Doch wo sind die jungen Nachwuchstalente, die diese Konzepte in lesbare Analogien verwandeln können?
Der Bayerische Rundfunk - Hörspiel und Medienkunst und Telepolis.de haben im Zuge des Informatikjahres 2006 vor einigen Monaten zu ‚what-if – Visionen der Informationsgesellschaft’, einem SF-Schreibwettbewerb, aufgerufen um Antworten darauf zu finden. Über 340 wurden eingereicht, aus denen die Fachjury aus Schriftstellern und Wissenschaftlern die ihrer Meinung nach 10 besten Geschichten ausgewählt hat. Der Gewinner des Jurypreises darf sich dabei über die Summe von 7.500€ und die Vertonung seiner Geschichte durch den Bayerischen Rundfunk zu einem Hörbuch freuen. Aber auch der zweite Preis bekommt noch 2.500€ als Geldpreis – und diesen Sieger darfst du bestimmen! Telepolis.de hat 10 nominierten Beiträge online gestellt und lässt seine Besucher bis zum 10. Dezember über den Sieger des Publikumspreises abstimmen.
Dies bietet die einmalige Gelegenheit, 10 unabhängige und frische Kurzgeschichten zum ersten Mal zu lesen und mitzubestimmen, welcher Autor die wohl glaubwürdigste – oder einfach stilistisch beste – Zukunftsvision zu Papier gebracht hat.
Treknews.de freut sich über diese Bereicherung des Genres und gratuliert den Nominierten und den baldigen Gewinnern.
Aber auch wir möchten unseren Beitrag leisten: Am Sonntag, den 26. November möchten wir die Bandbreite des FanFictionCentrals vergrößern und veröffentlichen neben den bekannten FanFiction-Serien Star Trek: Monitor und Star Trek: Antares eine unabhängige Science-Fictions-Kurzgeschichte, die hoffentlich alle SF-Fans, aber auch Freunde unser Star Trek-FFs, erfreuen wird.
Weiterhin haben wir einen Artikel für alle Science-Fiction-Fans online gestellt, der einen kleinen Rundgang durch die literarischen Klassiker dieses Genres macht. Wer gerne liest kann sich hier einige Empfehlungen für lesenswerte Genre-Literatur holen.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden