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...wir sind die besseren Tänzer!

  • Filme

    Nightmare On Elm Street

    Freddy Krueger wird zu neuem Leben erweckt

    Von Polarus, in Filme,

    1984 schuf Wes Craven mit A Nightmare On Elm Street einen unbeschreiblichen Klassiker des Horror-Genres, der mehrere Sequels nach sich zog und ein Millionenpublikum in Angst und Schrecken versetzte. Über Jahre war Freddy Krueger die Schreckensfigur der Alpträume schlechthin.

    Der Charakter Freddy Krueger, welcher im Original von Robert Englund verkörpert wurde, schaffte es bislang auf insgesamt neun Kinofilme und zwei TV-Serien und war damit bis zur Lord Of The Rings-Trilogie New Line Cinema’s erfolgreichstes Franchise.

    Nun sollen die Partner der Produktionsfirma Platinium Dunes Michael Bay (Transformers), Brad Fuller und Andrew Form die Reihe um den Killer, der in den Träumen der Teenager erscheint und diese im Schlaf um ihr Leben bringt, für New Line Cinema neu beleben.

    Der genaue Zeitplan für die Neuauflage der Reihe ist noch nicht bekannt. Dieser hängt maßgeblich mit dem Autorenstreik zusammen. Erst nach Beendigung des Streiks soll ein Drehbuchautor verpflichtet werden.

    Neben einem Neustart von Nightmare On Elm Street ist Platinium Dunes in der Planung des Remakes eines anderen Klassikers des Horror-Genres bereits weiter fortgeschritten. Mit Friday the 13th soll ab April durch Regisseur Marcus Nispel ein weitere Ikone neu in Szene gesetzt werden. Das Drehbuch wurde von Damian Shannon und Mark Swift, welche sich bereits für das Skript zu Freddy vs. Jason verantwortlich zeichneten, geschrieben. Kinostart dieses Films soll der 13. Februar 2009 sein.

    Star Trek (2009)

    Star Trek 11: Yelchin über Chekov & TOS

    zwei neue Interviews

    Von Alessandro, in Star Trek (2009),

    Trekweb.com berichtet über zwei weitere Interviews mit dem jungen Chekov-Darsteller Anton Yelchin. Nachfolgend die jeweiligen (übersetzten) Auszüge aus den Interviews von IGN und CanMag.

    IGN-Interview:

    Frage: Wie toll ist das Enterprise-Set?
    Anton Yelchin: Oh, es ist wirklich großartig. Wir haben gestern eine Szene gedreht und man realisiert wirklich erst dann, wie episch das Ganze ist. Dieses Wort wird so häufig benutzt, aber es ist wirklich so. Es ist ziemlich episch. Du sitzt da einfach und du denkst: "Gott verdammt, ich bin auf der Enterprise." Habe ich mir je vorstellen können auf der Enterprise zu sein? Nein. Und es ist wirklich großartig. Auch wenn es eine wirklich eigenartige Erfahrung ist. Eine überaus eigenartige.

    Frage: Wie steht’s mir Ihrem Akzent?
    Yelchin: Ich denke der ist ziemlich gut. Ich meine, er ist großartig. Nein, ich meine er ist ok. Walter Koenigs Akzent war interessant. Ich denke, ich belasse es einfach mal bei "interessant". Jeder von uns hatte die Wahl zu entscheiden, was er vom originalen Darsteller übernehmen will und was er selbst einbringen möchte. Und da gibt es einige Sachen, die ich übernommen habe. Zum Beispiel die Tatsache, dass er jedes "v" mit einem "w" ersetzte, was ziemlich verrückt ist. Ich weiß nicht, warum er das so machte. Aber ganz egal, er hat es halt so gemacht. Und ich dachte, dass es wichtig für den Charakter ist. Ich sprach mit J.J. [Abrams] darüber, was er will. Und seiner Meinung nach, sollten wir etwas machen, das nicht wie das alte Star Trek aussieht. Er macht seinen eigenen Film, aber ich denke, dass die Leute gerne das sehen wollen, was sie so lieben. So dass wir alle versuchen, Dinge zu finden, die die Leute an die alten Charaktere erinnern. Es ist wirklich interessant solche kleinen Dinge einzubringen.

    Chekov ist wohl der verrückteste Typ. Wenn man sich die alte Serie ansieht, fällt einem auf, wie wirklich seltsam, aber unglaublich es war. Als erstes, dass sie uns mitten im kalten Krieg einen russischen Charakter präsentierten. In einer Szene spricht er mit Apollo, oder einem Gott, der Apollo sein will. Und Apollo sagt so was wie: "I am Apollo / Ich bin Apollo." Und Chekov erwidert: "And I am the czar of all Russias. / Und ich bin der Zar von Russland." Ich hätte wohl nicht diesen Akzent gewählt, aber so stand es wohl im Drehbuch. Ich meine, er ist wirklich der verrückteste Charakter.


    CanMag-Artikel:

    Yelchin über die neue Enterprise Brücke: "Die ist echt cool. Alles, was ich sagen kann, ist, dass die Art und Weise wie J.J. filmt wirklich unglaublich ist. Er hat wirklich ein Wahnsinns-Auge für Entertainment. Ich denke, es sieht wirklich großartig aus. Ich glaub', ich werde tatsächlich mal hingehen und einfach als Helfer auf dem Set arbeiten, ich meine das ernst. Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit etwas über das Filmemachen zu lernen."

    Yelchin, der für drei Filme unterschrieben hat, zur originalen Serie: "Ich meine, ich liebe die alte Serie. Ich denke wirklich, dass die Serie für das was sie war, wirklich eine sehr, sehr großartige Show war. Ich hab’s mir angesehen und es hat mir gefallen. Es ist so perfekt kitschig und B [im Sinne von B-Movie?] und so absolut unverfroren und ich glaube deshalb funktioniert es. Beim Dreh laufen sie auf eine Höhle zu, die aussieht, als wäre sie aus Styropor und Spock sagt: 'Oh, das ist definitiv fortschrittliche Technologie.' Und du denkst: 'Ja, ja, das ist fortschrittliche Technologie.' Aber es ist wirklich lustig. Eine wirklich lustige Show."

    Star Trek (2009)

    Star Trek 11: Orci beantwortet weitere Fragen

    der wirklich letzte Teil des Chat

    Von Alessandro, in Star Trek (2009),

    Offenbar ist nun vorerst Schluss mit weiteren Frage-Antwortspielchen. Hier noch die letzten zwei Eintragungen, die von Roberto Orcis Login "Cast and Crew of the Enterprise" im Kommentarfeld erschienen sind:

    Frage/Kommentar: Ich würde gerne wissen inwieweit sie verstehen, dass viele Star Trek Fans durch dieses Unterfangen aufgeschreckt sind. Denn zuletzt gab es Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor etc, die selbst unter Gene Roddenberry gearbeitet haben oder unter Leuten, die Roddenberry nahe standen.

    Es ist schwierig sie nicht als Invasoren auf unserem Terrain zu betrachten. Es ist leicht zu sagen, dass Star Trek sich für ein breiteres Publikum öffnen sollte, aber wenn so viele Fans das Franchise gelebt und geatmet haben und man dann eine solch talentierte Gruppe reinkommen sieht, da drängt sich die Frage auf: Kann man ihnen trauen?

    Ich sag so was nicht oft, aber JJ. und Co., wenn Sie meinen Kommentar gelesen haben, bitte verstehen Sie, dass einige Fans am Rande [eines Abgrundes] stehen, nicht vollständig wissend, was sie von der Sache halten sollen. Wir würden gerne sehen wie Star Trek sich selbst erneuert und wächst, aber die schlimmste Befürchtung ist wirklich, dass dem gesamten Franchise, sollte der Film scheitern und die Fans ihn nicht mögen, der Todesstoß versetzt wird.

    Für mich ist dies, als Fan eines Großteils der bisherigen Serien, schwer zu beschrieben. Bis jetzt fühlte ich nie eine solche Unzufriedenheit bezüglich der Ausrichtung und der Fähigkeiten des Franchise, dass ich mir darüber Gedanken machen musste, wie viel Star Trek mir bedeutet.

    Antwort [mgl. das hier nicht nur Orci antwortet]: Wir können deine Ängste verstehen. Wenn du sagst, dass es einfach ist uns als Invasoren auf eurem Terrain zu betrachten, so verstehen wir was du damit meinst. Wir ziehen es vor, uns selbst so zu betrachten, als wenn wir wegen eines Notfalls von der Sternenflotte rekrutiert wurden. Insbesondere denken wir nicht, dass wir es mehr als jemand anderer verdienen hier zu sein und wir wissen, dass wir nicht die Hilfe eines Gene Roddenberrys in Anspruch nehmen können oder die Hilfe der unglaublichen Crews, die vor uns die Flugbegleiter dieses Traumes waren. Es hat sich nur herausgestellt, dass wir bereit sind den Dienst anzutreten und unsere Nummer wurde aufgerufen und wir können entweder diesen Ruf ignorieren oder loslegen. Glaube nicht aufgrund unseres Enthusiasmus oder unsere Selbstsicherheit, dass wir nicht auch an diesem Rand stünden, und versuchten nicht hinab zu sehen.

    Glücklicherweise hatten wir eine kleine Hilfestellung. Nimoys Segen ist ein Leuchtturm dem wir zu folgen suchen, wie ein Schiff in der Nacht. Und die guten Wünsche und der Segen der originalen Crew-Mitglieder oder von deren Kindern ist gleichermaßen wertvoll.

    Wir wissen das Star Trek, mehr als jeder andere kulturelle Schatz (mit der Ausnahme vielleicht von Star Wars), den klügsten und zukunftsorientiertesten Fans in der Geschichte gehört. Wir glauben, dass viele aus unserem Team aus euren Reihen kommen. Das ist der Grund, warum wir das Unmögliche von euch verlangen – wir fragen nach euren Anregungen und nach eurer Kritik, während wir uns bemühen die Story geheim zu halten. Aber der Prozess ist ein offenes Buch.

    Das heißt nicht, dass wir [immer] die richtigen Entscheidungen treffen, oder dass wir keine Fehler machen werden. Doch wenn wir scheitern sollten, soll es nie heißen, dass Ignoranz oder Respektlosigkeit gegenüber Star Trek der Grund unseres Scheiterns war. Auf das unser Scheitern niemals ein Schatten auf den Namen ENTERPRISE werfe.

    … wenngleich wir nicht vorhaben zu scheitern.



    Abschluss-Statement:
    Mit dem ausklingenden Wochenende, werden wir die Kommunikationskanäle ein wenig ruhen lassen. Wir wollen unser Willkommen nicht ausreizen und wir brauchen einige Zeit um den Rest des Jahres zu planen. Wir müssen uns bei unseren Freunden beim Studio für ihr Vertrauen bedanken uns die Freiheit zu geben mit euch auf diese offene Weise zu kommunizieren. Sie sind wieder am Zug.

    Wir werden auch weiterhin alles lesen, also hört nicht auf zu posten.

    Wir sehen uns.

    Vielen Dank an Finnegan für diese Meldung!

    Filme

    The Hobbit: Del Toro übernimmt Regie

    Gespräche mit MGM und New Line laufen

    Von Obsidian Order, in Filme,

    Guillermo del Toro befindet sich laut Hollywood Reporter in Gesprächen mit New Line Cinema und MGM über die Übernahme der Regiearbeiten an J.R.R. Tolkiens "The Hobbit".

    Nach dem Erfolg von "Herr der Ringe" handelte es sich bei "The Hobbit" um eine der meisterwarteten Literaturverfilmungen des letzten Jahrzehnts. New Line Cinema muss den Stoff allerdings vorsichtig handhaben um nicht das meherer Milliarden schwere Franchise oder die Fanbasis zu verärgern.

    Das Urteil eines Prozesses brachte das Projekt wieder in Schwung, doch "Herr der Ringe" Regisseur Peter Jackson konnte wegen anderweitiger Verpflichtungen weder das Drehbuch noch Regieposition zu übernehmen und ist nur noch als Ausführender Produzent dabei.

    Tolkiens 1937 verfasstes Prequel zum "Herr der Ringe" dreht sich um Bilbo Beutlin, der sich einer Gruppe von Zwergen unter Thorin Eichenschild und dem Zauberer Gandalf anschließt, um am Einsamen Berg den Zwergenschatz vom Drachen Smaug zurückzufordern.

    Del Toro besitzt großen Respekt gegenüber der Fanbasis, Feingefühl für das Originalmaterial und besonders einen Sinn für Fantasyfilme, wie man es an dem Oscar nominierten Film "Pans Labyrinth" oder auch an "Das Rückgrat des Teufels", "Hellboy" und "Blade II".

    Wegen des Autorenstreiks wurde bisher kein Drehbuchautor unter Vertrag genommen, doch dies wird nach Ende des Streiks schnell geschehen. Del Toro und Jackson werden die Arbeiten am Drehbuch überwachen.

    "The Hobbit" soll als Zweiteiler gedreht werden. Beide Teile sollen für insgesamt 300 Millionen US-$ hintereinander im Jahr 2009 abgedreht werden. Der erste Film soll schließlich 2010 in die Kinos kommen, der zweite 2011.

    Star Trek (2009)

    Star Trek 11: Transporterchief gefunden?

    Das glaubt zumindest Variety

    Von Obsidian Order, in Star Trek (2009),

    Laut einem Bericht der Variety wird die Schauspielerin Marlene Forte (Geburtsname: Ana Marlene Forte Machado, geboren in Havana, Kuba) eine Rolle im neuen Star Trek Film als Transporter-Chief der U.S.S. Enterprise übernehmen.

    Forte war bereits in zahlreichen Serien wie 24, Crossing Jordan, The Unit, Lost, The West Wing, Bones, Nip/Tuk und CSI zu Gast. Ihre bekannteste Filmrolle ist vielleicht die der Ms. Glass im Film "Echte Frauen haben Kurven" (2002).

    Im Pilotfilm „The Cage“ war Chief Pitcairn (gespielt von Clegg Hoyt) der Transporter-Chief der Enterprise unter dem Kommando von Captain Pike. In der Serie übernahm dann Lt. Kyle (gespielt von John Winston) diese Aufgabe unter dem Kommando von Captain James T. Kirk. Allerdings war Kyle nicht von Anfang an dabei, sondern hatte seinen ersten Auftritt in der Episode „Tomorrow is Yesterday / Morgen ist Gestern“ in der ersten Staffel.

    Vielen Dank für diese Meldung an Finnegan!

    Star Trek (2009)

    Star Trek 11: Der nicht enden wollende Chat

    Orci antwortet munter weiter...

    Von Obsidian Order, in Star Trek (2009),

    Der unermüdliche Roberto Orci beantwortete auch gestern Nacht noch ein paar Fragen im Kommentarfeld auf trekmovie.com. Und diese Antworten wollen wir euch nicht vorenthalten:

    Frage: Wären Sie so nett und würden Sie eine Widmung für unsere Webseite hinterlassen? Es ist eine italienische Fan-Seite. Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie Ihre Widmung hier schreiben und ich wäre geehrt Ihre Worte auf die Webseite zu stellen. Auf diese Weise wäre jeder italienische Fan in der Lage zu lesen, was Sie geschrieben haben. Könnten Sie ein paar Worte über die italienischen Fans schreiben? [...]
    Roberto Orci: CIAO ITALIA! Im Namen der gesamten Besetzung und der Crew-Mitglieder der U.S.S. Enterprise grüße ich alle Fans, die in einem der großartigsten Länder der Erde wohnen, in einem Land, das die Heimat meiner eigenen Vorfahren (väterlicherseits) war. Das letzte Mal, dass die originale Enterprise zum Dienst aufbrach, war im 20ten Jahrhundert. Nun haben wir ein neues Jahrtausend und die Zukunft war noch nie so nah. Star Trek gehört uns allen und da ein Teil eures Blutes durch meine Adern fließt, hoffe ich, dass wir euch nicht enttäuschen werden.

    Frage: Ich bin sicher, dass diese Frage schon gestellt wurde, aber wenn das Akronym für eure talentierte Gruppe KABLO [Kurtzman, Abrams, Burk, Lindelof, Orci – die Abkürzung ist eine Erfindung eines Fans, Orci fand sie sehr passend] ist... warum stellt Ihr die Buchstaben nicht um und schreibt es BALOK, als nette Verbeugung an eure Zuneigung zu Star Trek?
    Roberto Orci: Ich darf derzeit keinen Text verändern...

    Frage: Ich weiß, dass Ihr Augenmerk derzeit auf dem Film liegt und möglicherweise auch auf ein paar Sequels. Glauben Sie, dass darüber hinaus, Star Trek irgendwann als Fernsehserie zurückkehrt? Wenn dem so ist, würden Sie und der Rest der KABLO-Truppe daran beteiligt sein wollen?
    Roberto Orci: Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber was mich angeht, so möchte ich nicht daran beteiligt werden, es sei denn, dass wir eine wirklich geniale Vision für eine solche Serie hätten. Wenn ich - nur für eine Minute - das Gefühl hätte zu versauern, oder nur aufgrund vergangener Erfolge, oder was auch immer, darauf angesprungen zu sein, etwas auf Trek basierendes zu machen, dann würde ich meinen Dienst quittieren. Es könnte sein, dass jemand anderes eine bessere, weitaus leidenschaftlichere Idee für eine Serie hat und ich hoffe, dass keiner unserer Egos ihm/ihr dabei in die Quere kommen würde. Nachdem ich das alles gesagt habe, muss ich ergänzen, dass auch ich gerne eine neue Serie sehen würde.

    Frage: Bei all den Darstellern, gibt es einen, auf den ich besonders gespannt bin - Simon Pegg. Ich glaube J.J. hat gesagt, dass Pegg sich nicht in den USA aufhielt (England?), während der Live-Chat lief. Ich frage mich, ob es da etwas zu verheimlichen gibt, oder ob da irgendetwas streng-geheimes bezüglich seine Darstellung als Scotty vorgeht und dass er deswegen nicht dabei war. Ich war wegen dieser Casting-Entscheidung zunächst skeptisch, doch habe ich mich unlängst mit dieser Idee anfreunden können. Ich denke ich war einfach ein so großer McGillion-Fan, dass ich einfach blind gegenüber anderen Möglichkeiten war. Zurück zu Pegg: Es scheint, dass er nicht so für die Publicity verfügbar war, wie andere Mitglieder der Besetzung. Gibt es da irgendeinen Grund für? Wie steht's mit einem Foto von ihm, mit schwarzen Haaren? Irgendeinen Anhaltspunkt in dieser Richtung?
    Roberto Orci: Es ist nicht besonders geheimnisvoller als bei den anderen Darstellern. Viele haben die Befürchtung geäußert seine Interpretation würde aufgrund seines Hintergrundes zu einer Art Witz werden, aber ich kann Euch versichern, dass seine Darstellung vom Ton her mit der Richtung des Films übereinstimmen wird.

    Frage [von Anthony Pascale]: Ich bin nicht in der Gewerkschaft, warum schickst du mir nicht das Drehbuch zu und ich kann das Problem der Text-Änderungen [bezogen auf seine Antwort auf die KABLO-BALOK-Frage s.o.] für dich lösen. Ich warte einfach vor der Tür auf den Boten, ok?
    Roberto Orci: Dann darfst du nicht das “Pascale”-Manöver vergessen!

    Frage [ein anderer User zur Pascale-Frage]: Warum nicht eine Pascale-Röhre?
    Roberto Orci: Klingt schmutzig.

    Frage: [...] Zwei Dinge, die ich immer an Star Trek geliebt habe sind: 1) die Humanität und 2) das Portrait einer technologischen Zukunft. Im Bezug auf das zweite, dass mich all die Jahre dazu bewegte Fan zu sein, ist es besonders die Verbindung mit der bekannten Physik und das Postulat zu was sich unsere Physik und unser Ingenieurswesen vielleicht entwickeln könnte! Als ein Physiker, kann ich Ihnen gar nicht sagen, wie nahe wir dran sind einen Durchbruch zu erzielen, der uns zu dieser Art Raumfahrt bringen wird, die wir aus Star Trek kennen. Somit lautet meine Frage, ob Sie der vergangenen Tradition treu geblieben sind und akademische Berater aus Wissenschaft und Technik für den Film konsultiert haben, um ihn so realistisch wie möglich zu machen?
    Roberto Orci: Die kurze Antwort lautet ja. Die wesentlich lustigere Antwort kommt schon bald.

    Somit verabschiedete sich Orci wieder, wobei wir sicherlich nicht lange auf weitere Antworten warten müssen. Und sobald diese eintreffen, werden wir sie wie gewohnt für euch übersetzen und hier einstellen.

    Vielen Dank für diese Meldung an Finnegan!

