| Archer steckt mit Daniels ohne Ausweg im 31. Jahrhundert fest, währenddessen die Suliban die Enteprise-Crew quälen, um mehr Informationen zum Fortbleiben des Captains herauszufinden... | | T'Pol erzählt Archer und Tucker vom wirklichen ersten Kontakt, als ihre Urgroßmutter im Jahr 1951 auf der Erde gestrandet ist... | | Die Enterprise gerät in ein Minenfeld und Lieutenant Reed muss einen Weltraumspaziergang machen, um eine Miene zu entschärfen, die sich an der Außenhülle des Schiffes befestigt hat. | | Nach den schweren Schäden, die die Enterprise im romulanischen Mienefeld erleiden musste, scheint alles perfekt, als das Schiff auf einer unbekannten, automatisierten Reparaturstation wieder zusammengeflickt wird. Doch der Schein trügt. Tatsächlich ist der Preis für diese Dienstleistung weit höher, als ein bisschen Warpplasma. | | Porthos ist krank und Archer verbringt mit ihm eine Nacht im „Schattenreich des Doktor Phlox“ auf der Krankenstation der Enterprise. – Während die Crew glaubt, dass Archers gestiegener Stress von Porthos Krankheit herrührt, vermutet Phlox, dass der Captain unter einem Mangel als sexueller Aktivität leidet. Er rät Archer, dies mit T’Pol zu diskutieren. | | Die Enterprise hat vor kurzer Zeit schweren Schaden genommen und braucht dringend Deuterium. Von den Kretassanern hat die Enterprise in Erfahrung bringen können, dass in der Nähe auf einem Planeten Deuterium abgebaut wird. Doch dort scheint sich der Handel nicht so leicht abwickeln zu lassen… | | Während Trip auf der Enterprise versucht, mit den Pflichten des amtierenden Captains fertig zu werden, müssen T'Pol und Archer auf einer geheimen Aussenmission einen vulkanischen Deserteur fangen. Auf einem Eisplaneten muss sich T'Pol zwischen den vagen Erinnerungen an ihre Vergangenheit und der vermeintlichen Wahrheit entscheiden. | | Nach einer Außenmission bei einer Prä-Warp-Zivilisation bemerkt Reed, dass er seinen Kommunikator vergessen hat. Zwangsweise müssen er und Archer auf den Planeten zurückkehren um das Gerät zu finden, bevor es noch Schaden anrichtet. Doch das dort ansässige Militär wartet anscheinend nur auf die beiden um herauszufinden, ob sie feindliche Spione sind... | | An einem „gewöhnlichen“ Tag an Bord der Enterprise stellt die Besatzung fest, dass ihre Routineaufgaben sich plötzlich zu Obsessionen wegen ansonsten gewöhnlicher Dinge wandeln. Zum unberechenbaren und oft belustigenden Verhalten der Crew gehört Archers intensive Beschäftigung mit dem Schreiben eines Vorwortes für eine Biographie seines Vaters, Trips Fixierung, den Stuhl des Captains perfekt einstellen zu müssen, Hoshis Besessenheit ob ihrer Kochkünste und Reeds Bedenken wegen eines Taktischen Alarms. | | Wegen eines aufziehenden Sturmes müssen Trip und Hoshi von einem fremden Planeten gebeamt werden. Der junge Fähnrich ist sehr nervös, wir kennen ihr „Vertrauen“ in die Transportertechnologie ja. Auch wenn beim Transport alles geklappt zu haben scheint, fühlt sich Hoshi auf ein mal unscheinbar, als würde sie sich auflösen. Schließlich stellt sich heraus, dass hinter ihrem Gefühl doch mehr steckt... | | Nachdem Trip eine exotische Außerirdische vor ihren Entführern gerettet hat, finden sich die beiden auf der Flucht wieder. – Und in einem unerwarteten romantischen Abenteuer… | | Drei Fremde warnen die Enterprise vor einem gefährlichen Neutronensturm. Sie kann nicht entkommen, da sie zu langsam ist, also ist der einzige Ausweg das Schiff wetterfest zu machen und sich am engen und gut abgeschirmten Laufsteg einer Warpgondel zu sammeln, denn nur dort kann die Crew ausharren ohne von radioaktiven Isotopen verstrahlt zu werden... | | Trip wird auf einer Testmission mit Shuttlepod One von einem fremden Shuttle angegriffen und muss auf einem Mond notlanden. Als er dort versucht Kontakt zur Enterprise herzustellen, merkt er, dass sein Angreifer anscheinende auch abgestürzt ist. Beide müssen sich miteinander arrangieren um gerettet zu werden, auch wenn das nicht ganz sanft vonstatten geht… | | Als die Enterprise einen Planeten besucht, auf dem eine medizinische Konferenz verschiedener Spezies stattfindet, versucht Dr. Phlox von der vulkanischen Delegation die Erlaubnis zu bekommen, Forschungen über eine tödliche Krankheit durchzuführen. Dabei darf er jedoch nicht bekannt geben, dass T'Pol genau daran erkrankt ist, da sie dann für immer unter ihrem Volk gebrandmarkt wäre... | | Unerwartet: Archer wird gebeten um zwischen den Vulkaniern und den Andorianern zu verhandeln. Beide streiten sich um einen Planeten, der im Grenzgebiet der zwei Parteien liegt. Als Botschafter reist der Captain der Enterprise an und erkennt, dass die Situation immer fataler zu werden scheint… | | Jenseits von allem, wohin Erdenschiffe vorgestoßen sind, findet die Enterprise Crew ein kleines Schiff mit einer menschlichen Leiche an Bord. Trip Tucker und Malcom Reed entdecken, dass das Schiff einige seltsame Geheimnisse enthält. Als dann noch die Suliban und die Tholianer auftauchen und das Schiff von der Enterprise haben wollen, werden Archer und Co. nur noch neugieriger. | | Archer und Trip treffen auf eine neue Rasse namens Enolianer. Unglücklicherweise wird es Probleme geben und beide werden sich auf einem Gefängnistransporter wiederfinden, der sie zu einemStrafplaneten bringen wird - dem Planeten "Canamar". Dann jedoch beschliessen die Enolianer, daß beide Sternenflottenoffiziere unschuldig sind und wollen die beiden gehen lassen, doch die restlichen Strafgefangenen kapern den Transporter. | | Die Enterprise wird von einem außerirdischen Raumschiff verschlungen, das von körperlosen Kreaturen bewohnt wird. Diese dringen in die Körper der Crewmitglieder ein und verschmelzen mit derem Bewusstsein. | | Captain Archer steht aufgrund eines Verschwörungsvorwurfs vor einem klingonischen Gericht und seine einzige Hoffnung der Todesstrafe oder einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe in den Dilithium Mienen auf Rura Penthe zu entgehen, ist ein alter und desillosunierter klingonischer Anwalt ohne rechtem Interessen an dem Fall... | | Travis Mayweather besucht das erste mal seit dem Tod seines Vaters das Frachtschiff, auf dem er aufgewachsen ist, die Horizon. Sein jüngerer Bruder Paul hat nun das Kommando auf dem Schiff während seine Mutter Chefingenieurin ist. Kurz nachdem Mayweather dort ankommt, wird die Horizon von einer Gruppe Außerirdischer angegriffen, welche die Fracht des Schiffes stehlen möchten... | | Die Enterprise wird gebeten, eine Gruppe von denobulanischen Geologen von einer Welt zu evakuieren, die von einer militanten Fraktion übernommen wurde. Und da sie sich tief unter der Oberfläche befinden, muss das Rettungsteam einige heimtückische Höhlenforschungen unternehmen. Währenddessen wird Phlox mit einem Dilemma konfrontiert, als ein weiterer Evakuierter, ein Antaraner, der mit einer tödlichen Dosis an Strahlung verseucht ist, eine Behandlung von einem Denobulaner ablehnt, weil es zwischen den beiden Rassen schon sehr lange böses Blut gibt... | | Während sich die Enterprise einem übergroßen Stern nähert, um diesen im Frühstadium seines Todeskampfes zu untersuchen, entdeckt die Mannschaft ein weiteres Schiff, das sich bereits im Orbit befindet. Der vissianische Kapitän begrüßt Archer überschwenglich und unterbreitet ihm das Angebot, die Sensoren der Enterprise zu verbessern, so dass die Mannschaft den Stern näher betrachten zu kann... | | Ein Forscherteam findet in der Arktis die Überreste eines ausserirdischen Raumschiffes, welches dort seit annähernd einem Jahrhundert in einem Gletscher begraben ist, und daneben auch die Körper von zwei kybernetisch verbesserten Humanoiden. Nachdem man diese Körper für eine nähere Untersuchung aufgetaut hat, erwachen sie zu Leben und entführen die Wissenschaftler und deren Transportschiff. Man ruft die Enterprise zu Hilfe, und schnell müssen Archer und seine Besatzung erkennen, dass sie es hier mit einem unnachgiebigen und hinterhältigem Gegner zu tun haben. | | Während die Enterprise so etwas wie einen Dunklen Materie-Nebel untersucht, erreicht Archer die Nachricht, dass A.G. Robinson, sein alter Rivale aus den frühen Tagen des NX Test Programms, gestorben ist. Während einer Shuttle-Mission im Dunklen Materie Phänomen schwelgt Archer mit T'Pol in Erinnerungen aus der Zeit, als er und Robinson Piloten waren und beide um die Ehre kämpften, der erste Mensch zu sein, der die Warp 2 Barriere durchbricht. | | Ein Tellaritischer Kopfgeldjäger nimmt Archer gefangen, um ihn - gegen eine hohe Bezahlung - an die Klingonen auszuliefern. Unterdessen wird T'Pol von einem außerirdischen Virus infiziert, das bei ihr die primitivsten vulkanischen Dränge zum Ausbruch bringt... | | Die finale Folge der zweiten Enterprise-Staffel wurde von den Produzenten in den höchsten Tönen gelobt. Die Zielsetzung, einen Wendepunkt in der Enterprise-Storyline zu schaffen und einen episodenübergreifenden Handlungsbogen zu spannen, war uns ein dreifaches Review wert: Daniel Räbiger, Sebastian Ostsieker und Nadir Attar haben sich für Euch diese Folge angesehen... | |
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden