Meist steht man Spielen, die direkt zu Kinofilmen erscheinen recht skeptisch Gegenüber. Bedingt durch das Kaufverhalten vieler Konsumenten, machen sich viele Entwickler kaum Mühe ein ordentliches Spiel auf den Markt zu bringen, sondern hoffen auf den kurzweiligen Erfolg, den eine solche Lizenz mit sich bringt. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die Ausnhamen, nach dem hochwertigen "Spiderman 2" kann auch "The Cronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay" überzeugen.
JETZT MITMACHEN UND GEWINNEN! |
Richard Riddick ist ein Mörder und ein absolut durchgeknallter Draufgänger. Wegen seiner unzähligen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wurde er verurteilt und man schickte ihn in das am stärksten bewachte Hochsicherheitsgefängnis des Universums. "Butcher Bay" - ein Ort, von dem es kein Entkommen gibt. Riddick wird nie wieder das Tageslicht erblicken. Das einzige Problem: Richard Riddick hat überhaupt keine Lust den Rest seines Lebens an einem solch düsteren Ort zu verbringen...
"TCOR" ist kein reinrassiger 3D-Shooter, kleine "Stealth" und "Adventure"-Einlagen sorgen für echte Abwechlung. Das Spiel orrientiert sich natürlich an der Handlung des Films und kann nicht zuletzt durch die Synchronisation der Charaktere durch die Schauspieler ( u.a. Vin Diesel, Xzibit, Dwight Schulz ) überzeugen.. Grafisch gehört das Spiel zu den schönsten "Shootern" auf der "Xbox", schnell kommen hier die Vergleiche mit "Halo", die aber eigentlich nicht zulässig sind, denn im Gegensatz zu "Halo" gibt es bei "TCOR" keine großen Außenterrains, sondern ausschließlich schön designte Innenlevel. Die Texturen sind sehr detailiert, Explosionen und Lichteffekte können zu jeder Zeit überzeugen, nur die Waffenmodelle und auch teilweise die Modelle der Charaktere wirken manchmal etwas unfertig. Unterstützt wird das ganze von sehr schön inszenierten Zwischensequenzen. Das Spiel läuft insgesamt flüssig, nur vereinzelt kann es zu leichten Framerate-Abweichungen kommen. "TCOR" spielt sich eigentlich wie die meisten "Shooter" auf der "Xbox", der Schleichmodus ist recht gut in das "Gameplay" integriert und ist in manchen Situationen ein echter Vorteil. Im Laufe des Spiels kann man sich mit dem Erfüllen von einigen "Sidequests" kleine Vorteile verschaffen, indem man z.B. eingen Personen hilft bestimmte Gegenstände zu besorgen, oder bestimmte Gegner aus dem Weg räumt. Allerdings hat das ganze nicht die Auswirkungen auf die Handlung wie z.B. bei "Deus Ex". Für echte Abwechslung sorgt die Möglichkeit, viele Gefahrensituationen auf verschiedene Art und Weise zu bestehen. Man kann versuchen, sich durch viele Abschnitte mit sehr viel Munitionsverschleiß durchzukämpfen, oder man wählt eine elegantere Lösung und schleicht sich an die Gegner heran, um diese dann lautlos zu beseitigen. Optonal kann man z.b. auch sämtliche Lichtquellen löschen und so Gegnern regelrecht auflauern. Recht häufig steht man im Spiel ganz ohne Waffen da, nur mit den Fäusten muss man sich dann durch die verschiedenen Ebenen von "Butcher Bay" schlagen. Da sich die Handlung meist in etwas dunkleren Räumlichkeiten abspielt, kommen natürlich auch die besonderen Augen von "Riddick" zum Einsatz, diese kann man dann als eine Art Nachtsichtgerät verwenden. Gut gelungen ist auch der atmosphärische Soundtrack, der hervorragend zu den verschiedenen Umgebungen passt, die gelungene Synchronisation tut ihr übriges. Mit etwas 8 - 10 Stunden Spieldauer ist "TCOR" zwar ehr ein kurzweiliges Vergnügen, dafür aber sehr Abwechslungsreich.
Fazit
Anhänger von 3D-Shootern können mit "The Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay" eigentlich nichts falsch machen, die sehr gute Grafik und die hervorragende Soundkulisse machen das Spiel zu einem echten Highlight. Wer dann auch noch mit einer gut erzählten Rahmenhandlung und kleinen "Adventure"-Einlagen etwas anfangen kann, der wird an dem Titel nicht vorbeikommen. Das Spiel erscheint im Konsolenbereich exklusiv für die "Xbox".
Jens Großjohann
Endwertung
Riddick - Escape from Butcher-Bay 3D-Shooter
Entwickler: Starbreeze Studios Publisher: Vivendi Sprache: Deutsch Preis: ca. 57,99€ USK-Freigabe: ab 18 Release (D): 02.08.2004 Geeignet für: Fortgeschrittene
Profis
WERTUNG
GRAFIK SOUND BEDIENUNG SPIELTIEFE
Gut
Sehr Gut
Gut
Sehr Gut
DAS FÜHRTE ZUR WERTUNG
PRO KONTRA + Sehr gute Grafik
+ Gute Klangkulisse
+ Prima Dialoge
+ sehr gute Atmospähre
+ Tolle Levels- Tutorial nicht ausreichend
- Teils sehr schwer
Geniales Action-Game mit Film-Flair
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden