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...die gefälligste Komparation von narzisstisch!

  • Star Trek: Voyager 8 / 9 Episoden

    Voyager9-Special #02

    Unser Charakterguide

    Von TheOssi, in Star Trek: Voyager 8 / 9 Episoden,

    Knapp eine Woche vor dem großen Finale der Voyager Virtual Seasons möchten wir euch mit diesem Special noch einmal ins Gedächtnis rufen, was unsere Figuren seit Beginn von VOYAGER so alles durchmachen mussten. - Co-Executive Producer Christian Gaus zieht darüber hinaus noch ein Resümé über die vergangenen zwei virtuellen Staffeln.

    Star Trek: Monitor

    Zwei neue Monitor-Cover

    Tick, Tack, Tick,...

    Von Werewolf, in Star Trek: Monitor,

    Noch 24 Tage bis zum Start der neuen Staffel, exklusiv hier auf TREKNews. Grund genug euch noch einmal zwei gerade von Producer Sebastian Ostsieker fertiggestellte Cover zu präsentieren:



    In dieser von Sebastian Ostsieker verfassten Episode ist die Monitor einem unheimlichen Killer auf der Spur. Durch einen simplen verbalen Befehl kann er Menschen töten, ohne das die sich wehren können.


    Xander Ulich ist einer der besten Profikiller des gesamten Quadranten. Auf seinem Weg durch die Galaxis mit dem Ziel, seinen größten Rivalen Nocks auszuschalten, geraten ihm immer wieder Personen ins Fadenkreuz. Dies ist seine Geschichte.


    Freut euch drauf! Das Warten lohnt sich!


    Star Trek: Enterprise (2001)

    Enterprise-Bloopers online

    es gibt was zu lachen!

    Von Werewolf, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Die Kollegen von Dailytrek haben eine kleine Überraschung für die Zuschauer parat:

    Enterprise, der neue Stern am Star Trek-Himmel ist nun schon seit beinahe zwei Jahren auf Sendung, und dass in dieser Zeit natürlich nicht alles reibungslos abgelaufen ist, wird sich jeder wohl vorstellen können.

    Ein Versprecher hier oder Text vergessen da, solche Kleinigkeiten passieren auch einem Scott Bakula (Captain Archer), einer Jolene Blalock (T'Pol) oder einem Connor Trinneer (Charles 'Trip' Tucker).
    Solche "Aussetzer" ihrer Akteure werden von den Verantwortlichen bei Paramount Pictures natürlich nicht sehr gerne gesehen, weswegen es umso verwunderlicher war, dass man 55 Sekunden mit solchen Patzern kürzlich offiziell zu sehen bekommen hat.

    Diese 55 Sekunden stehen nun bei Dailytrek.de als 1.75 MB grosses Video zum Download bereit. Es handelt sich hierbei um ein DivX-Avi (DivX Version 5.02).

    Conventions und Veranstaltungen
    Die offizielle Star Trek-Webseite hat nun Produktionsinformationen zur "Enterprise"-Episode "The Breach" bekanntgegeben, die 21. Episode der zweiten Staffel.

    Robert Duncan McNeill (ST:VOY Paris) führte zum zweiten Mal Regie bei einer "Enterprise"-Folge, in der sich die Crewmitglieder der NX-01 sich als Höhlenforscher des Weltraum-Zeitalters betätigen und man einen tieferen Blick in die denobulanische Geschichte erhält.

    In "The Breach" wird Archers Crew gebeten, eine Gruppe von denobulanischen Geologen von einem Planeten zu evakuieren, auf der eine militante Fraktion die Kontrolle an sich gerissen hat und die Vertreibung aller Außerweltlichen angeordnet hat. Die Wissenschaftler befinden sich tief in einem Netzwerk von Höhlen. Deshalb schnappen sich Tucker, Reed und Mayweather ihre Bergsteiger-Ausrüstung und gehen auf eine gefährliche Reise Untertage. Währenddessen rettet die Enterprise eine andere Gruppe von Evakuierten von einem beschädigten Schiff und Phlox rettet ihnen das Leben - bis auf einem, ein Antaraner, der sich weigert, von einem Denobulaner behandelt zu werden, weil es zwischen den beiden Spezies schon langes böses Blut gibt.

    Für diese Episode mussten Connor Trinneer (ENT Tucker), Dominic Keating (ENT Reed) und Anthony Montgomery (ENT Mayweather) ein wenig trainieren. Stunt Coordinator Vince Deadrick, Jr. brachte die Schauspieler nach Stoney Point, eine bei Bergsteigern sehr beliebte Gegend im Nordwesten von Los Angeles County, wo sie klettern lernen und üben können. Deadrick lehrte sie ein paar Abseiltechniken und trainierte sie dann an einer 30-Fuß hohen Kletterwand in einem privaten Bereich weiter. Die drei Schauspieler verbrachten dann drei Tage mit Kletterei nachdem sie erst ihre normalen Schiffsszenen abgedreht hatten.

    Als sie dann außerhalb drehten, konzentrierten sich die übrigen Schauspieler auf die Phlox-Storyline, in der John Billingsley (ENT Phlox) zusammen mit Henry Stram als Hudak spielte, jenem Außerirdischen, mit dem Phlox im Konflikt steht. Am vierten Tag, wurden die meisten dieser Szenen - hauptsächlich in der Krankenstation - abgedreht und es ging in den Höhlensets weiter, die in einer Soundstage nebenan aufgebaut waren. Die Kletter-/Abseilszenen waren sehr anstrengend und die schwierigsten Manöver bedurften die Fähigkeiten erfahrener Stunt-Doubles - Shawn Crowder ("Stunt Trip"), Marty Murry ("Stunt Reed") und Korty Manns ("Stunt Mayweather").

    Es gab auch einige "Greenscreen"-Aufnahmen, in denen die gefährliche Natur der Höhlen später optisch eingefügt wird. Das Makeup-Team sorgte dafür, dass die Charaktere mit der Zeit immer schmutziger und verletzter aussahen und mussten dabei sehr auf die Kontinuität achten, denn die Szenen wurden nicht in der richtigen Reihenfolge gedreht. Das Team musste zudem drei Sets von denobulanischen Masken für die Charaktere anfertigen, die man am Ende der speläologischen Reise findet. Für die Höhlen, in denen diese Charaktere arbeiteten, musste das Art Design Team nicht nur felsige Fassaden errichten, sondern sie auch mit Stalaktiten und Stalagmiten und anderen exotischen mineralischen Ablagerungen verzieren, die natürlich alle künstlich hergestellt wurden. Die Produktion endete am vergangenen Freitag nach einem ganz normalen sieben Tages-Dreh.

    Die Gastdarsteller, darunter auch Stram, sind alles Neulinge bei Star Trek. Die Denobulaner wurden von Mark Chaet, D.C. Douglas und Laura Putney gespielt. Mark Chaet spielte in Episoden von "Malcolm in the Middle", "Akte X" und "ER" mit. Der Autor, Regisseur und Schauspieler D.C. Douglas war bereits in "Boston Common", "ER" und in dem Film "Under Siege 2" zu sehen. Laura Putney hatte Gastrollen in "JAG" und "First Monday". Jamison Yang spielt ein Enterprise-Crewmitglied und spielte zuvor in "NYPD Blue" und "Charmed" mit.

    McNeill führte zuletzt bei der "Enterprise"-Episode "Cold Front" aus der ersten Staffel Regie, war aber bereits zuvor bei vier Episoden von "Star Trek: Voyager" schon Regisseur und spielte dort auch den Charakter Tom Paris. Neben Star Trek ist er auch bei "Dawson's Creek" und "Everwood" als Regisseur tätig.

    "The Breach" wurde von den Co-Executive Producers Chris Black und John Shiban geschrieben basierend auf einer Story von Daniel McCarthy. Die Folge wird voraussichtlich am 23. April 2003 auf dem amerikanischen Network UPN ausgestrahlt.

    Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zu dieser Episode in Kurzform:

    THE BREACH

    Produktionsnummer: 047
    US-Erstausstrahlung: 23. April 2003

    INHALT:
    Die Enterprise wird gebeten, eine Gruppe von denobulanischen Geologen von einer Welt zu evakuieren, die von einer militanten Fraktion übernommen wurde. Und da sie sich tief unter der Oberfläche befinden, muss das Rettungsteam einige heimtückische Höhlenforschungen unternehmen. Währenddessen wird Phlox mit einem Dilemma konfrontiert, als ein weiterer Evakuierter, ein Antaraner, der mit einer tödlichen Dosis an Strahlung verseucht ist, eine Behandlung von einem Denobulaner ablehnt, weil es zwischen den beiden Rassen schon sehr lange böses Blut gibt.

    GASTSTARS:
    Henry Stram als Hudak
    Mark Chaet als Yolen
    D.C. Douglas als Zepht
    Laura Putney als Trevix
    Jamison Yang als Crewman

    CREATIVE:
    Story von Daniel McCarthy
    Drehbuch von Chris Black & John Shiban
    Regie: Robert Duncan McNeill

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Promo von Canamar online

    neues zur kommenden Episode

    Von Werewolf, in Star Trek: Enterprise (2001),

    Das amerikanische Network UPN hat gestern Nacht den Trailer für die "Enterprise"-Episode "Canamar" ausgestrahlt, die zugleich die letzte Februar-Sweeps Episode darstellt.

    Geschrieben von John Shiban dreht sich die Episode um Archer und Trip, die fälschlicherweise von den enolianischen Behörden gefangen genommen wurden und zur Canamar Strafkolonie gebracht werden sollen.

    Der 22 sekündige Trailer wurde jetzt zum Download von All About Star Trek und Star Trek Media online gestellt. Für alle, mit langsamerer Internetverbindung folgt ein Transkript:

    UPN AM MITTWOCH

    [Text: 'Wednesday']

    DAS CANAMAR GEFÄNGNIS IST LEGENDÄR

    [Auf dem Gefangenentransport, eine enolianisch Wache läuft in der Mitte einer Kammer, an seinen Seiten stehen lauter Gefangene.]
    [Ein Gefangener (Archer?) wird von einer Wache ins Gesicht getreten.]
    [Trip sitzt neben einem anderen Insassen, Zoumas]
    Zoumas: "Sie werden möglicherweise ein Exempel an dir statuieren."

    NIEMAND, DER DORT HINEINKOMMT, ENTKOMMT LEBEND

    [Archer geht in einen Raum, wird aber von einem Nausicaaner mit einer Waffe gestoppt.]
    [Der Nausicaaner schlägt Archer ins Gesicht.]
    [Nahaufnahme von Trip, der zu Zoumas geht.]
    Trip: "Was ist, wenn man nicht schuldig ist?"
    [Schwenk zu Zoumas.]
    Zoumas: "Wir sind alle schuldig, wenn es nach ihnen geht."
    [Kuroda geht voran und trägt eine Waffe.]

    TREFFT DEN NEUESTEN INSASSEN

    [Aufnahme von Archer der seinen Kopf dreht.]
    [Nahaufnahme von Trip, der das gleiche tut.]
    [Archer schreit, als das Gefangenenschiff hin und her geschüttelt wird.]
    Archer: "Wir müssen hier rauskommen!"

    EIN SCHOCKIERENDES BRANDNEUES "ENTERPRISE" ABENTEUER

    [Kuroda schlägt Archer mit seiner Waffe, der sich duckt.]

    CANAMAR - AM MITTWOCH UM 8/7 CENTRAL AUF UPN

    [Text: 'Enterprise Event - Canamar - All New! - Wednesday 8/7C']

    Das 1.7 MB große Reale Media Video kann man bei All About Star Trek und Star Trek Media herunterladen.

    "Canamar" wird am 26. Februar 2003 zum ersten Mal auf UPN ausgestrahlt.

    Star Trek: Enterprise (2001)

    Die Borg tauchen in "Enterprise" auf!

    unglaubliche Neuigkeiten!

    Von Werewolf, in Star Trek: Enterprise (2001),

    (ST) Die Borg werden Berichten zufolge in der neuen "Enterprise"-Episode "Regeneration" zum ersten Mal auftauchen.

    Quellen enthüllten heute gegenüber TrekToday die ersten Inhaltsinformationen zur 23. Episode aus der zweiten Staffel von "Enterprise". Beachtet bitte, dass die unten genannten Informationen aus einer unvollständigen Version des Drehbuchs stammen und dass sich einige Details noch ändern können, bevor die Folge gedreht wird.

    Die Episode beginnt am arktischen Polarkreis der Erde. Drei Menschen - Doktor Moninger, Rooney und Drake - gehen über das vereiste Terrain. Sie entdecken ein Hüllenfragment, das zwanzig oder dreißig Fuß hoch ist und welches im Skript als eine "Borg Sphäre, die am Polarkreis vor etwa einem Jahrhundert abgestürzt ist" identifiziert wird. Als sie die Bruchstücke des Borg-Schiffes untersuchen, entdeckt Rooney eine Borg-Drohne, die in Eis eingefroren ist. "Wir sollten besser die Sternenflotte verständigen!" sagt Drake.

    Der erste Akt beginnt mit der Untersuchung durch Wissenschaftler zweier Borg-Drohnen, die man aus den Trümmern geborgen hat. Doktor Moninger hat entdeckt, dass die beiden Drohnen nicht von der gleichen Spezies stammen, was ihn ein wenig verwirrt. Währenddessen findet Rooney, der eine metallurgische Analyse durchführt, heraus, dass die Trümmer schon über einhundert Jahre am Polarkreis liegen. "Wenn ihr Schiff nicht zerstört worden wäre, hätten wir unseren Ersten Kontakt mit diesen Leuten schließen können," nimmt Drake an.

    Danach sieht man die Drei ein paar Stunden später. Doktor Moninger hat entdeckt, dass die Borg sich selbst durch ihre Nanosonden reparieren und regnerieren. Drake merkt an, dass die Denobulaner mit Nanotechnologie experimentiert haben, aber nie in solchen Ausmaß. Später machen Drake und Rooney eine weitere wichtige Entdeckung, während sie wieder bei der Absturzstelle sind - eine Borg-Warpspule.

    Zurück im Labor ist Doktor Moninger erstaunt, als die Borg-Drohne vor seinen Augen zum Leben erwacht. Er versucht Kontakt mit der Drohne aufzunehmen, als die Szene wieder zurück zu Drake und Rooney wechselt, welche die Trümmer untersuchen. Sie hören Waffenfeuer, das von dem Labor aus kommt und eilen zurück, nur um zu entdecken, dass es ein riesiges Loch in der Wand gibt und Doktor Moninger am Boden liegt und langsam assimiliert wird. Als Drake versucht, dem Doktor zu helfen, der noch immer am Leben ist, erscheint die Borg-Drohne erneut und schnappt sich Rooney.

    Danach wechselt die Szene zum Sternenflotten Kommando, wo Commander Williams Admiral Forrest erzählt, dass man den Kontakt zum Ausgrabungsteam verloren hat. Forrest befiehlt Williams, ein vollbewaffnetes Shuttle klarzumachen.

    Die detaillierten Inhaltsinformationen enden an diesem Punkt, doch laut den Auszügen aus dem Drehbuch wird die NX-01 später in der Episode einen assimilierten Transporter entdecken.

    Beachtet bitte, dass diese Informationen noch nicht von Paramount Pictures bestätigt wurden und sie bis dahin als Gerücht anzusehen sind.

    "Regeneration" wird voraussichtlich im Mai 2003 ausgestrahlt werden.

    Star Trek: Nemesis (2002)

    Nemesis fürs Handy

    für das kleine Spielchen zwischendurch...

    Von Werewolf, in Star Trek: Nemesis (2002),

    In der Straßenbahn die Enterprise kommandieren - jetzt ist es möglich: Das erste "Star Trek"-Spiel für Mobiltelefone ist erschienen. Es folgt der Handlung des neusten Kinofilms "Nemesis" und wurde in Zusammenarbeit von "Star Trek"-Spieleentwickler Activision und der Mforma Group entwickelt.

    Das Spiel soll sowohl einen 3D-Shooter-Anteil haben als auch dem Spieler das Kommando über die Brücke der Enterprise verleihen. In Deutschland ist es über den O2-Anbieter erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website zum Spiel.

    Conventions und Veranstaltungen

    Interview mit Tim Russ

    er hat sich den Fragen der Fans gestellt

    Von Werewolf, in Conventions und Veranstaltungen,

    Vor einigen Tagen haben wir euch von einer Aktion seitens Trektoday.com erzählt, bei der man Tim Russ Fragen für ein Interview stellen konnte. Dieses Interview wurde nun durchgeführt und die Fragen sowie die Antworten wollen wir euch nicht vorenthalten:

    Digitalfreak: Wenn Sie ein Drehbuch lesen, welche Arten von Charakteren interessieren Sie da?

    Tim Russ: Normalerweise die Charaktere, die eine Herausforderung bieten. Ich mag es, Rollen zu verkörpern, die ich bisher noch nicht gespielt habe und/oder an Projekten mitzuwirken, die in anderen Zeitepochen spielen - entweder in der Zukunft oder in der Vergangenheit.

    Richard: Mein Sohn liebt "Bugsters" und erkennt natürlich Ihre Stimme aus "Voyager". Besteht die Möglichkeit, dass Sie noch mehr dieser Art von Arbeit machen, und wenn ja, wann? Ich liebe Ihren Gesang, Tim!

    Tim Russ: Vielen Dank, dass Sie "Bugsters" hören. Ich hoffe sehr darauf, eine weitere "Bugsters"-CD machen zu können und bin derzeit dabei, sie zur Drucklegung an Publisher zu verkaufen.

    Matt: Würden Sie gerne in einer Folge von "Enterprise" mitspielen oder Regie führen?

    Tim Russ: Ich würde sehr gerne eine Gastrolle in einer "Enterprise"-Folge übernehmen. Was das Regieführen angeht, bin ich derzeit an anderen Projekten beteiligt und werde wohl fürs erste nicht weiter Regie bei "Star Trek" führen. Wenn sie mich aber anrufen und mich fragen sollten, ob ich nicht bei einer Folge die Regie führen möchte, dann werde ich das sicher tun.

    rtc61: Seit TNG hat jede neue "Star Trek"-Serie um Akzeptanz, Respekt und Einschaltquoten gekämpft. Als jemand, der schon lange mit "Star Trek" verbunden ist, wie sehen Sie das? Ist die Zeit für "Star Trek" um?

    Tim Russ: Es wird immer neue Zuschauer für die Serie geben. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird die Gelegenheit bekommen, sich in Zukunft mit "Star Trek" anzufreunden. In diesem Sinne glaube ich, dass es uns noch eine Weile erhalten bleiben wird.

    Tom Lough: Welche (einzigartige) Perspektive haben Sie durch Ihre Arbeit an "Voyager" und Ihre Verbindung zum "Star Trek"-Franchise in Bezug auf die Columbia-Tragödie erhalten?

    Tim Russ: Nun, im Großen und Ganzen hatte die Columbia eine bessere Erfolgsquote im Fliegen als wir. Wir knallten fast jede Woche irgendwo gegen oder stürzten ab.

    Josh: Auf einer Fanveranstaltung neulich zeigte sich Kate Mulgrew (ST:VOY Janeway) an einem "Voyager"-Kinofilm oder einer TV-Miniserie interessiert. Was würden Sie von solchen Projekten halten?

    Tim Russ: Wenn nach meiner Arbeit gefragt wird und ich verfügbar bin, werde ich da sein.

    Mark W. Holbrook: Würden Sie Ihre musikalische und filmische Karriere gerne verbinden, indem Sie die Musik zu einem Kinofilm oder Video komponieren?

    Tim Russ: Ich würde mich wahrscheinlich nicht an die Aufgabe machen, eine ganze Filmmusik zu komponieren, aber ich würde liebend gerne einige meiner Songs auf einem Soundtrack sehen.

    David Greven: Auf welche "Voyager"-Folgen sind Sie besonders stolz? Meine tiefe Dankbarkeit an Sie für sieben Jahre stellarer, herzlicher, aufmunternder Arbeit! Ich bin ein großer Tuvok-Fan und bewundere besonders Ihre Leistung in "Meld" und "Endgame".

    Tim Russ: Mit "Meld" war ich sehr zufrieden, und "Riddels" war eine gute Herausforderung. "Gravity" wäre ein knapper dritter Platz.

    Aaron McGuire: Finden Sie, dass Tuvok genügend Entfaltungsmöglichkeiten in "Voyager" hatte, und wenn nicht, was hätten Sie gerne gesehen, um die Lage zu verbessern?

    Tim Russ: In Anbetracht der Tatsache, dass wir so viele Hauptcharaktere hatten und auf halbem Wege noch einen neuen Charakter dazugewonnen haben, würde ich schon sagen, dass Tuvok genügend Zeit auf dem Bildschirm bekommen hat.

    Doug Wilson: Wie wir erfahren haben, werden Sie Tuvok Ihre Stimme wieder im "Elite Force 2"-Computerspiel [in der englischen Version] leihen. Ich frage mich, ob Ihr Charakter, Tuvok, das ganze Spiel hindurch auftauchen wird, das jetzt ja auf der Enterprise-E angesiedelt ist, oder ob er nur in der Einführungsmission auf der Voyager zu sehen sein wird.

    Tim Russ: Ich weiß, dass Tuvok nicht so stark wie im ersten Teil präsent sein wird. Ich glaube nicht, dass die Voyager eine direkte Rolle in der Handlung spielt, aber ich habe den Sprachaufnahmen durchaus viel Zeit gewidmet.

    Geoffrey Henderson: Was sind einige der Projekte, an denen Sie derzeit arbeiten?

    Tim Russ: Ich führe bei einigen Sendungen für den Discovery-Kanal Regie, und ich arbeite an einem Sciencefiction-Projekt namens "Metal War". Ich habe auch noch einige Drehbücher, die ich mit anderen Partnern entwickelt habe. Und meine neue Musik-CD wird Ende Februar ebenfalls draußen sein.

    DS9 & VOY fan: Da ich selbst ein männlicher Afroamerikaner bin, mache ich mir Sorgen über die derzeitige Darstellung schwarzer Männer im Fernsehen und in Filmen. Selbst "Enterprise" scheint den Schauspieler von Travis eher um seiner körperlichen Statur als um seiner Schauspielkünste willen engagiert zu haben. Ist das ein anhaltender Trend in Hollywood? Was meinen Sie?

    Tim Russ: Ich glaube, dass das Spielfeld für Minderheiten-Darsteller in Hollywood langsam besser wird. Das Problem ist, dass die Leute, die die endgültigen Entscheidungen im TV- und Spielfilm-Geschäft treffen, NICHT diesen Minderheiten angehören. So weit ich weiß kein einziger davon. Deshalb haben sie auch kein überragendes Interesse daran, die Darstellung von Minderheiten zu verbessern und zu erweiteren.

    Star Trek Allgemein

    Aktuelle Einschalktquoten der Trek-Serien

    mal rauf, mal runter...

    Von Werewolf, in Star Trek Allgemein,

    Star Trek in den USA


    Enterprise "Stigma" [2.14]
    UPN, 05.02.03
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: 4.2 - 6% Marktanteil
    Rating: 2.9 - 5% Marktanteil - Platz ? - 4,4 Millionen Zuschauer

    Analyse: Zwar ist ein 2.9 Rating eine deutliche Steigerung gegenüber dem Ergebnis der letzten Erstausstrahlung, aber das Ergebnis ist dennoch sehr schwach und gehört zu den schlechtesten Ratings aller bisher gesendeten Folgen.

    Enterprise "Cease Fire" [2.15]
    UPN, 12.02.03
    Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
    Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
    Overnight Rating: ?
    Rating: ?

    Star Trek in Deutschland

    DS9 "Meuterei" ("Dramatis Personae") [1.18R]
    5. Wiederholung
    Sat.1, 09.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
    1 Mio. - 5,2% Marktanteil (14-49: 0,66 Mio. - 8,2% MA)

    VOY "Das Unvorstellbare" ("Emanations") [1.9R]
    4. Wiederholung
    Sat.1, 09.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
    1,26 Mio. - 6,2% Marktanteil (14-49: 0,84 Mio. - 10% MA)

    TOS "Die unsichtbare Falle" ("The Enterprise Incident") [3.2R]
    ? Wiederholung
    Kabel 1, 09.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 18.10 Uhr
    1,18 Mio. - 4,4% Marktanteil (14-49: 0,59 Mio. - 5,4% MA)

    Star Trek - TNG
    8. Wiederholung
    Kabel 1, Montag bis Freitag, 16:45 Uhr
    10.02.03:
    "Die schwarze Seele" ("Skin of Evil") [1.23R]:
    0,58 Mio. - 3,9% Marktanteil (14-49: 0,39 Mio. - 7,4% MA)
    11.02.03:
    "Begegnung mit der Vergangenheit" ("We'll Always Have Paris") [1.24R]:
    0,63 Mio. - 4,2% Marktanteil (14-49: 0,38 Mio. - 6,8% MA)
    12.02.03:
    "Die Verschwörung" ("Conspiracy") [1.25R]:
    0,7 Mio. - 4,7% Marktanteil (14-49: 0,47 Mio. - 8,3% MA)
    13.02.03:
    "Die neutrale Zone" ("The Neutral Zone") [1.26R]:
    0,68 Mio. - 4,6% Marktanteil (14-49: 0,38 Mio. - 7,2% MA)
    14.02.03:
    "Das Kind" ("The Child"): [2.1R]
    0,64 Mio. - 4,2% Marktanteil (14-49: 0,41 Mio. - 7,4% MA)

    DS9 "Der undurchschaubare Marritza" ("Duets") [1.19R]
    5. Wiederholung
    Sat.1, 15.02.03
    Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
    0,77 Mio. - 4,6% Marktanteil (14-49: 0,54 Mio. - 7,1% MA)

    VOY "Das oberste Gesetz" ("Prime Factors") [1.10R]
    4. Wiederholung
    Sat.1, 15.02.03
    Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
    1,27 Mio. - 6,3% Marktanteil (14-49: 0,75 Mio. - 9% MA)

    Anmerkungen:
    Ein R in den eckigen Klammern im Anschluss an die Epiodennummer gibt eine Wiederholung an.

    Erläuterungen zu den US-Quoten:

    Networks:
    Die großen, überregionalen Senderketten ABC, CBS, NBC, FOX, UPN, WB und Pax Net, die jeweils ein festes Netz von Lokalsendern bedienen, so dass in der Regel bei den Networks alle Sendungen US-weit die gleichen Beginnzeiten und Sendetage haben.

    Syndication:
    Lokalsender, die zu keinem Network gehören. Jeder dieser unabhaengigen Sender strahlt sein eigenes Programm aus. Die Studios verkaufen insbesondere ältere Network Serien (z.B ältere Folgen der Simpsons, Frasier und Home Improvement) und eigens für die Syndication produzierte Serien (z.B: Deep Space Nine, Hercules, Xena, Baywatch,...) einzeln an diese Lokalsender. Die unabhängigen Sender haben also völlig unterschiedliche Beginnzeiten und Sendetage für ihre Programme. Auch laufen nicht auf jedem unabhängigen Sender alle Serien.

    Rating:
    Prozentangabe, wie viele Prozent der US-Fernsehaushalte eine Sendung gesehen haben.
    1.0 Rating = 1.022.000 Fernsehhaushalte/102,2 Millionen total. Die Ratings geben keine Zuschauerzahlen, sondern nur die Anzahl der Haushalte an, in der mindestens auf einem TV-Gerät die jeweilige Sendung gelaufen ist (Anzahl Haushalte = Rating x 1.022.000). Die realen Zuschauerzahlen liegen über dem Rating-Wert (da ja mehr als ein TV-Gerät in einem Haushalt sein kann uns auch mehrere Leute gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen können), werden aber nicht immer veröffentlicht. Ratings und Overnight-Ratings haben also nichts mit tatsächlichen Zuschauerzahlen zu tun!

    Overnight Ratings:
    Neben den Einschaltquoten für die gesamten Vereinigten Staaten werden auch sogenannte Overnight-Ratings ermittelt. Es handelt sich dabei um die Einschaltquoten der 53 wichtigsten TV Märkte in den Staaten mit ca. 69 Mio. TV-Haushalten. Die UPN bzw. Voyager Ratings sind in diesen Märkten naturgemäss wesentlich besser, da UPN beinahe alle wichtigen Märkte abdeckt, in den übrigen aber nur sehr lückenhaft zu empfangen ist. Die Gesamtratings drücken also im Fall von UPN die guten Overnight-Ratings.

    Star Trek: Monitor

    Monitor-Preview: "Musik auf den Lippen"

    es wird gesungen!

    Von Werewolf, in Star Trek: Monitor,

    Die Episode "Musik auf den Lippen" wird in gewisser Hinsicht ein weiteres Special darstellen. Die Crew der Monitor wird nämlich gezwungen sein, eine kleine Counsellor-Sitzung abzuhalten. Jeder von ihnen wird angewiesen, ihre Gefühle mittels eines Liedes auszudrücken und daher fällt jedem die schwierige Aufgabe zu, sich für einen bestimmten Song zu entscheiden. Zwar wird natürlich noch nicht verraten, wer sich was ausgesucht hat, aber falls ihr euch schon mal auf die Episode vorbereiten wollt, hier die betreffenden Songs ( es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, daß diese Serie absolut nicht-kommerziell ist ):

    It´s my life" - Bon Jovi
    "Take me home, country roads" - John Denver
    "Halt mich" - Herbert Groenemeyer
    "I don´t want to miss a thing" - Aerosmith
    "Looser" - Beck
    "Amazing Grace" - diverse Interpreten
    "Show me the meaning of being lonely" - Backstreet Boys
    "There you´ll be" - Faith Hill
    "Sag es laut" - Xavier Naidoo





















    Das ganze könnt ihr euch so vorstellen. Dies ist übrigens die erste exklusive Leseprobe der vierten Staffel!

    Und im Anschluss an ihre Worte vernahm sie ein Räuspern sie und die anderen drehten sich in Richtung der Geräuschquelle. Überrascht bemerkten sie, wie Chief Woil den Finger hochgehoben hatte.
    „Ja, Chief?“
    „Also... wenn... sie... noch Zeit haben... ich habe mir die Freiheit genommen... und... ein weiteres Lied herausgesucht.“
    Überraschung war wohl der mildeste Ausdruck für das, was die Offiziere nun empfanden. Die meisten von ihnen hatten diese Aufgabe nicht freiwillig und unter Zwang erfüllt, doch hier saß leibhaftig eine Person, die freiwillig noch mehr getan hatte.“
    Auch wenn die anderen irritiert und vielleicht sogar ein klein wenig gelangweilt sein mochten, Frasier freute sich.
    „Initiative ist für Mitglieder der Sternenflotte immer erstrebenswert,“ machte die Ärztin ihm ein Kompliment und bedeutete ihm, sich abermals nach vorne zu begeben und zu singen. Nervöser als zuvor schritt er zum Mikrofon und dabei nahmen die anderen wahr, dass aus einem seltsamen Grund dem Antosianer die Hände zitterten. Langsam setzte der Chefingenieur das Mikro an die Lippen und begann:


    Show me the meaning of being lonely
    So many words for the broken heart
    It's hard to see in a crimson love
    So hard to breathe
    Walk with me, and maybe
    Nights of light so soon become
    Wild and free I could feel the sun
    Your every wish will be done

    They tell me...

    Show me the meaning of being lonely
    Is this the feeling I need to walk with
    Tell me why I can't be there where you are
    There's something missing in my heart

    Life goes on as it never ends
    Eyes of stone observe the trends
    They never say forever gaze
    Guilty roads to an endless love
    There's no control
    Are you with me now
    Your every wish will be done
    They tell me

    Show me the meaning of being lonely
    Is this the feeling I need to walk with
    Tell me why I can't be there where you are
    There's something missing in my heart

    There's nowhere to run
    I have no place to go
    Surrender my heart' body and soul
    How can it be you're asking me to feel the things you never
    show

    You are missing in my heart
    Tell me why I can't be there where you are

    Show me the meaning of being lonely
    Is this the feeling I need to walk with
    Tell me why I can't be there where you are
    There's something missing in my heart

    Woil war immer noch definitiv unmusikalisch, aber trotzdem war seine Darbietung so ergreifend, daß die anderen wie gerührt einige Minuten stumm blieben, auch wenn der Chief sich schon lange hingesetzt hatte. Auch Dr. Frasier war, obwohl sie im Seminar gelernt hatte, dass dies nicht gut war, emotional tief berührt. Sie brauchte eine Weile, bevor sie die entscheidende Frage formulieren konnte:
    „Chief, wieso haben sie dieses Lied ausgesucht?“
    Das Unerwartete geschah und Tränen erschienen in den Augen des Antosianers. Mit bitterere, sehnsüchtiger Stimme erzählte er eine Geschichte, die niemand von ihnen gekannt, ja je erwartet hätte:
    „Ich weiß nicht, ob sie es wissen, aber in der antosianischen Kultur ist man schon sehr früh volljährig und zwar mit 15 Jahren, was an unserem beschleunigten Wachstum sowohl im körperlichen als auch im kognitiven Bereich liegt..."


    Nicht vergessen, am 16.3.2003 ist es soweit!


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