Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

  • Reviews Star Trek Filme

    Star Trek BEYOND

    Die Filmkritik zum 13. Star Trek Film

    Von Daniel Räbiger, in Reviews Star Trek Filme,

    Update 20.07.: Zweite Filmkritik online!
    Zum ersten Mal hat Justin Lin für einen Star Trek Film die Fäden in der Hand. Befürchtungen vieler Fans im Voraus ob der Güte des Films waren, insbesondere nach dem ersten Trailer groß. Ob STAR TREK BEYOND mehr ist, als nur actionreiches Marionetten-Theater verrät unser Review…
    [Dieser Artikel enthält Spoiler!]

    Star Trek Beyond (2016)
    Paramount hat zum baldigen Filmstart von Star Trek Beyond diverse neue Szenen- und Behind-the-Scenes-Bilder zum Film veröffentlicht. Dazu noch eine völlig absurde Pressemitteilung die einen Zusammenhang zwischen Lidschatten und Star Trek zusammenfantasiert (Meinung des schreibenden Autos, nicht der Redaktion). Hier erstmal die Bilder:

    Und hier nun die Pressemitteilung:
     


    Star Trek Beyond startet am 21. Juli in den Kinos.

    Star Trek Beyond (2016)

    Star Trek Beyond - Neuer Trailer mit Sound von Rihanna

    "Superstar Rihanna beamt sich auf die Enterprise"

    Von Daniel Räbiger, in Star Trek Beyond (2016),

    Pressemitteilung:
    Superstar Rihanna beamt sich auf die Enterprise und liefert den Beat zum brandneuen Trailer zu STAR TREK BEYOND.
    Chartstürmer im Anflug! Noch bevor Captain Kirk am 21. Juli 2016 mit seiner legendären Enterprise-Crew in STAR TREK BEYOND auf spektakuläre Mission geht, legt Superstar Rihanna den herzschlagtreibenden Beat unter den packenden neuen Trailer des Sommerblockbusters!
    Die Ausnahmekünstlerin, die zu Beginn des Jahres mit ihrem aktuellen Album „Anti“ weltweit die Spitzenpositionen der Charts eroberte, hat mit ihren erst 28 Jahren bereits eine beeindruckende Karriere hingelegt: Schon jetzt verbucht sie dreizehn Nummer-eins-Hits und gewann u.a. acht Grammy Awards. Sie gehört mit 81 Millionen Likes zu den größten Facebook Künstlern unserer Zeit und ist mit über sieben Billionen Views eine der meist geschauten Künstler bei Youtube.
    Rihanna war bereits in ihrer Kindheit von STAR TREK begeistert und zählt sich seitdem zu den größten Fans des Franchise. Mit ihrem absolut ohrwurmverdächtigen „Sledgehammer“ ist die Megaparty zum 50. Star-Trek-Jubiläum schon vor Kinostart garantiert!
    Hier ist der neue Trailer:

    Über den Film:
    So rasant, mitreißend und actiongeladen wie nie zuvor: Mit STAR TREK BEYOND bricht eines der bedeutendsten Franchise der Popkultur alle Grenzen!
    Auf ihrer Forschungsmission gerät die Enterprise in einen gnadenlosen Hinterhalt. Unter Dauerbeschuss kann die Crew um Captain Kirk nur in letzter Sekunde auf fremdem Terrain notlanden. Doch statt in Sicherheit befindet sie sich plötzlich zwischen den Fronten eines scheinbar ausweglosen Konflikts. Getrennt voneinander und ohne Kontakt zur Außenwelt ziehen Kirk und sein Team in den Kampf gegen einen mysteriösen und übermächtigen Feind.
    Star-Wars-Regisseur und Mastermind J. J. Abrams produziert mit STAR TREK BEYOND ein brandneues Action-Abenteuer der Enterprise-Crew. Die Regie des Kultfranchise übernimmt Regisseur Justin Lin, der bereits die „Fast & Furious“-Reihe zu neuen Höhen geführt hat. Auf der Brücke der Enterprise stehen nun zum dritten Mal die Hollywood-Stars Chris Pine („Jack Ryan: Shadow Recruit“), Zachary Quinto („Hitman: Agent 47“), Zoe Saldana („Guardians of the Galaxy“), Simon Pegg („Mission: Impossible – Rogue Nation“), Karl Urban („The Loft“), John Cho („Voll abgezockt“) und Anton Yelchin („Only Lovers Left Alive“). Attraktiver Neuzugang in der Crew ist Sofia Boutella („Kingsman: The Secret Service“) als Jaylah. Charaktermime Idris Elba (Golden-Globe®-nominiert für „Mandela: Der lange Weg zur Freiheit“) übernimmt die Rolle des gefährlichen Gegenspielers Krall.

    Star Trek Allgemein

    Paramount veröffentlicht Richtlinien für Fan-Fiction-Produktionen

    Klar definiert: so hat Fan-Fiction auszusehen

    Von Daniel Räbiger, in Star Trek Allgemein,

    Paramount hat wie angekündigt nun sehr exakte Regeln zur Produktion von Fanfilmen veröffentlicht. Projekte wie Star Trek Phase II oder auch Axanar sind damit nicht mehr möglich. Es wird sehr deutlich auf tatsächliche Fan-Produktionen reduziert. Welche Auswirkung dies auf bereits bestehende Fan-Fiction-Projekte hat ist unklar. Wie Paramount z.B. mit bereits abgedrehtem, aber noch nicht veröffentlichtem Material oder bereits vor Jahren erschienenen Produktionen verfahren will bleibt offen.
    Hier die Guidelines:
    "CBS und Paramount glauben fest an Fan Fiction und Fan-Kreativität in vernünftigem Rahmen. Insbesondere wenn Hobby-Filmemacher ihre Liebe zu Star Trek zeigen. Daher wird CBS und Paramount Pictures keinen Einspruch gegen Fan-Projekte erheben oder Rechtsmittel einlegen die von nicht-professionellen und Amateuren gemacht sind und folgenden Regeln folgen:
    Die Fan-Produktion muss bei einer einzelnen Story kürzer als 15 Minuten sein. Bei einem Mehrteiler darf es nicht mehr als zwei Segmente, Episoden oder Teile geben die insgesamt 30 Minuten nicht überschreiten. Zusätzliche Staffeln, Episoden, Teile, Sequels oder Remakes sind nicht zulässig. Der Titel der Fan-Produktion darf nicht den Namen "Star Trek" beinhalten. Der Titel muss jedoch den Untertitel "Eine Star Trek Fan Produktion" in klarer Schrift tragen. Die Fan-Produktion darf nicht das Wort "offiziell" im Titel, Untertitel oder in Marketing- und Promotionmaterial tragen. Der Inhalt der Fan-Produktion muss eigenständig sein. Es dürfen keine Reproduktionen, Inhalte oder Clips von bereits bestehenden Star Trek Produktionen enthalten sein. Sollten Inhalte von Dritten außerhalb von Star Trek verwendet werden müssen alle notwendigen Freigaben für jeglichen Dritt-Content in schriftlicher Form eingeholt werden. Wenn die Fan-Produktion im Handel erhältliche Star Trek Uniformen, Aussstattungsgegenstände, Spielzeug und Requisiten nutzt, müssen diese Gegenstände offizielles Merchandise sein und dürften keine Imitationen oder Fälschungen sein. Die Fan-Produktion muss eine echte "Fan" Produktion sein. Urheber, Schauspieler und alle weiteren Mitwirkenden müssen Amateure sein und düften nicht für Ihre Dienste entlohnt werden. Sie dürfen nicht derzeit beruflich mit einer Star Trek Serie, Film, Produktion einer DVD oder mit einem der CBS oder Paramount Lizenznehmer verbunden sein. Die Fan-Produktionen dürfen nicht kommerziell sein:CBS und Paramount hat nichts gegen Sammeln von Spenden im kleinen Rahmen solange die Gesamtsumme 50.000 Dollar nicht übersteigt. Die Produktion darf ausschließlich kostenfrei ohne die generierung von Einnahmen vertrieben werden. Die Produktion darf nicht in physischer Form auf DVD oder Blu-Ray veröffentlicht werden. Die Produktion darf nicht indirekt dazu genutzt werden, Werbeeinnahmen zu erzielen. Dies bezieht sich z.B. auf Post-Roll Werbung bei Youtube Streams, Bannerklicks und dergleichen. Kein unlizensiertes Star Trek oder die Produktion bezogenes Merchandise darf verkauft oder an finanzielle Unterstützer verschenkt werden. Die Fan-Produktion muss familienfreundlich sein und für die Öffentlichkeit geeignet sein. Die Videos müssen frei von Obszönitäten, Nacktheit, Unanständigem, Pornographie, Einnahme von Drogen, Alkohol, Tabak und allen anderen verletzenden oder illegalen Aktiviten sein. Es ist kein Inhalt erlaubt der anstößig, betrügerisch, verleumderisch, beleidigend, abwertend, sexistisch, bedrohend, hasserfüllt oder anderweitig unangebracht ist. Der Inhalt der Fan-Produktion darf keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Die Urheber der Fan-Produktion dürfen Ihre Arbeit nicht unter dem Copyright oder Handelsrecht schützen lassen. Fan-Produktionen dürfen keine Assoziation oder Unterstützung von CBS oder Paramount Pictures schaffen oder implizieren. CBS und Paramount Pictures behalten sich das Recht vor diese Vorgaben jederzeit zu ändern, überarbeiten oder zurückzuziehen. Diese Vorgaben sind keine Lizenz."

