Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett
  • Star Trek 11 - Videoreview zu 20 Minuten des Films

    Plus: Trailerkritik und weitere Infos!
    Treknews.de hatte die Gelegenheit vier Szenen aus dem neuen Star Trek Film zu begutachten. Chefredakteur Daniel Räbiger spricht in einem umfangreichen Video-Review über diese ersten 20 Minuten des neuen Kinofilms und verrät auch einiges über den Trailer. Reinschauen lohnt sich!
    Update 13.11.08 - 19:30 Uhr: Neue Fragen von Euch beantwortet!

     
     
     
     

    Vier Uhr morgens - der Wecker klingelt. Vergeblich - bin ich ja längst wach da ich die ganze Nacht schon auf ein, so hoffe ich, unvergessliches Erlebnis hin fiebere. J.J. Abrams präsentiert die ersten Szenen aus dem im Mai 2009 startenden Star Trek Kinofilm. Chris Pine als Kirk, Zachary Quinto als Spock. Zumindest optisch - so haben es die Szenenbilder gezeigt - die besten Voraussetzungen. Gerade fliege ich über Nürnberg, der Sinkflug beginnt. Noch ist genug Zeit um Euch zu sagen unter welchen Gesichtspunkten und Prämissen ich meine Bewertung verfassen werde. So habt Ihr die Möglichkeit Vergleiche zu Euch selbst zu ziehen.

    Ich bin Star Trek Fan seit etwa 15 Jahren. Damals, in der guten alten Zeit, lief TOS auf ZDF, Premieres Abonnentenzahlen stimmten noch und der dicke Helmut war Kanzler. Was mich damals faszinierte war: Trek war irgendwie anders. Im zarten Jugendalter weiß man noch nicht so recht warum. Nun ist das anders - was mich an Trek begeister sind nicht mehr nur die visuellen Eindrücke sondern maßgeblich die Inhalte. Weltpolitische Relevanz wie in Star Trek 4, moralische Werte wie in Star Trek 9, Gesellschaftskritik, Wertevermittlung und nicht zuletzt der Unterhaltungsfaktor - gemessen an dem Anspruch etwas mit Bedeutung gesehen zu haben.

    Aus diesen Gründen zählen Episoden wie Das Standgericht, Geheime Mission auf Celtris Drei oder Die Belagerung von AR-558 zu meinen Highlights. Darum bewundere ich den bewiesenen Mut mit Star Trek 9 ein so wichtiges Thema im Sci-Fi Gewand auf die Leinwand zu bringen. Aus diesem Grund konnte ich den letzten Staffeln Voyager und auch manchen Teilen von Star Trek Enterprise nicht viel abgewinnen. Hirnloses Technobabbel, austauschbare Figuren und actionorienterte Handlung ohne nachvollziehbaren, tiefgründigen Storyverlauf mit guten Dialogen sind mir nicht nur bei Star Trek wichtig. Aus diesen Gründen empfand ich den neuesten James Bond Film bestenfalls als mittelmäßig. Und gerade für ein wichtiges Review wie dieses habe ich nicht einmal ein Quantum Trost. Gerade von Star Trek - einem Pionier der Fernsehunterhaltung - erwarte ich, und das betonte ich schon bei meinen vernichtenden Reviews zu Enterprise, nicht etwas ganz passables, sondern Unterhaltung die sich mit dem Besten bisher dagewesenen des Franchises messen kann. Für mich die oben angesprochenen Episoden und Kinofilme. So ist für mich gute Unterhaltung, unter diesem Aspekt bewerte ich. Kommt das Gesehene an Bisheriges heran, ist der Film, wie es so schön heißt, von Relevanz oder bleibt er ein belangloses Actionkino?

    Auch ein kurzes Wort zum oft diskutierten Star Trek Canon. Ich habe oft betont wie egal mir der eigentlich ist. Trek definiert sich für mich ja maßgeblich durch andere Dinge. Dennoch: das grundlegende Flair muss stimmen. Sonst könnte ich mir, suchte ich nur nach anspruchsvollen Filmen, auch nicht Science Fiction Kost zu Gemüte führen. Doch gerade das futuristische Setting macht es so interessant. Es ermöglicht Probleme und Themen der Gegenwart losgelöst vom gesellschaftlichen und zeitlichen Rahmen nahezu steril zu betrachten. Dies führt, richtig gemacht, zu einer weitaus intensiveren Aussage. Ein hervorragendes Beispiel ist hier Joss Whedons Serenity.

    Einleitend begrüßte uns Sven Sturm, Geschäftsfürer von Paramount Pictures Deutschland gefolgt vom zweiten Geschäftsführer von Paramount USA, Rob Moore. Beide betonten wie wichtig das Star Trek Franchise für Paramount sei und wie froh man ist, mit eine solchen Film zurück ins Kino zu kommen. Nach dem Trailer (Beschreibung und Bewertung im Video Review) übernahm Star Trek 11 Regisseur J.J. Abrams das Mikrofon. Dieser sorgte gleich für eine Überraschung. Er erklärte er sei nie Star Trek Fan gewesen, aber durch die Arbeit am Film zu einem geworden.

    Nun aber ohne umschweife zum Video-Review der vor Ort gezeigten Szenen. Wer vorab mehr darüber erfahren möchte sollte sich unseren Artikel von gestern durchlesen.

    Review direkt anschauenReview in HD herunterladen

    TREKNEWS.DE LIVE - Star Trek 11 Review
    720x404 - 750kbit Flash8

    TREKNEWS.DE LIVE - Star Trek 11 Review
    1280x720 - 3000kbit WMV

    Wer nach dem Review weitere Fragen zu den gezeigten Szenen hat: postet in den Kommentaren was ihr wissen wollt und wir werden Eure Fragen beantworten! Natürlich interessiert uns auch brennend was ihr von dieser Art des Reviews haltet!

    Hier sind die Antworten auf Eure Fragen:
    Neue Fragen werden immer obenstehend angefügt  - letztes Update: 13.11.2008 - 19:30

    • Frage: Wie erwarte ich denn das ein medizinisches Shuttle aussieht...?
      Antwort: Wie halt so ein Starfleet-Shuttle aussieht nur mit Roten Streifen drauf und 'Medical Evac' Beschriftung. Optisch dabei eine Mischung aus TNG und TOS (also nicht ganz so eckig aber auch nicht ganz so rund)
    • Frage: Vielleicht kannst Du ja bei Gelgenheit noch etwas mehr zu Mr. Nimoys Auftritt sagen. Wie war es, ihn nochmals in Aktion zu sehen? Nostalgische Star Trek - Gefühle?
      Antwort: Sehr nostalgisch, ja! Im Besonderen ist es auch das Gefühl hier nochmal ein Stück Geschichte zu sehen - sicherlich wird dies Nimoys letzte Kinorolle gewesen sein.
    • Frage: Erschrocken bin ich ein klein wenig wo du geschrieben hast, das der kampf an star wars III erinnert, meinst du den lichtschwert kampf, der völlig übertriben auf dem lavaplaneten spielt?
      Antwort: Das bezog sich weniger auf eine bestimmte Szene in Star Wars Episode III sondern vielmehr den Stil der Inszenierung. Sehr viel computergenerierte Elemente, Kamerafahrten die auf echtem Wege nicht zu machen sind, virtuelle Kulissen usw. Sehr stark produzierte Action.
    • Frage: Wie sieht die Enterprise in Bewegung aus?
      Antwort: So richtig allein in Bewegung war sie nicht zu sehen - die ganz kurzen Außenaufnahmen im Trailer waren prima.
    • Frage: Wie sieht Scottys Alien Freund aus?
      Antwort: Hm er ist etwa halb so groß wie Scotty, braun und hat ein Gesicht wie so eine Mischung aus Chewbacca und einem Fisch wie diesen hier. Soweit ich mich recht entsinne hatte er außerdem keine Kleidung an.
    • Frage: Sieht Vulkan aus wie Dune?
      Antwort: Heiß, rot, wüstig. Um es mit Dune zu vergleichen war zu wenig zu sehen. Definitiv sind aber auch zahlreiche Felsen mit dabei.
    • Frage: Interessieren würde mich aber auch noch mal im Detail der orbitale Fallschirmsprung: Wie dynamisch wirkt die Szene? Befindet sich die Plattform im Weltraum oder schon im Orbit?
      Antwort: Schwer zu beantworten was du unter Dynamik verstehst ;) Die Szene beginnt einige Kilometer oben in der Atmosphäre. Pine lässt Kirk, Sulu und Olsen mit einem Fallschirm abspringen und sie fallen einige Kilometer weit an der Kette entlang nach unten. Olsen öffnet seinen Schirm zu spät und das wars führ ihn. Währenddessen wechselt die Kamera von engen Nahaufnahmen der Köpfe in der Drop-Suit hin und her zu wilden Kamerafahrten in der Totalen (via Computer). Das ganze ist durchaus auf Geschwindigkeit geschnitten, sprich hektische Kamera (das auch fast in allen gezeigten Szenen - typisch Abrams, fast schon etwas zu viel), wilde Bewegungen und drückendes Sounddesign. Die Plattform selbst befindet sich dann auch nochmals einige Kilometer über halb der Oberfläche von Vulkan.
    • Sieht Uhura in der Barszene wirklich wie 11 aus (andere Schauspielerin als Saldano; bitte nicht)?
      Antwort: Nein, sie ist da nicht jünger o.Ä. - wäre auch etwas heftig oder? ;)
    • Frage: Wie sehen die restlichen Romulaner aus? Wie Nero tätowiert und kahl? Welche Kleidung tragen diese?
      Antwort: Es gibt nur einen zu sehen (wohl eine Art persönlicher Assistent oder hoher Kommandierender) der Shinzon Bericht erstattet. Er ist ebenfalls kahlköpfig und hat einen leichten hellen Bart um den Mund herung. Kleidung hat man leider nicht wirklich gesehen, es ist aber nicht die aus TOS oder TNG bekannte Uniform.
    • Frage: Als Du die Szenen gesehen hast, hattest Du da trotz der ganzen Veränderungen und Neuheiten, das Gefühl Du schaust STAR TREK ?
      Antwort: Nein, hatte ich nicht. Aber dazu muss folgendes gesagt werden: 20 Minuten Film lassen da auch überhaupt kein Urteil zu. Wenn man es daran festmacht ob bekannte visuelle Elemente wie die Enterprise, Uniformen usw. zu sehen waren dann nein. Auch in Sachen Action waren die Szenen so sehr untypisch wenn man bisherige Filme als Maßstab nimmt. Der Film ist eindeutig ganz modern produziert. Knallharte Action, dazwischen ein humorvoller Kommentar. Das ganze macht spontan Spaß anzusehen, man will mehr davon. Und richtiges Star Trek Flair kommt für mich hauptsächlich durch die Dialoge, Themen und den eher ruhigeren Aufbau eines Films. Da werden die restlichen 100 Minuten Auskunft geben darüber, ob man Star Trek im klassischen Sinne zu sehen bekommt. Ein Vorab-Urteil zu treffen wäre falsch und fatal.
    • Frage: Hast Du von der "BILD" etwa einen sachlichen Beitrag erwartet?
      Antwort: Nein, das dort geschriebene ist für Fans zumindest unbrauchbar.

    Vor der eigentlichen Präsentation gab es auf zahlreichen Monitoren viele neue Szenenbilder und auch Konzeptzeichungen im Foyer des Kinos zu bewundern. Filmen und fotografieren war leider streng untersagt, daher nur folgende Beschreibung der Bilder:

    • Uhura sitzt vor einer Konsole auf der Brücke, Abrams gibt Anweisungen
    • Konzeptzeichnung von Kirks Motorrad (grün) mit großem BMW Logo - im Film ist später zwar ein BMW Motorrad zu sehen jedoch ist dies schwarz und ohne Logo
    • Shuttle Hangar der sehr an den aus Battlestar Galactica erinnert
    • Ein Fallschirmanzug in rot mit der Bezeichnung "Starfleet orbital Drop-Suit"
    • Captain Pike mit Abrams auf der Brücke
    • Brücke des romulanischen Schiffs (hart und kalt, dunkel)
    • Ein medizinisches Shuttle so aussieht wie man es erwartet
    • Innenebene einer nicht näher bezeichneten Raumstation? in der eine Person in Raumanzug zu sehen ist
    • Eine Art Maschinenanlage die etwas an Archers Maschinenraum erinnnert, dafür aber viel zu groß ist. Vermutung: Konstruktionsort der Enterprise
    • Transporterraum der sehr nach TOS aussieht
    • Großes Starfleet Auditorium
    Star Trek 11 Szenenbilder
    Seite 1 | 2 | 3 |
    Seite 1 | 2 | 3 |
    Star Trek 11 Teaser Trailer 1 Deutsch
    Windows Media .wmv Format (benötigt Windows Media Player)

    Star Trek 11 Teaser Trailer Deutsch #1
    Windows Media HDTV 1080p

    Dateityp: wmv
    Größe: 42.89 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer Deutsch #1
    Windows Media HDTV 720p

    Dateityp: wmv
    Größe: 25.17 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer Deutsch #1
    Windows Media HDTV 480p

    Dateityp: wmv
    Größe: 17.77 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer 1 Englisch

    Quicktime .mov Format (benötigt Apple Quicktime)

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    Quicktime HDTV 1080p

    Dateityp: mov
    Größe: 42.44 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    Quicktime HDTV 720p

    Dateityp: mov
    Größe: 50.26 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    Quicktime HDTV 480p

    Dateityp: mov
    Größe: 40.87 MB
    Windows Media .wmv Format (benötigt Windows Media Player)

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    Windows Media HDTV 1080p

    Dateityp: wmv
    Größe: 63.79 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    Windows Media HDTV 720p

    Dateityp: wmv
    Größe: 42.89 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    Windows Media HDTV 480p

    Dateityp: wmv
    Größe: 28.82 MB
    DivX6 .avi Format (benötigt DivX6)

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    DivX6 HDTV 1080p

    Dateityp: avi
    Größe: 55.59 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    DivX6 HDTV 720p

    Dateityp: avi
    Größe: 35.06 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    DivX6 HDTV 480p

    Dateityp: avi
    Größe: 25.12 MB
    IPod, Sony PSP und mobile Formate

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    mp4 IPod Format

    Dateityp: mp4
    Größe: 8.83 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    mp4 Sony PSP Format

    Dateityp: mp4
    Größe: 5.50 MB

    Star Trek 11 Teaser Trailer #1
    Handy 3gp Format

    Dateityp: 3gp
    Größe: 3.05 M
    Star Trek: 11 Wallpaper

    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200

    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200

    1280x1024
    1600x1200
    1920x1200

    1280x1024
    1600x1200
    1920x1200
    1280x1024
    1600x1200
    1920x1200
    1280x1024
    1600x1200
    1920x1200
    1280x1024
    1600x1200
    1920x1200
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1943x2880
    3200x2400
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    1920x1200
    3200x2400
    1280x1024
    1600x1200
    1920x1200
    1280x1024
    1600x1200
    1920x1200

    Weitere Downloads

    » Darsteller
    162 Dateien, 12.47MB, 14 Unterbereiche
    » Produktions- und Szenenbilder
    212 Dateien, 21.77MB, 3 Unterbereiche
    » Trailer
    17 Dateien, 495.10MB, 1 Unterbereiche
    » Wallpaper
    53 Dateien, 14.57MB, 0 Unterbereiche

    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.