013 Die Prophezeiung (Battle Lines)
Erschienen: Woche vom 24.4.1993
Regie: Paul Lynch
Drehbuch: Richard Danus und Evan Carlos Somers
Story: Hilary Bader
Guests: Kai Opaka: Camille Saviola; She-La: Jonathan Banks; Zlangco; Paul Collins
Sternzeit: Unbekannt
Kai Opaka macht einen Überraschungsbesuch auf DS9, und da gerade nichts besonderes los ist, wird ihr vorgeschlagen, einen Ausflug auf die andere Seite des Wurmlochs zu machen. Die Kai nimmt diesen Vorschlag begeistert an, und so fliegen sie, Sisko, Kira und Bashir mit einem Runabout in den Gamma Quadranten.
Als sie auf der anderen Seite jedoch landen wollen, wird das Schiff beschädigt, und Sisko muss Notleiden. Zum Entsetzen aller stirbt die Kai kurz darauf an den schweren Verletzungen, die sie bei dem Absturz erlitt.
Besonders Kira kann sich kaum von diesem Schock erleiden, für sie war die Kai die geistige Führerin ihres Volkes, die Verbindung zu den Propheten.
Doch viel zeit zum trauern bleibt den drei Offizieren nicht. Schon bald merken sie, dass sie nicht allein auf dem Planeten sind. Sie müssen mit ansehen, wie zwei verfeindete Gruppen, die auf dem Planeten leben, sich gegenseitig bekriegen und abschlachten. Doch den gefallenen ist keine Ruhe erlaubt. Aufgrund einer Mutation sind sie unsterblich, und kämpfen so immer weiter. Plötzlich taucht auch die Kai wieder auf. Sie ist nun auch von diesem Virus befallen, der die Mutation bewirkt, und kann infolgedessen den Planeten nie wieder verlassen.
Sie bleibt zurück, mit dem erklärten Ziel zwischen den verfeindeten Parteien Frieden zu stiften. Schweren Herzens erkennt Kira, dass Opaka keine andere Wahl hat, und kehrt auf die Station zurück.
Irgendwie wirkte diese Folge unmotiviert. Nicht nur, weil die Schauspieler sich irgendwie unwohl in ihrer Haut zu fühlen schienen, es wirkte auch alles sehr konstruiert, so als sei das einzige Ziel dieser Folge, Opaka los zu werden. Was auch durchaus stimmen dürfte. Den laut Gerüchten sollen die Verantwortlichen zu sehr von Saviolas Auftritt im Pilotfilm enttäuscht gewesen sein. Und diese Lösung brachte noch gleich einen Pluspunkt mit sich. Man hatte nun wieder einen richtigen Krisenherd auf Bajor. Den wer wird nun der/die Neue Kai?
Nebenbei schafften die Autoren allerdings auch noch, die „Religiosität“ der Bajoraner wieder ins Spiel zu bringen, die nach dem Pilotfilm sehr ins Hintertreffen geraten war.
Hintergrund: Obwohl Kai Opaka nun im Gamma Quadranten verschollen ist, bekommt Camille noch einmal die Chance, ihre Rolle zu spielen. In der Episode „Die Wahl des Kai“ kehrt sie in einer Traumsequenz zurück.
Quelle: http://www.treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden