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Die entgültige Ausprägung von mächtig.

  • Star Trek: Nemesis (2002)

    Nemesis fürs Handy

    für das kleine Spielchen zwischendurch...

    Von Werewolf, in Star Trek: Nemesis (2002),

    In der Straßenbahn die Enterprise kommandieren - jetzt ist es möglich: Das erste "Star Trek"-Spiel für Mobiltelefone ist erschienen. Es folgt der Handlung des neusten Kinofilms "Nemesis" und wurde in Zusammenarbeit von "Star Trek"-Spieleentwickler Activision und der Mforma Group entwickelt.

    Das Spiel soll sowohl einen 3D-Shooter-Anteil haben als auch dem Spieler das Kommando über die Brücke der Enterprise verleihen. In Deutschland ist es über den O2-Anbieter erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website zum Spiel.

    Conventions und Veranstaltungen

    Interview mit Tim Russ

    er hat sich den Fragen der Fans gestellt

    Von Werewolf, in Conventions und Veranstaltungen,

    Vor einigen Tagen haben wir euch von einer Aktion seitens Trektoday.com erzählt, bei der man Tim Russ Fragen für ein Interview stellen konnte. Dieses Interview wurde nun durchgeführt und die Fragen sowie die Antworten wollen wir euch nicht vorenthalten:

    Digitalfreak: Wenn Sie ein Drehbuch lesen, welche Arten von Charakteren interessieren Sie da?

    Tim Russ: Normalerweise die Charaktere, die eine Herausforderung bieten. Ich mag es, Rollen zu verkörpern, die ich bisher noch nicht gespielt habe und/oder an Projekten mitzuwirken, die in anderen Zeitepochen spielen - entweder in der Zukunft oder in der Vergangenheit.

    Richard: Mein Sohn liebt "Bugsters" und erkennt natürlich Ihre Stimme aus "Voyager". Besteht die Möglichkeit, dass Sie noch mehr dieser Art von Arbeit machen, und wenn ja, wann? Ich liebe Ihren Gesang, Tim!

    Tim Russ: Vielen Dank, dass Sie "Bugsters" hören. Ich hoffe sehr darauf, eine weitere "Bugsters"-CD machen zu können und bin derzeit dabei, sie zur Drucklegung an Publisher zu verkaufen.

    Matt: Würden Sie gerne in einer Folge von "Enterprise" mitspielen oder Regie führen?

    Tim Russ: Ich würde sehr gerne eine Gastrolle in einer "Enterprise"-Folge übernehmen. Was das Regieführen angeht, bin ich derzeit an anderen Projekten beteiligt und werde wohl fürs erste nicht weiter Regie bei "Star Trek" führen. Wenn sie mich aber anrufen und mich fragen sollten, ob ich nicht bei einer Folge die Regie führen möchte, dann werde ich das sicher tun.

    rtc61: Seit TNG hat jede neue "Star Trek"-Serie um Akzeptanz, Respekt und Einschaltquoten gekämpft. Als jemand, der schon lange mit "Star Trek" verbunden ist, wie sehen Sie das? Ist die Zeit für "Star Trek" um?

    Tim Russ: Es wird immer neue Zuschauer für die Serie geben. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird die Gelegenheit bekommen, sich in Zukunft mit "Star Trek" anzufreunden. In diesem Sinne glaube ich, dass es uns noch eine Weile erhalten bleiben wird.

    Tom Lough: Welche (einzigartige) Perspektive haben Sie durch Ihre Arbeit an "Voyager" und Ihre Verbindung zum "Star Trek"-Franchise in Bezug auf die Columbia-Tragödie erhalten?

    Tim Russ: Nun, im Großen und Ganzen hatte die Columbia eine bessere Erfolgsquote im Fliegen als wir. Wir knallten fast jede Woche irgendwo gegen oder stürzten ab.

    Josh: Auf einer Fanveranstaltung neulich zeigte sich Kate Mulgrew (ST:VOY Janeway) an einem "Voyager"-Kinofilm oder einer TV-Miniserie interessiert. Was würden Sie von solchen Projekten halten?

    Tim Russ: Wenn nach meiner Arbeit gefragt wird und ich verfügbar bin, werde ich da sein.

    Mark W. Holbrook: Würden Sie Ihre musikalische und filmische Karriere gerne verbinden, indem Sie die Musik zu einem Kinofilm oder Video komponieren?

    Tim Russ: Ich würde mich wahrscheinlich nicht an die Aufgabe machen, eine ganze Filmmusik zu komponieren, aber ich würde liebend gerne einige meiner Songs auf einem Soundtrack sehen.

    David Greven: Auf welche "Voyager"-Folgen sind Sie besonders stolz? Meine tiefe Dankbarkeit an Sie für sieben Jahre stellarer, herzlicher, aufmunternder Arbeit! Ich bin ein großer Tuvok-Fan und bewundere besonders Ihre Leistung in "Meld" und "Endgame".

    Tim Russ: Mit "Meld" war ich sehr zufrieden, und "Riddels" war eine gute Herausforderung. "Gravity" wäre ein knapper dritter Platz.

    Aaron McGuire: Finden Sie, dass Tuvok genügend Entfaltungsmöglichkeiten in "Voyager" hatte, und wenn nicht, was hätten Sie gerne gesehen, um die Lage zu verbessern?

    Tim Russ: In Anbetracht der Tatsache, dass wir so viele Hauptcharaktere hatten und auf halbem Wege noch einen neuen Charakter dazugewonnen haben, würde ich schon sagen, dass Tuvok genügend Zeit auf dem Bildschirm bekommen hat.

    Doug Wilson: Wie wir erfahren haben, werden Sie Tuvok Ihre Stimme wieder im "Elite Force 2"-Computerspiel [in der englischen Version] leihen. Ich frage mich, ob Ihr Charakter, Tuvok, das ganze Spiel hindurch auftauchen wird, das jetzt ja auf der Enterprise-E angesiedelt ist, oder ob er nur in der Einführungsmission auf der Voyager zu sehen sein wird.

    Tim Russ: Ich weiß, dass Tuvok nicht so stark wie im ersten Teil präsent sein wird. Ich glaube nicht, dass die Voyager eine direkte Rolle in der Handlung spielt, aber ich habe den Sprachaufnahmen durchaus viel Zeit gewidmet.

    Geoffrey Henderson: Was sind einige der Projekte, an denen Sie derzeit arbeiten?

    Tim Russ: Ich führe bei einigen Sendungen für den Discovery-Kanal Regie, und ich arbeite an einem Sciencefiction-Projekt namens "Metal War". Ich habe auch noch einige Drehbücher, die ich mit anderen Partnern entwickelt habe. Und meine neue Musik-CD wird Ende Februar ebenfalls draußen sein.

    DS9 & VOY fan: Da ich selbst ein männlicher Afroamerikaner bin, mache ich mir Sorgen über die derzeitige Darstellung schwarzer Männer im Fernsehen und in Filmen. Selbst "Enterprise" scheint den Schauspieler von Travis eher um seiner körperlichen Statur als um seiner Schauspielkünste willen engagiert zu haben. Ist das ein anhaltender Trend in Hollywood? Was meinen Sie?

    Tim Russ: Ich glaube, dass das Spielfeld für Minderheiten-Darsteller in Hollywood langsam besser wird. Das Problem ist, dass die Leute, die die endgültigen Entscheidungen im TV- und Spielfilm-Geschäft treffen, NICHT diesen Minderheiten angehören. So weit ich weiß kein einziger davon. Deshalb haben sie auch kein überragendes Interesse daran, die Darstellung von Minderheiten zu verbessern und zu erweiteren.

    Star Trek Allgemein

    Aktuelle Einschalktquoten der Trek-Serien

    mal rauf, mal runter...

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    Star Trek in den USA


    Enterprise "Stigma" [2.14]
    UPN, 05.02.03
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: 4.2 - 6% Marktanteil
    Rating: 2.9 - 5% Marktanteil - Platz ? - 4,4 Millionen Zuschauer

    Analyse: Zwar ist ein 2.9 Rating eine deutliche Steigerung gegenüber dem Ergebnis der letzten Erstausstrahlung, aber das Ergebnis ist dennoch sehr schwach und gehört zu den schlechtesten Ratings aller bisher gesendeten Folgen.

    Enterprise "Cease Fire" [2.15]
    UPN, 12.02.03
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: ?
    Rating: ?

    Star Trek in Deutschland

    DS9 "Meuterei" ("Dramatis Personae") [1.18R]
    5. Wiederholung
    Sat.1, 09.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
    1 Mio. - 5,2% Marktanteil (14-49: 0,66 Mio. - 8,2% MA)

    VOY "Das Unvorstellbare" ("Emanations") [1.9R]
    4. Wiederholung
    Sat.1, 09.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
    1,26 Mio. - 6,2% Marktanteil (14-49: 0,84 Mio. - 10% MA)

    TOS "Die unsichtbare Falle" ("The Enterprise Incident") [3.2R]
    ? Wiederholung
    Kabel 1, 09.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 18.10 Uhr
    1,18 Mio. - 4,4% Marktanteil (14-49: 0,59 Mio. - 5,4% MA)

    Star Trek - TNG
    8. Wiederholung
    Kabel 1, Montag bis Freitag, 16:45 Uhr
    10.02.03:
    "Die schwarze Seele" ("Skin of Evil") [1.23R]:
    0,58 Mio. - 3,9% Marktanteil (14-49: 0,39 Mio. - 7,4% MA)
    11.02.03:
    "Begegnung mit der Vergangenheit" ("We'll Always Have Paris") [1.24R]:
    0,63 Mio. - 4,2% Marktanteil (14-49: 0,38 Mio. - 6,8% MA)
    12.02.03:
    "Die Verschwörung" ("Conspiracy") [1.25R]:
    0,7 Mio. - 4,7% Marktanteil (14-49: 0,47 Mio. - 8,3% MA)
    13.02.03:
    "Die neutrale Zone" ("The Neutral Zone") [1.26R]:
    0,68 Mio. - 4,6% Marktanteil (14-49: 0,38 Mio. - 7,2% MA)
    14.02.03:
    "Das Kind" ("The Child"): [2.1R]
    0,64 Mio. - 4,2% Marktanteil (14-49: 0,41 Mio. - 7,4% MA)

    DS9 "Der undurchschaubare Marritza" ("Duets") [1.19R]
    5. Wiederholung
    Sat.1, 15.02.03
    Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
    0,77 Mio. - 4,6% Marktanteil (14-49: 0,54 Mio. - 7,1% MA)

    VOY "Das oberste Gesetz" ("Prime Factors") [1.10R]
    4. Wiederholung
    Sat.1, 15.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
    1,27 Mio. - 6,3% Marktanteil (14-49: 0,75 Mio. - 9% MA)

    Anmerkungen:
    Ein R in den eckigen Klammern im Anschluss an die Epiodennummer gibt eine Wiederholung an.

    Erläuterungen zu den US-Quoten:

    Networks:
    Die großen, überregionalen Senderketten ABC, CBS, NBC, FOX, UPN, WB und Pax Net, die jeweils ein festes Netz von Lokalsendern bedienen, so dass in der Regel bei den Networks alle Sendungen US-weit die gleichen Beginnzeiten und Sendetage haben.

    Syndication:
    Lokalsender, die zu keinem Network gehören. Jeder dieser unabhaengigen Sender strahlt sein eigenes Programm aus. Die Studios verkaufen insbesondere ältere Network Serien (z.B ältere Folgen der Simpsons, Frasier und Home Improvement) und eigens für die Syndication produzierte Serien (z.B: Deep Space Nine, Hercules, Xena, Baywatch,...) einzeln an diese Lokalsender. Die unabhängigen Sender haben also völlig unterschiedliche Beginnzeiten und Sendetage für ihre Programme. Auch laufen nicht auf jedem unabhängigen Sender alle Serien.

    Rating:
    Prozentangabe, wie viele Prozent der US-Fernsehaushalte eine Sendung gesehen haben.
    1.0 Rating = 1.022.000 Fernsehhaushalte/102,2 Millionen total. Die Ratings geben keine Zuschauerzahlen, sondern nur die Anzahl der Haushalte an, in der mindestens auf einem TV-Gerät die jeweilige Sendung gelaufen ist (Anzahl Haushalte = Rating x 1.022.000). Die realen Zuschauerzahlen liegen über dem Rating-Wert (da ja mehr als ein TV-Gerät in einem Haushalt sein kann uns auch mehrere Leute gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen können), werden aber nicht immer veröffentlicht. Ratings und Overnight-Ratings haben also nichts mit tatsächlichen Zuschauerzahlen zu tun!

    Overnight Ratings:
    Neben den Einschaltquoten für die gesamten Vereinigten Staaten werden auch sogenannte Overnight-Ratings ermittelt. Es handelt sich dabei um die Einschaltquoten der 53 wichtigsten TV Märkte in den Staaten mit ca. 69 Mio. TV-Haushalten. Die UPN bzw. Voyager Ratings sind in diesen Märkten naturgemäss wesentlich besser, da UPN beinahe alle wichtigen Märkte abdeckt, in den übrigen aber nur sehr lückenhaft zu empfangen ist. Die Gesamtratings drücken also im Fall von UPN die guten Overnight-Ratings.

    Star Trek: Monitor

    Monitor-Preview: "Musik auf den Lippen"

    es wird gesungen!

    Von Werewolf, in Star Trek: Monitor,

    Die Episode "Musik auf den Lippen" wird in gewisser Hinsicht ein weiteres Special darstellen. Die Crew der Monitor wird nämlich gezwungen sein, eine kleine Counsellor-Sitzung abzuhalten. Jeder von ihnen wird angewiesen, ihre Gefühle mittels eines Liedes auszudrücken und daher fällt jedem die schwierige Aufgabe zu, sich für einen bestimmten Song zu entscheiden. Zwar wird natürlich noch nicht verraten, wer sich was ausgesucht hat, aber falls ihr euch schon mal auf die Episode vorbereiten wollt, hier die betreffenden Songs ( es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, daß diese Serie absolut nicht-kommerziell ist ):

    It´s my life" - Bon Jovi
    "Take me home, country roads" - John Denver
    "Halt mich" - Herbert Groenemeyer
    "I don´t want to miss a thing" - Aerosmith
    "Looser" - Beck
    "Amazing Grace" - diverse Interpreten
    "Show me the meaning of being lonely" - Backstreet Boys
    "There you´ll be" - Faith Hill
    "Sag es laut" - Xavier Naidoo





















    Das ganze könnt ihr euch so vorstellen. Dies ist übrigens die erste exklusive Leseprobe der vierten Staffel!

    Und im Anschluss an ihre Worte vernahm sie ein Räuspern sie und die anderen drehten sich in Richtung der Geräuschquelle. Überrascht bemerkten sie, wie Chief Woil den Finger hochgehoben hatte.
    „Ja, Chief?“
    „Also... wenn... sie... noch Zeit haben... ich habe mir die Freiheit genommen... und... ein weiteres Lied herausgesucht.“
    Überraschung war wohl der mildeste Ausdruck für das, was die Offiziere nun empfanden. Die meisten von ihnen hatten diese Aufgabe nicht freiwillig und unter Zwang erfüllt, doch hier saß leibhaftig eine Person, die freiwillig noch mehr getan hatte.“
    Auch wenn die anderen irritiert und vielleicht sogar ein klein wenig gelangweilt sein mochten, Frasier freute sich.
    „Initiative ist für Mitglieder der Sternenflotte immer erstrebenswert,“ machte die Ärztin ihm ein Kompliment und bedeutete ihm, sich abermals nach vorne zu begeben und zu singen. Nervöser als zuvor schritt er zum Mikrofon und dabei nahmen die anderen wahr, dass aus einem seltsamen Grund dem Antosianer die Hände zitterten. Langsam setzte der Chefingenieur das Mikro an die Lippen und begann:


    Show me the meaning of being lonely
    So many words for the broken heart
    It's hard to see in a crimson love
    So hard to breathe
    Walk with me, and maybe
    Nights of light so soon become
    Wild and free I could feel the sun
    Your every wish will be done

    They tell me...

    Show me the meaning of being lonely
    Is this the feeling I need to walk with
    Tell me why I can't be there where you are
    There's something missing in my heart

    Life goes on as it never ends
    Eyes of stone observe the trends
    They never say forever gaze
    Guilty roads to an endless love
    There's no control
    Are you with me now
    Your every wish will be done
    They tell me

    Show me the meaning of being lonely
    Is this the feeling I need to walk with
    Tell me why I can't be there where you are
    There's something missing in my heart

    There's nowhere to run
    I have no place to go
    Surrender my heart' body and soul
    How can it be you're asking me to feel the things you never
    show

    You are missing in my heart
    Tell me why I can't be there where you are

    Show me the meaning of being lonely
    Is this the feeling I need to walk with
    Tell me why I can't be there where you are
    There's something missing in my heart

    Woil war immer noch definitiv unmusikalisch, aber trotzdem war seine Darbietung so ergreifend, daß die anderen wie gerührt einige Minuten stumm blieben, auch wenn der Chief sich schon lange hingesetzt hatte. Auch Dr. Frasier war, obwohl sie im Seminar gelernt hatte, dass dies nicht gut war, emotional tief berührt. Sie brauchte eine Weile, bevor sie die entscheidende Frage formulieren konnte:
    „Chief, wieso haben sie dieses Lied ausgesucht?“
    Das Unerwartete geschah und Tränen erschienen in den Augen des Antosianers. Mit bitterere, sehnsüchtiger Stimme erzählte er eine Geschichte, die niemand von ihnen gekannt, ja je erwartet hätte:
    „Ich weiß nicht, ob sie es wissen, aber in der antosianischen Kultur ist man schon sehr früh volljährig und zwar mit 15 Jahren, was an unserem beschleunigten Wachstum sowohl im körperlichen als auch im kognitiven Bereich liegt..."


    Nicht vergessen, am 16.3.2003 ist es soweit!


    Star Trek Allgemein

    Star Trek wird einen "Pop Culture Award" erhalten

    hohe Ehrung für die Original-Serie

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    "Star Trek" wird bei der allerersten Vergabe der "TV Land Awards" für seine besondere Verbindung zur Popkultur ausgezeichnet werden. Es handelt sich dabei um die Awards des US-Kabelsenders "TV Land", auf dem Klassiker des Fernsehens ausgestrahlt werden.

    "TV Land Awards"
    "Raumschiff Enterprise" wurde Gewinner der "Pop Culture Award", mit der "Shows ausgezeichnet werden, die die Grenze einer TV-Serie durchbrochen haben und zu einem Popkultur-Phänomen wurden", so einer Pressemitteilung des Senders "TV Land" zufolge.

    Der US-Kabelsender nennt die Langlebigkeit der Franchise und die große Fangemeinde als Gründe für diese Ehrenauszeichnung:

    "1966 gestartet, entwickelte sich die legendäre Sciencefiction-Serie "Star Trek" zu einer Multimilliarden-Dollar-Franchise und kann mit einer loyalen Gemeinde von eingefleischten Fans aufwarten, welche als Trekkies bekannt sind. Insgesamt hat "Star Trek" über 10 Kinofilme und fünf bedeutende TV-Serien hervorgebracht und ist ein Begriff im heutigen Kulturlexikon".

    John Ritter, Star von "Three's Company - Drei sind einer zuviel" und "8 Simple Rules For Dating My Teenage Daughter", wird die Zuschauer durch die Zeremonie begleiten, welche am Mittwoch, den 12. März, von 21-23Uhr auf den US-Kabelsendern "TV Land" und "Nick At Nine" ausgestrahlt wird. Andere Shows, die ausgezeichnet werden, sind "Dick Van Dyke Show" (Award für Legende), "All In The Family" (Award für Innovation), "Julia" (Award für bahnbrechende Rolle) und "Second City TV (SCTV)" (Award für den heimlichen Klassiker).

    Star Trek: Nemesis (2002)
    Patrick Stewart (Captain Jean-Luc Picard) meint, dass ‘Nemesis’ endgültig das Ende für “The Next Generation” ist.

    "Mein Gefühl sagt mir, daß es das gewesen ist," erzählte Stewart dem Empire Magazine. Auch wenn einige wichtige Szenen der Schere zum Opfer fielen meint er, daß trotzdem eine klare Botschaft übermittelt werden konnte: "Die Art und Weise wie der Film endet, ist ein sehr zufriedenstellendes Finale für die Next Generation. Es fühlt sich für mich so an, daß man dem ganzen nichts mehr hinzufügen muss. Daher ist es nun vorbei."

    Die Hauptrolle in ‘Nemesis’ war für Stewart nicht ein Geschenk. Wie er erklärte, musste er lange überlegen: “Wir alle haben den Drang verspürt weiterzumachen, dennoch waren wir noch lange Zeit unschlüssig ob wir wirklich einen weiteren Film drehen wollten. Daher kam auch die längere Pause zwischen ‚Der Aufstand’ und ‚Nemesis’.“

    Stewart wird in nächster Zeit sich mehr dem Theater widmen und einige TV-Konzepte mit seiner Frau und Ex-TNG Produzentin Wendy Neuss ausarbeiten.

    Shelly Lang, Kopf der Paramount Motion Pictures, meinte schon so wie Rick Berman einige Male zuvor: „Das schlechte Einspielergebnis am Startwochenende ist eine große Enttäuschung und wir rätseln noch immer warum das passieren konnte. Wir vermuten das die Fangemeinde geschrumpft ist.“
    Den gesamten Artikel kann man in der Ausgabe vom 21. Februar des Entertainment Weekly Magazins nachlesen.

    Das gesamte Mini-Interview mit Patrick Steward finden Sie in der Märzausgabe von Empire.


    Star Trek: Deep Space Nine (1992)
    Von der ersten "Deep Space Nine"-DVD-Box haben wir einige Screenshots, die die DVD-Menüs zeigen. Die erste Staffel wird am 24. März auf DVD veröffentlicht.

    Als Extras wird sie beinhalten:


    Bild: 4:3
    Ton: Englisch, Deutsch (Dolby Digital 5.1), Spanisch, Französisch, Italienisch (Dolby Digital 2.0)
    Untertitel: Englisch, Deutsch u.a.
    Extras:
    - Ein mutiger Start
    - Kira Nerys
    - Michael Westmores Aliens
    - Die Geheimnisse von Quarks Bar
    - Außerirdische Artefakte
    - Skizzenbuch
    - Chronologie
    - Geheime Akten
    - Foto-Galerie



    Hier noch einmal die Veröffentlichungsdaten im Überblick:

    Season 1: 24.03.2003
    Season 2: 29.04.2003
    Season 3: 24.06.2003
    Season 4: 26.08.2003
    Season 5: 28.10.2003
    Season 6: 01.12.2003
    Season 7: 23.12.2003


    Star Trek: Deep Space Nine (1992)

    Reviews der ersten Staffel von DS9 auf DVD online

    "Das erste Jahr der Serie war sehr uninteressant und nicht besonders gleichmässig gewesen"

    Von Werewolf, in Star Trek: Deep Space Nine (1992),

    Bill Hunt von Digital Bits sieht die Stärke der Boxen mehr in den Extras als in den Episoden selbst. "Das erste Jahr der Serie war sehr uninteressant und nicht besonders gleichmässig gewesen", schreibt er. "Der Pilotfilm, 'Emissary', war zumindest etwas besser als gewohnt, wie auch das Finale der ersten Staffel, 'In the Hands of the Prophets', und man sollte auch noch 'The Nagus' erwähnen, die einen tieferen Einblick in die Kultur der Ferengi gewährt. Die hervorstechende Episode der ersten Staffel war jedoch 'Duet', in der sich Kira mit ihrem Hass auf die Cardassianer auseinandersetzen muss."

    Den neu abgemischten Sound fand Hunt besonders gut. "Der Ton ist auch sehr gut, durchweg 'Dolby Digital 5.1 Surround Sound'. Allerdings ist er auch nicht so dynamisch, wie man es vielleicht erwarten kann. Der Grund hierfür ist hauptsächlich darin zu finden, dass es bei Deep Space Nine [in der ersten Staffel] nicht genug Action gibt, welche diesem Sound gerecht werden kann. Ich kann es kaum erwarten, die Schlachten der späteren Staffeln in diesem Sound zu sehen und natürlich zu hören. Aber um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, der Sound wurde gegenüber der Originalausstrahlung sehr verbessert."

    In dem kompletten Review, welches hier zu finden ist, bekommen die Episoden als Bewertung ein 'C+', Sound- und Bildqualität ein 'B', und die Extras ein 'B-'.

    Steve Krutzler von 'Trekweb' ist gegenteiliger Ansicht, ihm gefielen die Episoden besser als das zusätzliche Material, und besonders lobt er den Pilotfilm. "'Emissary' ist wohl der beste Star Trek-Pilotfilm, der mehr Hintergrundwissen über die Charaktere in eineinhalb Stunden vermittelt als andere Star Trek-Serien in einer kompletten Staffel. Sisko wächst in diesem Film mehr als andere Captains während ihres kompletten Serienlebens."

    Mit den Extras war er allerdings nicht besonders zufrieden. "unglücklicherweise kann das Bonusmaterial den sehr ambitionierten Geschichten nicht gerecht werden. Nur die Serie selbst ist wirklich gut. Wenn überhaupt etwas die Qualität dieses ersten Sets neben den mittelmässigen Extras bestimmen kann, dann ist es die Qualität des Pilotfilms und der restlichen Episoden."

    Das komplette Review von ihm ist unter dem Hyperlink zu finden, den sie unten finden, wo die erste Staffelbox drei von fünf möglichen Punkten bekommt.

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