Doohan's Agent Steve Stevens sagte: "James liebte den Gedanken auf dem Flughafen von irgendwelchen Menschen aus irgendeinem Land, die kaum Englisch konnten, mit den Worten 'Hey, sie sind Scotty' angesprochen zu werden. Ich habe nie jemanden erlebt, der so dankbar für seine Fans war."
"Er war unser Zaubermann", so Leonard Nimoy (Spock) gegenüber den New York Daily News. "Er war wunderbar."
William Shatner (Kirk) nannte Doohan auf seiner Website als alten Freund. "Eine lange und geschichtenreiche Karriere ist vorbei", so Shatner. "Ich kannte Jim als er in Kanada begann und ich kannte ihn in seinen letzten Jahren in Amerika. Wir gingen einen weiten Weg gemeinsam. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie."
"Mein lieber und verehrter Freund Jimmy Doohan verstarb am heutigen Morgen", schrieb George Takei (Sulu). "Ich sprach heute mit Wende, seiner Ehefrau und äußerte mein tiefstes Mitgefühl. Jimmy, ich liebe dich und vermisse dich."
Takei und Walter Konig (Chekov) sprachen auch mit Reuters. "Er war Scotty sehr ähnlich", so Koenig. "Er zeichnete sich selbst nach, wenn er die Rolle spielte."
Der ehemalige Enterprise Executive Producer Brannon Braga und Next Generation Darsteller Brent Spiner (Spiner) zollten Doohan während der Television Critics Association Tour Tribut, wo sie ihre neue Serie Threshold bewerben. "Ich kannte ihn nicht besonders gut, ich hatte wenig mit ihm zu tun, aber soweit wie ich ihn kannte, war ein wundervoller Kerl", so Spiner. "Es ist sehr traurig", so Braga via Zap2it, "Er war ein sehr charmanter Mann und ein wundervoller Schauspieler.
Als weiterer Next Generation Schauspieler schrieb Wil Wheaton (Wesley Crusher) auf seiner Website: "Ich bin sicher, dass ich nicht die einzige Person bin, die heute das Gefühl hat einen Freund verloren zu haben. Meine Gedanken weilen bei seiner Familie."
StarTrek.com berichtet, dass die Familie anstatt Blumen um Spenden für Doohan's bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation Cowboys for Kids. Es erscheint passend, dass Doohan an dem Jahrestag des ersten Mondspaziergang von Neil Armstrong verstarb, der Doohan bei seiner letzten Convention im letzten Jahr mit den Worten "Von einem alten Ingenieur zum anderen - Danke, Scotty" würdigte. Berman sagte: "Er war ein höflicher und liebenswürdiger Mann und war ein extrem talentierter Schauspieler. Wir sind alle tief traurig über diese Meldung."
Michael und Denise Okuda fügten hinzu: "Jimmy nahm seine Rolle als Kultidol mit Würde und Humor. Er war fasziniert davon, dass er Ingenieure, Wissenschaftler, Piloten und auch Astronauten inspieriert hat. Für sie (und für alle anderen) war er ein Symbol des des Triumpfes des menschlichen technischen Verständnisses im Angesicht überwältigender Aufgaben."
Eugene Roddenberry Jr., der Sohn der Star Trek Schöpfers Gene Roddenberry, erinnert sich: "Ich habe Jimmy im Laufe der Jahre mehrmals getroffen und ich hatte immer den Eindruck, dass er eine grundsätzlich guter Mensch war."
"Man hörte niemals auch nur ein böses Wort über Jimmy Doohan während ich bei Star Trek war", so Ronald D. Moore, der ehemalige Star Trek Produzent, der nun an Battlestar Galactica arbeitet. "Er hatte niemals mit irgendjemandem Streit, nie ein Hühnchen zu rupfen und ich denke, dass das auch die Grundeinstellung seines Charakters war."
Doohan's Asche wird mit der Asche des Star Trek Autoren John Meredyth Lucas, der im Jahr 2002 starb, von der Firma ins All geschossen, die auch Gene Roddenberry's Asche dorthin beförderte.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden