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...die letzte Verführung der Nacht

  • Star Trek Allgemein

    Gewinnspiel bei SF-Radio

    Frank Schuldt und weitere Sachpreise zu gewinnen.

    Von Daniel Räbiger, in Star Trek Allgemein,

    SF-Radio feiert derzeit mit einem bis zum Heiligen Abend andauernden Gewinnspiel die kommerzfreudigste Zeit des Jahres. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Sachbücher, Romane, DVDs, Comics, Eintrittskarten und sogar den Chef des SF-Radio Teams, Frank Schuldt.
    Heute gibt es z.B. das Convention-Heft der letzten FedCon mit zahlreichen Unterschriften der Stargäste zu gewinnen.
    Wer mitmachen möchte kann dies direkt auf www.sf-radio.de tun.

    Star Trek Allgemein

    Der Autor von "New Frontier" bei Enterprise?

    Peter David im Interview

    Von Obsidian Order, in Star Trek Allgemein,

    Die offizielle Star Trek Webseite hat nun eine Mitschrift des Chats mit dem beliebten Autor Peter David online gestellt. In dem Chat sprach David über das Schreiben der "New Frontier" Buchreihe, sowie seine aktuellen Comic und Fernsehprojekte. Hier nun ein paar Auszüge aus dem Chat:

    Frage: Sie haben Erfahrung mit Drehbüchern und Star Trek. Würden sie in Erwägung ziehen als Autor für Enterprise tätig zu werden?

    David: Ich wäre nicht an einer Stelle als Autor interessiert, weil das heißen würde, dass ich nach Kalifornien umziehen müsste. Ich fühle mich in New York wohl und habe kein Interesse an die Westküste überzusiedeln, nicht weil ich Kalifornien nicht mag, aber ich liebe New York einfach. Außerdem wäre es nicht fair den Rest der Familie zu entwurzeln. Trotzdem, wenn man bei Enterprise an mir als freiem Mitarbeiter interessiert wäre, wie man es bei Babylon 5 war, würde ich auf den Anruf sicher beantworten.

    Frage: An welchem Buch arbeiten sie momentan?

    David: Ich arbeite am ersten Buch der nächsten "New Frontier" Trilogie. Der Titel ist "After the Fall". Und genau wie die Fans der "New Frontier" Reihe es in Sachen unerwarteter Entwicklungen gewohnt sind, nehmen wir die gesamte Handlung und springen drei Jahre in die Zukunft. Die Fans werden alle ihre Lieblingscharaktere in komplett anderen Situationen sehen als sie gewohnt sind. Die einzige Sache die sich nicht geändert hat ist MacKenzie Calhoun selbst. Alles andere ist sehr anders. Erscheinen wird das ganze Ende 2004. Und nebenbei möchte ich erwähnen, dass "Stone and Anvil" wegen der überragenden Nachfrage und Untersützung der "New Frontier" Fans wieder im Druck ist. Deshalb geben sie sich selbst ruhig einen Schulterklopfer.

    Frage: Welches ist ihr Lieblingsbuch, das sie geschrieben haben?

    David: In Sachen Star Trek würde ich ohne Frage "Imzadi" sagen. Es hatte sicher den größten Zuspruch aller Star Trek Romane die ich je geschrieben habe.

    Frage: Haben sie je Drehbücher von "New Frontier" geschrieben?

    David: Nein, weil das Zeitverschwendung wäre. Das Star Trek Franchise wird von Paramount betrieben. Wenn Paramount zu mir sagen würde "Peter, wir möchten, dass du daran arbeitest "New Frontier" für Film und Fernsehen zu entwickeln" Wäre ich sofort dabei. Aber bis soetwas passiert, wäre das wirklich nur Zeitverschwendung, weil es dafür keinen Markt gibt. Wenn ich etwas zu "New Frontier" schreibe, werde ich es in Romanform machen, damit es jeder lesen kann.

    Frage: Haben sie einen Plan für die "New Frontier" Serie? Wird es ein bestimmtes Ende geben oder ist das Ende offen?

    David: Ich bin für drei weitere Romane von "New Frontier" unter Vertrag. Falls Pocket Books dann die Serie weiterführen und mich als Autor möchte, dann wäre ich froh weiterzumachen.

    Den vollständigen Chat findet ihr hier.

    Star Trek Allgemein

    Aktuelle Einschaltquoten

    der Titel spricht für sich selbst...

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    Star Trek in den USA

    Enterprise "Carpenter Street" [3.11]
    UPN, 26.11.03
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: ?
    Rating: ?
    Rating Zuschauer 18-49: ?

    Analyse: "Carpenter Street" ist die letze neue Folge dieses Jahres.
    Aufgrund des langen Thanksgiving-Wochenendes in den USA wurden bisher
    nur "Fast Nationals" zur Folge veröffentlicht. Diese versprechen ein für
    Folgen am Mittwoch vor Thanksgiving ausgestrahlte Folgen bereits
    traditionell recht schwaches Rating.



    Star Trek in Deutschland

    DS9 "Quarks Schicksal" ("Body Parts") [4.25R]
    Sat.1, 23.11.03
    Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
    1,02 Mio. - 6% Marktanteil (14-49: 0,71 Mio. - 9,5% MA)


    VOY "Beute" ("Prey") [4.16R]
    Sat.1, 23.11.03
    Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
    1,51 Mio. - 7,5% Marktanteil (14-49: 1,05 Mio. - 12,5% MA)


    Raumschiff Enterprise (Star Trek)
    Kabel 1, Montag bis Freitag 17:45 Uhr
    24.11.03:
    "Das Jahr des roten Vogels" ("The Omega Glory") [2.22R]:
    0,63 Mio. - 3,2% Marktanteil (14-49: 0,29 Mio. - 4,1% MA)
    25.11.03:
    "Computer M5" ("The Ultimate Computer") [2.23R]:
    0,81 Mio. - 4,1 Marktanteil (14-49: 0,44 Mio. - 6,2% MA)
    26.11.03:
    "Brot und Spiele" ("Bread and Circuses") [2.24R]:
    0,71 Mio. - 3,6% Marktanteil (14-49: 0,39 Mio. - 5,4% MA)
    27.11.03:
    "Ein Planet, genannt Erde" ("Assignment: Earth") [2.25R]:
    0,62 Mio. - 3,2% Marktanteil (14-49: 0,31 Mio. - 4,4% MA)
    28.11.03:
    "Spocks Gehirn" ("Spock's Brain") [3.1R]:
    0,79 Mio. - 4,2% Marktanteil (14-49: 0,46 Mio. - 6,8% MA)


    ENT "Waffenstillstand" ("Cease Fire") [2.15]
    Sat.1, 28.11.03
    Sendezeit: Freitag, 20.15 Uhr
    1,12 Mio. - 3,5% Marktanteil (14-49: 0,82 Mio. - 6,7% MA)

    Analyse: Die bisher mit Abstand schwächste freitags-Folge! Mit großer
    Sicherheit wird Enterprise nach der Weihnachtspause nicht auf diesen
    Sendeplatz zurückkehren...


    DS9 "Das Urteil" ("Broken Link") [4.26R]
    Sat.1, 29.11.03
    Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
    0,75 Mio. - 5,5% Marktanteil (14-49: 0,45 Mio. - 8,3% MA)


    VOY "Im Rückblick" ("Retrospect") [4.17R]
    Sat.1, 29.11.03
    Sendezeit: Samstag, 17.00 Uhr
    1,03 Mio. - 6,2% Marktanteil (14-49: 0,62 Mio. - 9,6% MA)

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Ronald B. Moore über die Tricks in Star Trek

    der Produzent über die visuellen Effekte

    Von Werewolf, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Der Visual Effects Supervisor von Star Trek: Enterprise, Ronald B. Moore, sprach in einem kürzlich geführten Interview bei Digital Animators über die Technologie, die hinter den computer-generierten Sequenzen stecken, wie z.B. die verlorene Zivilisation in der Episode "Extinction".

    "Da unser Zeitplan sehr eng ist, haben wir nicht viel Zeit um uns auf die Suche und Entwicklung neuer Techniken zu konzentrieren", sagte er. "Wenn etwas nicht funktioniert, müssen wir in der Lage sein es in einer sehr kurzen Zeit zu korrigieren."

    Moore arbeitet nun bereits seit 17 Jahren für Star Trek Serien, und überwachte eine beachtliche Anzahl an Visuellen Effekten, darunter seinen ersten kompletten CG-Charakter in der Next Generation-Episode "Das Duplikat" (Org. "Datalore").

    "Ich habe gesehen wie unsere CG-Figuren sich von einer unfertig aussehenden Figur zu einem vollen CG 8472 und Xindi-Aliens in Enterprise entwickelt haben", sagte er.

    Für die Star Trek: Enterprise-Episode "Extinction", musste Moore eine außerirdische Stadt mit Hunderten von Statisten bevölkern, für die er keine Zeit hatte, um die Modelle von Grund auf zu erstellen. Er benutzte stattdessen eine andere Lösung: er digitalisierte zwei Schauspieler, die wie die Aliens angezogen waren und benutzte ihre 3D Modelle um die Bevölkerung zu duplizieren.

    Moore hörte Nick Tesi, dem Vize-Präsident von U.S. Operations von dem transportablen Scan-Service der Firma Eyetronics und dachte dass dies seine Anforderungen erfüllen würde. Er besuchte die Niederlassung Eyetronics' in Los Angeles für eine Demonstration und war begeistert von deren Arbeit.

    "Wir haben schon mit anderen Scannern gearbeitet, die auf Trucks montiert zu uns kamen und erst aufgebaut werden mussten", erzählte Moore. "Eyetronics Vorgehensweise ähnelt mehr dem, digitale Bilder zu machen - viel geeigneter für unsere Bedürfnisse und unseren Zeitplan."

    Eyetronics scannt mit seinem tragbaren ShapeCam-System, einer digitalen Kamera und speziell dafür gebauten Blitzlicht-Vorrichtungen, die auf einem Gerüst montiert sind. Das ShapeCam-System erlaubt es den Technikern sich bei ihren Aufnahmen frei um eine Person oder ein Objekt herumzubewegen. Dabei werden die Dimensionen und die Texturen einfach durch fotografieren ermittelt. Die Scan-Daten werden dann mir der firmeneigenen Software verarbeitet und als 3D-Modelle mit Texturen und Farben ausgegeben.

    Die Eyetronic Techniker besuchten das Enterprise-Set in Los Angeles um Vollkörper Aufnahmen von den zwei Statisten in Alien-Makeup, sowie von Jolene Blalock (ENT: T'Pol) und Linda Park (ENT: Hoshi Sato) zu machen. Moore wollte Blalock's Scans um mit Effekten zu experimentieren und um zu sehen wie detailreich die Scans sind, die Eyetronic bietet. Die vier Scans der Charaktere wurden in einer Sequenz der Episode "Extinction" benutzt, in der Captain Archer einen Traum von der jetzt zerstörten Alien-Zivilisation hat.

    "Die Tatsache, dass Eyetronics zum Set kommen konnte, ohne den Aufwand die Schauspieler ein zweites Mal in Kostümen und Makeup zu stecken, machte den ganzen Prozess erst möglich," sagte Fred Pienkos, der Enterprise Supervisor von Eden FX, der VFX-Firma für die Serie.

    Pienkos und sein Team bekamen von Eyetronics hochauflösende Polygon-Körper und UV-texturierte Modelle (AdR: Fragt mich nicht was das für Dinger sind, da kenn ich mich nicht aus der Außerirdischen. Die CG Charatere der Aliens waren in der endgültigen Szene weit entfernt von der Kamera, also bevölkerten die Animatoren von Enden FX die Stadt mit Modellen niedrigerer Auflösung.

    "Ein großes Plus von Eyetronics ist ihre Möglichkeit, gleichzeitig zu den 3D Modellen die Texturen mitzuliefern", sagt Pienkos. "Die Scan-Daten kommen gleich gebrauchsfertig, sodass sich mein Team auf andere Aspekte der FX-Sequenz konzentrieren konnten. Wir mussten lediglich die Oberfläche in unsere Render-Software einfügen um den richtigen Look zu bekommen.

    Die Eyetronics-Modelle wurden als Maya-Daten geliefert, importiert in den Motion Builder 3D und gerendert mit Lightwave 3D.

    Die neue Scan- und Verarbeitungstechnik eröffnet neue Optionen um CG-Charaktere in die Serie einzubringen.

    "Eventuell werden wir 3D Scans von all unseren Hauptdarstellern machen lassen, weil wir nun die hohe Stufe der Details kenne, die Eyetronic zur Verfügung stellen kann und das besonders auch für Nahaufnahmen", sagt Moore. "Wir wollen mit der Entwicklung der Technologie Schritt halten und langsam wachsen. Star Trek ist nun schon eine zeitlang im Fernsehen vertreten. Wir sind einige Risiken eingegangen, aber es waren kalkulierte Risiken mit denen die Macher und die Fans zufrieden sind.

    Star Trek: Monitor

    Teaser Trailer zu Monitor Season 5

    UPDATE: Vier Wallpaper zum Download!

    Von Werewolf, in Star Trek: Monitor,

    Endlich gibt es für all die treuen Fans, die auf handfeste Neuigkeiten zu der sich gerade in Produktion befindlichen fünften Staffel von Star Trek Monitor warten eine tolle Nachricht: Daniel Räbiger hat sich die Nächte um die Ohren geschlagen und einen tollen Teaser kreiert, der euch einen klitzekleinen Vorgeschmack zur kommenden Season bieten soll.
    Präsentiert werden einige kleine Zitate aus verschiedenen kommenden Episoden. Genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen. Viel Spaß mit dem Ergebnis!

    Star Trek Monitor Teaser #1
    Season 5
    Dateityp: avi
    Größe: 3,16 MB


    Außerdem möchten wir euch, um die Wartezeit noch mehr versüßen, die Werke eines Fans präsentieren. Oliver Kuhlmann hat einige fantastische Wallpaper erstellt, die ideal für euren Feierabenddesktop sind. Oder für die Arbeit. Oder sonst wo! Viel Spaß!


    One Ship - Two Captains
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    Commander Matthew Price
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    Captain John Lewinski
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    Price & Bird
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    Star Trek: Antares Episoden

    Star Trek: Antares 1x04 - Einsamkeit

    Original Airdate: 29.11.2003

    Von TheOssi, in Star Trek: Antares Episoden,

    An Bord der Antares geschenen merkwürdige Dinge. Erst findet sich die gesamte Besatzung ohne erkennbaren Grund in der Mannschaftsmesse ein, dann scheint der als einziger nicht betroffene Mestral seinen Verstand zu verlieren. Für die restliche Crew beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und ihren Wissenschaftsoffizier zu retten...

    GalaxyCon

    Exklusiv: Trailer zur Hansetrek II und Gewinnspiel

    Den Trailer sehen und VIP-Pass oder eins von 8 Tickets abräumen!

    Von Daniel Räbiger, in GalaxyCon,

    Exklusiv bei TREKNews: der Trailer zu Hansetrek 2! Der Trailer zeigt neben einem schnellen Bildfeuerwerk im Stile der Matrix-Trailer diverse Höhepunkte von der vergangen Convention letztes Jahr (siehe unsere Nachlese). Zusätzlich dazu könnt ihr einen VIP-Pass und 8 Tickets für die Hansetrek 2 gewinnen!
    Trailerdownload:
    >> Hansetrek 2 Trailer (720x422) - 18MB
    >> Hansetrek 2 Trailer (480x280) - 11MB
    >> Hansetrek 2 Trailer (320x188) - 6,8MB
    >> Hansetrek 2 Trailer (320x188) - 1,9MB

    [ Jetzt Gewinnen ]
    Derzeit stehen auf der Gästeliste der Hansetrek 2 folgende Stars: Andrew J. Robinson (Garak - DS9, Hellraiser), Alexander Siddig (Dr. Bashir - DS9), Jeffrey Combs (Weyoun - DS9), Teryl Rothery (Dr. Fraiser - SG1), Alexis Cruz (Skaara-Klorel - SG1) und Colin Cunningham (Major Davis - SG1). Die Hansetrek findet vom 27.-29.02.2004 im Ramada-Treff Hotel in Hamburg statt. Mehr Informationen findet ihr unter www.hansetrek.de oder in gewohnter Weise bei uns in den News.

    Filme

    US-Philosoph über "The Matrix"

    "Diesen Film kann man einfach nicht ernst nehmen"

    Von Werewolf, in Filme,

    Die Online-Redaktion des Spiegels führte ein Interview mit dem bekannten amerikanischen Philosophen und Artificial Intelligence-Forcher Hubert Dreyfus. In diesem äußerte sich der 74jährige mit dem Phänomen der Matrix-Trilogie. Wir präsentieren euch hier einen kurzen Auszug des interessanten Interviews, den kompletten Teil findet ihr unten als Link angegeben.

    SPIEGEL ONLINE: Herr Dreyfus, die Filme der "Matrix"-Reihe waren wirtschaftlich große Erfolge. Aber sie gelten unter Fans nicht nur als Blockbuster mit vielen Explosionen und Kämpfen wie andere Hollywoodproduktionen. Was denken Sie, war so besonders an den Filmen, dass so viele von ihnen fasziniert waren?

    Hubert L. Dreyfus: Ich denke, der Film stellt einige tiefgehende philosophische Fragen über unsere Zeit, über die Moderne, und entwirft die interessante Variation, die Moderne mit Computerspielen und Virtual Reality zu kombinieren. Sogar Menschen, die sich nicht mit Philosophie beschäftigen, spüren, dass es etwas Wichtiges ist, sich zu fragen, was es heißt, ein Mensch zu sein und womit die Welt im Film konfrontiert ist. Vor allem der erste der "Matrix"-Filme berührt diese Fragen.

    SPIEGEL ONLINE: Was, würden Sie sagen, ist der philosophische Hintergrund des Films?

    Dreyfus: Die philosophische Frage ist, dass wir - tatsächlich - Gehirne in Glastanks sein könnten. In einem gewissen Sinn sind wir es sogar: Unsere Köpfe sind die Behälter! Das Problem, mit dem wir uns befassen müssen, geht zurück auf Descartes. Vor dessen Zeit - also um 1600 - hatten die Menschen keine Vorstellung davon, dass sie in gewisser Weise innerhalb ihres Geistes und innerhalb ihres Gehirns waren und dass es so etwas wie eine äußere Welt geben könnte. Wie, wenn wir nur unsere Gedanken kennen, die in unserem Verstand sind - das ist was Descartes sagt - können wir dann jemals wissen, ob es etwas außerhalb gibt und was das sein könnte. Heutzutage ist diese Innerlichkeit ein weit verbreitetes existenzielles Gefühl, aber vor Descartes war dieses unbekannt.

    Star Trek: Monitor

    Monitor Preview: "Ein Hauch von Heimat"

    next week on an all new Star Trek Monitor...

    Von Werewolf, in Star Trek: Monitor,

    Immer noch ist die USS Monitor im Gamma-Quadranten gestrandet und es besteht wenig Hoffnung auf Rückkehr. Nach den Ereignissen der letzten Wochen scheint es endlich eine positive Nachricht zu geben: die Crew trifft auf ein weiteres Schiff der Sternenflotte. Doch gute Nachrichten gehen oft einher mit schlechten und auch in diesem Fall ist es nicht anders: man trifft auf eine vorbereitete Invasion der Borg!
    Wie die Crew dieser Gefahr begegnet erfahrt ihr nächste Woche in der Episode 1x06 "Ein Hauch von Heimat".

    Star Trek Allgemein

    "Herr der Ringe 3": der beste Teil!

    ... das finden zumindest die Darsteller

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    "Er ist ziemlich gut. Nein, er ist fantastisch, großartig, ohne Zweifel der beste!"

    Aus dem Munde eines Hobbits mag dieses Urteil über "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" nicht überraschen. Schließlich hat Billy Boyd alias Pippin Tuk maßgeblichen Anteil am Kino-Finale der großen Tolkien-Trilogie. Auch dass Regisseur Peter Jackson im Vorfeld der Premiere erklärte, der dritte sei sein Lieblingsfilm, lässt sich getrost unter der Rubrik "Promotion" abheften.

    Doch nun, etwa drei Wochen vor dem weltweiten Kinostart am 17. Dezember, sind die ersten neutralen Besucher aus den wenigen geheimen Testvorführungen gewankt. Sichtlich beeindruckt von der Bildgewalt des Fantasy-Spektakels, waren sich alle einig: Peter Jackson hat sich das Beste für den Schluss aufgehoben.

    "Die Rückkehr des Königs" erzählt von der Ankunft der Hobbits Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) im dunklen Mordor, wo sie den Einen Ring zu zerstören suchen. Von ihnen allein hängt dabei Wohl und Wehe von ganz Mittelerde ab. Begleitet, unterstützt und bedroht werden sie von Gollum (Andy Serkis), der den Verlust seines "Schatzessss" nicht überwinden kann. Aragorn (Viggo Mortensen), der Mann, der nicht König sein will, stellt sich indessen seinem Schicksal im Reiche Gondor.

    Dabei seien absolut bezaubernde, epische Bilder von Mittelerde zu sehen, noch ausgefeiltere Schlachtenszenen und die besten Special Effects aller Zeiten.

    Derzeit sind die Stars der Trilogie auf dem Weg zurück nach Neuseeland, wo Peter Jackson die drei Filme größtenteils gedreht hat, um pünktlich zur Premiere am 1. Dezember in Wellington zu sein. Mit einer Ausnahme: Christopher Lee.

    Hatte der Altstar in den ersten beiden Teilen noch einen herrlich finsteren Zauberer Saruman verkörpert, fielen seine Anstrengungen für das große Finale der Schere zum Opfer. Sehr zur Verstimmung des legendären "Dracula"-Darstellers, der dazu lakonisch meinte "...über die Gründe wurde Stillschweigen vereinbart" - und natürlich zum Leidwesen der Fans: Die Tolkien-Anhänger schickten zahlreiche Petitionen an die Produktionsfirma New Line Cinema, um eine der zentralen Figuren aus den Büchern auch auf der Leinwand zu erhalten -vergeblich. Darauf sagte Lee seinen Premierenbesuch kurzerhand ab: "Was soll ich da?"

    Dennoch muss sich Regisseur Peter Jackson keine Gedanken um Missstimmungen machen, wenn sich der Vorhang zum letzten Mal für einen seiner großen Fantasy-Filme hebt: In seiner Heimat ist der stämmige kleine Mann längst ein Volksheld. Sein stets zerzaustes, legeres Outfit und seine unkomplizierte, erdverbundene Art passen bestens ins Selbstbild der Neuseeländer.

    Doch es ist vor allem die siebenjährige Tour de Force, durch die Jackson mit dem Ringe-Projekt jagte, die seinen Landsmännern größten Respekt abringt. Gegen alle Widerstände erkämpfter er sich den Auftrag für die als unmöglich geltende Verfilmung des Kultstoffes und holte die Produktion auch noch in seine Heimat, wo er in 15 Monaten etwa neun Stunden Kinofilm abdrehte.

    Seitdem wird die Landeshauptstadt scherzhaft "Wellywood" genannt und Neuseeland schmückt sich mit dem Beinamen "Die Heimat von Mittelerde". Sogar die Jets der Fluggesellschaft "Air New Zealand" sind mit Motiven aus "Der Herr der Ringe" lackiert, das Antlitz des weisen Zauberers Gandalf schmückt eine Briefmarke, von den unzähligen Gedenkmünzen ganz zu schweigen.

    Die 1,8 Milliarden Dollar, die Teil 1 und 2 weltweit an den Kinokassen eingespielt haben, sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Und mit insgesamt sechs Oscars zollte auch die allmächtige Academy of Motion Picture Arts and Sciences der Trilogie ihre Anerkennung. Allein die begehrte Auszeichnung für die Beste Regie blieb Peter Jackson bisher vorenthalten.

    "Ich sage euch, aus L.A. kommt Gutes auf uns zu!"

    Das könnte sich nach Meinung der Experten nun ändern: Die hohe cineastische Qualität des Finales und auch Jacksons Fähigkeit, tausende Mitwirkende an verschiedensten Drehorten für über ein Jahr zu koordinieren sind eine deutliche Empfehlung.

    Schließlich versteht sich ja bekanntermaßen auch die Academy vorzüglich auf die hohe Kunst der theatralischen Inszenierung. Da wäre es nur konsequent, die begehrtesten Goldjungen für den besten Film und die beste Regie erst für Teil 3 zu vergeben. Denn in einem sind sich Bewerber und Jury einig: Save the best for last!

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