Titel | NOTHING TO HIDE / Nichts zu verbergen |
Episode | 7 - 1x07 |
DE Airdate | 14.11.2007 |
US Airdate | 06.11.2006 |
Buch | Jesse Alexander |
Regie | Donna Deitch |
Darsteller | Tawny Cypress als Simone Deveaux Noah Gray-Cabey als Micah Sanders Greg Grunberg als Matt Parkman Ali Larter als Niki Sanders / Jessica Sanders Masi Oka als Hiro Nakamura Hayden Panettiere als Claire Bennet Adrian Pasdar als Nathan Petrelli Sendhil Ramamurthy als Mohinder Suresh (Stimme) Leonard Roberts als D.L. Hawkins Clea DuVall als Audrey Hanson Milo Ventimiglia als Peter Petrelli Clea DuVall als Audrey Hanson James Kyson Lee als Ando Masahashi Elizabeth Lackey als Janice Parkman Cristine Rose als Angela Petrelli Ashley Crow als Sandra Bennet Matthew John Armstrong als Ted Sprague Thomas Dekker als Zach Deirdre Quinn als Tina Rick Peters als Tom McHenry Stephen Spinella als Oliver Dennison Rena Sofer als Heidi Petrelli Richard Roundtree als Charles Deveaux Justin Evans als Simon Petrelli Jackson Wurth als Monty Petrelli Kate Connor als Nurse Jennifer Randall Bentley als Lyle Bennet Mark Anthony Cage als Highway Patrol Eliza Coleman als Woman in Car Crash |
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INHALT |
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Niki Sanders erwacht auf dem Fußboden liegend - den Kampf mit ihrem Mann D.L. hat sie offenbar überlebt, doch mit Entsetzen muss sie feststellen, dass nicht nur D.L., sondern auch ihr Sohn Micah verschwunden sind. In ihrer Verzweiflung lässt sie es zu, dass ihr zweites Ich Jessica die Kontrolle übernimmt, und alle Hebel in Bewegung setzt, Micah wieder zu finden. Der ist derweil mit seinem Vater unterwegs, als sie bei einem verunglückten Fahrzeug vorbeikommen. Zur gleichen Zeit kommen auch Hiro und Ando vorbei, und werden Zeuge, wie D.L. einen Verletzten aus dem Auto befreit. Als sich jedoch ausgetretenes Benzin entzündet und eine Explosion unmittelbar bevorsteht, hält Hiro die Zeit an, um alle, die unmittelbar bedroht sind, aus dem Gefahrenbereich zu retten - was ihm gelingt. So schnell sich die Helden am Unfallort getroffen haben, so rasch ist das Treffen auch schon wieder vorüber. Als D.L. und Micah in einem Motel übernachten wollen, versucht Micah seine Mutter anzurufen. Zwar ist das Münztelefon kaputt, aber der Junge hat auch besondere Kräfte: Er kann - auch ohne Schraubenzieher - technische Geräte manipulieren, und ruft Niki an. Obwohl er nicht unterscheiden kann, ob Niki oder Jessica mit ihm spricht, verrät er seiner Mutter, wo er und sein Vater sich befinden. Während Jessica nun ein klares Ziel vor Augen hat, ist Peter Petrelli immer noch auf der Suche nach seiner Bestimmung. Er erwacht aus einem Traum, in dem er den reichen, aber sterbenden Vater von Simone spricht, der in der Tat in etwa zum Zeitpunkt des Traums verstorben ist, wie er von Simone erfährt. Daraufhin besucht Peter seinen Bruder Nathan, und erwischt dabei einen höchst ungünstigen Zeitpunkt: Nathan hat Besuch von einem Journalisten, der dem Politiker unangenehme Fragen stellt. Zunächst scheint für Nathan die größte Gefahr von seinem eigenen Bruder auszugehen, der ohne Rücksicht auf die Ziele Nathans diesen vor der Presse bloßstellen könnte. Doch es kommt anders: Als der Journalist Nathan mit der Frage in die Enge drängt, wer denn die blonde Dame gewesen sei, mit der er sich in Las Vegas getroffen habe, rettet ihn Peter mit einer Lüge aus der Situation - und schützt ihn damit nicht nur vor der Öffentlichkeit, sondern auch vor einer Ehekrise. Doch diese Gefälligkeit hat ihren Preis: Peter möchte, dass Nathan ein Bild besorgt, das Mr. Linderman von Isaac Mendez gekauft hatte, und das ihm vielleicht dabei helfen kann, das Schicksal der Cheerleaderin und seine Rolle darin zu begreifen. Claire hat derweil das Problem, dass ihr Bruder Lyle zufällig an das Video herangekommen ist, auf dem Claires vermeintlich tödliche Stürze mit anschließender Regeneration zu sehen sind. Lyle ist völlig aufgelöst, und lässt sich erst nach einiger Zeit dazu überreden, die Ruhe zu bewahren und vor allem niemandem davon zu erzählen. Der Polizist Matt scheint dagegen hat so seine Schwierigkeiten mit Dingen, die niemand erzählen will - und die er aber dennoch durch seine Gedankenleserei in Erfahrung bringt. Speziell im Privatleben zeigen sich gewisse Schattenseiten - so erfährt er von einem Kollegen nicht nur, was dieser wirklich über ihn denkt. Er bekommt ungewollt mit, dass der vermeintlich wohlwollende Kollege mit Matts geliebter Frau schläft. Das kann Matt so nicht hinnehmen, und er schlägt den völlig überraschten Mann. Doch bevor Matt seine Energien weiter für private Sorgen verpulvert, möchte FBI-Agentin Audrey Hanson seine Hilfe bei ihrer Suche nach dem Mörder Sylar. Der Mann, den Audrey zunächst verdächtigt, entpuppt sich jedoch als etwas anderes: Sein Name ist Theodore Sprague, und er befindet sich am Sterbebett seiner krebskranken Frau. Er lässt sich von dort nicht entfernen und bedroht sogar eine Krankenschwester. Erst als Matt ihm die letzten Gedanken mitteilt, die Spragues Frau hat, bevor sie stirbt, beruhigt sich der Mann wieder, und lässt die Krankenschwester los, die an den Stellen, an denen sie festgehalten wurde, Verbrennungen davonträgt. Denn Sprague besitzt die Fähigkeit hohe Mengen an Radioaktivität abzusondern, was nicht nur den Krebstod seiner Frau erklärt, sondern auch den Zustand seines Hauses. Das Schlafzimmer dort ist völlig eingeäschert und strahlt munter vor sich hin. Spragues Problem ist vor allem, dass er diese Kraft nicht kontrollieren kann, besonders, wenn er in Rage gerät, was bei ihm leicht mal vorkommt. Und so stellt sich die Frage, was eigentlich passiert, wenn dieser wandelnde Brennstab eines Tages nicht nur ausrastet, sondern im wahrsten Sinne des Wortes explodiert... | ||||||||||||||||
KRITIK | ||||||||||||||||
Eine interessante Episode, die die verschiedenen Nebenhandlungen vorantreibt. Am bemerkenswertesten ist die Einführung von Theodore Sprague, diesem ´Atomic Man´, der jede Menge Spekulationen über den Fortgang der Haupthandlung erlaubt, ohne dass sich diese allzu sehr voran bewegen würde. Die verschiedenen Heroes bekommen dieses Mal ausgiebig die Gelegenheit, von ihren Fähigkeiten Gebrauch zu machen, und ein Stück weit zu zeigen, was in ihnen steckt. Doch die beste Szene dieser Folge spielt sich beim Brunch im Hause Petrelli ab, bei dem so viele Lügen die Dialoge bestimmen, dass kaum ein wahres Wort ausgesprochen wird. Die Wahrheit findet sich vor allen Dingen in den verschiedene Blicken der Darsteller wieder - sehr gelungen!Da sich allerdings nicht viel in Richtung Haupthandlungsstrang tut, gibt es ´nur´ einen Daumen nach schräg oben.
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Quelle: treknews.de
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