020 Blasphemie (In the Hand of the Prophets)
Erschienen: Woche vom 19.6.1993
Regie: David Livingston
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Story: ???
Guests:
Keiko O’Brien: Rosalind Chao; Vedek Winn: Louise Fletcher; Vedek Bareil: Phillip Anglim; Neela: Robin Christopher
Sternzeit: Unbekannt
Keiko unterrichtet in der von ihr eröffneten Schule sehr weltliche Ansichten, insbesondere über das Wurmloch. Dies ist den bajoranischen Geistlichen natürlich ein Dorn im Auge. Der Zwist scheint außer Kontrolle zu geraten, als Vedek Winn auf der Station eintritt, und beginnt, die Bajoraner aufzuwiegeln.. Der Höhepunkt des eskalierenden Streites ist erreicht, als die Schule in die Luft gesprengt wird.
Um zu schlichten, reist Vedek Bareil an. Beide, er und Winn, sind die hochgehandelsten Kanditen für das Amt des Kais. Das Amt wurde seit Opakas „verschwinden“ nicht mehr besetzt. Doch während Bareil die Massen beruhigen will, wird ein Attentat auf ihn verübt.
Die Folge an sich ist eher durchschnittlich. Sie ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Dennoch ist sie sehenswert, da sie der Beginn für viele rote Fäden ist, die in den nächsten Folgen fortgesetzt werden. Zunächst einmal der beginnende Konflikt zwischen der Förderation und den Bajoranern, der in den nächsten drei Folgen anhand des Kreises eine Rolle spielen wird. Und dann natürlich die Einführung von Winn und Bareil, die in den nächsten Staffeln eine große Rolle spielen werden. Winn sogar bis zum Schluss, und Bareil nicht ganz solange.
Hintergrund: Louise Fletcher erhielt einen Oscar für ihre Rollen in dem Kinofilm „Einer flog übers Kuckucksnest“.
Quelle: http://www.treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden