Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle

  • Star Trek: Enterprise (2001)
    Um auf die neue Star Trek Serie 'Enterprise' so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu ziehen hat UPN noch einen dritten Trailer produziert. Betitelt ist er simpel mir 'Crew'.
    Für diejenigen, die den Trailer nicht downloaden können ist hier eine Abschrift des Inhalts:
    [Sternenhintergrund] 
    DIE ERSTE CREW DIE DEN WELTRAUM ERFORSCHTE EBNETE DEN WEG FÜR ZUKÜNFTIGE GENERATIONEN 
    DIE LETZTE GRENZE HAT EINEN NEUEN ANFANG [Das Enterprise-Logo zoomt ins Bild][Schneller werdende Sterne im Hintergrund] 
    ENTERPRISE. DIESEN HERBST AUF UPN.
     [Titel: 'Enterprise. Fall 2001. UPN.']Inhaltlich ist dies erst der 2. Trailer jedoch gibt es von der vorhergehenden Version in welcher die Namen vergangener Captains gezeigt wurden zwei Versionen - eine mit und eine ohne Sisko.
    Hier ist der Download:

    Star Trek Enterprise: 'Crew'
    MPEG Video
    Größe: 3.8 Mb
    Weitere Downloads zu Enterprise findet ihr hier.

    PC-, Video- und Rollenspiele
    Ken Hoekstra, der Projektleiter von STV: Elite Force hat heute in seinem aktuellen Plan-Update unter anderem das 11 jährige Bestehen von Raven Software verkündet.

    Hoekstra:
    Vor 11 Jahren im Jahr 1990 an einem Sonntag, saßen sich 5 Leute mit einer Vision vor den Augen, an einen Computer um ein Rollenspiel für den Amiga zu entwickeln, dieses hieß 'Black Crypt'. Sechs Jahre später entwickelte das Team, den Megahit Quake.
    11 Jahre und 14 Spiele später, beschäftigt Ravensoft 50 Entwickler, Grafiker, Animatöre, etc..., die im Moment nicht an einem neuen Titel arbeiten, sondern an drei.
    Ich gratuliere Steven Raffel und Brian Raffel, die länger als ich für Ravensoft arbeiten. Ich schaue optimistisch in die nächsten 11 Jahre.

    Das TrekGames/Serien_Allgemein Team wünscht noch weitere Erfolge von Ravensoft und eine schöne Jubiläumsfeier.

    Sprachkurs Klingonisch
    Auch diese Woche geht es wieder mit einem neuen Teil des Sprachkurses weiter. Was ich noch hinzufügen wollte, falls jemand fragen hat, kann er sich ohne Probleme an mich (Tom Paris) wenden, ich werde versuchen sie dann auch zu beantworten .
    1.3 Das pIqaD

    pIqaD nennen die Klingonen Ihr Notationssystem, dass im Gegensatz zu anderen irdischen Schriften (z.B. das Arabische, oder das Chinesische) oder außerirdischen Schriften (z.B. die des Dominion, oder der Ferengi), recht einfach zu erlernen ist. Dabei meine ich sowohl das Lesen, als auch das Schreiben, das man mit ein bisschen Übung schnell hinbekommt.

    In folgender Tabelle verwende ich bereits die Datei "pIqaD.ttf", deshalb bitte ich Euch, diese downzuloaden und in das Fonts-Verzeichnis zu kopieren, damit Ihr die Seite richtig darstellen könnt!
    Falls Ihr die Schrift z.B. in Word benutzen wollt, dann findet Ihr sie unter der Bezeichnung "KlingonTNG".

    Download Schriftart (29kB)

    In der Spalte, in der das pIqaD-Symbol steht, habe ich nochmal die Aussprache im internationalen Phonetiksystem eingefügt (damit es keine Missverständnisse gibt, und die Linguisten unter Euch eine professionelle Grundlage haben ). Ach, falls Euch interessiert, wie man die Laute international nennt, müßt Ihr nur über dem Zeichen mit der Maus stehen bleiben; macht Euch aber nix draus, wenn Ihr nicht versteht, was da steht... Ich hab mir jedenfalls die Begriffe nicht ausgedacht!
    lateinischer BuchstabepIqaD-SymbolBelegung auf der Tastatur
    aA    AbB    BchC    CDD    DeE    EghG    GHH    HII    IjJ    JlL    LmM    MnN    NngF    FoO    OpP    PqK    KQQ    QrR    RSS    StT    TtlhX    XuU    UvV    VwW    WyY    Y''    "shift+#"0 n/a1!!2@@3##4$$5%%6^^ +"Space"7&&8 n/a9 n/a Das ist zumindest die offizielle Variante des KLI (und man möchte doch meinen, die haben Recht ).
    Ok, ok, die Tastaturbelegung ist etwas unpraktisch gewählt (Liegt daran, dass bei dem Font auch noch die klingonischen Zeichen vorkommen, die Paramount verwendet)! Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich mich hinsetzen und die Schrift umprogrammieren.
    Was es mit dem Fehlen der Ziffern 0, 8 und 9 auf sich hat, konnte ich noch nicht klären. Ich habe nämlich ein Script vor mir liegen, in dem diesen Ziffern zwar klingonische Zeichen zugeordnet wurden, in der Datei sind sie jedoch nicht vorhanden.


    1.4 Einfache Syntax

    Ich möchte an dieser Stelle nur kurz mal andeuten, wie einfache klingonische Sätze auszusehen haben. Zu koplexeren Gebilden komme ich erst später, wenn schon die restliche Grammatik abgearbeitet wurde. Ich werde dann auch noch mal kurz die hier vorgestellten Regeln wiederholen!

    1.4.1 Einfache Hauptsätze

    Grundsätzlich gesehen ist zwar die klingonische Satzstruktur für Deutsche nicht ganz logisch nachzuvollziehen, aber dennoch einfach:

    Objekt - Prädikat - Subjekt

    Beispiel:
    puq legh vav Der Vater sieht das Kind vav legh puq Das Kind sieht den Vater

    (wobei: puq = das Kind; legh = sehen; vav = Vater)

    1.4.1 Einfache Fragen

    Man kann zwei Arten von Fragen unterscheiden: die, auf die man mit "ja" (HIja' oder HISlaH) bzw. "nein" (ghobe') antworten kann (zu denen komme ich erst später) die mit Fragewörtern:
    chay'Wie?ghorghWann?nuqWas?nuqDaqWo?qatlhWarum?'arWieviele?'IvWer?

    'Iv und nuq können prinzipiel auch als Subjekt des Satzes fungiern, die restlichen stehen immer am Anfang des Satzes.

    Beispiel:
    puq legh 'Iv Wer sieht das Kind? (Hier ist das Kind Objekt und das "Wer" Subjekt) 'Iv legh puq Wen sieht das Kind? (Hier ist das "Wer" Objekt und das Kind Subjekt) ghorgh majaH Wann gehen wir? (majaH = wir gehen)

    PC-, Video- und Rollenspiele
    Doug Pearson von Mad Doc Software hat neue Informationen zu Star Trek Armada 2 preisgegeben. Er hat gesagt, dass es in Star Trek Armada 2 keine Einzelspieler Missionen für die Romulaner geben wird, man kann die Romulaner jedoch im Mehrspieler Modus spielen. Es wird aber auch einen kurzen Auftritt der Romulaner in einer klingonischen Mission geben, wobei diesmal nicht Admiral Sela die Hauptrolle spielt.

    Außerdem sagte er, dass Activision das Spiel in den USA, Großbritannien und in Deutschland gleichzeitig auf den Markt bringen werde. Die Übersetzung des Spieles in das Deutsche hat schon begonnen.

    Star Trek Allgemein
    The Next Generation wird die erste Star Trek Serie sein, die im Jahr 2002 auf DVD im Regionalcode 1 erhältlich sein wird.
    Martin Blythe von Paramount bestätigte diese Nachrichten und gab auch an, dass die DVD's "Saison Box Sets" für TNG und für Voyager sein werden. Das heißt, Paramount bringt verschiedene Boxen für alle Staffeln der Serien raus.

    Außerdem hat eine Holländische Seite berichtet, dass Voyager DVD's für den Regionalcode 2 schon im November 2001 zur Verfügung stehen sollten, jedoch wegen Preisfragen doch auf den Januar 2002 verschoben wurden.

    Star Trek Allgemein
    Da Voyager jetzt beendet ist und mindestens drei Monate bis zu der Premiere von Enterprise bleiben, sind die Fans ohne neue Episoden von Star Trek alleine gelassen worden. Abgeneigt für einen Trek-freien Sommer, hat eine Gruppe Fans die Sachen in ihre eigenen Hände genommen. Mit eigens erstellten Episoden in Text Format erfreuen sie die Fans.

    Virtuelle Saison 8 (VVS8) Voyager wird durch Fans für Fans hergestellt. Sein Ziel ist, Fans für jetzt, mit den neuen „virtuellen Episoden“ für eine ganze Jahreszeit glücklich zu halten. Eine neue Episode wird jede Woche Online freigegeben, die mit den UPN-Stil Promos komplett sind.

    Die Idee ist ursprünglich von 'Thinkey', ein Fan Fiction Autor, der online Musikvideos für Voyager und der X-Files bekannt ist; wer fast die gesamte X-Files virtuelle Saison 8 verfolgt hatte. „Es war nur eine Sache von nebenan - möglicherweise funktioniert dies auch mit Voyager.", sagte sie. „Selbstverständlich war das Ende von Voyager für eine Menge Fans enttäuschend, also glaube ich, dass dieses Projekt den Aufruhr der Fans erweichen würde.“

    Die virtuelle Voyager spielt in der Zeit nach dem Fernsehserienfinale 'Endgame'. „Wir verfehlen nicht Endgame, wir arbeiten mit der Episode, so gut wie möglich.", sagte Coral, einer der Serienproduzenten. Am Anfang ist die Voyager über ein Lichtjahr, von der Erde entfernt. Aber gerade die Reisen, die hauptsächlich durch den Deltaquadranten waren, geht die restliche Reise nicht glatt, für die Mannschaft der Voyager. „VVS8 hat die Voyager irgendwo, für einen gewissen Zeitabschnitt verschollen." , kommentierte Thinkey kryptisch. Aber beschäftigt es die Mannschaft, hauptsächlich na Hause zur Erde zu kommen? Ja und Nein. „Es ist vermutlich aufsummiert bestens, wie na Hause kommen durch die szenische Route, wenn Mama die Karte auf der Oberseite hat. Und innern heraus." , lachte 'Katane', einer der Autoren des Projektes.

    Obwohl VVS8 'Endgame' folgt, waren viele, die in das Projekt mit einbezogen wurden, nicht mit der Weise zufrieden, wie die Produzenten die siebenjährige Serie, Voyager, beendeten. „Die Special-Effects waren gut – dieses kommt von einem Digitaltrickzeichner, der dieses Gewerbe studierte." , sagte Thinkey. „Außerdem - Ich träumte ein besseres Ende heraus. Was ich fand, was fehlgeschlagen ist, war, dass die Handlung den Effekten absolut nicht passte. Die Geschichte hatte keine stichhaltige Handlung zu ihr, gleichwohl die Effekte definitiv herausstanden." Coral gab echote ihre Gefühle: „Alle Zutaten, kein Fleisch." , sagte sie.

    „Die Hauptsache (von diesem) soll sein, ob wir besser als Paramount sind." , sagte Thinkey. „Es ist ein Experiment der Art, die wir zu ausarbeiten erhoffen. Falls es geschieht, so ist es vielleicht ein beweis dafür, dass die Fans einen Schlussstrich nach allem zogen." Für die Verfasser ist VVS8 ein Spaß, und sie hoffen, dass dieses auch nur ein Spaß für ihr Publikum ist. „Es war Paramounts Show, sie taten damit was sie wollten“ , besagte Projektdirektor 'MaquisKat'. „Jetzt ist es eine Art freies Spiel als Spielplatz, auf dem man spielen kann. So jetzt haben wir unseren Spaß."

    Das Team ist nicht beunruhigt durch amtliche Konkurrenz für ihre Bemühung. Die Taschenbuch Neuerscheinung von 'Endgame' ist aus jedem möglichem Tag jetzt gerade passend, mit einem erwartetem Voyager Relaunch, dort fortsetzend wo die Serie endete, im gedruckten Format nächstes Jahr erhältlich zu sein. Dazu meint Thinkey, dass die Neuerscheinung nicht ausschlaggebend für sein Projekt ist. Das Team beabsichtigt dem zu Folgen, was sie im Fernsehen gesehen haben und nicht dem Buch. Da er die erste hälfte der Saison schon geplant hat und geschrieben hat, wird die Endgame Neuerscheinung zu spät für VVS8 rauskommen. Das Projekt behält bei, dass es nicht versucht „große Neuigkeiten“ vom Relaunch Voyagers durch die Taschenbücher aufzunehen, aber kann einen anderen Gesichtspunkt darlegen. „Ich denke, dass ein großer Unterschied folgendes ist, das unsere Phantasien freier Lauf gelassen wird - es gibt niemanden von Paramount, der auf unseren Schultern sitzt und Ideen verbietet, weil sie nicht ihren schmaleren Welt-Ansichten passen.", sagte Katane.

    Es gibt einige Haupt- und offensichtliche Unterschiede zwischen den zwei, hauptsächlich in den Verhältnissen zwischen den Charakteren. Viele Fans waren über die Weise, wie die Verhältnisse zwischen den Charakteren in 'Endgame' aufgelöst wurden, einschließlich einiger Mitglieder von VVS8, verärgert. „Ich fühle mich so, als haben sie uns ausgetrickst. Sie säugten uns von innen und zogen dann die Wolldecke von unterhalb über uns." , sagte MaquisKat. „Ich für ein mal wollte sehen, ob sie wirklich etwas mit dem JC-Element tun würden." sagte Clare009, Verfasser der zweiten Episode von VVS8. „Wir versuchen, jedermanns Verhältnis zu entwickeln - und nicht gerade romantisches - in einer vernünftigen Weise." sagte Coral.

    So hat VVS8 ein romantisches Verhältnis Janeway/Chakotay? „Einige." sagte Coral. „Es wird nicht die J/C Show werden! Aber es wird auch nicht 'keine Verhältnisse bitte, wir sind schließlich auf der Voyager'." Mein dies, dass es keine Chakotay/Seven Romanze geben wird, wie in 'Endgame' und 'Human Error'? „Wir beheben es." , sagte MaquisKat. „Es ist dort als Spannungssteigerer." , versicherte Thinkey.

    Das VVS8 Fanfiction Projekt ist ein sehr ehrgeiziges Vorhaben, dass von Fans für Fans entwickelt wird. Die Autoren haben sogar neue Ideen, die man in den Voyager Episoden nicht sehen konnte.

    „Das VVS8 Team sind Fans und nicht Ferengi.“ , sagte Thinkey. Damit hat er wohl recht. Sie können das Fanfiction Projekt hier besuchen und Videos runterladen und die Voyager Texte durchlesen. Englischkenntnisse sind jedoch von Nöten, nebenbei können Sie Ihr Englisch dabei auch verbessern ;). Außerdem finden Sie auf der Seite nette Musik Videos zu Voyager und Akte X.

    PC-, Video- und Rollenspiele
    Wow!! Das Bridge Commander Team von Totally Games will uns angeblich auf die Folter spannen!
    Sie haben heute verraten, dass sie vor haben im Anfang Juli "Big News" für die Bridge Commander Fan Gemeinde zu offenbaren. Dann müssen wir wohl bis zum Juli auf der Folter verharren .

    Außerdem gibt es einen neuen Screenshot. Da hat wohl jemand etwas zu hart draufgeschlagen :D.



    PC-, Video- und Rollenspiele
    Sie können den Dominion Wars Patch auf die Version 1.0.2 nun downloaden. Der Patch funktioniert allerdings nur mit der US-Version des Spiels.

    Patch downloaden

    Folgende Neuerungen sind enthalten:

    - Speichern auf einem bereits belegten Slot

    - Die Schiffe werden nach dem Laden eines gespeicherten Spiels nun korrekt feuern

    - Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn man Antimaterie- oder auf Nanotechnologie bassierende Bomben zu einem Planeten transportiert

    - Gekaufte Schiffupgrades werden nun automatisch installiert

    - Das Upgrade von Breen-Waffen funktioniert nun auch korrekt

    - Die maximale Besatzungskapazität der Schiffe wird nun auch bei Multiplayerspielen eingehalten

    - Die Kampfgeschwindigkeit wurde bei grösseren Schlachten erhöht

    - Alle Komponenten haben nun eine Beschreibung

    - B'Rel wird nun den Gründer des zweiten Dominion in der entsprechenden Mission jagen, wie es befohlen wurde

    - Die romulanische Tarnvorrichtung kann nicht mehr auf anderen Schiffen transportiert werden

    - Alle "Finde den Gründer"-Szenarien wurden für Multiplayerspielen korrigiert

    - Die Kampfsequenz in der sechsten Dominionmission wurde verlangsamt, da ein zu schneller Kampf immer zu einem Nichtbestehen der Mission führte

    - Auch die Kampfsequenz der siebten Föderationsmission wurde deswegen verlangsamt

    - Startprobleme der Multiplayerspiele wurden korrigiert

    - In der fünften Föderationsmission erscheint nun nur noch Thomas Riker

    - Die Gegner in der dritten Föderationsmission sind nun etwas kleverer

    - Der Fehler mit den unsichtbaren Schiffen in der dritten Dominionmission wurde behoben

    - Das DS9MP-Szenario in den Multiplayerspielen funktioniert nun auch korrekt

    - Die Schiffe in der finalen Föderationsmission verhalten sich nun auch etwas intelligenter

    - Die Komponenten sind in allen Spielarten (Multi/Singeplayer) nun Rassenbezogen.

    - Die Komponenten werden nun erst während der Mission "enthüllt", und nicht mehr bereits zu Beginn einer Mission gezeigt

    - Das Fenster "Abbruch/Optionen" kann nun aktiviert werden, während das Spiel unterbrochen ist

    - Warp 2 Captains, die eine Wertung von "10" hatten, haben nun den richtigen Rang

    - Bei Multiplayerspielen wird das Spiel nun auf langsame Hosts warten


    Den Patch gibt es bei uns zum Download.
    Hier klicken! (Nur US-Version!)

    PC-, Video- und Rollenspiele
    Auf PlanetSTArmada gibt es wieder neue Informationen zu Star Trek Armada 2.

    Es ist natürlich selbstverständlich, dass Mad Doc Software nicht jetzt Hans Zimmer oder Jerry Goldsmith anheuern kann, um Hintergrundmusik für das Spiel zu komponieren. Trotzdem wird Mad Doc diesmal extra für Star Trek Armada 2 eine eher ambiente Musik komponieren. Es wird nicht wie bei Star Trek Armada 1 eine dynamische Musik im Hintergrund laufen, sondern eine etwas Naturelle und Ruhige. Die Stücke werden von der CD aus abgespielt und nicht auf die Festplatte installiert.
    Dabei wird die Föderation 2 verschiedene Musikstücke haben, die Klingonen 2, die Romulaner 1, die Borg 2, die Cardassianer 1 und die Spezies 8472 1.

    Jedes Komposition wird ungefähr eine Länge von 2 Minuten besitzen.

    Star Trek Allgemein
    Vielleicht erinnern sich ja noch einige an die Protestaktion "Insurrection", die das Ziel hatte mit insgesamt über 100 Star Trek Websites zu erzwingen, dass Sat1 wieder täglich Star Trek sendet. Dies resultierte damals daher, dass Voyager nur noch ein mal in der Woche ausgestrahlt wurde.
    Nun kommt das ST-Quiz Team mit einem neuen Projekt zurück.



    Links:
    Fan Projekt des ST-Quiz Teams
    Serien_Allgemein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.