Activision, Inc. (Nasdaq: ATVI) gab die Ergebnisse des am 30. Juni 2003 geendeten ersten Geschäftsquartals bekannt.
Der Nettoumsatz betrug $158,7 Millionen, verglichen mit $191,3 Millionen im ersten Quartal des Vorjahrs. Der Nettogewinn im ersten Geschäftsquartal betrug $4,2 Millionen bzw. $0,04 pro Aktie gegenüber $20,7 Millionen bzw. $0,21 pro Aktie im Jahr zuvor.
Robert A. Kotick, Chairman und CEO von Activision, erklärte: "Wir freuen uns, dass unsere Ergebnisse die vorangegangenen Erwartungen übertreffen. Im Laufe dieses Quartals konnten wir sowohl unsere Geschäfte wie auch unsere finanzielle Position weiterhin stärken. Mit einem Barguthaben und kurzfristigen Investitionen von $390 Millionen, einer der stärksten Bilanzen der Industrie und einer starken Produktpalette sind wir mit zahlreichen Vorteilen in das Geschäftsjahr 2004 gestartet."
Jed hat Activision im ersten Quartal 80 Prozent weniger Gewinn erzielt. Analysten hatten jedoch mit einem schlimmeren Ausgang gerechnet. Trotz der wegbrechenden Gewinne übertraf das in Santa Monica/Kalifornien ansässige Unternehmen die eigene Prognose und die Erwartungen der Analysten. Noch im Mai hatte Activision mit einem Verlust von 1 Cent je Aktie gerechnet, bei einem Umsatz von 140 Mio. $. Analysten von Thomson First Call hatten dem Verlag lediglich einen Umsatz von 142,1 Mio. $ zugetraut.
Activision kündigte außerdem die weiteren Prognosen für das restliche Geschäftsjahr 2004 an. Für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von $100 Millionen und einem Verlust pro Aktie von $0,13. Im dritten Quartal werden Umsätze von $360 Millionen und einen Gewinn pro Aktie von $0,58 erwartet. Für das vierte Quartal rechnet Activision mit einem Umsatz von $131 Millionen und einem Verlust pro Aktie von $0,03. Auf das gesamte Geschäftsjahr blickend erwartet das Unternehmen Umsätze von $750 Millionen und einen Gewinn pro Aktie von $0,47.
Im Rechtsstreit mit Viacom haben sich noch keine Neuigkeiten Ergeben - wir halten euch auf dem Laufenden.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden