ende der dritten Staffel zu. Also ist es wieder Zeit für einen Chat mit Scott Bakula! Am 4. Februar wird Bakula wieder zum Chat auf startrek.com zurückkehren, um mit Fans über kommende und gerade ausgestrahlte Episoden, den Urlaub und alles andere, was sie von dem Enterprise Star wissen wollen, zu sprechen. Die Uhrzeit ist noch nicht festgelegt worden, da Bakula am gleichen Tag beim Dreh ist.

    In den letzten Chats hat Scott Bakula die verschiedensten Dinge verraten, zum Beispiel was oder wer ihn am Set zum lachen bringt: "Alle. Wir haben viel Spaß. Manchmal haben wir zuviel Spaß, so dass die Arbeit sich in die Länge zieht. Aber wir sind froh in einer Umgebung zu arbeiten in der wir soviel Spaß haben können", so Bakula im Chat am 1. Oktober 2003.

    Wenn ihr immer schon mal eine Frage an Scott Bakula hattet, dann besucht den Chat oder sendet die Frage vorher per E-Mail an bakulachat@startrek.com.

    Treknews.de Artikelarchiv

    Verdammt, wir machen TREKNews dicht!

    ...oder kannst <b>Du</b> uns helfen?

    Von Daniel Räbiger, in Treknews.de Artikelarchiv,

    Verdammt, wir machen TREKNews dicht!
    So macht es echt keinen Spaß mehr hier. Schon wieder nur die News von vorvorgestern. Und diese blöden Episoden und DVDs dort bei den Titelthemen, war das nicht schon vor Wochen aktuell?
    Puh, schreckliche Vorstellung, wenn das bei TREKNews so wäre, oder?  Um das zu verhindern hilft nur eines: Selbst die Initiative ergreifen! Denn nur als Team-Insider erfahrt ihr wirklich die ganze, schockierende Wahrheit über TREKNews.
    Unser kleines, sympathisch (und tendenziell verrücktes) Team sucht nämlich nach Verstärkung. Wenn du also Lust hast, das Internet nach den aktuellsten News aus der Star Trek und Science Fiction Welt zu durchforsten, die aktuellsten Themen genauestens unter die Lupe zu nehmen oder kommende Episoden schon mal etwas näher zu begutachten, bist du bei uns absolut richtig. Eine journalistische Ausbildung ist dazu natürlich nicht nötig - TREKNews ist und bleibt eine Seite von Fans für Fans.

    Du solltest nicht wesentlich jünger als 18 Jahre sein, flüssig und unterhaltsam schreiben können, der englischen Sprache mächtig sein, schon die eine oder andere Serie komplett gesehen haben den ganzen Themenbereich aus einer möglichst objektiven Sicht betrachten können. Auch noch einen Hauch von Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, ausreichend Zeit und vielleicht ein Breitbandanschluss? Wenn du jetzt noch ein bisschen devot bist, den Leitern der Seite gerne täglich huldigst und Spaß verstehst könntest du genau der oder die Richtige sein!
    Damit wir uns ein Bild davon machen können, wären wir über eine kleine E-Mail dankbar. Darin am besten ein paar trockene Informationen über Dich, ein möglichst überzeugender Text warum wir unserer Team ausgerechnet um dich ergänzen sollten und, wenn möglich, ein kleiner Probeartikel.
    Immer noch interessiert? Du willst doch bloß mal einen Blick in unser total konspiratives Mitarbeiter-Forum werfen!
    Aber gut, dann wollen wir mal sehen, was du drauf hast. Schick uns deine überzeugende Bewerbung an bewerbung@treknews.de (auf diese Mailadresse konnten wir uns erst nach stundenlangen Brainstormings einigen). Die originellsten Bewerbungen werden wir hier bei Gelegenheit mal veröffentlichen. Die allerbesten dürfen danach auch weiter Artikel schreiben!

    Star Trek: Monitor

    Preview zur Monitor-Episode 5x05

    "Der Feind" bedroht den Frieden!

    Von Werewolf, in Star Trek: Monitor,

    Na, da haben wir euch ja einige Zeit warten lassen, bis neuerliche Informationen zur kommenden fünften Staffel von Star Trek Monitor erschienen. Nun ist es also wieder soweit. In den folgenden Zeilen könnt ihr einen kleinen Ausschnitt aus der fünften Episode der Staffel lesen, die den Titel "Der Feind" trägt.
    NIcht vergessen, am 28.2.2004 geht es los!!


    Nächsten Samstag auf TREKNews.de

    [Die Monitor fliegt im Orbit eines Planeten]
    [Schwermütige Musik erklingt]

    Es kommt der Tag,

    [Tellom steht am Grab ihres Bruders]
    Tellom: „Was soll ich nur tun Reno?“

    [Ardev sieht fragend zu seiner Frau]
    Ardev: „Bolar lebt also.“

    An dem sich jeder

    [Tellom auf einem kleinen Bildschirm]
    Tellom: „Wie kann ich dort hin gelangen?“
    [Price antwortet, er sitzt im Bereitschaftsraum]
    Price: „Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee wäre.“
    Tellom: „Es liegt nicht an ihnen dies zu entscheiden.“
    Price: „Ich bin ihr Vorgesetzter.“
    Tellom: „Sie sind mein Freund.“

    Dem ultimativem Feind

    [Ein Romulaner steht auf einer Kasernenmauer, er sieht sehr mitgenommen aus]
    [Er spricht zu Lewinski, vor der Kaserne, zielt mit Waffe auf ihn]
    Romulaner: „Identifizieren Sie sich.“

    stellen muss.

    [Jellico läuft vor Lewinski durch den Dschungel]
    Jellico: „Wissen sie, die Krankheit ihres Vaters zu heilen wäre für Ärzte ein leichtes. Zu dumm, dass er dies nicht möchte.“
    Lewinski: „Wie meinen Sie das?“
    Jellico: „Ich kenne ein gutes Krankenhaus. Ein Wort von Ihnen und ihr Vater wird dorthin gebracht.“
    [Der Kamerafokus wird auf Lewinski gerichtet]
    [Musik setzt aus und Lewinskis Stimme hallt beinahe laut durch den Dschungel]
    Lewinski: „Nein.“

    Dem Tod

    [Ein Angreifer greift das Außenteam im Dschungel an, es ist Nacht.]
    [Phaserschüsse hallen durch den Urwald]
    [Einige Schrei schrecken Vögel auf]

    Die brandneue, mitreißende STAR TREK Monitor Episode: „Der Feind“
    Nur auf TREKNews.de



    Star Trek: Enterprise (2001)

    Die besten TV-Episoden 2003

    Futon Critic kührt die TOP 50

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Futon Critic hat seine Top 50 Episoden des vergangenen Fersehjahres gekührt. Leider schaffte es Enterprise nur einmal in die TOP 50. Die UPN Serie landete mit Folge vom 8. Oktober 2003 "Impulse" auf Platz 29. Als Begründung für die Nominierung führt man auf, dass es sich um ein einstündiges Actionabenteuer handele, dass von David Livingston brilliant inszeniert wurde. Zwar sei es eine typische "Horror/Zombie" Handlung, diese sei aber exzellent umgesetzt worden, sodass es Spaß mache die Episode zu sehen. Hier für euch die TOP 10:

    1. EVERWOOD "Episode 20"; Network: WB; ausgestrahlt: 5. Mai 2003
    2. CARNIVALE "The day that was the day"; HBO; 30. November 2003
    3. ED "Captain lucidity"; NBC; 26. Februar 2003
    3. ALIAS "Phase one"; NBC; 26. Januar 2003
    5. WITHOUT A TRACE "Fallout, part 2"; CBS; 15. Mai 2003
    6. SIX FEET UNDER "I'm worry I'm lost"; HBO; 1. Juni 2003
    7. THE SHIELD "Dead soldiers"; FOX; 14. Januar 2003
    8. 24 "Day 2: 7:00 a.m. to 8:00 a.m."; FOX; 20. Mai 2003
    9. THE WIRE "All prologue"; HBO; 6. Juni 2003
    10.JOAN OF ARCADIA "Pilot"; CBS; 26. September 2003

    Star Trek: Enterprise (2001)

    UPN-Serie Jake 2.0 abgesetzt

    Die Sorge um Enterprise wächst...

    Von M1Labbe, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Die recht neue Serie „Jake 2.0“, die nach „Star Trek: Enterprise“ am Mittwochabend läuft, wurde abgesetzt.

    Variety berichtete heute, dass die Produktion der Serie angehalten wurde. Wiederholungen von „America’s Next Top Model“, das am Dienstag um 21 Uhr Ostküstenzeit kommt, wird den Sendeplatz von Jake 2.0 um 21 Uhr am Mittwoch übernehmen.

    Jake 2.0 hat mit seinen Quoten gekämpft. Die Serie erreichte bei ihrem Debüt ein 4.2/6 Rating, schlechter als „The Twilight Zone“, die noch bis letztes Jahr lief, das mit einem Rating von 4.6/7 startete.. Die letzte Ausstrahlung von Jake 2.0, eine Wiederholung am 7. Januar zog jediglich 1,52 Millionen Zuschauer an und landete auf dem letzten Platz (Nr. 119) der Woche vom 5. Januar. Die letzte neu ausgestrahlte Folge von Jake 2.0 kam am 17. Dezember und erreichte ein Rating von 2.4/4, schaffte damit immerhin den 5. Platz zu dieser Stunde, vor einer Wiederholung von „Angel“ auf WB.

    „America’s Next Top Model“ erreichte deutliche höhere Zahlen für UPN am Dienstag. Die 2. Staffel der Reality-Show hatte 4,9 Millionen Zuschauer, die höchste zahl zu dieser Sendezeit für das UPN-Network seit 1995.

    Noch hat Enterprise zwar höhere Quoten, aber wie lange es sich noch halten wird, bleibt fraglich. Da bleibt einem Fan nur das Hoffen und Beten.

    Star Trek Allgemein

    Chronik der Chaoten

    ja, ich gucke "Smallville"!

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    Also mal unter uns gesprochen, ich hätte ja niemals gedacht, dass ich mal eines Tages diese Zeilen schreiben würde. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt und nun sitze ich hier und blicke auf den Bildschirm. Buchstabenkolonnen rasen über den Belinea-Monitor und formen Wörter, die zur Überschrift passen sollen.
    Wieso um den heißen Brei herumreden? Ich komme mal lieber gleich zum Punkt:
    ihr habt richtig gelesen, ich schaue sehr gerne „Smallville“! Kurios, nicht wahr? Immerhin habe ich mich schon damals Buffy verwehrt, da ich dies für eine Serie hielt, die jedes billige Teenie-Klischee bedient. Dasselbe dachte ich, als die ersten Trailer zur neuen Serie „Smallville“ über den Bildschirm liefen. Ich lachte über die billigen Effekte und den seltsamen Versuch ( der sehr an Star Wars erinnerte ) die Jugend von Superman zu zeigen. Würde etwa der größte Superheld aller Zeiten als jugendliches Weichei gezeigt werden, der flennend jedem Mädchen nachtrauert?
    Doch weit gefehlt! Es begab sich nach einer durchzechten Nacht auf Mallorca ( ich hatte mehr als drei Coca Cola und Sprite intus, die Koffeinwerte schlugen in die Höhe ), dass ich nach dem morgendlichen Aufstehen keine rechte Lust entwickelte mich an den Pool zu begeben. Stattdessen entschied ich mich zu meiner nach schlafen zweitliebsten Beschäftigung: ich schaltete den Fernseher ein und zappte durch die Programme. Siehe da, auf RTL lief die neu angelaufene Serie um die Jugend von Clark Kent. „Oh nein, ausgerechnet jetzt kommt nichts in der Glotze“ schoss es mir durch den Kopf, ließ aber das Gerät laufen und machte mir etwas zu essen.
    Und zu meiner Überraschung stellte sich die Episode als gut dar! Die Charaktere waren interessant, die Handlung einigermaßen überzeugend und der Soundtrack rockte. Um zu sehen ob dieses Niveau gehalten wird schaltete ich auch beim nächsten Mal ein und wurde wieder angeben überrascht. Seitdem bin ich regelmäßiger ( sofern dies mein Beruf zulässt ) Smallville-Gucker.
    Was macht diese Serie jedoch so gut? Zugegeben, die einzelnen Handlungen sind nicht immer neu oder übermäßig spannend, aber trotzdem taugen sie etwas. Die Effekte sind eher preisgünstig hergestellt, doch bei welcher ersten Staffel einer neuen Serie war dies nicht so? Man erinnere nur an die schaurigen Special Effects bei JAG und trotzdem mag ich diese Serie.
    Nein, bei Smallville sind die Charaktere Gold wert und die Tatsache, dass die Idee um Supermans Jugend konsequent ausgenutzt wird. Man schlurt nicht ab und zu eine Supermaneigenschaft hin wie den „Feuerblick“, um hinterher behaupten zu können „wir haben seine Entwicklung ja gezeigt“. Stattdessen kommen die einzelnen Fähigkeiten nach und nach. Clark Kent, der schon in seiner Jugend gerne blaue und rote Klamotten trägt ( aha! ) will ein ganz normaler Junge sein, doch nach und nach muss er erkennen, dass er dies nicht ist. Er ist einfach mit übernatürlichen Kräften ausgestattet und dies zu verbergen ist in einer Kleinstadt wie Smallville nicht so einfach.
    Brillant auch der Coup Lex Luthor zu seinem besten Freund zu machen. An alle Fanatiker: in den Comics wird explizit erwähnt, dass Luthor der Jugendfreund von Superman war. Michael Rosenbaum dürfte die beste Figur der Serie spielen, seine Rolle ist ambivalent und es tut fast weh zu sehen wie er langsam abgleitet, zu einer Person wie sein Vater wird. Wann er schließlich zu Clarks erbittertem Widersacher wird, das wird uns die Zukunft zeigen.
    Und Clarks erste Liebe? Manchmal etwas plakativ, doch niemals mit dem Holzhammer. Es ist eine Mulder-Scully Beziehung, wie wir sie von früher kennen.
    Früher konnte ich nie glauben, dass sich Amerikaner eher für „Smallville“ denn für „Enterprise“ entscheiden. Doch nachdem ( ich gestehe ) „Enterprise“ für mich immer uninteressanter wird, stellt „Smallville“ eine erfrischend neue Idee dar. Vielleicht wird sich auch dieses Konzept irgendwann erschöpfen. Doch bis dahin ist beste Unterhaltung garantiert!
    Schaut doch mal Samstags rein!
    Und den Anspieltipp von Remy Zero nicht vergessen: „Save me“; das Smallville-Theme

    - Nadir Attar

    Star Trek (1966)

    Shatner und Nimoy wiedervereint

    Werbespots für Priceline

    Von Obsidian Order, in Star Trek (1966),

    Wie ABC4 Charleston mitteilt wird Leonard Nimoy William Shatner in Werbespots für den Onlineanbieter Priceline verstärken. Hier für euch der Artikel von ABC:

    Captain Kirk und Mr. Spock übernehmen das Kommando in Werbespots für Priceline.com.

    Die Firma beschritt in den späten 90er Jahren neue Wege mit ihrem Versuch Flugtickets und andere Produkte für den vom Kunden vorgeschlagenen Preis über das Internet zu verkaufen.

    Doch nach den Terroranschlägen von 2001 begannen die Fluglinien selbst mit einem Preisverfall, was die Angebote von Firmen wie Priceline weniger attraktiv machte.

    Priceline bietet immer noch das alte Angebot an, aber man wird einen neuen Service einführen, bei dem die Nutzer aus einer Auswahl von öffentlichen Verkehrsmitteln, Flugzeiten und Fluglinien wählen können. Nach dem alten Prizip konnten die Nutzer ihren eigenen Preis und Reisezeiten nennen, aber Priceline wählte die Fluglinie und Flugzeiten.

    Die Leitung der Firma hofft, dass das neue Unternehmen ein größeres Segment des Marktes für sich gewinnen könnte, das nach Wettbewerb sucht, aber zu bestimmten Zeiten reisen muss.

    "Priceline.com ist nicht länger nur für die hochflexibelen Reisenden, die zu jeder Zeit mit jeder Airline fliegen können", sagte der Firmenchef Jeffrey Boyd am Donnerstag. Um die neuen Möglichkeiten wird die Firma aus Norwalk, Connecticut am Montag eine WErbekampagne im TV starten, bei der die beiden "STAR TREK" Stars William Shatner und Leonard Nimoy mitwirken.

    Star Trek Fans haben lange diskutiert welcher Schauspieler mehr Anteil an dem Erfolg der Serie hatte. Die Werbespots sollen die Aussage vermittlen, dass Priceline Kunden nun die Wahl haben.

    "Welche bessere Möglichkeit die Wahlmöglichkeit zu vermitteln gibt es, als zwei Schauspieler zusammenzubringen, deren Fans für Jahrzehnte ihre rivalisierende Popularität diskutierten", sagte Priceline Sprecher Brian Ek.

    Priceline gewann durch eine Reihe von Spots mit Shatner an Popularität. In den Originalspots trat ein hip aussehender Shatner auf, der offbeat Versionen von bekannten Songs wie "Freebird" und "Aquarius" sang, während er die Vorzügen von Priceline erzählte.

    Die neuen Spots versuchen die neuen Wahlmöglichkeiten zu illustrieren, indem man zu Shatner Nimoy als Alternative bringt.

    "Es tut mir leid, Mr. Shatner. Wir haben sie entlassen", sagt eine Frau zu ihm als er in dem Spot ein Büro betritt.

    "Aber ich bin die Stimme von Priceline", antwortet Shatner.

    Man sagt Shatner, dass es ein neues Priceline gibt, wo die Reisenden ihre Flüge, Flugzeiten und Fluglinien aus einer Auswahl wählen können.

    "Ja, gut", antwotet Shatner, "aber wer könnte mich ersetzen?"

    Nimoy steckt den Kopf in das Büro. "Hallo Leute", sagt er, während Shatner verduzt guckt.

    Das einstige Lieblingskind der Wall Street hat darum gekämpft, um das Flugticketgeschäft wiederzubeleben, obwohl andere Sektoren des Unternehmens wie die Hotels stark gewachsen sind. Mit dem neuen System tritt man in direkten Wettbewerb mit Anbietern wie Expedia und Travelocity.

    Pricelines Umstrukturierung kommt zu einer Zeit, in der die Reiseseiten nach neuen Wegen im Wettbewerb suchen. Umfragen zeigen, dass der Durchschnittskunde drei Seiten vergleicht, bevor er ein Flugtickt oder eine Reise bucht. Während das beste Angebot noch eine Rolle spielt, lassen sich die Firmen immer wieder etwas einfallen, um den Kunden zu binden.

    Al Ries, ein Marketingberater aus Atlanta, sagte, die Änderung könnte mehr Geschäfte im Last Minue Bereich schaffen. Aber er sagte auch, dass Priceline gefahrlaufe sein Angebot mit den beiden Systemen zum Ticketkauf und zwei statt einer Werbeikone zu verkomplizieren.

    "Ich denke die Firmen machen einen Fehler, wenn sie ihr Angebot verbreitern", sagte Ries. "Durch die Verbreiterung des Angebots, werden sie den Markt verwirren."

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Produktionsbericht zu Azati Prime

    Daniels kehrt zurück...

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    StarTrek.com hat nun den Produktionsbericht der "Star Trek: Enterprise"-Episode "Azati Prime" veröffenticht und dabei auch einiges über deren Inhalt verraten. Regie führte bei dieser Episode Trek-Veteran Allan Kroeker, und wenn er zum Set kommt, bedeutet dies, dass es sich um eine wichtige Episode handeln muss, denn er dreht für gewöhnlich Season-Premieren und -Finale. "Azati Prime" stellt dabei auch den Beginn des Höhepunktes der Xindi-Storyline dar, die sich bereits durch die gesamte Staffel zieht.

    In der Episode, deren Drehbuch von Manny Coto stammt, erreicht die NX-01 endlich den Roten Giganten Azati Prime, wo - wie man in einer früheren Episode erfahren hat - die Xindi-Superwaffe, mit der man die Erde auslöschen möchte, fertiggestellt wird. Nachdem die Crew das massive Objekt unter Wasser auf einem Ozean-Planeten entdeckt, bemerken sie, dass die Zerstörung der Waffe ein Himmelfahrtskommando darstellt. Archer besteht darauf, es selbst zu tun. Aber dann erscheint Daniels, dessen Besuch neue Fragen aufwirft. Die Episode wird einige substanzielle Fragen über den Handlungsbogen um die Xindi beantworten und wirft gleichzeitig neue Rätsel auf.

    Natürlich kehrte Matt Winston zum zweiten Mal in dieser Staffel als temporaler Agent Daniels zurück. Der Rest der Gastdarsteller bestand aus den üblichen Xindi-Verdächtigen, wie Randy Oglesby als Waffendesigner Degra, Tucker Smallwood als Xindi-Primat Ratsmitglied, Rick Worthy als Xindi-Faultier oder "Arboreal", und Scott MacDonald, der in dieser Folge als Reptilien Commander anstatt als Xindi-Reptilien bezeichnet wird.

    Die Schauspieler und die Crew kamen nach einem zweiwöchigen Urlaub am 5. Januar ans Set zurück. Um sich wieder einzugewöhnen, drehte man am ersten Tag nur mit den Hauptdarstellern einfache Brücken-Szenen, wechselte dann in den Bereitschaftsraum, das Kommandozentrum und in die Korridore am zweiten Tag. Zu Beginn des dritten Tages drehte man einige Szenen in dem Insektoiden-Shuttle, das man ursprünglich für "Hatchery" gebaut hatte. As die Xindi-Darsteller zum Set kamen, drehte man auf Sets die Degras Schiff darstellten und eine Reptilien-Gefängniszelle. Ein neues Set, dass als Schiff aus der Zukunft diente, wurde für die Szenen mit Daniels gebaut. Es bestand weitestgehend aus Greenscreens, so dass man in der Post-Production viele visuelle Effekte einfügen kann.

    Die meisten Actionszenen hob man sich für später auf. In diesen Szenen wurden die Brücke und der Maschinenraum mehr beschädigt als je zuvor. Rauch, Feuer und Funken überfluteten die Sets und Stuntmen fielen rechts und links zu Boden. Einige Szenen wurden sogar in Zeitlupe gedreht. Als man ein Crewman benötigte, der in Flammen aufgeht, übernahm Stunt Coordinator Vince Deadrick Jr. selbst diese Rolle. Für alle Beteiligten war es ein aufregender Moment auf dem Maschinenraum-Set, aber alles ging gut.

    Obwohl laut Drehplan nur sieben Tage gedreht werden sollte, überlappten sich die Dreharbeiten am Dienstag und Mittwoch mit der nächsten Episode namens "Damage", bei der James L. Conway Regie führte und in der die Handlung der Episode kontinuierlich fortgesetzt wird. Deshalb waren Kroeker und Conway an diesen Tagen beide am Set und die Dreharbeiten zu "Azati Prime" endeten am Mittwoch.

    Wie bereits erwähnt wurde das Drehbuch zu dieser Episode von Manny Coto geschrieben, das Story-Konzept wurde aber von ihm gemeinsam mit Rick Berman und Brannon Braga entwickelt. Coto kam mit der dritten Staffel zu "Enterprise" und schrieb bereits die Episoden "Similitude" und "Chosen Realm". Kroeker war zum letzten Mal bei der Season 3 Premiere "The Xindi" am Set und führte auch beim Cliffhanger der zweiten Staffel "The Expanse" Regie. Weitere Episoden von ihm sind "Shockwave, Part I" und "Shockwave, Part II" sowie viele Episoden aus "Star Trek: Deep Space Nine" und "Star Trek: Voyager", darunter beide Serien-Finale.

    "Azati Prime" ist die 18. Episode der dritten Staffeln und die 70. Episode insgesamt. Sie wird voraussichtlich am 3. März 2004 zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt.

    Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

    AZATI PRIME

    Produktionsnummer: ENT 070
    US-Erstausstrahlung: 3. März 2004

    INHALT:
    Archer begibt sich auf eine Selbstmordmission um die beinahe fertiggestellte Xindi-Planetenkiller-Waffe zu zerstören.

    GASTSTARS:
    Randy Oglesby als Degra
    Scott MacDonald als Reptilian Commander
    Matt Winston als Daniels
    Rick Worthy als Xindi Sloth
    Tucker Smallwood als Xindi Humanoid
    Christopher Goodman als Degra's Assistant

    CREATIVE:
    Regie: Allan Kroeker
    Drehbuch: Manny Coto
    Story: Rick Berman & Brannon Braga und Manny Coto

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