    Star Trek Allgemein
    Endlich mehr Details zur kommenden Star Trek Serie. Wichtigste Information: die Serie ist auf 13 Episoden ausgelegt in welcher ein zusammenhängender Handlungsstrang erzählt wird. Dies verriet Showrunner Bryan Fuller im Interview mit Moviefone.
    Die Serie wird keine Anthology Show, in welcher in jeder Season eine andere Zeit im Trek-Universum behandelt wird. Ebenfalls ist nichts an den Gerüchten, dass die Serie zwischen Star Trek VI: Das unentdeckte Land und Next Generation angesiedelt ist.
    "Wir werden viele neue Crews zu Gesicht bekommen," so Fuller. "Eins das besonders spannend für mich ist, ist dass wir die Handlung auf moderne Art und Weise erzählen. Wir haben eine 13-Teilige Story in der ersten Staffel. Es ist toll tief in ein Thema einzusteigen und Dinge zu erzählen, die bei episodischer Erzählweise unter den Tisch gefallen wären."
    Auf die Frage, ob man bekannte Figuren zu Gesicht bekäme antwortete Fuller mit "eines Tages".
    Das komplette Interview gibt es hier.

    Star Trek Beyond (2016)

    Weitere Details zum Tod von Anton Yelchin

    Unfallhergang, Ursachen, Sammelklage gegen Autobauer

    Von Daniel Räbiger, in Star Trek Beyond (2016),

    Der frühe Tod von Star Trek Star Anton Yelchin entwickelt sich zu drastischen Folgen für die internationalen Autobauer Fiat-Chryser. Anton Yelchin wurde von seinem Jeep Grand Cherokee erdrückt nachdem dieser Rückwärts eine abfallende Einfahrt vor seinem Haus herrunterrollte.
    Der tragische Unfall wurde zum Teil von einer Überwachungskamera aufgezeichnet, so das Los Angeles Police Department. Ein Verbrechen oder Fremdverschulden kann daher definitiv ausgeschlossen werden. Yelchin stieg aus seinem Wagen und befand sich hinter dem Fahrzeug als dieses began die steile Einfahrt herunterzurollen. Er wurde zwischen dem Fahrzeug und einem steinernen Briefkasten erquetscht.

    Das Fahrzeug lief noch, als Yelchin gefunden wurde, der Schalthebel des Automatikgetriebes war in der N-Stellung (ausgekuppelt / Leerlauf). Warum Yelchin das Fahrzeug verlassen hatte ist unklar.
    Der Wagen von Yelchin war mit einem modernen Automatikgetriebe der deutschen Firma ZF Friedrichshafen AG mit der sogenannten Shift-by-Wire Technologie ausgestattet. Der klassische Schalthebel wird bei einem solchen Automatikschaltung durch einen digitalen Wählhebel oder ein Dreh-Rad ersetzt. Der Hersteller ZF wirbt auf der Produktdetailseite für diese Variante mit "hoher Funktionssicherheit und optimalem Bedienkomfort".
    Die amerikanische National Highway Transportation Saftey Agency (NHTSA), in etwa soetwas wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), stellte in den USA fest, dass das Schaltverfahren für die US-Bürger, die andere Schalttechnik gewohnt sind "nicht intuitiv" ist und beruft sich hierbei auf "schlechtes haptisches und visuelles Feedback" beim Wählen der Gänge. Üblicherweise schalten US-Autos mit Schalthebeln, die größere Schaltwege zurücklegen und mechanisch Einrasten. Eine digitale Gangwahl war hier bisher ein Novum.
    "Wenn die Fahrertür geöffnet wird während der Park-Gang nicht eingelegt ist ertönt ein Warnton und es erscheint ein Warn-Hinweis im Display um den Fahrer zu warnen," so die Zusammenfassung einer Analyse von NHTSA Experten. "Zusätzlich dazu erlaubt die Bordelektronik es nicht, den Wagen abzuschalten, wenn das Getriebe nicht im Park-Modus ist. Dieses Verhalten gibt ein Feedback an Fahrer, die den Wagen abstellen möchten wenn dieser nicht im Parkmodus ist. Jedoch schützt dies nicht die Fahrer, die den Motor absichtlich laufen lassen oder Fahrer die nicht bemerken, dass der Motor weiterläuft, nachdem der Wagen durch den 'Start/Stop' Knopf vermeintlich abgestellt wurde."
    EEuropäische Fahrzeuge mit manuellem Getriebe oder DSG-Automatik des VW-Konzerns warnen generell nicht, wenn die Fahrertür geöffnet wird und der Motor noch läuft bzw. kein Gang eingelegt ist. Wagen mit Schaltgetriebe sind in den USA jedoch so gut wie nicht verbreitet. E-Shifter kommen in Europa mittlerweile verstärk zum Einsatz. Neben BMW setzt auch Jaguar seit vielen Jahren auf die ZF-Technologie. Zu den weiteren Kunden von ZF gehören: Alfa Romeo, Aston Martin, Audi, Bentley, Iveco, Lancia, Land Rover, Maserati und Rolls Royce. Zu bekannten Unfällen in Zusammenhang mit dieser Schaltung kam es bislang hierzulande nicht, in den USA sind jedoch vor dem Rückruf bereits 23 Personen bei Unfällen verletzt worden, die direkt mit einer Fehlbedienung der Schaltautomatik in Verbindung stand.
    Ausgehend von diesem Report der NHTSA hatte sich Fiat-Chrysler im April 2016 auf freiwilliger Basis zu einem Rückruf von über 1,1 Millionen betroffenen Fahrzeugen bereiterklärt, um die Programmierung des Bordcomputers anzupassen und weitere Warnhinweise einzubauen. Auch Anton Yelchins Jeep war von diesem Rückruf betroffen. Käufer solcher Fahrzeuge wurde via Briefpost Mitte Mai 2016 auf die den Rückruf aufmerksam gemacht.
    Nun muss sich Autobauer Fiat-Chrysler auf eine Sammelklage vorbereiten. Darin heißt es, dass der Autobauer das "fehlerhafte Design bei Schalthebeln von 811.000 Fahrzeugen verheimlicht" haben soll. Im US Bundesstaat Kalifornien wurde die Klage eingereicht. Darin heißt es außerdem, dass über dieses Schalthebel Design bereits zu "hunderten Unfällen", teils mit Verletzung von Personen gekommen sei.
    Fiat-Chrysler lehnt bislang eine Stellungnahme ab. Die Klage sei dem Unternehmen noch nicht zugegangen. Die neue Software für 1,1 Millionen Jeeps ist laut Unternehmenssprecher gegen Ende des Monats verügbar.
    DDiese Video zeigt die Funktionsweise des Schalthebels:

    Währenddessen gibt es zahllose weitere Mitleidsbekundungen zum Tod von Anton Yelchin. So reagierte Walter Koenig, einst selbst Darsteller der Figur des Pavel Chekov wie folgt:


     


    Weitere hat StarTrek.Com hier zusammengefasst.

    Star Trek Beyond (2016)
    Paramount Pictures hat einige neue Szenenbilder veröffentlicht und zudem die untenstehende Pressemitteilung veröffentlicht, die auf die einzelnen Figuren aus dem Star Trek Universum genauer eingehen. Viel Spaß damit!

    -> zu den SzenenbildernPressemitteilung:
    Liebe Fußball-Fans,
    liebe Star-Trek-Freunde,

    endlich ist es so weit! Die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich hat begonnen. Und die DFB-Elf kann sich bereits über ihren ersten Sieg freuen mit dem 2:0 gegen die Ukraine. STAR TREK Erfinder Gene Roddenberry wäre mit Sicherheit ein Fan dieser Mannschaft gewesen, die ähnlich wie das Team der Enterprise die unterschiedlichsten Charaktere und Temperamente vereint. Doch wie würde eine galaktische Fußball-Mannschaft aussehen – bestehend aus den Mitgliedern der Enterprise-Crew?
    Als Captain eines Teams mit der Verantwortung für jedes einzelne Mitglied dieses Teams braucht es nicht nur eine starke Führungspersönlichkeit, sondern vor allem die Fähigkeit und den Mut, auch in gefährlichen Situationen Entscheidungen zu treffen, um gegen alle Widerstände zum Erfolg zu gelangen. Qualitäten, die Captain James T. Kirk alle besitzt, weshalb er sicherlich auch auf dem Rasen der Kapitän seiner Mannschaft wäre – selbstverständlich an vorderster Position im Sturm.
    Als halber Vulkanier besitzt der erste Offizier Mr. Spock ein außerordentlich hohes Maß an Rationalität und eine starke emotionale Zurückhaltung. Diese Kombination macht ihn zu einem sehr geradlinigen Entscheider. Gerade als Innenverteidiger sind eine schnörkellose Spielweise und ein hohes Spielverständnis von großem Nutzen, und können auf dieser Position spielentscheidend sein!
    Lt. Nyota Uhura, ihres Zeichens Kommunikationsoffizierin der Enterprise, beherrscht nicht nur Klingonisch und sämtliche romulanischen Dialekte, sie spricht auch öfter als andere aus, was sie denkt. Auch auf dem Spielfeld würde sich Uhura wohl nicht nur mit Schnelligkeit und Treffsicherheit auszeichnen, sondern würde von ihrer Mittelfeldposition aus auch dafür sorgen, dass weder Pässe noch strategische Absprachen verloren gehen.
    Captain Kirk und Schiffsarzt Leonard „Pille“ McCoy verbindet seit ihrer gemeinsamen Ausbildung eine jahrelange Freundschaft. Gegenseitiges Vertrauen und ein enges Zusammenarbeiten bei minimaler Kommunikation sind Stärken dieser Beziehung, die auch beim Teamplay im Fußball von wichtiger Bedeutung sind. Klar, dass „Pille“ im Mittelfeld am besten aufgehoben ist, wo er Kirk die spielentscheidenden Pässe zuspielen kann – von seinen Fähigkeiten als Mannschaftsarzt einmal abgesehen.
    Der Maschinenraum ist ohne Zweifel das Herz der Enterprise – und ohne Chefingenieur Montgomery „Scotty“ Scott würde dieses nicht so lebendig schlagen. Scotty wacht über Antrieb und sämtliche Funktionen des Schiffs, genau wie ein guter Keeper über sein Tor. Als letzte Bastion gegen den gegnerischen Sturm ist Scotty bestens geeignet und mit seinem Humor hebt er ganz nebenbei auch die Stimmung der gesamten Mannschaft.
    Wenn die Schiedsrichteruhr tickt und der Siegtreffer noch aussteht, sind ein kühler Kopf und schnelles Handeln gefragt – notfalls auch in letzter Sekunde. Pavel Chekov, seines Zeichens Navigator und kurzzeitiger Chefingenieur der Enterprise, ist für Rettungen im allerletzten Moment bekannt und hat nicht selten die richtige Idee zur richtigen Zeit. Im Sturm-Doppel mit Kirk könnte er der entscheidende Faktor zum Spielende sein.
    Zu den Stärken von Hikaru Sulu, dem Piloten der Enterprise, zählen seine Ruhe am Steuer, die Sicherheit auch unter Anspannung zu funktionieren sowie seine hohe taktische Kompetenz. Um ein Schiff mit einer 400 Mann starken Besatzung sicher durchs All und zurück in die Heimat zu bringen, braucht es eine ruhige Hand und starke Nerven. Eigenschaften, die auch einem Abwehrspieler gut zu Gesichte stehen. Und wehe, wenn Sulu einmal wütend wird, dann sollte sich kein Angreifer in seine Nähe trauen.
    Star Trek Beyond Multimedia im Überblick

    Trailer 1
    Trailer 2-> Trailer 1 Galerie-> Trailer 2 Galerie-> Szenenbilder aus dem Film-> PosterStar Trek Beyond startet am 22. Juli in den Kinos!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.