Nach einer 24-stündigen Verzögerung aufgrund starker Winde am Startplatz von Blue Origin in der Nähe von Van Horn, Texas, soll die New Shepard-Rakete nun um 10 Uhr EDT (9 Uhr Ortszeit; 1400 GMT) abheben, teilte Blue Origin am Dienstag (12. Oktober) mit.
Diese neue Startzeit ist 30 Minuten später als der ursprünglich von Blue Origin geplante Start. "Die Verschiebung des Startziels ist auf die vorhergesagten Winde beim Ausrollen des Fahrzeugs zurückzuführen", teilte Blue Origin am Dienstag in einer Erklärung mit. "Das Wetter sieht derzeit gut für den Start aus."
William Shatner wird zusammen mit drei anderen Privatpersonen im Rahmen eines suborbitalen Raumfluges von Blue Origin fliegen. Sie sind (von links): Glen de Vries, stellvertretender Vorsitzender für Biowissenschaften und Gesundheitswesen beim französischen Softwareunternehmen Dassault Systèmes; Audrey Powers, Blue Origins Vizepräsidentin für Missionen und Flugbetrieb; und Chris Boshuizen, Mitbegründer des Erdbeobachtungsunternehmens Planet. (Bildnachweis: Blue Origin)
Der 11-minütige Flug wird Shatner und drei Besatzungsmitglieder über die 62 Meilen (100 Kilometer) lange Kármán-Linie, eine international anerkannte Grenze des Weltraums, bringen.
Nach einigen Minuten Schwerelosigkeit kehrt die New Shepard-Kapsel zur Erde zurück und beendet die Mission mit einer Landung an einem Fallschirm in der Anlage von Blue Origin in West Texas. Die New-Shepard-Rakete wird sich von der Kapsel trennen, bevor die Besatzung ihre maximale Höhe erreicht, und sie wird einige Minuten vor der Kapsel separat landen.
So ist der geplante Verlauf des Flugs:
Empfohlene Kommentare