Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!

  • Star Trek Allgemein

    Aktuelle Einschaltquoten von Star Trek

    Gute ENT-Quoten in den USA.

    Von M1Labbe, in Star Trek Allgemein,

    Star Trek in den USA

    Enterprise "Extinction" [3.3]
    UPN, 24.09.03
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: 4.4 - 7% Marktanteil
    Rating: 2.6 - 4% Marktanteil - Platz ? - 4 Millionen Zuschauer
    Rating Zuschauer 18-49: 1.9 - 6% Marktanteil

    Analyse: Die endgültigen Daten der Folge zeigen ein konstantes
    Gesamtrating von 2.6 Punkten, das bisher beste Rating bei den jüngeren
    Zuschauern und den bisher schlechtesten Marktanteil für die dritte
    Staffel.



    Enterprise "Raijin" [3.4]
    UPN, 01.10.03
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: 4.0 - 6% Marktanteil
    *Rating: 2.7 - 4% Marktanteil - Platz ? - 4,5 Millionen Zuschauer
    *Rating Zuschauer 18-49: 2.0 - 6% Marktanteil
    * Vorläufige Daten

    Analyse: Trotz eines schwachen Overnight-Ratings und der direkten
    Konkurrenz durch die Staffelpremiere von Smallville erreicht die Folge -
    den vorläufigen Daten zufolge - das bisher beste Ergebnis der 3.
    Staffel.



    Star Trek in Deutschland

    DS9 "Unser Mann Bashir" ("Our Man Bashir") [4.10R]
    Sat.1, 28.09.03
    Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
    0,77 Mio. - 5,3% Marktanteil (14-49: 0,49 Mio. - 7,4% MA)


    VOY "Skorpion, Teil 2" ("Scorpion, Part II") [4.1R]
    Sat.1, 28.09.03
    Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
    1,21 Mio. - 7% Marktanteil (14-49: 0,84 Mio. - 11,2% MA)


    Raumschiff Enterprise (Star Trek)
    Kabel 1, Montag bis Freitag 17:45 Uhr
    29.09.03:
    "Talos IV - Tabu, Teil 2" ("The Menagerie, Part II") [1.11R]:
    0,57 Mio. - 3,3% Marktanteil (14-49: 0,35 Mio. - 5,4% MA)
    30.09.03:
    "Kodos, der Henker" ("The Conscience of the King") [1.12R]:
    0,47 Mio. - 3,2 Marktanteil (14-49: 0,26 Mio. - 4,8% MA)
    01.10.03:
    "Spock unter Verdacht" ("Balance of Terror") [1.13R]:
    0,55 Mio. - 3,4% Marktanteil (14-49: 0,3 Mio. - 4,8% MA)
    02.10.03:
    "Landeurlaub" ("Shore Leave") [1.14R]:
    0,52 Mio. - 3,7% Marktanteil (14-49: 0,27 Mio. - 5,1% MA)


    DS9 "Die Front" ("Homefront") [4.11R]
    Sat.1, 04.10.03
    Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
    0,66 Mio. - 5,3% Marktanteil (14-49: 0,49 Mio. - 7,7% MA)


    VOY "Die Gabe" ("The Gift") [4.2R]
    Sat.1, 04.10.03
    Sendezeit: Samstag, 17.00 Uhr
    0,99 Mio. - 6,9% Marktanteil (14-49: 0,65 Mio. - 10,5% MA)

    Anmerkungen:
    Ein R in den eckigen Klammern im Anschluss an die Episodennummer gibt eine Wiederholung an.

    Erläuterungen zu den US-Quoten:

    Networks:
    Die großen, überregionalen Senderketten ABC, CBS, NBC, FOX, UPN, WB und Pax Net, die jeweils ein festes Netz von Lokalsendern bedienen, so dass in der Regel bei den Networks alle Sendungen US-weit die gleichen Beginnzeiten und Sendetage haben.

    Syndication:
    Lokalsender, die zu keinem Network gehören. Jeder dieser unabhängigen Sender strahlt sein eigenes Programm aus. Die Studios verkaufen insbesondere ältere Network Serien (z.B ältere Folgen der Simpsons, Frasier und Home Improvement) und eigens für die Syndication produzierte Serien (z.B: Deep Space Nine, Hercules, Xena, Baywatch,...) einzeln an diese Lokalsender. Die unabhängigen Sender haben also völlig unterschiedliche Beginnzeiten und Sendetage für ihre Programme. Auch laufen nicht auf jedem unabhängigen Sender alle Serien.

    Rating:
    Prozentangabe, wie viele Prozent der US-Fernsehaushalte eine Sendung gesehen haben.
    1.0 Rating = 1.022.000 Fernsehhaushalte/102,2 Millionen total. Die Ratings geben keine Zuschauerzahlen, sondern nur die Anzahl der Haushalte an, in der mindestens auf einem TV-Gerät die jeweilige Sendung gelaufen ist (Anzahl Haushalte = Rating x 1.022.000). Die realen Zuschauerzahlen liegen über dem Rating-Wert (da ja mehr als ein TV-Gerät in einem Haushalt sein kann uns auch mehrere Leute gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen können), werden aber nicht immer veröffentlicht. Ratings und Overnight-Ratings haben also nichts mit tatsächlichen Zuschauerzahlen zu tun!

    Overnight Ratings:
    Neben den Einschaltquoten für die gesamten Vereinigten Staaten werden auch sogenannte Overnight-Ratings ermittelt. Es handelt sich dabei um die Einschaltquoten der 53 wichtigsten TV Märkte in den Staaten mit ca. 69 Mio. TV-Haushalten. Die UPN bzw. Enterprise Ratings sind in diesen Märkten naturgemäss wesentlich besser, da UPN beinahe alle wichtigen Märkte abdeckt, in den übrigen aber nur sehr lückenhaft zu empfangen ist. Die Gesamtratings drücken also im Fall von UPN die guten Overnight-Ratings.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Enterprise sucht Top-Star

    "Carpenter Street" rüstet sich für die Sweeps

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Wie berichtet wird suchen die Produzenten und die Casting Direktoren von Enterprise nach einem bekannten Namen, der in der Zeitreisenepisode "Carpenter Street" auftreten soll. So lauten Berichte von FilmJerk.com. Der vermeintliche Topstar wird die Rolle des bisher unbenannte Gegenspieler der Episode ausfüllen, die im heutigen Detroit spielen wird.

    Nach den Charakterblättern der Episode soll der Gegenspieler "schleimig, zeitgenössisch und ein Kleinstadtganove" sein, der etwa 25 bis 40 Jahre alt ist. Der Drehbeginn am Freitag, den 10. Oktober steht auf der Kippe, so dass erwartet wird, dass man sieben Werktage später, am Montag den 20.Oktober beginnen wird.

    Wahrscheinlich wird "Carpenter Street" während der November Sweeps ausgestrahlt, einer von drei Zeiträumen im Jahr, in denen mit Hilfe der Quoten der Preis für die Werbung errechnet wird. Aus diesem Grund würzen die meisten Networks die Episoden in diesem Zeitraum mit großen Handlungsentwicklungen und bekannten Gaststars. Frühere Enterprise Episoden während der Sweeps waren "Fallen Hero/Gefallene Heldin" mit der Emmy-Gewinnerin Fionnula Flanagan als V'Lar und "First Flight" mit dem Oscar Preisträger Keith Carradine als A.G. Robinson.

    Bisherige Gerüchte deuten an, dass "Carpenter Street" an den Xindi-Handlungsstrang anschließt. Archer und T'Pol sollen in die Vergangenheit reisen, um den Plan der Xindi, Menschen aus dem 21. Jahrhundert zu entführen, zu durchkreuzen.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Blalock über T'Pol und Trip

    Eine Romanze im Bereich des Möglichen?

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Haben die Massagen von Trip und T'Pol in dieser Staffel mehr für das Dou zu bedeuten? Die Schauspielerin Jolene Blalock ist sich nicht sicher, was die Möglichkeiten einer ständigen Beziehung angeht.

    "Sie schreiben es, und ich setzte es um. Ich nehme es nicht persönlich", so erzählte es Blalock Kate O'Hare von Zap2it. "T'Pol ist ein Vulkanierein - wie könnte sie eine Beziehung führen? Und er ist so emotional. Meine Güte er ist so offen. Wie sollen dieser offene Mensch und diese Person, die alles bei sich behält, eine gemeinsame Basis finden? Aber vielleicht ist das die Basis, Wir werden es sehen, weil ich mir nicht sicher bin, wie sich die Sache entwickeln wird."

    In der letzten Staffel war es Captain Archer, der sich in "Eine Nacht Krankenstation" vermeintlich zu ihr hingezogen fühlte. Der kommandierende Offizier der NX-01 träumte von einigen Situation, zum Beispiel wie er und T'Pol sich in der Dekontaminationskammer entkleiden. Blalock selbst sagte, dass würde nicht das letzte Mal sein, dass Archer ohne sein Shirt zu sehen sein wird.

    "Momentan, während wir uns unterhalten, nehmen wir eine solche Szene auf", sagte sie. "Wie immer bei so etwas, lässt es den Tag gut vergehen. Gott sei dank hat er einen guten Körper."

    Ihre eigenen Kostüme in dieser Satffel lassen keinen Raum zum Träumen. "Das Blaue ist unbequemste, weil es kein Stretchmaterial ist. Es gibt nicht viel nach. Hat man es einmal an, ist man drin."

    Auf die Frage, ob Frauen in der Zukunft Kleidung wie T'Pols tragen werden, antwortete Blalock lachend: "Ja, natürlich! Die freien Frauen, wohl am wenigsten. Es sind nur die männlichen Zuschauer. Es sind die Jungen."

    Star Trek: Enterprise (2001)

    "Stigma" für Preis nominiert

    Auszeichnung für Aufklärungsepisode?

    Von Obsidian Order, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Die Enterprise Episode "Stigma" wurde für einen Preis für seine positive Darstellung von Geschlechtskrankheiten nominiert.

    Die Episode der zweiten Staffel ist in der Endrunde der diesjährigen Media Project SHINE Awards, der eingeführt wurde, um "denjenigen in der Unterhaltungsindustrie Ehre zukommen zulassen, die beispielhafte Arbeit leisten und aufrichtige Darstellung von Sexualität in ihr Programm aufnehmen."

    "Stigma" beschäftigt sich mit einer Krankheit, die sich bei Vulkaniern durch intime Gedankenverschmelzung verbreitet. Viele Kritiker bemerkten die offensichtlichen Parallelen mit Aids und den häufigen Vorurteilen, denen die Betroffen gegenüberstehen.

    Paramount Pictures gab bekannt, dass zu den anderen nominierten Sendungen des Studios "Becker", "Frasier", "Girlfriends" und "One on One" gehören.

    Die Preise werden in den Kategorien Comedy Episode, Drama Episode, Serien umspannender Handlungsstrang, Jugend Episode, Information/Dokumentation, Tägliche Serie, Musikvideo und spanischsprachige Sendung vergeben.

    Die Gewinner werden am 18. Oktober bekannt gegeben.

    Galileo7

    Kate Mulgrew Panel

    Janeway's Partnerbörse UPDATE: Jetzt mit Mulgrew/DeLancie-Kuss!

    Von Daniel Räbiger, in Galileo7,

    Zwei lange Tage musste das Publikum der Galileo72 Convention warten, bis endlich der Hauptact auf dem Programm stand: Das Kate Mulgrew Panel. Wie nicht anders zu erwarten betrat Kate Mulgrew, the one and only Captain Kathryn Janeway, die Bühne des bis auf den letzten Platz gefüllten großen Saals der Stadthalle Hagen...

    Galileo7

    John und Keegan de Lancie Panel 1

    Krach bumm!

    Von Daniel Räbiger, in Galileo7,

    Ein Lichtblitz gleißt und lässt die anwesenden Gäste in der ehrwürdigen Stadthalle Hagen, in der schon Showgrößen wie das « Alpentrio » residiert haben, zucken. Eine mehrdimensionale Spalte tut sich im Anschluss auf der Bühne auf und entlässt den Allmächtigen persönlich: Q entsteigt dem Kontinuum und stattet unserer Raum-Zeit einen kleinen Besuch ab.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Produktions-Report zu 'North Star'

    Viel Staub und Wild West.

    Von M1Labbe, in Star Trek: Enterprise (2001),

    StarTrek.com veröffentlichte nun den Produktionsbericht zu "North Star", den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Das Original ist unter dem Link zu finden. Hier jedoch die übersetzte Version:

    Das Enterprise Produktionsteam ging das erste mal in dieser Staffel auf einen Außendreh, aber nur wenige Meilen den Hollywood Freeway rauf in die Universal Studios, um eine Western Folge zu filmen, die einige der NX-01 Crewmitglieder in Cowboy Outfits und auf den Rücken von Pferden steckt.

    Der staubige „Westernstadt“-Teil des Universal Studiogeländes war der Hauptschauplatz der Folge „North Star“. Das Drehbuch, geschrieben vom Beratenden Produzenten David A. Goodman, lässt die Enterprise eine menschliche Siedlung auf einem Planeten der Delphic Ausdehnung entdecken, die in einer 19. Jahrhundert-Wild-West Existenz leben. Beim dem Besuch der Stadt in passenden Gewändern erfährt Archer, dass die Menschen Nachfahren eines Wagon-Zugs, der vor 300 Jahren ( spätes 19. Jhdt ) von einer Alienrasse namens Skagarans entführt wurde, sind und von diesen dazu versklavt worden sind, auf diesem Planeten eine Kolonie zu errichten. Die Menschen lehnten sich auf und eroberten tatsächlich die Kolonie, und machten ihre ehemaligen Unterdrücker zu einer 2. klassigen Lebensform. Archer muss nun herausfinden, was er mit diesen zurückgebliebenen Erdlingen machen soll.

    In vergangenen Chats mit STARTREK.com beschreibe Scott Bakula „North Star“ damit, „die Merkmale einer klassischen Star Trek, Science-Fiction Folge“ zu haben. „Wir landeten im alten Westen, samt Tapeten und Waffen; und was die Folge interessant macht, ist die Beziehung zwischen den Menschen auf dem Planeten und den Skagarans“, fügte er später hinzu.

    Der Star Trek-Veteran David Straiton fürhte Regie bei dieser Episode, die an fünf von insgesamt sieben Drehtage auf dem Gelände von Universal aufgenommen wurde. Zu den Kulissen gehören die Hauptstrasse der Stadt wie auch einige Nebenstrassen, der Pferdestall, das Schulgebäude und natürlich der klassische Saloon. Auf der Hauptstrasse wurde eine Menge Action gefilmt, unter anderem einer Szene, in der Archer sich dazu entscheidet, dass es Zeit ist, sich zu enthüllen indem er mit einem Shuttle mitten auf der Hauptstrasse landet. Das fliegende Shuttlepod wurde zwar nachträglich am Computer eingefügt, aber dennoch brachte man ein lebensgrosses Shuttlemodell in die Kulisse, damit die Schauspieler aus selbigen aussteigen konnten. Fans und „Luft-Aufwirbler“ sorgten für einige Staubwolken, um den Effekt eines landenden Shuttles zu erschaffen.

    In der Stadt waren mehrere Dutzend Statisten in Kostümen passend zu dieser Zeit am Werk, die in manchen Szenen einfach nur ihren Geschäften nachgehen, in anderen Szenen aber auch direkt auf die seltsamen Ereignisse reagieren. Auch waren einige "Skags" (Skagarans) zu sehen, inklusive einiger Kinder, an denen die Makeup-Künstler wieder ihr Können beweisen konnten. Insgesamt wurden zwölf Pferde benötigt. In einer Szenen reiten Trip und T'Pol zusammen auf einem Pferd, wurden aber mit Hilfe von Stuntdouble aufgenommen. Tatsächlich wurden wegen der ganzen Dreharbeiten einige Sicherheitsbesprechungen abgehalten, wobei es hauptsächlich um die Arbeit mit den Tieren ging, und auch um die Benutzung von Revolvern, denn in der Episode ist auch einiges an Feuergefechten zu sehen. Die Stuntleute waren in dieser Episode besonders wichtig, denn natürlich sind einige Szenen zu sehen, in denen an- oder erschossene Leute von irgendwelchen Pferden, oder von irgendwelchen Balkonen fallen. Wie üblich überwachte Stunt-Koordinator Vince Deadrick Jr. den Dreh.

    Die ersten und letzten Tage des Drehs fanden wieder im guten alten Paramount Studio statt, wo zusätzliche Sets wie eine Knastzelle und bestimmte Außenaufnahmen bei Nacht hinzu kamen. Die Grundsätzlichen Aufnahmen wurden offiziell am Dienstag abgeschlossen, aber die Produktion ging sofort am nächsten Tag in die Nebenaufnahmen um noch Brücken und andere Schiffs-interne Szenen zu filmen, was sich mit dem ersten Tag der nächsten Folge „Similitude“ überschnitt. So wechselten die Schauspieler hin und her zwischen den Fogen und Drehbüchern, was sie aber gewöhnt sind.

    Zur grossen Gruppe der Gastdarsteller in 'North Star' gehört auch Emily Bergl als liebenswerte Bethany, die Lehrerin der Stadt, die Archer dabei hilft die Situation auf dem Planeten zu verstehen. Emily Bergl war vor kurzem erst in einer anderen Science Fiction-Serie zu sehen, in der Stephen Spielberg-Produktion Taken. Daneben hatte sie Auftritte in den Serien Gilmore Girls, Providence und in anderen Serien. Sheriff MacReady wird von Glenn Morshower gespielt, der schon einige Gastauftritte bei Star Trek hatte. Zu sehen war er in den The next Generation-Episoden 'Peak Performance' und 'Starship Mine', bei Star Trek: Voyager in 'Resistance', und auch in dem Kinofilm Star Trek Generations spielte er mit. Deputy Bennings wird von James Parks gespielt, der auch schon einmal bei Star Trek zu sehen war. In der Voyager-Episode 'The Chute' spielte er die Rolle des Vel.

    David Straiton führt mit 'North Star' schon zum dritten Mal Regie in dieser Staffel der Serie. Er zeichnet sich bereits für die Episoden 'Anomaly' und 'The Shipment' verantwortlich. David A. Goodman hat bisher die Episoden 'Judgement' und 'Precious Cargo' geschrieben, wie auch die Star Trek-Parodie der Serie Futurama, 'Where No Fan Has Gone Before'.

    'North Star' soll am 12. November auf dem amerikanischen Network UPN ausgestrahlt werden.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.