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...Ekstase in Moll

  • Star Trek Allgemein
    Es gibt sensationelles neues zum nächsten Star Trek Film! Wer und vor allem wie ist der Bösewicht, wie stirbt Data und wer ist B9...
    Als der Drehbuchauthor John Logan sagte, dass Star Trek 2 - der Zorn des Kahn seine Hauptinspiration für Star Trek 10 sein würde, dachten die Fans, dass sich dies auf den charismatischen Bösewicht beziehen würde. Was man aber nicht erwartete ist die Tatsache, dass 'Nemesis', so der Titel von Star Trek 10, auch erinnerungen an das tragische Ende von Star Trek 2 wecken würde...
    'Faith', schon lange eine verlässliche Quelle brachte TrekToday.com die folgenden Infos...

    ShinzonCommander Shinzon ist der Haupt-Bösewicht. Er ist ein Mensch - aber nicht irgendeiner! Er ist ein Klon von Jean-Luc Picard, vor 25 Jahren von einem Romulanischen General erschaffen um Picard zu ersetzen. Au Furcht vor der Föderation entschloss sich der Romulanische Senat jedoch dazu, Shinzon töten zu lassen. Aufgrund der Tatsache wer Shinzon war und was er werden könnte rette der General sein Leben und schickte ihn im Alter von drei Jahren zum Romulanischen Schwesterplaneten Remus wo er gezwungen wurde in einer Dilithium Mine zu arbeiten.
    Shinzons Auftreten wird wie folgt beschrieben: "ein dynamischer Junger Mann Mitte zwanzig... recht gutaussehend mit einer bleichen, fast weißen Haut und leuchtendem gold-blonden Haar." Die Ähnlichkeit zu Picards Jugend wird besonders deutlich, als dieser durch ein Photoalbum blättert. Aber während Shinzon auf sich blickt und darüber nachdenkt zu was er geworden ist (die Vergangenheit), denkt Picard darüber nach was er erreichen kann (die Zukunft).
    Der Klon-Prozess war allerdings nicht ganz erfolgreich: Shinzon wurde mit einer "temporalen RNA Sequenz" ausgestatten so dass er schnell genug altern würde um Picards alter zu erreichen. Jedoch wurde diese Sequenz niemals aktiviert was den Tod von Shinzon zur Folge haben wird. Das einzige was ihn noch retten könnte ist eine "myelodysplastische Infusion" von der Person mit der selben DNA - Captain Jean-Luc Picard. Aber dieser würde das niemals freiwillig tun da es ihn töten würde.
    Shinzons Gesundheitssituation hat ihn aber nicht davon abgehalten seine Träume verwirklichen zu wollen - eine Wiedervereinigung von Romulus und Remam, gegen die Föderation in den Krieg zu ziehen und die neutrale Zone zurückzuerobern. Er und seine Truppen von Remam stürmen den Korridor des romulanischen Senats und seine Männer unterstützen ein weibliches Mitglied des Senats: Tal'aura. Mit einem zuvor noch nicht gezeigtem remanischen Warbirg, der Scimitar plant er zur Erde zu fliegen um mit der Spezialwaffe des Schiffs das Zentrum der Föderation zu zerstören.("Töte das Herz und die Föderation wird sterben!")

    B-9B-9 ist ein Prototyp-Androide von Dr. Soong der genauso wie Data und Lore aussieht. Jedoch sind seine neuralen Bahnen bei weitem noch nicht so fortgeschritten - er ist eher wie ein langsames Kind. Er spielt auch eine Rolle in der Intriege von Shinzon. Als er von der Exsistenz durch einen Cardassianischen Historiker erfuhr ließ er eine Suche auf "jedem Milimeter von Omicron Theta" anordnen.
    Als er gefunden wurde modifizierte man B-9 mit einem zusätzlichen Speicherport, zerlegt ihn in sechs teile und verstreute ihn auf einem Planeten nahe der Neutralen Zone im Raum der Föderation. Shinzon hoffte, dass die Enterprise die postironische Signatur von B-9 entdecken und ihn dann zum Schiff transportieren würde. Einmal dort angekommen würde B-9 fähig sein, den Schiffscomputer anzuzapfen und nach "grundlegenden Sternenkarten, einige Uplinks von Kolonien und Informationen des orbitalen Verteidigungsgitters der Erde" zu suchen
    B-9 wird tatsächlich von der Enterprise entdeckt und man beschließ etwas mehr über ihn herauszufinden. Erinnert ihr euch noch an die Anfänge von 'The Next Generation' und wie die Crew auf die starken Detailmengen in Datas Erzählungen reagierten? Dies führt zu einer belustigenden Szene in einem Art Zeitraffer als B-9 Riker, Data, Crusher und LaForge erzählt was er alles sein seiner Erschaffung erlebt hat. Crusher und Riker wird das bald ausserordentlich langweilig und sie gehen mit verschiedenen Entschuldigungen; LaForge schläft zu guter Letzt sogar ein. Während alledem ist Data vollständig von der Detailfülle von B-9s Erzählungen beschlagnahmt.
    Um B-9 weniger wie ein Kind mehr als er selbst sein zu lassen fragt Data LaForge nach Hilfe. Er will eins seiner Gedächtnisengramme in B-9's neurales Netz einbauen lassen. Unglücklicherweise sieht es so aus, als sei das Vorhaben gescheitert und LaForge nimmt an, dass es eine Weile dauern würde, bis sich B-9's positronische Matrix angepasst hat.

    DataIn einem aufreibenden Moment zum Ende des Film opfert sich Data um die Scimitar zu zerstören und damit die Erde zu retten.
    Nachfolgend ist eine Zusammenkunft im neuen Zehn Vorne mit Picard, Riker, Word, LaForge, Troi und Chrusher - anstelle der silbernen Pins an ihren Krägen tragen alle schwarze um ihre Trauer zu zeigen. Pircard füllt sechs Gläßer mit seinem kostbaren Irischen Wiskey as dem 23. Jahrhundert und hält eine Tischrede für "abwesende Freunde... für die Familie."
    Nach der Zeremonie geht Picard zu B-9 und erzählt ihm über Datas Opferung. Daraufhin singt B-9 einen Teil eines Liedes von Irving Berlin welchen Data am Anfang des Films während der Hochzeit von Riker und Troi gesungen hat. Könnte denn zumindest ein Teil der Übertragung der Gedächtnisengramme erfolgreich gewesenen sein...?
    Die Dreharbeiten zu  Star Trek: Nemesis, so ist der Film derzeit bekannt, werden noch in diesem Jahr starten - die Veröffentlichung ist für 2002 geplant.
    Diese informationen sind nicht von offizieller Seite und sollten, wie alles was nicht direkt von Paramount kommt, als Gerücht behandelt werden!

    Star Trek: Enterprise (2001)
    Zusätzlich zu unserer Meldung von heute Morgen über das erste Material des 'Enterprise' Pilotfilms 'Broken Bow' gibt es nun von TrekToday.com weitere Informationen zur neuen Serie:
    Der Hund von Captain Archer nennt sich 'Porthos' und ist zu wertvoll um ihn dem Transporter anzuvertrauen. Der Landwirt, der zum Bgeinn der Folge den Klingonen begegnet wurde 'Farmer Moore' - ohne Zweifel eine Homage auf den Star Trek Storyschreiber Ronald D. Moore der für seine DS9 und TNG Klingonen Episoden bekannt ist - getauft. Zwei Admiräle werden 'Leonard' und 'Williams' benannt sein. Dies ist wohl eine Huldigung an Leonard Nimoy und William Shatner. Zephram Cochranes Ansprache, welche beim ersten Abdocken der Enterprise von den Raumdocks zu hören sein wird, wurde holographisch aufgezeichnet (aber der Bericht schließt nicht aus, dass es auch wirkliche Holodecks gibt. Vielleicht ist es nur eine primitive Aufnahme). Captain Archer's knappes Entkommen am ende der Episode wird mit dem gefürchteten Transporter sein. Tucker und T'Pol legen für uns auch einen kleinen Strip hin: Als sie gegen Ende der Folge von einer Auserirdischen Spore verseucht werden müssen sie sich komplett ausziehen und sich gegenseitig mit einem phosphorhaltigen Gel einreiben. Den originalen Bericht findet ihr unter untenstehendem Link...

    Star Trek: Enterprise (2001)
    Mit der offiziellen Festlegung der Premiere von 'Enterprise' an den 26. September 2001, hat UPN schon 2 1/2minütige Promo-Trailer an ihre Stationen über die ganzen USA geschickt. Jedoch sind diese Trailer von Paramount noch für intern eingestuft und dürfen nicht veröffentlich werden. TrekWeb hatte nun das Vergnügen einen Blick in den Trailer zu werfen und wesentliche Informationen aus dem Videomaterial zu schöpfen. Unter anderem sollen die Trailer schon fertiggestellte 'Enterprise' Szenen enthalten.

    Einleitend mit der bekannten Filmmusik aus 'Star Trek: Generations' von Dennis McCarthy, enthält das Video einige Ausschnitte aus einem Interview mit dem ausführenden Produzenten, Rick Berman. Er diskutiert über den Kult des 'Star Trek' Franchise und über die Popularität verschiedener Sprüche, wie "Beam me up, Scotty."

    Allerdings sind auch noch nicht fertiggestellte Spezial-Effekt Szenen im Videomaterial enthalten, wie z.B. die Enterprise NX-01, die kurz auf dem Bildschirm auftaucht, neben Photos von vorhergegangen Schiffen (Segelboot & Flugzeug), um den Namen 'Enterprise' weiterzutragen. Trotzdem befinden sich im Video auch Ausschnitte, die so in der Pilotfolge, 'Broken Bow', vorkommen werden.

    Doch wo bleibt der bekannte Spruch des Captains? Captain Picard hat zum Beispiel die Sprüche "machen Sie es so" oder "Energie" drauf. Scott Bakula als Captain Jonathan Archer hat seinen eigenen passenden Spruch. Jedes Mal, wenn die Enterprise los fliegt sagt er "straight and steady" (momentan keine offizielle Übersetzung vorhanden).

    Andere Seiten von Captain Archer decken eine harte Persönlichkeit auf und die Spannung zwischen den Menschen und ihrer neugefundenen Verbündeten, den Vulkaniern. Es gibt einen Punkt, indem eine Auseinandersetzung zwischen T'Pol und Captain Archer stattfindet, in welcher die selbstsichere Vulkanierin dem Captain arrogant vor den Kopf schmeißt, "Der Weltraum ist sehr groß; und diese Mission ist sehr gefährlich." Der Captain antwortet, die Vulkanierin herabmachend, ohne zu zögern, "Ich bin nicht in ihrer Meinung über diese Mission interessiert, also, warum packen Sie ihren vulkanischen Zynismus nicht einfach in ihre unterdrückten Emotionen."

    In einer humorvollen Stimmung meint Travis Mayweather, der Steuermann der Enterprise, gespielt von Anthony Montgomery, dass die Enterprise Crew sich beim nächsten Start lieber anschnallen sollte.

    Die Waffentechnologie in 'Enterprise' wurde kaum geändert. Der Waffenoffizier Malcolm Reed, gespielt von Dominic Keating, führt eine Personalpistole ein, namens 'phase pistole' (NICHT 'PHASER'). Diese Waffe kann man auch auf zwei Ebenen benutzen, einmal auf Betäuben und einmal auf Töten. Die Spezial-Effekte der Waffen unterscheiden sich kaum von den Effekten der normalen Föderations-Phaser aus Voyager und die Sound-Effekte hören sich an, wie als ob sie von einer vor-Trek Sci-Fi Serie kommen würden.
    Später kommentiert Reed auch die neue Transporter-Technologie. Ein Landarzt will nicht, dass seine Atome von einem nicht vertraulichem Gerät durch die Galaxie zum schwirren gebracht werden.

    Ein Element, welches TOS Fans erfreuen wird oder mindestens sie etwas aufmuntert ist, dass die Kommunikatoren in 'Enterprise' denen ähneln, die auch Kirk & CO benutzen, ein aufklappbares elektronisches Teil.

    Am Ende des Trailers steht die Begegnung mit dem klingonischen Hohen-Rat. Diese Begegnung verstößt zwar, der bisherigen Star Trek Zeitlinie, hierbei haben sich die Autoren jedoch sehr große künstlerische Freiheit genommen. Sogar die Stirnfalten, welche die Klingonen eigentlich zu der Zeit nicht hatten, sind da...


    Star Trek: Enterprise (2001)
    Die Premiere der neuen Serie des Star Trek Franchises 'Enterprise' wird am 26. September 2001 um 02:00 Uhr unserer Zeit auf dem United Paramount Network (UPN) zu sehen sein.

    Das Netzwerk hat offiziell angekündigt, dass die neue Serie mit einer zweistündigen Premiere den Zuschauern vorgestellt wird. Die einstündigen Episoden werden dann ab dem darauffolgendem Mittwoch (03. Oktober 2001), jede Woche um 02:00 Uhr unserer Zeit (8PM hinter dem großen Teich) ausgestrahlt.

    Im Moment ist noch nicht bekannt, wann die synchronisierten Folgen in Sat1 zu sehen sein werden.

    Star Trek: Elite Force 1 & 2 (2000 / 2003)
    Was ist "The Dark Project" fragen Sie sich? Die Antwort ist leicht. The Dark Project ist ein Team von Moddern, die sich in den Kopf gesetzt haben, einen der größten Star Trek Voyager: Elite Force Modifikationen (Mods), den Voyager: Insurrection Mod, ins Leben zu rufen. Was ist eine Mod fragen Sie sich? Ein Mod ist eine Modifikation für ein bestimmtes Spiel, in diesem Fall Elite Force.

    Ich habe mich hingesetzt und die englische Version der Pressemitteilung in die deutsche Sprache übersetzt, um den Mod auch in den deutschsprechenden Ländern vorzustellen. Die ersten Levels sollen in einigen Wochen raus kommen.



    PRESSEMITTEILUNG -- FÜR UNVERZÜGLICHE VERTEILUNG -- 09. Juli 01

    VORSCHAU VON DARK PROJECT’S HOCHACHTUNGSVOLL ERWARTETEM VOYAGER: INSURRECTION MOD FÜR DEN EGO-SHOOTER STAR TREK® VOYAGER: ELITE FORCE

    --

    Die Dark Project Modder Gruppe ist stolz, Ihnen ihre Vorschau und Vergleich Materialien für den weit erwarteten Mod, Voyager: Insurrection, vorzustellen.

    Voyager: Insurrection ist ein aufregender Einzelspieler Mod, welches die Saga der tapferen Sternenflotten- und Maquis Crew auf der Voyager und ihrem 70.000 Lichtjahre-Flug zurück zur Erde weiterführt. Insurrection verfolgt die Abenteuer des Holodocs - Kapitel für Kapitel ringt er er und die restliche Crew der U.S.S. Voyager um ihr Überleben. Durch die Vielfalt der Komplexität, des reichlich detaillierten Star Trek Flairs und der Umgebung, beginnend mit der vorgetäuschten Meuterei durch die Maquis in der Episode „Worst Case Scenario" (Deutsch: Rebellion Alpha) bis hin zum Finale „Endgame", wird der Spieler einer Variation an Gefahrensituationen und starken, bekannten und neuen Gegner, gegenübergestellt.

    Die Story dieses Aufstandes ist erweitert und in drei separate Sektionen eingeteilt: Alpha, Beta und Gamma. Jeder Insurrection „Bogen“ wird eine Anzahl an Levels enthalten und genügend Spielspaß um beide, den Star Trek Fan und den Ego-Shooter Fan, zu unterhalten.

    Wie das Promotionsmaterial bestätigen wird ist die oberste Priorität des Dark Project Teams die strikte Verbundenheit mit dem Aussehen des Star Trek Universums. Das TDP Team hat sich sehr viel Mühe gegeben, um die Struktur und das Design der Voyager, sowohl auch alle anderen sich im Star Trek Universum befindenden Orte, zu reproduzieren. Es ist diese feste Verbundenheit, entlang seiner einzigartigen Soryline, was den Mod von der Konkurrenz abhebt. Die Promotionsmaterialien, die schon veröffentlicht wurde, kommen aus den frühen Levels der Insurrection Alpha (IA) Phase. Entlang des ganzen Voyager: Insurrection Mods, kann der Spieler in verschiedenen Decks der Voyager, alle mit liebevoller Grafik gerändert, interagieren und diese erforschen. Zur Erforschung werden auch andere bekannte Orte der Star Trek Saga bereitstehen, inklusive einigen brandneuen Gegenden.

    Neben den innovativen und sinngetreuen Designs, plant der TDP eine bestimmte Veröffentlichungs-Strategie für Voyager: Insurrection. Jeden Monat oder so, wird ein neues Level Fertiggestellt und Bereitgestellt, was den Wachstum einer großen Fan-Gemeinde erlaubt und den Spielspaß über Monate hinweg verlängert. Diese Anordnungsmethode wurde gewählt, um dem Spieler eine sofortige Benutzung des Mods zu ermöglichen, anstatt ein Jahr oder länger auf ein fertiges Produkt zu warten. Außerdem hilft diese Methode dem TDP Team auf Spieler Fragen einzugehen und Verbesserungsvorschläge für die nächsten Level anzunehmen.

    Hier klicken um die Promotionsmaterialien anzusehen.

    Bist du an diesem Team interessiert? Hast du Talent eine Map zu gestalten oder den Sound zum Spiel zu komponieren? Bist du ein guter Story Writer? Kannst du vielleicht gute Models erstellen?
    Hier klicken um mehr über die Integrierung in das TDP Team zu erfahren.
    PS: Es ist egal welcher Nationalität du angehörst, lediglich Englisch ist nötig um sich mit allen im Team zu verständigen.








    PRESS RELEASE -- FOR IMMEDIATE DISTRIBUTION -- July 09, 2001

    PREVIEW OF THE DARK PROJECT'S HIGHLY ANTICIPATED VOYAGER: INSURRECTION MOD FOR RAVENSOFT'S FPS STAR TREK® VOYAGER: ELITE FORCE
    --

    The Dark Project is proud to present preview and comparison materials for its widely anticipated Voyager: Insurrection Mod of the First Person Shooter Elite Force.

    Voyager: Insurrection is an exciting Single Player Mod that continues the saga of the valiant Federation crew flung 70,000 light years from Earth. Voyager: Insurrection follows the adventures of the ship's holographic Doctor as he and the rest of the ship's crew struggle to survive one exciting predicament after another. Through a multitude of complex and richly detailed Star Trek environments - beginning with the mutiny depicted in the episode "Worst Case Scenario" and continuing months after the season finale "Endgame" - players will face a variety of dangerous situations and powerful enemies, both old and new.

    The story of this insurrection has been expanded so that it contains three separate sections: Alpha, Beta, and Gamma. Each Insurrection 'arc' will include numerous levels and enough plot twists to keep both the average fps player and the avid Star Trek fan thoroughly entertained.

    As the promotional materials will attest, the highest priority for the Dark Project team is stringent adherence to the look of the Star Trek universe - otherwise known as canon. The TDP team has taken great pains to reproduce the structures and designs of Voyager as well as other locations depicted in the Star Trek Universe. It is this strict adherence, along with its unique storyline, which sets this Mod apart from the competition. The promotional materials being released come from the early levels of Insurrection Alpha (IA). Over the course of the entire Voyager: Insurrection, the player will be able to explore and interact with numerous decks of Voyager, all faithfully rendered according to known canon. In addition, other locales seen in the Star Trek saga, along with fascinating new locations, will be open to exploration.

    Besides its faithful and innovative designs, TDP plans to employ a unique distribution model for Voyager: Insurrection. Every month or so, it is anticipated that a new level (or levels) will be released, allowing game play to continue over time and a large fan base to be built. This 'serialization' model was chosen to allow players to have immediate hands on use of the Mod instead of requiring them to wait a year or more for a fully finished product to be delivered. In addition, this model allows for fan feedback, thus permitting the TDP team to incorporate such suggestions into further levels, as warranted.

    To view the new materials, please visit TDP's site at: http://tdp.eureka.cx/promo

    Star Trek Allgemein
    Wieder drei Stück mehr: es gibt wieder neue Szenen aus Star Trek 7 - Treffen der Generationen die in der endgültigen Version des Filmes verloren gingen. Ich finde, dass jede Szene eine Bereicherung für den Film gewesen währe - schade, dass sie rausgeschnitten wurden. Die Szenen wurde von einem Paramount Videoband heruntergerippt - daher auch die etwas schlechte Bildqualität. Zum Abspielen der Videos benötigt ihr den DIVX Codec - bitte nehmt nicht den neuen von divx.com sonden diesen hier
    Zum Download klickt einfach auf die Bilder.
     Geschnittene Szene: Orbital Skydiving
    Zip File
    Größe: 16.11 MbGeschnittene Szene: Just a quick run around the block
    Zip File
    Größe: 6.77 MbGeschnittene Szene: Können Klingonen schwimmen?
    Zip File
    Größe: 2.1 MbGeschnittene Szene: Data and Crusher Go Overboard
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    Größe: 9.03 MbGeschnittene Szene: “I hate this!”
    Zip File
    Größe: 4.14 MbGeschnittene Szene: Emotional Overload
    Zip File
    Größe: 6.3 Mb

    Sprachkurs Klingonisch
    Ab heute geht's mit normaler Grammatik los, wobei ich nicht in jedes Detail gehe; das würde hier den Rahmen sprengen. Als Grund-Nachschlagwerke eignen sich dafür immer noch die beiden Bücher von Marc Okrand.2. Hauptwortarten
    2.1 Nomen/Substantive
    2.1.1 Einfache Nomen (kurze Einführung in die Satzanalyse)
    Zu den Nomen gibt es nicht viel zusagen, die sind so zu verstehen wie bei uns auch. Aber am Tipp am Rande schon an dieser Stelle (Gehört quasi zur Satzanalyse, ich komme in einem anderem Kapitel nochmal darauf zu sprechen):
    Ein klingonisches Wort besteht in 95% aller Fälle aus drei Lauten bzw. klingonischen Zeichen (nicht lateinische Buchstaben!!!)
    Also z.B. Duj (Fahrzeug), aber auch ghItlh (schreiben). Das sind jeweils nur drei Laute. Weiterhin kan man eigentlich immer davon ausgehen, dass an zweiter Stelle ein Vokal kommt. Wozu das wichtig is? Nachdem im Klingonischen sehr oft Verben nicht von Nomen zu unterscheiden sind (z.B. Qagh Der Fehler bzw. Fehler machen), ist es (am Anfang) am einfachsten in einem Satz als Erstes nach dem Verb zu suchen.
    Vor dem Verb hängt meist noch ein Präfix (immer zwei Laute), nach dem Verb können noch Suffixe kommen, die grundsätzlich aus drei Lauten bestehen.

    Ihr müßtet also bei dem Satz bIjatlhHa'chugh qaHoH (Wenn Du das Falsche sagst, werde ich Dich töten) merken, das jatlh (sprechen) und HoH (töten) die beiden Verben sind!
    Weil: bIj wäre zwar denkbar (Bestrafung), aber atlh nicht! Damit ergibt sich das Verb jatlh und das Präfix bI (Du).

    Übung macht den Meister!!
    2.1.2 Komplexe Nomen
    Zum einen gibt es zusammengesetzte Nomen (also bestehend aus mehreren Silben), die sehr leicht zur Erschließen sind, bzw. einfach selbst zu bilden. Ein Beispiel wäre mu'qaD (Fluch), bestehend aus mu' (Wort) und qaD (herausfordern/Herausforderung). Zum anderen gibt es komplexe Nomen, die historisch fest mit der klingonischen Sprache verankert, aber nur schwer ethymologisch herzuleiten sind, z.B. 'ejyo' (Sternenflotte).
    Weiterhin kann man generell aus Verben Nomen machen, in dem man an die Verben die Suffixe -'wI (jemand, der etwas tut) oder -ghach (Nominalisierung) dranhängt.
    baHwI' (Schütze), aus baH (feuern) und -wI' tlhIchghach (Rauch), aus tlhIch (Rauchen) und -ghach 2.2 Verben / Pronominale Präfixe
    Zu den klingonischen Verben gibt es nicht viel zu sagen. Sie sind - so wie die meisten klingonischen Ausdrücke - einsilbig und können von Affixen eingekreist sein. Zum einen gibt es Suffixe (vgl. Kapitel 2.3) und Präfixe. Diese sog. Pronominalen Präfixe sind dazu da, das Subjekt und das Objekt des Satzes erkennbar zu machen. Man unterscheidet zwischen normativen und imperativen Präfixen. Die imperativen Präfixe sind - wie der Name schon sagt - für den Imperativ. Ich gebe hier der Vollständigkeit halber die beiden Tabellen inclusiv ein paar Beispielen vor:

          Objekt Subjekt---MichDichIhn/Sie/EsUnsEuchSieIchjI-(n.v.)qa-vI-(n.v.)Sa-vI-DubI-cho-(n.v.)Da-ju-(n.v.)Da-Er/Sie/Es---mu-Du----nu-lI----Wirma-(n.v.)pI-wI-(n.v.)re-DI-IhrSu-tu-(n.v.)bo-che-(n.v.)bo-Sie---mu-nI-lu-nu-lI----        Du (Imp.)yI-HI-(n.v.)yI-gho-(n.v.)tI-Ihr (Imp.)pe-HI-(n.v.)yI-gho-(n.v.)tI-
    Für die Fälle, an denen Striche stehen, also z.B. für den Fall "Er schlägt ihn", wird einfach kein Präfix verwendet: qIp (macht als Satz natürlich wenig Sinn, das muss sich aus dem Kontext heraus ergeben). Dort wo n.v. steht, existieren für diesen Ausdruck keine Präfixe, diese Sonderfälle müssen dann mit Hilfe der Suffixe -'egh (sich selbst) und -chuq (sich gegenseitig) umgangen werden!Beispiele für die Verwendung von Präfixen beim Verb qIp (schlagen):
    qaqIp "ich schlage Dich" tuqIp "Ihr schlagt mich" cheqIp "Ihr schlagt uns" HIqIp "Schlag mich!" tIqIp "Schlagt sie!" 2.3 SuffixeSuffixe sind zusätzliche Gebilde, die an Nomen und Verben drangehängt werden, diese grammatikalisch anzupassen (Zahl, Fall, Reflexionen, Possesionen, für Relativsätze usw.). Ich habe alle bekannten Suffixe in meinem Wörterbuch, dass es beim letzten Mal zum download gab, ganz unten hinzugefügt. Dort findet Ihr die Suffixe für Verben und Nomen; und auch die Pronominalen Präfixe für Verben.
    Bei den Suffixen sind immer Zahlen angegeben, die die Reihenfolge der Suffixe angibt, d.h. ein Suffix der Klasse 5 kommt stets nach einem Suffix der Klasse 2 usw. Bei Verben gibt es noch die sogenannten lengwI'mey (Wanderer), diese können überall stehen (je nach Betonungswunsch), jedoch nie nach einem Suffix der Klasse 9!
    Beispiele für die Verwendung von Suffixen bei Nomen:
    pa'wIjDaq, "in meinem Zimmer" bestehend aus pa' (Zimmer) + -wIj (mein (4)) + -Daq (Lokativ, auf den Ort bezogen (5)) baHwI'pu'vam, "diese Schützen", bestehend aus baHwI' (Schütze) + -pu' (Plural (2)) + -vam (dieser (4)) QaghHommeyHeylIjmo', "offensichtlich zurückzuführen auf Deine kleineren Fehler", bestehend aus Qagh (Fehler) + -Hom (Diminutiv, Abschwächend (1)) + -mey (Plural (2)) + -Hey (offensichtlich (3)) + -lIj (Dein (4)) + -mo' (weil, abhängig von (5)) Beispiele für die Verwendung von Suffixen bei Verben:wIchenmo'laH, "wir können es schaffen" bestehend aus wI- (Präfix: wir-es) + chen (Form annehmen) + -mo' (verursachen (4)) + -laH (können (5)) nuleghpu''a', "haben sie uns gesehen?" bestehend aus nu- (Präfix: sie-uns) + -legh (sehen) + -pu' (Vergangenheit (7)) + -'a' (Frage (9)) HeghqangmoHlu'pu', "ich brachte sie/ihn dazu, sterben zu wollen" bestehend aus Hegh (Verb) + -qang (wollen (2)) + -moH (verursachen (4)) + -lu' (Indefinites Subjekt (5)) + -pu' (Vergangenheit (7)) 2.4 AdjektiveDa es im Klingonischen keine konkreten Adjektive gibt, werden Eigenschaften von Nomen so ausgedrückt, dass man dem Nomen einen Ausdruck der Form "(...) sein" hinzufügt. Also z.B. Duj tIn "große Schiffe" (Duj = Schiff, tIn = groß). Zur Betonung des "Adjektivs" kann man den Wanderer -qu' (für Emphase) hinzufügen: Duj tInqu' "sehr großes Schiff".

    Reviews Bücher & Comics
    Das Hazardteam, das neue Einsatzkommando der U. S. S. Voyager unter der Führung von Tuvok, tritt an um das Schiff und die gesamte Galaxie zu retten...
      
    Comic-InfosStar Trek PRESTIGE #3: VOY - Elite Force
    Autor: Dan Abnett & Andy Lanning
    Zeichnungen: Jeffrey Moy
    Erschienen bei: Dino Verlag
    Erscheinungsdatum: September 2000
    Features: 50 Seiten, Farbe, Heftformat, Softcover mit geprägtem Metallic-Folienlogo und Matt/Glanz-Effekt, geklebt erschienen im August 2000
    Preis: 6,90 (Kiosk), 12,90 (Prestige)
    Rezensions-Autor: Michael Kraft
    Inhalt & RezensionRechtzeitig zum Spiel Star Trek Voyager – Elite Force von Activision brachte der Dino Verlag den passenden Comic heraus. Ganz so wie im Spiel tritt die Hauptcrew der Voyager in den Hintergrund, so dass sich die Geschichte voll und ganz Fähnrich Munro (Alex Munro, also den männlichen Hauptcharakter, hat man zum Titelhelden erkoren) und seinem Team widmet.
    Die Story selbst handelt von einer gefährlichen Spezies, den Tarlus, die versucht die gesamte Galaxis zu unterjochen und zu erobern. Das Hazardteam versucht dies natürlich zu verhindern, was letztendlich zu einem Kampf auf Leben und Tod führt, indem sogar die Borg sich dazu hinreißen lassen, den Offizieren der Föderation zu helfen...
    Die Zeichnungen sind wiedereinmal sehr gut, vor allem die Farbwahl weiß zu gefallen. Was hingegen sehr stört, sind die vielen fehlenden Details: Keine Scavenger, ganze Crewmitglieder, die im Spiel auftauchen fehlen, und einiges mehr. Als normaler Comicleser, der nicht das Game kennt, wird man den fehlenden Inhalt nicht bemerken, da jedoch viele Leser auch das Spiel kennen, ist dieser Fauxpas kaum verzeihlich.
    Aufgrund dieser starken Handlungseinschränkung fehlt auch ein enormer Teil der ursprünglichen Geschichte, so dass die gesamte Handlung eigentlich nur aus, wenn auch sehr guter, Action besteht. Einen Mehrteiler aus dieser Geschichte zu machen, wäre die bessere Alternative gewesen, insbesondere um die Charaktere besser auszuarbeiten und die Glaubwürdigkeit der Handlung zu verbessern.
    Sowohl die Qualität des Papiers als auch die Verarbeitung hingegen sind auf dem üblichen hohen Standard und wissen zu gefallen.
      
    FazitWie auch der erste Band ist Elite Force ein reiner Actiontitel, eine Storyline fehlt beinahe gänzlich. Dieser Umstand ist für Kenner des Spieles enorm störend und zerstört einen Großteil des Lesespaßes, da einfach zu viele Details fehlen. Es bleiben viele Fragen einfach unbeantwortet, Logikfehler treten des Öfteren auf.
    Einfache Comicleser können durchaus zugreifen, Besitzer des Ego-Shooters sollten aber im Comicshop erstmal eine Probelesung durchführen, um festzustellen ob sie die arge Beschneidung der Geschichte hinnehmen wollen.
    Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, aber Dino sollte durchaus mal darüber nachdenken, ob ein Vierteiler nicht vielleicht eine logischere Wahl gewesen wäre. Da aber der Verlag höchstwahrscheinlich nur das US-Material zur Verfügung hatte um das Comic zu erstellen, kann man es Ihnen nicht vorwerfen, lediglich eine OneShot veröffentlich zu haben.
     
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    Star Trek Allgemein
    Selbst nachdem Details zur Handlung, den Charakteren und den Schauplätzen im Internet kursieren, weigert sich Paramount irgendetwas, außer dem Drehbuchautor des neuen Star Trek-Films, bekanntzugeben. Aber zumindest der Arbeitstitel des Films wurde nun halboffiziell bestätigt, da das Studio den Titel Star Trek: Nemesis als offizielle Schutzmarke registrieren lassen hat.

    Am 18. Juni haben die Paramount Pictures eine Anfrage an das US-amerikanische Patentamt "United States Patent and Trademark Office" (kurz: USPTO) gestellt, Star Trek: Nemesis offiziell als Schutzmarke zu registrieren. Die Anfrage deckt diverse Produktkategorien ab, darunter solche für die üblichen Merchandisingprodukte wie Tassen oder Pins.

    Desweiteren war Paramount auch beim Registrieren von Markennamen für Enterprise aktiv. Das Studio beantragte die Marke für den Namen Enterprise bereits am 2. April für einen großen Bereich an Produkten, wie Bücher, Sticker, CD-ROM-Spiele, Plüschspielzeuge und sogar Jojos und Luftballons. Am 29. Mai wurde die Registrierung der Namen "Captain Jonathan Archer", "Ensign Hoshi Sato" und "Travis Mayweather" beantragt, gefolgt von "Lieutenant Malcom Reed" sowie "Suliban" am 31. Mai.

    Am 8. Juni kamen noch "T'Pol" und "Phlox" hinzu, womit nur noch Chefingenieur Charlie Tucker nicht als Schutzmarke beantragt wurde. Die Namen der Charaktere sollen als Schutzmarken für Tassen, Puppen und Actionfiguren eingetragen werden.

    Schließlich registrierte das Studio am 13. Juni noch den Namen "S.S. Enterprise" für Spielzeugmodellbausätze und Zinnfiguren. Ein weiterer Markenname für Produkte ähnlich den Enterprisecharakteren wurde für etwas namens "Porthos" registriert. Worum genau es sich dabei handelt, ist bisher unbekannt, es könnte sich aber um den Namen eines Wesen, das wir bei Enterprise sehen werden, handeln.

    Star Trek: Enterprise (2001)
    Es gibt wieder zwei neue Bilder der neuen Enterprise NX-01! Das linke war in der 'USA Today' einer Tageszeitung zu finden während das zweite die neue Enterprise im Vergleich mit den anderen Schiffen die den selben Namen trugen zeigt.

    Enterprise NX-01 3D Ansicht #01
    JPEG Image
    Größe: 49 Kb

    Enterprise NX-01 3D Ansicht (im Vergleich mit den anderen Enterprises) #02
    JPEG Image
    Größe: 44 Kb

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