Enterprise "Anomaly" [3.2]
UPN, 17.09.03
Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 4.2 – 7% Marktanteil
Rating: 2.6 – 5% Marktanteil – Platz ? – 4,3 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 1.8 – 6% Marktanteil
Analyse: Die zweite Folge der dritten Staffel konnte etwas mehr Zuschauer anziehen als der schwache Staffelauftakt. Auch das Rating in der jungen Zielgruppe ist etwas besser ausgefallen.
Enterprise "Extinction" [3.3]
UPN, 24.09.03
Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 4.2 – 7% Marktanteil
*Rating: 2.5 – 4% Marktanteil – Platz ? – 4 Millionen Zuschauer
*Rating Zuschauer 18-49: 1.8 – 6% Marktanteil
* Vorläufige Daten
Analyse: Die dritte Folge fällt laut den vorläufigen Daten bei der Gesamtzuschauerzahl sogar hinter die Season-Premiere zurück, während die Rating-Werte bei den jüngeren Zuschauern leicht besser sind.
Star Trek in Deutschland
DS9 "Das Wagnis" ("Starship Down") [4.8R]
Sat.1, 21.09.03
Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
0,71 Mio. – 6,5% Marktanteil (14-49: 0,48 Mio. – 9,6% MA)
VOY "Translokalisation" ("Displaced") [3.24R]
Sat.1, 21.09.03
Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
0,9 Mio. – 6,9% Marktanteil (14-49: 0,59 Mio. – 10% MA)
Raumschiff Enterprise (Star Trek)
Kabel 1, Montag bis Freitag 17:45 Uhr
22.09.03:
"Der alte Traum" ("What Are Little Girls Made Of?") [1.7R]:
0,52 Mio. – 3,6% Marktanteil (14-49: 0,29 Mio. – 4,7% MA)
23.09.03:
"Miri, ein Kleinling" ("Miri") [1.8R]:
0,6 Mio. – 3,5 Marktanteil (14-49: 0,3 Mio. – 4,5% MA)
24.09.03:
"Der Zentral-Nervensystem-Manipulator" ("Dagger of the Mind") [1.9R]:
0,52 Mio. – 3,4% Marktanteil (14-49: 0,3 Mio. – 4,9% MA)
25.09.03:
"Pokerspiele" ("The Corbomite Maneuver") [1.10R]:
0,52 Mio. – 2,6% Marktanteil (14-49: 0,31 Mio. – 4,2% MA)
26.09.03:
"Talos IV - Tabu, Teil 1" ("The Menagerie, Part I") [1.11R]:
0,51 Mio. – 3,8% Marktanteil (14-49: 0,31 Mio. – 5,5% MA)
ENT "Marodeure" ("Marauders") [2.6]
Sat.1, 26.09.03
Sendezeit: Freitag, 20.15 Uhr
1,25 Mio. – 4,2% Marktanteil (14-49: 0,88 Mio. – 7,6% MA)
Analyse: 7,6% in der Zielgruppe sind der bisher schwächste Wert einer Freitagsfolge! Langsam aber sicher wird es kritisch...
DS9 "Das Schert des Kahless" ("The Sword of Kahless") [4.9R]
Sat.1, 27.09.03
Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
0,66 Mio. – 6,3% Marktanteil (14-49: 0,43 Mio. – 8,7% MA)
VOY "Skorpion, Teil 1" ("Scorpion") [3.26R]
Sat.1, 27.09.03
Sendezeit: Samstag, 17.00 Uhr
0,98 Mio. – 7,8% Marktanteil (14-49: 0,64 Mio. – 11% MA)
ENT "Der Siebente" ("The Seventh") [2.7]
Sat.1, 27.09.03
Sendezeit: Samstag, 19.15 Uhr
1,22 Mio. – 5,1% Marktanteil (14-49: 0,86 Mio. – 9,4% MA)
Analyse: Im Gegensatz zur Freitagsfolge konnte die Samstagsausstrahlung im Vergleich zur Vorwoche zulegen. Trotzdem ist auch dieses Ergebnis nicht gerade überragend.
STAR TREK - TREFFEN DER GENERATIONEN (GENERATIONS)
Wiederholung
Sat.1, 27.09.03
Zeit: Samstag, 20.15 Uhr
1,39 Mio. – 5% Marktanteil (14-49: 1,07 Mio. – 9,5% MA)
Anmerkungen:
Ein R in den eckigen Klammern im Anschluss an die Episodennummer gibt eine Wiederholung an.
Erläuterungen zu den US-Quoten:
Networks:
Die großen, überregionalen Senderketten ABC, CBS, NBC, FOX, UPN, WB und Pax Net, die jeweils ein festes Netz von Lokalsendern bedienen, so dass in der Regel bei den Networks alle Sendungen US-weit die gleichen Beginnzeiten und Sendetage haben.
Syndication:
Lokalsender, die zu keinem Network gehören. Jeder dieser unabhängigen Sender strahlt sein eigenes Programm aus. Die Studios verkaufen insbesondere ältere Network Serien (z.B ältere Folgen der Simpsons, Frasier und Home Improvement) und eigens für die Syndication produzierte Serien (z.B: Deep Space Nine, Hercules, Xena, Baywatch,...) einzeln an diese Lokalsender. Die unabhängigen Sender haben also völlig unterschiedliche Beginnzeiten und Sendetage für ihre Programme. Auch laufen nicht auf jedem unabhängigen Sender alle Serien.
Rating:
Prozentangabe, wie viele Prozent der US-Fernsehaushalte eine Sendung gesehen haben.
1.0 Rating = 1.022.000 Fernsehhaushalte/102,2 Millionen total. Die Ratings geben keine Zuschauerzahlen, sondern nur die Anzahl der Haushalte an, in der mindestens auf einem TV-Gerät die jeweilige Sendung gelaufen ist (Anzahl Haushalte = Rating x 1.022.000). Die realen Zuschauerzahlen liegen über dem Rating-Wert (da ja mehr als ein TV-Gerät in einem Haushalt sein kann uns auch mehrere Leute gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen können), werden aber nicht immer veröffentlicht. Ratings und Overnight-Ratings haben also nichts mit tatsächlichen Zuschauerzahlen zu tun!
Overnight Ratings:
Neben den Einschaltquoten für die gesamten Vereinigten Staaten werden auch sogenannte Overnight-Ratings ermittelt. Es handelt sich dabei um die Einschaltquoten der 53 wichtigsten TV Märkte in den Staaten mit ca. 69 Mio. TV-Haushalten. Die UPN bzw. Enterprise Ratings sind in diesen Märkten naturgemäss wesentlich besser, da UPN beinahe alle wichtigen Märkte abdeckt, in den übrigen aber nur sehr lückenhaft zu empfangen ist. Die Gesamtratings drücken also im Fall von UPN die guten Overnight-Ratings.
Quelle: Dailytrek.de
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