    Star Trek (2009)

    Star Trek 11: Anton Yelchin im Interview

    Der auf Promotour für "Charlie Bartlett"

    Von Obsidian Order, in Star Trek (2009),

    Anton Yelchin befindet sich derzeit auf Werbetour für seinen Independent-Film "Charlie Bartlett", bei dem er mit Robert Downey jr. zusammen vor der Kamera stand. Movieweb.com führte am vergangenen Wochenende ein Interview mit dem jungen Haupt-Darsteller, der es sich aber nicht nehmen ließ, insbesondere auf seine Rolle als Pavel Chekov im neuen Star Trek-Film einzugehen. Nachfolgend ein übersetzter Auszug aus dem Movieweb.com-Artikel:

    Anton Yelchin: "Ich arbeite derzeit an Star Trek. Es macht ne Menge Spaß. Es unterscheidet sich total von allem, was ich bisher gedreht habe. Es ist in vielerlei Hinsicht schwierig. Ich könnte mich hinsetzen und stundenlang über Charlie Bartlett reden. Denn ich habe Stunden damit zugebracht diesen Typen kennen zu lernen. Ich kenne meinen Handrücken schlechter als Charlie Bartlett. Du sitzt und du hast einen Charakter in dessen Gedankenwelt du tief, tief, tief eintauchen kannst. Dann ist da Star Trek. Dort gibt es nur eine handvoll Ebenen zu Pavel Chekov. Aber dann, ist da auch gewiss der Spass daran. Ich hatte die Gelegenheit mich hinzusetzen und mir die alte Serie anzusehen. Ich war in der Lage das zu finden, was ich gebrauchen konnte um darauf aufzubauen. Es ist verrückt auf einem Set mit einer Reihe anderer Schauspieler zu sein, die, wie ich auch, keine Ahnung davon haben, was ein Turbinentriebwerk [möglicherweise meint er Warptriebwerk?] ist. Oder was es bedeutet, wenn es explodiert. Du siehst auf eine grüne Leinwand, worauf sich angeblich ein Schlachtfeld befinden sollte. Aber da passiert nichts. Es ist witzig. Es lässt dich wirklich bewusst werden, dass du hier einen Film machst. Ich hatte das Gefühl in einem großen Film zu sein. Es ist die alte klassische Idee, wie ein Filmset sein sollte. Ich hatte noch nie so eine Gelegenheit. Es macht Spaß, Es ist wirklich anders. Es ist interessant. Und ich mag es dort einzutauchen. Ich liebe es eine Person so richtig kennen zu lernen. Ich denke, das ist das Wichtigste für mich. Du musst einfach alles [über die Person] wissen. Von der Art wie sie läuft bis zur Art wie sie spricht. Bis zur Art wie sie sich kleidet. Das gehört alles dazu, um eine Person zu definieren. Es ist verrückt, wenn du auf ein Set gehst und dort ist das nicht der Fall. Niemand hat mich gefragt, was ich denke, wie eine Star Trek Uniform aussehen sollte. Alles war durchgeplant. Doch ich musste in diesem Umfeld diese Dinge finden. Das ist sehr interessant. Es ist einfach cool und episch auf diesem Set zu sein. Und es macht ne Menge Spaß."

    Auf die Frage hin, ob er bereits Walter Koenig getroffen habe, sagte der Schauspieler:
    Anton Yelchin: "Nein. Ich hatte Angst davor und bin ausgeflippt bei der Vorstellung, dass er ans Set kommen könnte und mich nicht leiden kann. Dann würde er sagen, dass ich einen scheußlichen Akzent habe. Aber er kam nie. Bis jetzt war er noch nicht da und ich bin so gut wie fertig [mit dem Dreh]. Also..."

    Wer mehr über Charlie Bartlett erfahren möchte, der findet hier die wirklich sehr schön animierte Webseite des Films.

    Vielen Dank für diese Meldung an Finnegan!

    Star Trek (2009)

    Star Trek 11: Orci kann es nicht lassen

    Er stand noch weiter Rede und Antwort

    Von Obsidian Order, in Star Trek (2009),

    Auch wenn der Chat offiziell beendet war, einem juckte es immer noch in den Fingern: Roberto Orci.

    Auch von zu Hause aus hat er sich auf trekmovie.com im Kommentarbereich noch einigen Fragen gestellt. Nachfolgend eine Übersetzung seiner (bisherigen) Beiträge:

    Roberto Orci: "Bin grad erst nach Hause gekommen (2:52 AM), nach einem emotionalen letzten Tag auf der Brücke der U.S.S Enterprise, und ich möchte Anthony [Pascale] für die Unterstützung danken, und Euch allen möchte ich danken, dass Ihr mit uns einen hoffentlich erinnerungswürdigen Tag verbracht habt. Auch wenn wir nur in der Lage waren ein paar Fragen im Verlauf des Tages zu beantworten, es wird in Zukunft noch weitere solcher Gelegenheiten geben und wie Ihr wisst, lungere ich hier entschieden zu oft herum. Ich sammle persönlich all diese Fragen und Kommentare die Ihr für die Besetzung und die Filmcrew gemacht habt und werde dafür sorgen, dass sie eure Meinungen während der Drehpausen lesen. Sie waren wegen der Interaktion mit euch allen genau so aufgeregt wie ich. Habt ein schönes Wochenende.“

    Frage: […] Dieser Film wird offensichtlich die 66-68-Version von Trek, inclusive The Cage und Where No Man Has Gone Before, was Stil und Inhalt betrifft, ERSETZEN. In anderen Worten, ES [TOS] WIRD NIEMALS AUF DIESE WEISE GESCHEHEN – noch mehr, das war’s. Und anders als bei den Stirnwulsten der Klingonen, deren Verschwinden in ENT zumindest VERSUCHT wurde zu erklären, wird hier nichts erklärt werden. Was wir bisher gesehen haben, überbrückt offensichtlich die Lücke zwischen ENT zu TMP hinsichtlich Schiffsdesign, Produktions-Design, etc. – wir sahen kein bischen von der Ästhetik der 60er! Warum sie es nicht ein „Re-Imagining“ oder ein „Reboot“ der Show nennen ist mir ein Rätsel, denn die Hinweise zeigen es anders. Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise vom Studio entschieden worden. Für mich ist das OK, aber in den Worten von James Cawley: Es ist nicht das, was ich gemacht hätte. Also, JJ, Roberto, irre ich mich mit dieser Schlussfolgerung?
    Roberto Orci: Die Vorgehensweise wurde NICHT vom Studio entschieden. Sie wurde vom Studio GENEHMIGT, als wir ihnen unsere gemeinsame Vision von Trek vorschlugen. Wir waren sehr vorsichtig damit, nicht zuviel Gewicht in Ausdrücke wie „Reboot“ oder „Re-Imagining“ zu legen, da diese Ausdrücke aus meiner Sicht die Art und Weise nicht hinreichend beschreiben, wie Star Trek (Zero) in das Kontinuum passen wird.

    Frage: Ich bin nicht sicher, ob das (Zero) irgendeine Bedeutung hat, aber ich hoffe wirklich, dass dies nicht der Titel sein wird. Mir wär’s recht, wenn es nicht Star Trek XI wäre, auch wenn es einfach nur Star Trek heißen würde (ohne verdammte Nummern oder Doppelpunkte). Ich denke, dass das „Zero“ zu sehr an „Star Wars“ mit seinen Prequels erinnert. Nur meine Gedanken…
    Roberto Orci: Stimme dir zu. Wie wir es vorher schon sagten, es wird einfach nur “Star Trek” sein. Wir haben den Begriff „Star Trek Zero“ ein paar mal benutzt, um neue Zuschauer, die das Gefühl hatten, dass Trek an ihnen vorbeigezogen ist, daran zu erinnern, dass sie einsteigen können und neu in diese Welt eingeführt werden können.

    Kommentar: Sie können auf mich zählen: Ich werde in der ersten Vorstellung sitzen, die ich erreichen kann!
    Roberto Orci: Danke — diese Webseite beweist auch die Hingabe der Fan-Basis. Das letzte, was ich auf meinem Grabstein stehen haben möchte, ist, dass ich mitgeholfen habe Star Trek zu töten.

    Frage: Wie kommt Ihr während des Streikes mit Fringe [neue Serie von J.J. Abrams in Kooperation mit Orci/Kurtzman] voran? Und wo hat sich Alex [Kurtzman] versteckt? Ich war auch auf der UT [Universität von Texas in Austin], Abschlussjahrgang 1993 mit einem Abschluss im Fachbereich Radio/TV und Film. Ich bin ein wenig jünger als Rodriguez, aber hatte Film-Kurse mit Matt Mcconaughey. Frisch mein Gedächtnis auf, aber hast du je Zeit im Kommunikations-Gebäude verbracht, oder warst du in einem anderen Fach Student?
    Roberto Orci: Glücklicherweise war unser Drehbuch für Fringe fertig, bevor der Streik begann, so dass FOX/WARNERS dabei ist uns Grünes Licht für die Verfilmung zu geben. Und was Alex angeht: weil Alex und ich die glücklichsten Jungs der Welt sind, stehen wir mitten in der Produktion unseres ersten Filmes als Produzenten unter unserem Logo KO [Kurtzman-Orci] unseres Heimat-Studios, Dreamworks. Der Film heißt EAGLE EYE [ein Drama/Thriller mit Shia LaBeouf und Billy Bob Thornton]. Die Dreharbeiten begannen am selben Tag wie Trek, so dass Alex sich weitestgehend darum kümmert, während ich mich um Trek kümmere. Und ja, auch ich war im RTF-Fachbereich [RTF = Radio TV Film] und war da ein paar Jahre lang.. Hook ‘em horns [Schlachtruf der Studenten der UT]!

    Frage: Nun, da Ihr die Dreharbeiten auf dem Brückenset abgeschlossen habt, was habt Ihr damit vor? Plant Paramount diese für Sequels zu verstauen oder werden sie in den “File 13” (dem Müllcontainer) geworfen? […]
    Roberto Orci: Die Brücke wird verpackt oder verstaut, aber sie wird nicht zerstört, nur für den Fall, dass wir sie noch benötigen…

    Anmerkung: Ich weiß nicht in wie weit Sie mit Michael Giachinno zu tun haben, aber bitte BITTE BITTE helfen Sie JJ den Film zu vervollständigen, bevor Giachinno seine Arbeit am Soundtrack beginnt! Für mich bedeutet vollständig, dass die Takte und Schnitte präzise und terminiert sind, selbst wenn die FX, die Animationen und weiteres nur mit Platzhaltern angezeigt werden. Ich denke, dass die Star Wars-Prequels gute Beispiele dafür sind, wie ein Soundtrack daneben gehen kann, wenn ein Film während der Aufnahme schlecht abgefasst ist. Sprich, es ist besser einen Film-Soundtrack für die geschnittene Fassung zu machen, als nach einer ausgedruckten Drehbuch-Seite. Es ist mir ein Greul, wie Lucas den Soundtrack von Williams in diesen Filmen geschnitten und eingefügt hat, als wären es Wav-Dateien in einem Avid-Programm, die eingeworfen werden, auch wenn das Leitmotiv überhaupt nicht zur Szene passt (wie bspw. ein Splitter des Yoda-Motivs in einer Szene ohne Yoda!). Goldsmiths Musik ist für Star Trek ziemlich ikonisch, von den Filmen zu TNG und zur ST Voyager Titelmusik. Darin liegt eine Menge Geschichte. Horners Soundtracks sind auch großartig. Ich mag Giachinno sehr, und für euch da draußen, die seine Arbeiten nicht kennen, sucht nach den Soundtracks für “The Incredibles“ oder den Pixar-Kurzfilm “Lifted“, um euch seine Bandbreite anhören zu können. “Lifted” allein, sagt mir, dass er mit dem Star Trek Soundtrack einschlagen wird.
    Roberto Orci: Interessanter Punkt bezüglich des Soundtracks… werde das für den weiteren Verlauf im Hinterkopf behalten.

    Anmerkung: Wow, Roberto! Deinem Kumpel Alex den ersten Buchstaben für eure Produktions-Firma zu geben (Das K vor dem O), das ist großzügig von Dir! Ich denke es hat einen wesentlich kraftvolleren Klang einen Knock-Out-Treffer (KO) zu haben als nur OK (Orci/Kurzman) zu sein. Und ja, Hook ‘Em Horns [s.o.]! Ich erwarte jetzt, dass du in deinen zukünftigen Arbeiten, ein versteckte Referenz an „Bevo“ [Maskottchen der UT, ein Texas Longhorn Stier], „Burnt-Orange“ [Erkennungs-Farbe der UT, auch das Maskottchen ist in dieser Farbe] oder „40 acres“ [Dies bezieht sich auf die 40 Morgen Land, die 1839 vom Kongress zum „College Hill“ (später Haupt-Standort der Universität von Texas) deklariert wurden], einbaust. Ich werd’ demnächst darauf achten.
    Roberto Orci: Wem sagst du das! Leider konnte ich nichts dagegen sagen, dass KO eine bessere Kombination wäre als OK-Productions! Aber wir wechseln uns bei jedem Drehbuch mit unseren Namen ab, damit kann ich mich trösten.

    Frage: Ich bin ein Mitarbeiter und Administrator bei Memory Alpha (http://www.memory-alpha.org/). Habt Ihr Jungs Memory Alpha genutzt, als Ihr für den Film recherchiert habt? Und wenn dem so ist, kann MA erwarten, dass es in den End-Credits Erwähnung findet?
    Roberto Orci: Wir haben auf jedem Fall Memory Alpha während des gesamten Prozesses benutzt und benutzen es auch jetzt noch hin und wieder während der Produktion. Es war großartig in der Lage zu sein, die weniger „gebildeten“ Mitglieder des Teams auf eure Seite zu verweisen. DANKE SEHR! Will sehen, was sich bezüglich der Credits machen lässt. Keine schlechte Idee.

    Frage: Mr. Orci, warum wechseln Sie standing die Schreibweise Ihres Namens in der Kommentarfunktion? Gestern war es immer “roberto Orci”. Heute schreiben Sie “roberto orci”. Was bedeutet das? Sind das wirklich Sie?
    Roberto Orci: Ja, das bin ich. Es wechselte gestern, weil ich auf dem Set mit meinem Computer herumrannte, damit alle Schauspieler und Crew-Mitglieder durch meine Registrierung posten konnten. Also habe ich meinen Namen gelöscht und den Namen desjenigen eingegeben, den ich mir gerade greifen konnte. Wenn ich dann wieder posten wollte, habe ich nicht darauf geachtet, wie ich meinen Namen schreibe. Sorry. Von nun an, werde ich “Boborci” schreiben, weil es kürzer ist und einfacher zu tippen.

    Anmerkung: “Star Trek Zero” erinnert mich viel zu sehr an “Coke Zero.” Igitt! “Star Trek Alpha” klingt besser und hat nicht diesen beschissenen Nachgeschmack…
    Roberto Orci: LOL

    Frage: Ich habe nur eine kurze Frage zum Star Trek-Drechbuch. Wie viele Seiten hat das endgültige Drehbuch? Und wie lange denken Sie wird der Film dauern? Glauben Sie an die Regel: 1 Drehbuchseite gleich 1 Minute Filmzeit? Ich habe irgendwo gelesen, dass Transformers 106 Seiten hatte und es damit endete, dass der Film ca. 2 Stunden und 20 Minuten lang war, können Sie dies bezüglich Star Trek klären? […]
    Roberto Orci: Das [Star Trek-]Drehbuch hat 128 Seiten. Manchmal verkleinert man die Seitenränder aus Formatgründen für die Produktion, so dass eine Varianz von 1 bis 5 Seiten entsteht. Wir würden es lieben so nah wie möglich an 2 Stunden heranzukommen. Zu früh zu sagen, bevor wir nicht zum Schnitt kommen. Transformers war über 130 Seiten lang und [Regisseur Michael] Bay zog die Action noch weiter in die Länge. … Pi mal Daumen lautet die Regel: 1 Seite = 1 Minute im Film… allgemein gesagt.

    Frage: […] Also, um eine ernsthafte Frage zu stellen, sprechen Sie Spanisch? Und wenn dem so ist, frage ich mich, ob Sie planen Teil der spanischen Synchronisation für die lateinamerikanische Veröffentlichung des Films zu sein. Wurden Sie und/oder Alex gefragt, ob Sie im Film auftauchen wollen? […]
    Roberto Orci: Ich spreche Spanisch. Und was einen Cameo-Auftritt angeht: Ich möchte wirklich versuchen Trek als Fan zu genießen und nichts könnte mich schneller aus dem Film rennen lassen, als mein (oder Alex’) dämliches Gesicht dort auf der Leinwand zu sehen.

    Frage: Wie lange haben Sie und Alex für das Schreiben des Drehbuchs benötigt? […] Und ist David Witz der UPM (Unit Production Manager / Produktionsleiter) des Films? Wenn dem so ist, bedeutet das, dass Chernov nicht mehr länger der UPM ist? Und denken Sie, dass Stratton Leopold [nach seinem Abgang] immer noch in den Credits Erwähnung finden wird? […]
    Roberto Orci: Wir haben 4 Monate gebraucht um das Drehbuch zu schreiben. David Witz ist tatsächlich der UPM. Chernov ist Exec[cutive] Producer [ausführender Produzent]. Was Leopolds Credits-Erwähnung angeht: Ich kenne den derzeitigen Stand nicht.

    Frage: Welcher der Charaktere war am schwierigsten zu schreiben?
    Roberto Orci: Die zwei Charaktere, die am schwierigsten zu schreiben waren, waren der Bösewicht und Kirk. Insbesondere Kirk kann trügerisch sein, denn du kannst in die Falle laufen ihn zu zwei-dimensional zu machen, weil du denkst du kennst ihn so gut oder weil du denkst sein Verhalten wäre in jeder vorgegebenen Situation eine vorprogrammierte Sache – anstatt ihn als echten Charakter zu behandeln, der einen freien Willen hat und Entscheidungen treffen muss. Es ist leicht faul zu werden, wenn man etwas für bekannte Charaktere schreibt.

    Frage: […] Gab es da irgendwelche speziellen Episoden der originalen Serie, die Ihnen und Alex geholfen haben Ihre Herangehensweise für die Figuren Kirk, Spock, McCoy, usw. festzulegen, als Ihr sie geschrieben habt und versucht habt ihre „Stimmen“ zu finden? Und habt Ihr euch während des Schreibens spezielle Trek-Soundtracks angehört, um Euch in Stimmung zu bringen?
    Roberto Orci: Viele Episoden — “Balance of Terror / Spock unter Verdacht” sticht da hervor, ebenso Star Trek 2, 3, 4 und 6 und ein paar Romane von Judith und Garfield Reeves Stevens. Und die James Horner-Soundtracks sind bis zum heutigen Tag meine absoluten Lieblings-Soundtracks. Auf jedem Fall habe ich sie mir während des Schreibprozesses angehört, um mich inspirieren zu lassen.

    Frage: Eine weitere Frage, die sich auf die Antwort J.J. Abrams auf das Thema Humor bezieht [siehe Live-Chat]. Wer hat die lustigste Zeile des Drehbuchs abbekommen?
    Roberto Orci: Nur du kannst das entscheiden! Die Zuschauer werden über diese Frage entscheiden: kommende Weihnachten.

    Anmerkung: Absolut hammermäßig! Ich beginne zu verstehen, warum sie [gemeint ist wohl Paramount] darauf bestanden haben den gestrigen Chat zu machen. Ein ganzes Bündel voller cleverer, farbenfroher Euphemismen, die sie da bei Bad Robot und Paramount haben!
    Roberto Orci: Niemand bestand auf diesen Chat. Ich dachte es wäre einfach ein guter Tag es zu machen und JJ stimmte dem zu. Jeder andere hat es herausgefunden, als Anthony [Pascale] es ankündigte. Es war nur für die Fans.

    Anmerkung: Bitte sagen Sie JJ., dass, bezogen auf seine Frage, mein Tattoo die Enterprise aus der originalen Serie zeigt, nicht ihre späteren Inkarnationen. Danke. [Diese Anmerkung bezieht sich auf etwas aus dem Live-Chat. Die Dame fragte, ob sie ihr Tattoo der Enterprise aufgrund des neuen Films nun ändern müsse, woraufhin JJ. (m.E. ironisch) fragte von welcher Enterprise die Rede sei]
    Roberto Orci: Werde ich. Er fragte tatsächlich nach deiner Rückmeldung.

    Frage: […] In “Yesterday’s Enterprise/Die alte Enterprise” sagt Picard: “Let’s make sure history never forgets the name Enterprise” / “Ein Name muss in allen Geschichtsbüchern stehen: der Name Enterprise”, mir standen die Nackenhaare zu Berge…..ein wirklich „prikelnder“ Moment. Darauf bezogen, wie viele “prikelnde” Momente wird es schätzungsweise im neuem Star Trek Film geben?
    Roberto Orci: Als erstes: Ich bin da auf dem Laufenden, daher würde ich sagen, dass diese Szene einem den "atem raubte". Jedes Mal. Also weiß ich ganz genau, was du meinst. Man weiß vor dem Ende des Tages nie genau, welche Momente klappen, aber wir haben um dieses exakte Feeling zu erzeugen mehrmals gedreht. Mal überlegen… meine beste Schätzung… hoffentlich… zwischen 6 und 10… Ich bete, dass dem so ist…

    Unser Dank für seine Mühen gilt Finnegan!

    Star Trek: Monitor

    Kommt "Star Trek: Monitor" zurück?

    die Fans sollen entscheiden

    Von Werewolf, in Star Trek: Monitor,

    Seit der letzten Staffel der Fanfictionserie "Star Trek: Monitor" ist einige Zeit vergangen. Dennoch sind nicht alle Geschichten erzählt. Derzeit überlegt das Produktionsteam, ob man nicht die Arbeiten an einer achten Staffel beginnen sollte.

    Grund hierfür sind veränderte Bedingungen, welche mehr Zeit für das Schreiben ermöglichen. Nun liegt es jedoch an den Lesern zu entscheiden, ob überhaupt Bedarf an einer weiteren Staffel besteht. Über hilfreiche Kommentare sowie Mails würde sich das Team sehr freuen.

    Ihr entscheidet!

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