Captain Kirk und Mr. Spock übernehmen das Kommando in Werbespots für Priceline.com.
Die Firma beschritt in den späten 90er Jahren neue Wege mit ihrem Versuch Flugtickets und andere Produkte für den vom Kunden vorgeschlagenen Preis über das Internet zu verkaufen.
Doch nach den Terroranschlägen von 2001 begannen die Fluglinien selbst mit einem Preisverfall, was die Angebote von Firmen wie Priceline weniger attraktiv machte.
Priceline bietet immer noch das alte Angebot an, aber man wird einen neuen Service einführen, bei dem die Nutzer aus einer Auswahl von öffentlichen Verkehrsmitteln, Flugzeiten und Fluglinien wählen können. Nach dem alten Prizip konnten die Nutzer ihren eigenen Preis und Reisezeiten nennen, aber Priceline wählte die Fluglinie und Flugzeiten.
Die Leitung der Firma hofft, dass das neue Unternehmen ein größeres Segment des Marktes für sich gewinnen könnte, das nach Wettbewerb sucht, aber zu bestimmten Zeiten reisen muss.
"Priceline.com ist nicht länger nur für die hochflexibelen Reisenden, die zu jeder Zeit mit jeder Airline fliegen können", sagte der Firmenchef Jeffrey Boyd am Donnerstag. Um die neuen Möglichkeiten wird die Firma aus Norwalk, Connecticut am Montag eine WErbekampagne im TV starten, bei der die beiden "STAR TREK" Stars William Shatner und Leonard Nimoy mitwirken.
Star Trek Fans haben lange diskutiert welcher Schauspieler mehr Anteil an dem Erfolg der Serie hatte. Die Werbespots sollen die Aussage vermittlen, dass Priceline Kunden nun die Wahl haben.
"Welche bessere Möglichkeit die Wahlmöglichkeit zu vermitteln gibt es, als zwei Schauspieler zusammenzubringen, deren Fans für Jahrzehnte ihre rivalisierende Popularität diskutierten", sagte Priceline Sprecher Brian Ek.
Priceline gewann durch eine Reihe von Spots mit Shatner an Popularität. In den Originalspots trat ein hip aussehender Shatner auf, der offbeat Versionen von bekannten Songs wie "Freebird" und "Aquarius" sang, während er die Vorzügen von Priceline erzählte.
Die neuen Spots versuchen die neuen Wahlmöglichkeiten zu illustrieren, indem man zu Shatner Nimoy als Alternative bringt.
"Es tut mir leid, Mr. Shatner. Wir haben sie entlassen", sagt eine Frau zu ihm als er in dem Spot ein Büro betritt.
"Aber ich bin die Stimme von Priceline", antwortet Shatner.
Man sagt Shatner, dass es ein neues Priceline gibt, wo die Reisenden ihre Flüge, Flugzeiten und Fluglinien aus einer Auswahl wählen können.
"Ja, gut", antwotet Shatner, "aber wer könnte mich ersetzen?"
Nimoy steckt den Kopf in das Büro. "Hallo Leute", sagt er, während Shatner verduzt guckt.
Das einstige Lieblingskind der Wall Street hat darum gekämpft, um das Flugticketgeschäft wiederzubeleben, obwohl andere Sektoren des Unternehmens wie die Hotels stark gewachsen sind. Mit dem neuen System tritt man in direkten Wettbewerb mit Anbietern wie Expedia und Travelocity.
Pricelines Umstrukturierung kommt zu einer Zeit, in der die Reiseseiten nach neuen Wegen im Wettbewerb suchen. Umfragen zeigen, dass der Durchschnittskunde drei Seiten vergleicht, bevor er ein Flugtickt oder eine Reise bucht. Während das beste Angebot noch eine Rolle spielt, lassen sich die Firmen immer wieder etwas einfallen, um den Kunden zu binden.
Al Ries, ein Marketingberater aus Atlanta, sagte, die Änderung könnte mehr Geschäfte im Last Minue Bereich schaffen. Aber er sagte auch, dass Priceline gefahrlaufe sein Angebot mit den beiden Systemen zum Ticketkauf und zwei statt einer Werbeikone zu verkomplizieren.
"Ich denke die Firmen machen einen Fehler, wenn sie ihr Angebot verbreitern", sagte Ries. "Durch die Verbreiterung des Angebots, werden sie den Markt verwirren."
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