Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle
  • Enterprise 1x08: Breaking the Ice

    Das Eis bricht
    Auf ihrer Fahrt durch die unendlichen Weiten des Weltraums entdeckt die Crew der Enterprise ihren bislang größten Kometen. Als Captain Archer das Objekt näher erforschen will, bemerkt er in der Nähe ein vulkanisches Raumschiff. Captain Vanik, der Leiter der anderen Mannschaft, gibt an, ebenfalls an der Erforschung des Kometen interessiert zu sein. Während der ganzen Vorkommnisse wirkt T'Pol extrem in sich gekehrt...

     

    Titel:Breaking the Ice
    Download
    008: Breaking the Ice
    MPEG Video
    Größe: 3.8 Mb

    -> weitere Downloads

    Episode:008
    DE Airdate:09.05.2003
    US Airdate:07.11.2001
    Buch:Maria & Andre Jacquemetton
    Regie:Terry Windell
    Gaststars:William Utay (Vanik)

    Inhalt

    In der Offiziersmesse. Dr. Phlox und Tucker unterhalten sich über einige Bilder, die von einer Schulklasse auf der Erde zur Enterprise gesendet werden. T'Pol kommt dazu, zeigt allerdings wenig Interesse, als ihr Tucker ein Bild von einem grünhäutigen Vulkanier mit Riesenohren für ihr Quartier anbietet.
    Die Enterprise geht unter Warp, und Captain Archer verkündet auf dem ganzen Schiff, dass alle Crewmitglieder kurz aus dem Fenster sehen sollten: die Enterprise hat soeben den größten Kometen, den die Menschheit je gesehen hat, entdeckt.

    Entgegen der Meinung von T'Pol beschließt Archer, den "riesigen Schneeball", wie Tucker ihn nennt, weiter zu erforschen.
    In ihrem Quartier benutzt T'Pol ihren privaten Terminal, um eine Art verschlüsselten Datenstrom anzuzeigen.

    Einige Zeit später, zurück in der Offiziersmesse, versucht Tucker, der sich gerade mit einem Stück seines Lieblingskuchens "beschäftigt", vergeblich, ein Gespräch mit der gerade hereinkommenden T'Pol zu beginnen - auf seine Frage hin erwidert sie nur, es ginge ihr gut und verlässt die Kantine wieder.

    Im Briefingraum informieren T'Pol und Tucker den Captain über die Untersuchungsergebnisse des Kometen: unter der Oberfläche befinden sich große Mengen eines Materials namens Isillium, das größtenteils unbekannt ist; auch die Vulkanier konnten bis heute nur kleine Mengen des Stoffes finden.
    Da die Vorkommen aber zu tief sind, um mit dem Transporter Proben zu nehmen, melden sich Mayweather und Reed freiwillig, mit einem Shuttle auf dem Kometen zu landen und dort nach dem Isillium zu bohren.

    Auf der Brücke meldet Hoshi, dass sich ein vulkanisches Schiff nähert. Archer lässt das Schiff rufen und der vulkanische Captain, Vanik, erklärt, dass auch die Vulkanier den Kometen entdeckt und beschlossen haben, das Interesse der Menschen an diesem Kometen zu untersuchen.
    Captain Archer bietet Vanik an, an der bevorstehenden Außenmission teilzunehmen, aber dieser erklärt, dass die Vulkanier es bevorzugen würden, die Operationen der Enterprise nur zu beobachten. Archer willigt ein und ruft T'Pol in seinen Bereitschaftsraum.

    Er wundert sich über das plötzliche Auftauchen der Vulkanier und fühlt sich bespitzelt, aber T'Pol tut diese Ahnung als "unwahrscheinlich" ab, daher beschließt Archer, Vanik erst einmal gewähren zu lassen.

    Mayweather und Reed brechen mit einem Shuttle zum Kometen auf. Beide sind ziemlich enthusiastisch und diskutieren darüber, was sie mit dem Schnee auf dem Kometen alles anstellen können.
    Das Shuttle landet, und die kleine Landegruppe macht sich an die Erkundung der Umgebung.

    Auf der Enterprise führt Tucker Hoshie im Maschinenraum zu einer Konsole. Er hat etwas entdeckt, dass Hoshi als verschlüsselte Übertragung identifizieren kann. Diese wurde vom vulkanischen Schiff direkt zu T'Pols Quartier geschickt.
    Tucker und informiert Captain Archer, und auch der kann sich die Transmissionen nicht erklären - insbesondere weil er und T'Pol vereinbart hatten, dass sie keine Mitteilungen an die Vulkanier versendet, ohne ihm vorher darüber zu berichten.
    Obwohl ihm dieser Befehl sichtlich unwohl ist, gibt Archer den Auftrag, die Nachricht zu entschlüsseln.

    Auf der Brücke meldet Hoshi, dass sie bereit sei. Der Captain atmet einmal tief durch und lässt dann die Aufnahme starten: Zusammen mit den Zeichnungen hat die Enterprise von der Schulklasse einige Fragen über das Leben im Weltraum bekommen, und diese Transmission soll zumindest einige davon beantworten.
    Nachdem sich der sichtlich nervöse Archer vorgestellt hat, bedankt er sich zunächst im Namen der Crew für die gesendeten Bilder und Briefe. Dann beginnt er, einige Fragen zu beantworten, bevor er schließlich einige Fragen an Hoshi, Tucker und - mehr oder weniger freiwillig - Dr. Phlox weiterreicht. Tucker ist etwas empört, dass der Captain die Frage nach dem Verbleib des "Toiletteninhalts" an ihm weiterreicht - er befürchtet, als "Sanitäringenieur" gesehen zu werden -, spielt aber letztendlich auch mit und erklärt die Recyclingmethoden an Bord der Enterprise.

    Auf dem Kometen hat Mayweather schon eine alternative Verwendung für den Kometenschnee gefunden: er präsentiert Reed einen mannshohen Schneemann mit vulkanischen Ohren. Dieser verfeinert das Werk mit einem Plasmaschneider; allerdings wird das Triumphlachen der Beiden wird von einem leicht genervten Captain Archer unterbrochen, der sie darauf hinweist, dass Vanik die "Operationen" auf der Oberfläche beobachtet.

    Im Maschinenraum liefert Hoshi die entschlüsselte Transmission bei Tucker ab, mit dem Hinweis, dass er die Übersetzung der Nachricht dem Computer überlassen sollte, da sie es nicht für richtig hielt, sie zu lesen. Etwas unwohl tut er dies auch, und schon kurze Zeit später betritt ein sichtlich verschämter Tucker den Bereitschaftsraum des Captains.
    Er berichtet, dass die Nachricht entgegen den Erwartungen sehr persönlicher Natur war - dennoch bleibt unklar, warum T'Pol ihn nicht einfach über die regulären Kanäle versendet und einfach als privat gekennzeichnet hat.

    Auf der Brücke gesteht Tucker T'Pol, dass er versehentlich ihren Brief gelesen hat. Sie ist empört, und Tuckers Entschuldigungsversuche werden unterbrochen, als Archer T'Pol in seinen Raum rufen lässt.
    Er möchte Vanik auf die Enterprise einladen, um ihn davon zu überzeugen, dass die Enterprise nicht überwachenswert ist und er wieder abreisen kann, und bittet T'Pol um einige Tipps in Bezug auf vulkanische Speisen.

    Später, auf der Krankenstation, diagnostiziert Dr. Phlox bei T'Pol stressbedingte Kopfschmerzen. Er bietet ihr an, mit ihm über das, was sie beschäftigt zu reden, aber sie lehnt ab. Der Doktor rät ihr, sich an jemanden zu wenden, mit dem sie über das, was sie beschäftigt, sprechen kann.

    Auf dem Kometen bringt Lt. Reed derweil die letzten Sprengladungen an Mayweathers Schneemann an, und nach einer Rücksprache mit der Enterprise und den Vulkaniern werden die Sprengladungen gezündet und der "Schnee-Vulkanier" verwandelt sich in einen tiefen Eiskrater.
    Die Enterprise hat inzwischen ihren Gast empfangen und Captain Archer versucht ziemlich erfolglos, beim Abendessen zusammen mit Vanik, T'Pol und Tucker ein Gespräch mit dem vulkanischen Captain zu beginnen; der zeigt allerdings überhaupt keinen Sinn für die menschliche Neigung zu Smalltalk und auch nach einigen Erklärungen von T'Pol verläuft das Gespräch eher kühl - zumindest bis Vanik erwähnt, dass "Menschen nie sehr interessant für ihn gewesen sind".
    Nach einigen Sekunden Stille wird es Archer zuviel, er konfrontiert Vanik direkt mit seinem Eindruck und fragt, wie lange er noch vorhabe, der Enterprise nachzuspionieren. Dieser erwidert nur, dass, würden die Vulkanier tatsächlich dem Schiff nachspionieren, die Crew sie auf Grund ihrer "Unerfahrenheit und Arroganz" nie hätte entdecken können.
    Archer ruft einen Sicherheitsoffizier und bittet ihn, Captain Vanik den Weg zur Shuttlerampe zu zeigen; bevor er den Raum verlässt, sagt dieser noch etwas auf vulkanisch zu T'Pol, die daraufhin auch den Tisch verlässt.

    Auf der Brücke hat Hoshi eine beunruhigende Entdeckung gemacht: durch die Sprengladungen hat sich die Rotationsachse des Kometen verändert, und in ungefähr zwei Stunden wird das Shuttle vom Sonnenlicht erfasst werden, dass die Kometenoberfläche um einige hundert Grad erwärmt. Archer informiert das Aussenteam, und Mayweather und Reed bestätigen, dass sie sich beeilen werden.

    In ihrem Quartier sehen wir T'Pol meditieren, als Tucker das Quartier betritt: sie will den Rat des Doktors befolgen und mit jemandem reden.
    Tucker fühlt sich zunächst geehrt, dass sie ausgerechnet ihn "gewählt" hat, aber sie erwidert nur trocken, dass sie nicht noch mehr Mitwisser haben wollte, und da er bereits ihren Brief gelesen hat, ist er sowieso informiert:
    Nach vulkanischer Tradition wurde T'Pol schon als Kind einem anderen Vulkanier, Kos, versprochen. Die Hochzeit sollte nächste Woche stattfinden, und aus diesem Grund müsste sie die Enterprise sofort verlassen und mindestens ein vulkanisches Jahr mit ihrem zukünftigen Ehemann zusammen bleiben, andernfalls werden ihre Ehepläne "abgesagt". T'Pol ist sich allerdings nicht sicher, ob sie das wirklich tun sollte.
    Tucker erkundigt sich, ob sie mit ihrem zukünftigen Mann über die Situation gesprochen hat, aber sie erwidert nur, dass sie ihn für viele Jahre nicht gesehen hat.
    Nun versteht Trip gar nichts mehr; er versucht, T'Pol davon zu überzeugen, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen muss, da sie sich seit ihrer Kindheit verändert hat, aber sie fühlt sich den vulkanischen Traditionen mehr verpflichtet als ihrem eigenen Willen. Sie hat ihre Entscheidung schon getroffen, und hält es nun für einen Fehler, mit Tucker über dieses Thema gesprochen zu haben.

    Auf dem Kometen sind Tucker und Mayweather damit beschäftigt, die Ausrüstung zum Shuttle zurückzutragen, als Mayweather plötzlich abrutscht und zurück in den Eiskrater fällt - er kann zwar noch humpeln, hat sich aber das Knie verletzt und ist daher viel langsamer.
    Die Beiden machen sich auf den Weg zurück, aber kurz vor dem Shuttle erreicht die Sonne den Boden und das Eis beginnt zu brechen.
    In letzter Sekunde schafft man es in die Fähre, aber das Eis ist bereits so brüchig, das durch die Aktivierung der Triebwerke das Eis unter dem Shuttle nachgibt und das Aussenteam in die Tiefe stürzt.

    Tucker kontaktet die Enterprise, wo man versuchen will, das Shuttle mit den Magnetfanghaken aus der Schlucht zu ziehen. Das vulkanische Schiff kontaktet die Enterprise und Vanik bietet Captain Archer an, das Shuttle mit seinem Traktorstrahl heraufzuziehen, aber Archer lehnt ab - er will die Situation auch ohne Hilfe der Vulkanier bewältigen.
    Der Plan scheint zunächst auch zu funktionieren: zumindest einer der beiden Haken kann am Shuttle befestigt werden, und durch einige Manövrierarbeit, die Archer persönlich übernimmt, kann das Shuttle auch einige Meter weit hochgezogen werden. Als das Shuttle allerdings die Isilliumschicht passiert, wird die magnetische Wirkung des Hakens durch das Mineral unterbrochen und das Shuttle stürzt noch tiefer in den Spalt.

    Der Captain besteht trotzdem weiter darauf, die Rettungsmission allein durchzuführen. Aber T'Pol erklärt Archer, dass Vanik genau dieses Verhalten von den seiner Meinung nach so arroganten Menschen erwartet - also warum ihn nicht vom Gegenteil erzeugen?
    Schließlich willigt Archer ein, und das vulkanische Schiff zieht das Shuttle mit einem Traktorstrahl aus dem Eisspalt.

    Auf der Brücke bedankt sich Captain Archer bei Vanik und bietet ihm außerdem die Ergebnisse der Kernprobe an - aber dieser stimmt T'Pol zu, dass die Vulkanier keinerlei Interesse an Kometen haben und innerhalb einer Stunde abreisen werden. Archer bedankt sich noch einmal und verabschiedet sich mit den Worten "wir sehen uns".

    Nachdem die Komm-Verbindung beendet ist, bittet T'Pol den Captain um Erlaubnis, eine Nachricht an das vulkanische Schiff zu übermitteln. Archer ist einverstanden, und T'Pol verlässt die Brücke. Auf die Frage nach dem Grund dieser Nachricht antwortet Tucker nur: "etwas persönliches".

    Schließlich sehen wir T'Pol in ihrem Quartier - mit einem Stück von Tuckers Lieblingskuchen...

    Kritik

    Obwohl der Hauptplot dieser Folge sich offensichtlich um die Mission rund um den Kometen und das plötzliche Auftauchen der Vulkanier dreht, wird das größere Augenmerk auf die "Geschichten in der Geschichte" gelegt: T'Pols bevorstehende Ehe und ihre Entscheidung entgegen den Traditionen ihres Volkes, die Transmission an die Schulklasse etc.

    Dank dieser Nebenplots erfahren wir auch einiges über die Crew: es macht Spaß, anzusehen, wie Archer sichtlich nervös mit seinem Padd herumfummelt und Tucker sich etwas über die molekulare Restrukturierung von "Abfällen" zurechtstammelt, während sie die Fragen der Schulklasse beantworten.
    Auch T'Pols Privatleben und ihre Entscheidung gegen die Traditionen ihrer Kultur am Ende der Folge lassen diesen Charakter ein wenig menschlicher wirken.

    Tucker, der, genau wie die meisten anderen Mitglieder der Crew, Vulkaniern eher skeptisch gegenübersteht, zeigt sich gegenüber T'Pol in dieser Folge ungewohnt offen und gibt sich alle Mühe, ihr zu helfen - auch wenn er mit den strikten vulkanischen Traditionen einige Probleme hat.
    Überhaupt wurde der Mensch-Vulkanier-Konflikt in dieser Folge um einiges entschärft: Archer muss schließlich über seinen Schatten springen und sich von Vanik helfen lassen, und T'Pol zeigt zumindest ansatzweise menschliche Regungen.
    Gerade nach "<i>The Andorian Incident</i>" war es meiner Meinung nach ohnehin wichtig, noch einmal zu zeigen, dass die Vulkanier nicht die immerwährenden Lügner sind, als die sie in der letzten Folge dargestellt und schon immer besonders von Archer und Tucker gesehen wurden.

    Aber nicht nur die Nebengeschichte, auch der Hauptplot ist intelligent und spannend aufgebaut und begeistert, auch wenn einige der Absturzsequenzen physikalisch etwas fragwürdig erscheinen, nicht zuletzt durch einige tolle CG-Szenen auf der Kometenoberfläche.

    Philip Heber

    Spaß:
    Action:
    Erotik:
    Spannung:
    Anspruch
    :
    Gesamt: 7/10 Punten

    Alles in allem eine sehr sehenswerte Charakterfolge, die auch mit einigen tollen Actionszenen aufwartet.

    Episodenclips

    Download
    Breaking the Ice Ausschnitt 1
    Windows Media
    Größe: 1,177 Kb
    Download
    Breaking the Ice Ausschnitt 2
    Windows Media
    Größe: 8.07 Mb
    Download
    Breaking the Ice Ausschnitt 3
    Windows Media
    Größe: 4.96 Mb

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.