So sieht der Mod vor dass das Romulanische Imperium durch die Dominion-Breen-Cardassianer Allianz ersetzt wird, dazu beinhaltet das Klingonische Reich jetzt auch noch die Schiffe der Romulaner damit sie nicht vom Bildschirm verschwinden und die Föderation sowie die Borg bleiben unberührt. Leider funktionieren die neuen Schiffe und Rassen nur in der Multiplayer Kampange über Gamespy oder TCP/IP. Als Solospieler kann man wenigstens die Schiffe im Skirmish schon mal beobachten. Ein weiteres Problem besteht darin das selbst wenn man Online spielen will noch keinen Server für den Mod findet (Es gibt einen gleichnamigen Mod von Paladin mit Internet Server der aber nicht! kompatibel ist).
Die Installation des Mods ist recht simpel. Der Mod besteht aus einer einzelnen Setup Datei welche auch direkt euren SFC3 Ordner findet. Nach der Installation sind 2 neue Batchdateien in eurem Ordner eine heist DomWars.bat und die andere ORIG.bat, wobei die erstere ausgeführt werden muss um den mod spielen zu können (danach ganz normal SFC3 starten) und die ORIG.bat setzt alles auf den Urzustand zurück.
Zum Mod selber ist zu sagen das die Größenverhältnisse wie auch im Original Spiel nicht gut genug getroffen ist, aber die Schiffe sind teils alle schön modelliert. Dennoch gibt es ein paar Kritikpunkte (immer beachten das es noch eine Beta ist) und zwar sind bei den neuen Schiffen keine Schildkreise um die Schiffe rumplatziert und einzelne Schiffe werden ihrem Namen nicht gerecht. So sieht man zum Beispiel wenn man die Simictar bei den Romulanern auswählt nur einen Warbird im Spiel der mehr Waffen und stärke Schilde hat. Zudem sind einzelne Schiffe wie ich finde etwas unausgelichen so ist die Galor Klasse für meinen Geschmack doch etwas zu stark.
Alles in allem doch ein sehr guter Mod der für Abwechslungen im SP Skirmish sorgt und auf LANs mit der Multiplayer Kampagne noch mehr herausragen dürfte. Wer Probleme mit dem Mod haben sollte, oder generell zum Modding von SFC3 und BC Schiffen kann mich gerne im Forum ansprechen.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden