Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

  • Star Trek Allgemein

    Kommt Akte X 2004 zur Primetime?

    Spekulationen über neue Sendezeit...

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    SevenOne Media Austria gab am Freitag auf einer Presseveranstaltung das neue Programm für das Jahr 2004 bekannt. Zwar wurden dabei keine genaueren Angaben gemacht, jedoch wurde auch von Akte X gesprochen.

    Demnach soll Kabel1 in der Primetime auf Serien wie "Dallas" oder aber auch "Akte X" setzen. Denkbar wäre deshalb auch eine Ausstrahlung am sogenannten "Classic Sunday", andem es den ganzen Tag nur Originale zu sehen gibt.

    Wir bleiben dran !

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Trailer zu Enterprise 3x06: Exile

    Hoffentlich Hoshis Comeback

    Von Daniel Räbiger, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Enterprise 3x06 - Exile
    Dateityp: mov
    Größe: 1,12 MB
    Wie bereits in den letzten beiden Wochen wurde nun wieder der Trailer für die Enterprise-Episode der kommenden Woche veröffentlicht, die den Titel 'Exile' trägt, und in dieser Woche knüpft man zum ersten Mal in dieser Staffel an das Veröffentlichungstempo der ersten beiden Staffeln an.

    Folgende Zusammenfassung wurde von der offiziellen Star Trek-Seite zu dieser Episode veröffentlicht:Ein mächtiger Telepath namens Tarquin nimmt Kontakt mit Hoshi auf und erzählt ihr, dass er der Crew der NX-01 helfen möchte, die Xindi zu finden. Die Enterprise findet Tarquin, der allein auf einem Planeten lebt, weil er von seinem Volk wegen seiner Fähigkeiten ins Exil geschickt wurde. Und obwohl die Menschen ein ungutes Gefühl bei ihm haben, drängt Hoshi Captain Archer, ihm zu vertrauen. Archer schiebt seine Verdächtigungen beiseite und ist mit Tarquins Hilfe einverstanden, doch der Preis könnte sich als zu hoch herausstellen...Geschrieben wurde diese Episode von Phyllis Strong, und die Regie führte erneut die aus der Serie Star Trek: Voyager bekannte Schauspielerin Roxann Dawson (B'Elanna Torres).
    Für alle mit einer langsamen Internetanbindung hier nun wieder eine Abschrift des Trailerinhaltes.

    UPN WEDNESDAY
    [Tarquin faltet seine Hände]
    [Tarquin steht an einem Fenster und blickt zurück]
    [Tarquin hat seine Hand auf eine blaue Kugel gelegt, Hoshi schaut gebannt zu]
    HE CAN SHOW HER THE UNIVERSE
    [Blaue Nebelschwaden wabber]
    [Die Erde aus dem Orbit gesehen]
    [Blende auf eine ausserirdische Stadt]
    [Blende auf ein Shuttle im Orbit]
    [Blende auf eine Stadt auf der Erde]
    [Blaue Nebelschwaden wabber]
    [Blende auf eine weitere Stadt]
    [Blende auf einen anderen Planeten]
    [Blaue Nebelschwaden wabber]
    AND A SECRET THAT CAN SAVE EARTH
    [Hoshi öffnet verblüfft die Augen]
    [Blende auf einen Xindi]
    [Tarquin in seiner Wohnung]
    Tarquin: "Think of what I can offer you"
    [Blende auf eine im Dunkel bleibende Person]
    BUT FOR A PRICE
    [Hoshi schaut sich um]
    [Blende auf Hoshi]
    Hoshi: "You will kill over eighty people ..."
    [Archer und T'Pol an einer Konsole]
    [Die Enterprise wird durchgeschüttelt]
    [Blende auf Trip]
    [Eine Explosion auf der Brücke]
    Hoshi: "... to keep me here?"
    [Blende auf Reed, T'Pol und Travis auf der Brücke]
    [Blende auf Tarquin und Hoshi]
    Tarquin: "My faith is in your hand."
    [Hoshi ist in einer blauen Kugel zu sehen, die sich langsam entfernt]
    [Castfoto]
    [Text: Star Trek Enterprise]

    PC-, Video- und Rollenspiele

    Offiziell: GameCube für 99 Euro!

    Nintendo senkt weltweit den Preis der Edelkonsole

    Von Daniel Räbiger, in PC-, Video- und Rollenspiele,

    Und nun also doch: Nach der offiziellen Bekanntgabe über die Preissenkung in den USA auf 99.99 $ senkt auch Nintendo of Europe den unverbindlichen Verkaufspreis des GameCubes auf 99.-- Euro - geltend ab dem 17. Oktober! „Nintendo-Fans können sich auf bestes Gameplay zum besten Preis freuen,“ kommentiert Axel Herr, Managing Director von Nintendo Deutschland. „Unsere umfangreiche Spielepalette umfasst eine ganze Reihe exklusiver Softwaretitel und bietet jeder Altersgruppe den ultimativen Spielspaß. Das belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen für die GameCube-Titel. Kurz: Bei diesem neuen Preis kann es sich schlicht keiner mehr leisten, auf den Nintendo GameCube zu verzichten!“ -> Gamecube jetzt für 99€ bestellen
     Als wäre das noch nicht genug, werden passend vor Weihnachten, am selben Tag wie die Preissenkung, weitere Klassiker für 29.99 € in der Players Choice Serie erscheinen:Schon im Players Choice Sortiment befinden sich: Luigi’s Mansion, Pikmin, Super Smash Bros. Melee und die Publisher-Software James Bond Nightfire, Medal of Honor: Frontline und FIFA Football 2003 von Electronic Arts. In Amerika konnten sich die Abverkaufszahlen nach der Preissenkung vervierfachen. Ob das Ganze in Europa eine ähnliche Wirkung haben wird? Wir sind jedenfalls gespannt auf ein spannendes Weihnachtsgeschäft.Mehr zum Thema Gamecube auf


    Artikel von treknews.de

    Die Galileo7² Convention

    Bilder, Artikel, Meinungen

    Von Daniel Räbiger, in Artikel von treknews.de,

    Eine Stadthalle - voll mit grünem Teppichboden, grünen Stühlen, grünen Wänden und grünen Treppen - das war die siebte Galileo7 Convention die vom 03.-05.10.2003 in Hagen stattfand. Das Domizil, komplett in grün gekleidet, konnte man sich am Donnerstag vor der Con schwer als Heimat für die über 20 Gaststars vorstellen. Nicht nur weil am Tag zuvor noch eine Schuhmesse stattfand...

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Gute Quoten für Impulse

    Doch immer noch nicht gut genug...

    Von M1Labbe, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Star Trek: Enterprise zog diese Woche mal in den USA 4,17 Millionen Zuschauer an.

    Die letzte Episode „Impulse“ erreichte ein nationales Rating von 2,8/4. Was bedeutet, dass ungefähr 2,8 Prozent der Amerikanischen Haushalte mit Fernsehen zu Enterprise einschalteten und 4 Prozent der Haushalten, in denen zu der Zeit der Fernseher lief, die Folge schauten.

    „Impulse“ hatte damit eine bessere Endquote als die Folge der letzten Woche, „Rajiin“, die auf 2,7/4 kam. Damit hat T’Pols kleiner Wahnanfall die besten Quoten der ganzen Staffel. Die letzte Episode mit einem 2,8 Rating war das Finale der letzten Staffel, „The Expanse“, die selber die beste Folge seit „Canamar“ im Februar ist.

    Doch „Rajiin“ wurde von 4,52 Million Leuten gesehen, 0,35 Millionen mehr als „Impulse“. Schuld daran ist die Tatsache, dass die Ratings die Prozentzahlen der Haushalte, die Enterprise sahen, repräsentieren, die natürlich abhängig von den Gesamtzahlen der Fernsehzuschauer am Mittwochabend von Woche zu Woche schwanken. Sodass, obwohl „Rajiin“ von mehr Leuten gesehen wurde, der größere Prozentsatz „Impulse“ sah.

    In der Hauptzielgruppe der 18-49 Jährigen erreichte „Impulse“ ein 1,9/6 Rating, das beste Ergebnis dieser Staffel mit Ausnahme von „Rajiin“. Trotz allem ist ENT auf dem letzten Platz der Serien zu der Sendezeit. Sie wurde von allen anderen Programmen der anderen Networks, auch UPN ärgstem Rivalen WB, geschlagen.

    Hoffen wir auf bessere Ergebnisse, denn auch der Median Analytiker Marc Berman traut der Serie keine 7 Jahre Laufzeit zu.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Offizieller Bericht zu "Similitude"

    Trip mal ganz klein...

    Von Werewolf, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Die offizielle "Star Trek"-Webseite hat jetzt Produktionsinformationen zur "Enterprise"-Episode "Similitude" veröffentlicht, deren Dreharbeiten am Donnerstag endeten und bei der LeVar Burton (ST:TNG La Forge) Regie führte. In der Folge nimmt man das Thema Klonen etwas näher unter die Lupe, das lange nur ein Science Fiction-Thema war, doch immer mehr Wirklichkeit zu werden scheint.

    In der Geschichte wird Trip Tucker äußerst schwer verletzt, als er mit dem Antrieb des Schiffes experimentiert. Er fällt mit einem schwerem Hirnschaden ins Koma. Dr. Phlox erklärt Archer, dass eines seiner exotischen Kreaturen in seiner Krankenstation dazu verwendet werden kann, einen "mimetischen Simbioten" zu erschaffen - eine Art Klon, von dem er neurales Gewebe transplantieren kann, um Trips Leben zu retten. Aber dieser Simbiot wird selbst ein eigenständiges lebendes Wesen sein, obgleich er nur eine kurze Lebenserwartung von nur 15 Tagen hat. Trotz der ethischen Fragen bittet Archer Phlox, mit der Prozedur zu beginnen. Die Situation wird dringender, da die Enterprise in eine Wolke aus Partikeln abdriftet, welche die Energie des Schiffes abziehen.

    Das Drehbuch wurde von Manny Coto geschrieben, der in diesem Jahr als Co-Executive Producer zu "Enterprise" kam. Zuvor erfand Coto die Sci-Fi Serie "Odyssey 5", die auf dem Network Showtime lief, und hat zahlreiche Episoden aus dem Genre geschrieben, produziert und Regie geführt. In einem Chat bei StarTrek.com nannte Scott Bakula (ENT Archer) Cotos Stück "eines unserer besten Drehbücher in drei Jahren."

    Nachdem sie wochenlang neue Sets bauen durften und sogar außerhalb drehen durften, hatte es das Produktionsteam diesesmal einfacher, da die Dreharbeiten komplett auf den Standard-Schiffsets gedreht werden konnten - was man traditionell als "Bottle Show" bezeichnet. Der wohl ungewöhnlichste Aspekt dieser Produktion war die Anwesenheit von einigen Schauspielern verschiedenen Alters, die Trip Tuckers Klon darstellten und die den Spitznamen "Sim" in der Story haben und somit von Seiten der Produktion als "Sim-Trip" bezeichnet werden.

    Erinnert ihr euch noch an Trips Alptraum in "The Xindi" wo wir ihn als kleinen Jungen sahen? Erinnert ihr euch an die Ähnlichkeit des jungen Darstellers zu Connor Trinneer? Das war Adma Taylor Gordon, und er ist wieder zurück als achtjähriger "Sim". Es gab auch einen Vierjährigen gespielt von Maximillian Kesmodel und einen Siebzehnjährigen gespielt von Shane Sweet. Der erwachsene Sim wurde von Trinneer selbst gespielt. Gordon hatte von allen Gaststars am meitsten zu tun und war an vier von sieben Drehtagen bei der Produktion anwesend. Mit ihm gibt es auch einige bewegende Szenen mit Archer und Porthos.

    Es gab natürlich auch Szenen mit dem Simbioten im Kleinkind-Alter. Nach Alter Hollywood-Tradition wurden diese von einem Paar acht Monate alter Zwillinge dargestellt. Ein Gruppe acht Wochen alter Drillinge stellten das neu geborene Baby dar - im wahrsten Sinne des Wortes "Trip Triplets". Paramount hat strikte Richlinien, wie lange solche Kleinkinder auf dem Set sein dürfen. Das gleiche gilt natürlich für die anderen Jungschauspieler, die vor der Arbeit noch in die Schule gehen mussten.

    Die Krankenstation war das am meisten genutzte Set dieser Episode, die meiste Action fand jedoch im Maschinenraum statt, wo man eine Menge Feuerwerk und herumfliegende Trümmer in den Szenen verwendete, die zu Trips Unfall führen. Shawn Crowder, Trinneers Stunt Double, spielte den tatsächlichen Unfall. Andere Dreharbeiten fanden in der Waffenkammer, in der Schuttlebucht, der Brücke, Trips Quartier, T'Pols Quartier, den Shuttlepods und nahezu allen weiteren Standard-Sets statt. Am Donnerstag, dem 7. Oktober, waren alle bemüht, ihre Stimme in der Wahl zum neuen Gouverneur von Kalifornien abzugeben und bevor die Kameras in dieser Nacht die letzten Aufnahmen drehten wurde bekannt, dass Arnold Schwarzenegger zum Gouverneur gewählt wurde. Die Dreharbeiten endeten am 9. Oktober, dem Geburtstag von Scott Bakula. Neben einer kleiner Feier trieb man mit dem Darsteller an diesem Tag einiges an Schabernack, was Bakula sicherlich in einen der zukünftigen Chats erzählen wird.

    "Similitude" ist Burtons zweite Episode in der dritten Staffel nach "Extinction". Es ist bereits seine sechste "Enterprise"-Episode insgesamt als Regisseur.

    Die Episode wird voraussichtlich am 19. November 2003 zum ersten mal in den USA auf UPN ausgestrahlt. UPN hat seine Ausstrahlungstermine etwas geändert. Nachdem in der kommende Woche die Folge "Exile" ausstrahlt, kommt am 22. Oktober zunächst eine Wiederholung von "The Xindi". Am 29. Oktober folgt dann die Episode "The Shipment. Neue Episoden wird man während des gesamten Novembers ausstrahlen, während es im Dezember nur Wiederholungen geben wird.

    Hier noch einmal alle offiziellen Informatinen in Kurzform:

    SIMILITUDE

    Produktionsnummer: ENT 062
    US-Erstausstrahlung: 19. November 2003

    INAHLT:
    Als Trip äußerst schwer verletzt wird, ist seine einzige Hoffnung zu Überleben ein Transplantat von einem "mimetischen Simbiot" - ein Klone - den Phlox von einem seiner exotischen Kreaturen züchtet. Aber das ist eine sehr beunruhigende Lösung.


    GASTSTARS:
    Shane Sweet als Sim-Trip (Age 17)
    Adam Taylor Gordon als Sim-Trip (Age 8)
    Maximillian Kesmodel als Sim-Trip (Age 4)

    CREATIVE:
    Regie: LeVar Burton
    Geschrieben von Manny Coto

    Star Trek Allgemein

    Startnummer 1701 und spitze Ohren

    Ein Vulkanier läuft den Marathon in München

    Von Daniel Räbiger, in Star Trek Allgemein,

    Am Sonntag den 12. Oktober 2003 findet in München der 4. medien.marathon münchen statt. Florian Heidinger, bekennender Fan und Vulkanier hat die Startnummer 1701 und wird deswegen in Uniform und mit spitzen Ohren versuchen die 42,195 km zu bewältigen.

    Wer aus München stammt oder Morgen vor Ort ist, sollte unseren 'Landsmann' anfeuern! Auf dass es ein Sieg wird!
    Weitere Informationen zum Marathon findet Ihr unter 4. medien.marathon münchen.

    Star Trek Allgemein

    Großer Auszug aus Roman "Well of Souls"

    neues von der "Lost Era"

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    Die Bücher rund um die "Lost Era", der Übergangszeit zwischen dem 23. und 24. Jahrhundert, von der bisher kaum in den Serien und den Filmen die Rede war, erfreuen sich großer Beliebtheit. In den USA erscheint bald ein neuer Band, der sich mit Captain Rachel Garret beschäftigt, die, na klar, die Kommandantin der USS Enterprise-C gewesen ist. Ein großer Auszug ist nun veröffentlicht worden; viel Spaß beim lesen!


    Filme

    Die Extras der "Extended Version" von Herr der Ringe 2

    alles auf einen Blick

    Von Werewolf, in Filme,

    Warner hat eine Liste herausgegeben, die sämtliche Extras aufführt, die bei der "Special Extended Edition" zu finden sein werden, die im November auf DVD erscheinen wird. Aufgeführt sind dabei auch die Features, die auf der fünften Disc zu finden sein werden, die nur in der Sammlerbox verkauft wird. Diese Liste ist sehr lang, aber für den Fall, dass jemand hier wirklich alles wissen möchte, präsentieren wir hier diese Liste ohne inhaltliche Kürzungen:

    Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
    Special Extended Edition (4DVDs)
    jetzt für nur 39,99 € vorbestellen

    Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
    Special Extended Edition (5DVDs) in Sammlerbox
    jetzt für nur 95,00 € vorbestellen
     


    Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs
    International Trailer #02





































    Der Herr der Ringe - Die zwei Türme - Special Extended Edition (18.11.2003)
    DISC 1&2

    Verstecktes Special (2:56) – keine dt. Untertitel/Synchro

    Die Verleihung des 2003 MTV Movie Award – Best Virtual Performance an „Gollum“
    - mit einleitenden Worten von Peter Jackson

    Andy Serkis hält eine Dankesrede (Videoaufzeichnung) an die Gäste und wird dabei von Gollum/Sméagol gestört. Gollum regt sich auf, dass Andy sich beim Publikum bedankt und im Mittelpunkt steht, wo doch er den Award gewonnen hat, und er beschimpft z.B. Peter Jackson und das MTV Publikum. Sméagol versucht ihn währenddessen zu beruhigen.

    Idee: Philippa Boyens und Fran Walsh

    DISC 3: Die Anhänge, Teil 3 – Die Reise geht weiter...

    Einleitung von Peter Jackson (1:48) – dt. Untertitel

    Peter Jackson heißt den Zuschauer Willkommen. Er erläutert, dass die Anhänge - wie der Film - der 2. Teil einer Trilogie sind. Die Dokumentationen zeigen, wie der Film entstanden ist. Der 2. Teil war der stressigste und schwierigste aller Teile: Die Umsetzung des Buchs gestaltete sich kompliziert, die Dreharbeiten waren lang (z.B. entstand die Schlacht um Helms Klamm in langen feuchten Nachtdrehs), die Figur das Gollum entstand im Computer und sollte möglichst glaubwürdig aussehen und schließlich musste der Film in der Postproduktion stärker bearbeitet werden. Dann folgt eine kurze Erläuterung zum Aufbau der DVD.



    J.R.R. Tolkien: Origins of Middle-earth (29:26) – dt. Untertitel

    Die Ursprünge von Mittelerde

    Mit Kommentaren von:

    BRIAN SIBLEY (Author of „The Lord of the Rings: The Making of the Movie Trilogy“)
    COLIN DURIEZ (Author of “Tolkien und C.S. Lewis”)
    RAYNER UNWIN (Tolkien Publisher)
    TOM SHIPPEY (Author of “J.R.R. Tolkien – Author of the Century”)
    CHRISTOPHER LEE (Saruman)
    JOHN RHYS-DAVIES (Gimli)
    JUDE FISHER (Author of “The visual Companions”)
    PETER JACKSON (Director/Writer/Producer)
    VIGGO MORTENSEN (Aragorn)
    PHILIPPA BOYENS (Writer)
    JOHN HOWE (Conceptual Designer)
    DAVID SALO (Tolkien Language Translator)
    DR. PATRICK CURRY (Author of “Defending Middle-earth: Tolkien, Myth and Modernity”)
    DOMINIC MONAGHAN (Merry)
    SEAN ASTIN (Sam)

    Themen:

    • Die Freundschaft zwischen Tolkien und C.S. Lewis
    • Literaturzirkel die „Inklings“ 
    • Verarbeitung der Erfahrungen aus dem 1. Weltkrieg, Parallelen zum Film
    • Wie kam Tolkien dazu HDR zu schreiben, wie hat sich die Geschichte entwickelt
    • Tolkien war kein professioneller Autor, woran man das merkt 
    • HDR als „Mutter des Fantasy-Romans“
    • Linguistische Grundlagen und Quellen seiner Werke im Angelsächsischen 
    • Figuren & Themen aus seinem Werk (Bäume, Saruman, Beziehung zwischen Frodo und Sam, Gollum, Sauron, Kampf Gut gegen Böse/Kampf für die Freiheit)



    From Book to Script: Finding the Story (20:55) – dt. Untertitel

    Vom Buch zum Film: Wie die Filmhandlung entsteht

    Mit Kommentaren von:

    PETER JACKSON (Director/Writer/Producer)
    MARK ODESKY (Executive Producer)
    PHILIPPA BOYENS (Writer)
    VIGGO MORTENSEN (Aragorn)
    DAVID WENHAM (Faramir)
    BARRIE M. OSBORNE ( Producer)
    LIV TYLER (Arwen)
    RICK PORRAS (Co-Producer)
    ELIJAH WOOD (Frodo)

    Themen:

    Der zweite Teil der Trilogie war schwierig in der Umsetzung, drei Handlungsstränge mussten verbunden werden, das Interesse des Zuschauers an allen drei Handlungssträngen sollte aufrechterhalten bleiben.
    Vorteil: Die Figuren mussten diesmal nicht zeitaufwendig eingeführt werden.
    Die Doku geht auf diese Abweichungen zwischen Buch und Film ein: 
    • Kankra, die Riesenspinne wurde in den dritten Teil verlegt, damit es keine zwei Höhepunkte gibt
    • Faramir geht einen andern Weg
    • Aussagen wurden anderen Personen in den Mund gelegt
    • Die Elben eilen den Menschen bei der Schlacht um Helms Klamm zur Hilfe
    • Die Liebe zwischen Aragorn und Arwen sollte Raum im 2. Film finden
    • Die Beziehung zwischen den Figuren Sam und Frodo




    Gestaltung und Aufbau Mittelerdes:

    Designing Middle-earth (45:44) – keine dt. Untertitel/Synchro

    Die Gestaltung Mittelerdes

    Mit Kommentaren von:

    PETER JACKSON (Director/Writer/Producer)
    IAN McKELLEN (Gandalf)
    JOHN HOWE (Conceptual Designer)
    CHRIS HENNAH (Art Department Manager)
    ALAN LEE (Conceptual Designer/Set Decorator)
    DAN HENNAH (Supervision Art Director/Set Decorator)
    GRANT MAJOR (Production Designer)
    ANDREW LESNIE (Director of Photography)
    JEREMY BENNET (Visual Effects Art Director)
    BARRIE M. OSBORNE (Producer)
    ED MULHOLLAND (Construction Supervisor)
    RICK PORRAS (Co-Producer)
    ROGER LEWIS (Miniatur Builder)
    SEAN ASTIN (Sam)
    ELIJAH WOOD (Frodo)
    BRIAN MASSEY (Greensmaster)
    ROGER KUPELIAN (Senior Matte Painter)
    MAX DENNISON (Head of Matte Painting)
    MATT COOPER (Location Administrator)
    GEOFF GOSS (Carpenter)
    VIGGO MORTENSEN (Aragorn)
    BERNARD HILL (Théoden)
    MIRANDA OTTO (Éowyn)
    BILLY BOYD (Pippin)
    JOE BLEAKLEY (Art Director)
    SALA BAKER (Stunt Performer)
    MANA DAVIS (Stunt Performer)

    Themen:

    • Wie das Design der Sets entstand
    • Alle Sets sind durch Tolkiens Zeichnungen und Bilder inspiriert, um möglichst genau die Vorstellung Tolkiens zu treffen
    • Die Sets sollten möglichst perfekt sein, mussten aber trotzdem in einer bestimmten Zeit, mit einem bestimmten Budget umgesetzt werden
    • Am Anfang gab es eine Unmenge von Zeichnungen
    • Die Designer arbeiteten eng zusammen, um sich gegenseitig Anregungen zu liefern
    • Dann wird auf einzelne Sets, die Techniken, Probleme und Hintergründe eingegangen: Emyn Muil, Totensümpfe, Edoras/Rohan, die Goldene Halle von Innen, Fangorn-Wald, Ithilien, Osgiliath, Helms Klamm


    Weta Workshop (43:47) – dt. Untertitel

    Die Ausstattung der Figuren von Mittelerde

    Mit Kommentaren von:

    JOHN HOWE (Conceptual Designer)
    RICHARD TAYLOR (Weta Workshop Creative Supervisor)
    JAMIE BESWARICK (Weta Designer/Sculptor)
    BEN WOOTTEN (Weta Designer/Sculptor)
    DANIEL FALCONER (Weta Designer/Sculptor) 
    TANIA RODGER (Weta Workshop Manager)
    ALAN LEE (Conceptual Designer/Set Decorator)
    WARREN MAHY (Weta Designer/Sculptor)
    SHAUN BOLTON (Weta Designer/Sculptor)
    KARL URBAN (Éomer)
    BERNARD HILL (Théoden)
    PETER LYON (Weta Sword Smith)
    JASON DOCHERTY (Weta Workshop Supervisor)
    JAMIE WILSON (Weta On-Set Coordinator)
    CHRISTIAN RIVERS (Previsualisation Supervisor)
    GINO ACEVEDO (Prosthetics Supervisor)
    JED BROPHY (Sharku)
    JOHN RHYS-DAVIES (Gimli)
    BRAD DOURIF (Gríma Schlangenzunge)
    PETER JACKSON (Director/Writer/Producer)
    DOMINIC MONAGHAN (Merry)
    BILLY BOYD (Pippin)
    ORLANDO BLOOM (Legolas)

    Themen:

    • Die im Film erschaffene Welt soll Tolkiens Beschreibungen im Buch vollkommen gerecht werden, alles soll möglichst detailgetreu umgesetzt werden
    • Echte Figuren/Gegenständen wurden als Grundlage genommen, z.B. wurden für die Rüstungen echte Rüstungen als Vorlage verwendet, alle Designer haben sich gegenseitig immer wieder inspiriert
    • Dann wird auf die folgenden Bereiche im Speziellen eingegangen:
    • Die Rüstungen für die verschiedenen Armeen von Mittelerde, die Armeen sollten leicht auseinander gehalten werden können: Uruk-hai, Elben, Rohirrim
    • Die Schwerter für die verschiedenen Armeen
    • Die „Prothesen“ der Uruk-hai
    • Die Masken der Schauspieler: Gimli, Théoden, Gríma Schlangenzunge
    • Die „Monster“: Fell Beasts, Warge
    • Baumbart




    Design-Galerien - teilweise mit Audiokommentar (dt. Synchro)

    Die Bewohner von Mittelerde
    o Der Feind 
    > Uruk-hai (15*), Ostlinge (6*), Warge und Reiter (8*), Grischnákh (1), Haradrim (1), Wilde Menschen (1), Wilde Tiere (3*), Mûmakil (3*) Gandalf der Weiße (5*)
    o Rohan
    > König Théoden (12*), Éomer (4*), Éowyn (5*), Théodred (1*), Die Königsgarde (5*), Reiter von Rohan (9*), Gríma Schlangenzunge (3)
    o Die elbischen Krieger des 3. Zeitalters (13*)
    o Baumbart (6*)
    o Ents (6*)
    o Faramir (5*)
    o Waldläufer von Ithilien (3)
    Die Welt von Mittelerde
    o Emyn Muil (2*) 
    o Totensümpfe (5*)
    o Rohan
    > Edoras (7*), Meduseld: Die Goldene Halle (13*), Théodreds Schlafgemach (2*), Die Stallungen (2*), Die Ebenen von Rohan ( 2*), Helms Klamm (14*)
    o Fangorn-Wald (3*)
    o Ithilien (1*)
    o Henneth Annûn (3*)
    o Osgiliath (5*)
    o Isengart (3*)



    Gollum:

    Sméagols Zähmung (39:32) – dt. Untertitel

    Wie Gollum entstand

    Mit Kommentaren von:

    RICK PORRAS (Co-Producer)
    PETER JACKSON (Director/Writer/Producer)
    RICHARD TAYLOR (Weta Workshop Creative Supervisor)
    BARRIE M. OSBORNE (Producer)
    BEN WOOTTEN (Weta Designer/Sculptor)
    JOHN HOWE (Conceptual Designer)
    JAMIE BESWARICK (Weta Designer/Sculptor)
    MARK ORDESKY (Executive Producer)
    JASON SCHLEIFER (Weta Senior Animator)
    ANDY SERKIS (Gollum)
    CHRISTIAN RIVERS (Previsualisation Supervisor)
    RANDY COOK (Animation Designer & Supervisor)
    BRIAN VAN’T HUL (Visual Effects D.P.)
    ELIJAH WOOD (Frodo)
    SEAN ASTIN (Sam)
    BAY RAITT (Weta Creature Facial Lead)
    JOE LETTERI (Weta Visual Effects Supervisor)
    REMINGTON SCOTT (Motion Capture Supervisor)
    JIM RYGIEL (Visual Effects Supervisor)
    JON LABRIE (Weta Systems Architect)
    DEAN WRIGHT (Visual Effects Producer)
    PHILIPPA BOYENS (Writer)
    ADAM VALDEZ (Weta Animation Dept. Head)
    WARREN MAHY (Weta Designer/Sculptor)
    GINO ACEVEDO (Prosthetics Supervisor)
    KEN MCGAUGH (Weta 3D Sequence Lead)

    Themen:

    • Gollum als eine zentrale, wichtige Figur, die glaubhaft im Film umgesetzt werden musste
    • Die Entwicklung der Figur: Zeichnungen – Maquetten – fertige, endgültige Figur wird für den Computer gescannt 
    • Das Casting der Stimme
    • Die Weiterentwicklung der Figur: Andy Serkis brachte nicht nur die Stimme ein, sondern die Mimik war damit eng verbunden
    • Die Idee Andy als Animationsvorlage zu benutzen
    • Die Neugestaltung Gollums anhand Andys Aussehen
    • Die Weiterentwicklung der Technik
    • Wie die Technik funktioniert: Die Kombination aus „Motion Capture“ – Technik, „Key Frame“ – Technik und „Roto-Animation“
    • Wie die echte Anmutung der Haut entstand
    • Weitere Szenen mit Gollum kommen hinzu 

    Andy Serkis’ Animationsvorlage (1:45) – keine dt. Untertitel/Synchro 

    Split-Screen-Vergleich:
    Für die Sequenz in der Sméagol Gollum gegenübersteht, sollte sich das Animations-Team von Peter Jackson genau an die am Set gedrehte Vorlage von Andy Serkis halten. Andys Darstellung dieser zwei Persönlichkeiten wurde die Grundlage für die Animateure, um diese Szene zum Leben zu erwecken. In diesem Vergleich sieht man Andys Original-Darstellung und wie sie von den Animateuren in der Endfassung umgesetzt wurde.

    Gollums „Zweitbesetzung“ (3:17) – keine dt. Untertitel/Synchro

    Rick Porres (Co-Producer) sprang am Set für Andy Serkis ein und stellte Gollum dar, als der einmal nicht konnte, weil er eine andere Szene drehte.




    Mit Kommentaren von:

    ANDY SERKIS (Gollum)
    DAVID WENHAM (Faramir)
    ELIJAH WOOD (Frodo)
    BARRIE M. OSBORNE (Producer)
    SEAN ASTIN (Sam)
    RICK PORRAS (Co-Producer)

    Design-Galerie 

    95 Bilder von Gollum, teilweise mit Audiokommentar (dt. Synchro)



    Neuseeland als Mittelerde – keine dt. Untertitel/Synchro

    Die einzelnen Drehorte in Neuseeland werden in kurzen Video Clips vorgestellt.
    • Emyn Muil (1:58): Whakapapa Ski Area – Mt. Ruaphu
    • Totensümpfe (1:42): Hasst // Te Anau 
    • Rohan (3:00): Deer Park Heights, Queenstown // Poolburn, Alexandra
    • Edoras (1:44): Mt. Sunday, Mt. Potts Station
    • Ithilien (2:06): Mangawhero Falls // Te Mako Bush // 12 Mile Delta
    • Fangorn-Wald (1:28): Mavora Lakes
    • Helms Klamm (2:10): Dry Creek Quarry, Lower Hutt



    Karte von Mittelerde: Auf den Spuren der Gefährten (ca. 18 Min.) 
    – keine dt. Untertitel/Synchro

    Diese Karte vermittelt den geografischen Hintergrund zu den Ereignissen, die in „Die zwei Türme“ stattfinden. Auf der Landkarte können die verschiedenen
    Reiserouten der Gefährten verfolgt werden. Vier Wege stehen zur Auswahl:
    1.) Frodo und Sam
    2.) Merry und Pippin
    3.) Legolas, Aragorn und Gimli
    4.) Gandalf
    Nach Anwahl der Buttons auf der Karte bei den einzelnen Stationen der Gefährten, werden diese durch einen kleinen Videoclip vorgestellt. 

    DISC 5 (Nur in der Sammler-Box)

    Film Collectibles (23:38) – dt. Untertitel

    Unvergessliche Filmerinnerungen: Sammlerfiguren zu HDR

    Mit Kommentaren von:

    PETER JACKSON (Director/Writer/Producer)
    RICHARD TAYLOR (Weta Workshop Creative Supervisor)
    GREG ANZALONE (President Sideshow Collectibles)
    GINO ACECEDO (Weta Senior Prosthetics Supervisor)

    Themen:

    • „Unvergessliche Filmerinnerungen“: Wer hatte die Idee zu diesen Sammlerfiguren (Peter Jackson und Richard Taylor sind selbst Sammler von Filmfiguren) – Figuren sollten von den selben Personen modelliert werden, die sie auch für den Film entworfen haben – Weta stellte die Figur her und Sideshow wurde als Handels- und Vertriebskonzern gewonnen – die Figuren wurden noch während des Drehs geschaffen (Schauspieler standen Modell), deshalb konnten sie sehr detailgetreu gestaltet werden – Gollum hat die Leute am meisten fasziniert, deshalb wurde er für die Sammlerbox auserwählt, er wird in einer typischen Szene gezeigt („Der verbotene Weiher“)
    • „Den Moment auswählen“: Eine typische Szene für die Figur finden
    • „Der Ablauf“: Zeichnung – Roh-Entwurf in 3D – endgültige Skulptur – Form herstellen, Gießen – verfeinern – Farben auswählen – Massenproduktion
    • „Die Reaktionen der Schauspieler“
    • „Sammler über Sammler“
    • „Die Sammlung“, ca. 200 HDR-Objekte sind erhältlich

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.