Andrew Lau, Associate Professor of Engineering, sagt, dass er versuchte einen Ethikkurs zu gestalten, der sich von den üblichen Lehrmethoden für Ethik unterschied.
„Manchmal ist der bester Unterricht der, bei dem die Studenten nicht wissen, dass sie lernen,“ erklärte er. „Star Trek war subtiler – wenn man es ethisch betrachtet, finden sich dort viele Lektionen in Moral und Richtig und Falsch.“
Lau, der mit der Serie aufwuchs, meinte, dass die Idee für den Kurs aus einem glücklichen Fund in einem Second-Hand Buchladen, ein Buch über die Ethik in Star Trek, stammt.
„Es wurde von einem Philosophen, der wohl auch ein Trekkie war, geschrieben“, fügte Lau an.
Kurz darauf entwickelte der Maschinenbau Professor den Erstsemester Kurs „The Ethics of ‚Star Trek’“.
Die Studenten in dem Kurs sehen eine Folge pro Woche, die sich mit Lesen des Buches „The Ethics of Star Trek“ von Judith Barald und Ed Robertson, was für den Kurs verlangt wird, deckt.
Lau sagte, dass sich die nachfolgenden Diskussionen über die Folgen mit den Aussagen von Philosophen wie Aristoteles und Plato u.a. verbinden lassen. Zum Beispiel sahen die Studenten die Folge „The Enemy Within“, in der ein Transporterunfall Captain Kirk in 2 identische Kirks teilt – ein guter Kirk, der den gesamten Intellekt hatte, und einen bösen Kirk, der alle Emotionen hatte.
„Der gute Kirk begann seine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, langsam zu verlieren als er von seinem impulsiven Ich geteilt wurde“, erklärte er. „Aristoteles Idee war, dass der Wille und Intellekt die animalischen Instinkte steuert.“
Der Kurs behandelt Konzepte wie den kulturellen Relativismus, Religion und Macht. „Wir reden über Ideen wie ‚Rechtfertigt das Ziel die Mittel?’ und die Absicht der ‚Obersten Direktive’, die der Crew verbietet sich in die natürliche Evolution außerirdischer Spezies einzumischen. Ist diese Politik gut oder schlecht?“, sagte Lau.
Erstsemester Studentin Natalya Lakhtakia sagt, dass sie den Unterricht genießt, obwohl sie bekennt, kein Trekkie zu sein. „Die Serie zeigt definitiv heutige ethische Dilemma und es ist gut, sie zu sehen, statt nur über sie zu diskutieren“.
Lau sagt, dass der Unterricht sich auch auf technisch-orientierte ethische Probleme konzentriert. In einem Fall ist ein fiktiver Student, der für ein beratendes Umwelttechnisches Unternehmen arbeitet, damit beauftragt eine Probe einiger Zylinder für einen Kunden zu nehmen. Der Student glaubt, die Zylinder beinhalten gefährliche Abfälle. Nach dem Gesetz müssen, wenn der Inhalt toxisch ist, die Behälter nach strengen Regeln weg transportiert und entsorgt werden und staatliche Autoritäten benachrichtet werden. Als der Student seinen Chef informiert, sagt ihm der, er solle berichten, dass die Proben entfernt wurden und er die Analysen nicht weiterführen soll. Der Chef schlägt dann vor, dem Kunden zu sagen, wo die Behälter gelagert sind, dass sie fragwürdiges Material enthalten und besser vernichtet werden sollten.
„Seine Situation ist genau die, auf die unsere Abgänger vorbereitet sein müssen“, sagte Lau. „Die Idee Ingenieurwissenschaften mit Science-Fiction zu verbinden ist ein sehr geschickt Übergang“.
Quelle: treknews.de
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