Alle guten Dinge sind Drei - bei der TNG DVD Box zumindest bis uns Paramount in Bälde die vierte Box beschert. Was bietet die dritte Staffel - neue Uniformen, alte Technik; leider erneut etwas zu wenig.
Bild
Das Bild orientiert sich qualitativ sehr an der zweiten Staffel mit einigen Aussetzern jedoch. Bei einigen Episoden treten extreme Unschärfen und Helligkeitsschwankungen auf. Des weiteren ist das Bild insgesamt nicht das Schärfste. Hier rentiert sich kaum der Kauf der DVD Version sofern man die VHS Kassetten besitzt. Merkwürdig auch die teils großen Unterschiede innerhalb einzelner Episoden. 'Die alte Enterprise' zum Beispiel glänzt mit guter Schärfe in Szenen in welcher die Crew in der alternativen Zeitlinie zu sehen ist. Szenen in der Gegenwart jedoch lassen sehr zu wünschen übrig. Die Kompression des Bildmaterials ist mit einer Effektivrate von ca. 4 Mbits in Ordnung - die von uns vor allem bei Season 1 bemängelten Kompressionsartefakte treten nur noch in wenigen, kaum bemerkbaren Einzelfällen auf.
Ein paar Worte auch zum neuen Menü: Es ist bedienerfreundlicher wie in den vorhergehenden Seasons. Zu jeder Folge kann man nun parallel Ausschnitte in vier verschiedenen Bereichen bewundern was deutlich Übersicht über die Episoden schafft. Die Kapiteleinteilung der Folgen ist gut gelungen hat jedoch einige Schönheitsfehler. Alle die sich nicht zum tausendsten mal den Vorspann ansehen möchten ist es sehr von Vorteil, dass das zweite Kapitel direkt nach dem Vorspann beginnt - was auch meistens der Fall ist. Leider eben nur meistens.
Ton
Same procedure as every Year, Jean-Luc. Der deutsche Ton ist erneut in nostalgischem Mono - der Englische im edlen 5.1 Dolby Sourround. Wenigstens hat man diesmal Asynchronitäten der deutschen Tonspur vermeiden können. Lediglich in manchen Szenen 'leiert' die deutsche Tonspur. Der Englische Sound ist herrlich dynamisch und klar Geraten und das Dolby Erlebnis wunderbar dreidimensional. Der deutsche Ton ist spürbar dumpfer jedoch gut verständlich.
Handlung
Für mich zählt die dritte Staffel zu den Besten der Next Generation Serie. Folgen wie 'Die Macht der Paragraphen', 'Der Gott der Mintakaner', 'Der schmale Grat', 'Noch einmal Q', 'die alte Enterprise', 'Datas Nachkomme', 'Der Sammler' und besonders der erste Teil des Zweiteilers 'in den Händen der Borg' machen diese Staffel besonders.
Hierbei ist uns übrigens etwas witziges im Booklet aufgefallen: Zur Episode 'Riker unter Verdacht' heißt es, "Riker wird verdächtigt, die Ehefrau eines einsamen Wissenschafters ermodert zu haben und wird für die Gerichtsverhandlung ausgeliefert."
Nur zu dumm, dass Riker weder ausgeliefert wird, noch lautet die Anklage gegen Riker, eine Ehefrau ermordet zu haben. In Wirklichkeit soll Riker einen Wissenschaftler ermordet haben - die Ehefrau ist die Klägerin vor dem Gericht welches auf der Enterprise stattfindet von welcher Riker auch nicht ausgeliefert wird.
Special Features
Nichts neues - wieder einmal gibt es die bekannten Features bestehend aus 'Missions Überblick', ' Crew Analysen', 'Sektions Briefing', 'Erinnerungswürdige Missions' und den 'Produktionsnotizen'.
Bild: Ton: Specials: Handlung: Preis/Leistung: Gesamt: 7/10 Punkte |
Fazit
Es wird besser muss aber noch besser werden. Für 110 € sollte ein wirklich fehlerfreies Produkt wie z.B. bei den Simpsons Boxen durchaus im Bereich des Machbaren liegen. Die oben angesprochenen Fehler ändern jedoch nichts an der Tatsache, dass diese DVD Box in die Hände jedes TNG Fans gehört. Ich persönlich freue mich auf Box Nr. 4 welche dann, sollte die Fehlerrate direkt proportional zu den bisherigen Boxen weiter sinken, äußerst gut werden dürfte.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden