Enterprise "The Xindi" [3.1R]
UPN, 22.10.03
Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 2.9 - 5% Marktanteil
Rating: 1.9 - 3% Marktanteil - Platz ? - 2,6 Millionen Zuschauer
Enterprise "The Shipment" [3.7]
UPN, 29.10.03
Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 3.9 - 6% Marktanteil
Rating: 2.5 - 4% Marktanteil - Platz ? - 3,7 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 1.6 - 4% Marktanteil
Analyse: Die Folge schnitt besser ab als die letzte Erstausstrahlung, die gegen Baseball konkurrieren mußte. Trotzdem erreicht die Folge nur das zweitschlechteste Rating der bisherigen Staffel.
Star Trek in Deutschland
DS9 "Die Übernahme" ("Accession") [4.17R]
Sat.1, 26.10.03
Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
1,21 Mio. - 7% Marktanteil (14-49: 0,79 Mio. - 10,1% MA)
VOY "Ein Jahr Hölle, Teil 1" ("Year of Hell - Part I") [4.8R]
Sat.1, 26.10.03
Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
1,46 Mio. - 7,2% Marktanteil (14-49: 1,03 Mio. - 11,7% MA)
Raumschiff Enterprise (Star Trek)
Kabel 1, Montag bis Freitag 17:45 Uhr
27.10.03:
"Der Tempel des Apoll" ("Who Mourns for Adonais?") [2.2R]:
0,74 Mio. - 3,6% Marktanteil (14-49: 0,42 Mio. - 5,6% MA)
28.10.03:
"Ich heisse Nomad" ("The Changeling") [2.3R]:
0,79 Mio. - 4,1 Marktanteil (14-49: 0,45 Mio. - 6,3% MA)
29.10.03:
"Ein Paralell-Universum" ("Mirror, Mirror") [2.4R]:
0,68 Mio. - 3,5% Marktanteil (14-49: 0,4 Mio. - 5,4% MA)
30.10.03:
"Die Stunde der Erkenntnis" ("The Apple") [2.5R]:
0,74 Mio. - 3,9% Marktanteil (14-49: 0,43 Mio. - 6,1% MA)
31.10.03:
"Der Planeten-Killer" ("The Doomsday Machine") [2.6R]:
0,65 Mio. - 3,5% Marktanteil (14-49: 0,33 Mio. - 4,8% MA)
ENT "Kostbare Fracht" ("Precious Cargo") [2.11]
Sat.1, 31.10.03
Sendezeit: Freitag, 20.15 Uhr
1,39 Mio. - 4,5% Marktanteil (14-49: 0,95 Mio. - 8,1% MA)
Analyse: Nach der Quoten-Erholung der Vorwoche kommt nun wieder der Absturz. Nur 8,1% Marktanteil in der Zielgruppe sind ein sehr schlechter Wert und gehört zu den bisher schlechtesten Ergebnissen der Serie.
DS9 "Das Gefecht" ("Rules of Engagement") [4.18R]
Sat.1, 01.11.03
Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
0,79 Mio. - 5,4% Marktanteil (14-49: 0,49 Mio. - 7,7% MA)
VOY "Ein Jahr Hölle, Teil 2" ("Year of Hell - Part II") [4.9R]
Sat.1, 01.11.03
Sendezeit: Samstag, 17.00 Uhr
1,19 Mio. - 6,9% Marktanteil (14-49: 0,78 Mio. - 10,8% MA)
Anmerkungen:
Ein R in den eckigen Klammern im Anschluss an die Episodennummer gibt eine Wiederholung an.
Erläuterungen zu den US-Quoten:
Networks:
Die großen, überregionalen Senderketten ABC, CBS, NBC, FOX, UPN, WB und Pax Net, die jeweils ein festes Netz von Lokalsendern bedienen, so dass in der Regel bei den Networks alle Sendungen US-weit die gleichen
Beginnzeiten und Sendetage haben.
Syndication:
Lokalsender, die zu keinem Network gehören. Jeder dieser unabhängigen Sender strahlt sein eigenes Programm aus. Die Studios verkaufen insbesondere ältere Network Serien (z.B ältere Folgen der Simpsons, Frasier und Home Improvement) und eigens für die Syndication produzierte Serien (z.B: Deep Space Nine, Hercules, Xena, Baywatch,...) einzeln an diese Lokalsender. Die unabhängigen Sender haben also völlig
unterschiedliche Beginnzeiten und Sendetage für ihre Programme. Auch laufen nicht auf jedem unabhängigen Sender alle Serien.
Rating:
Prozentangabe, wie viele Prozent der US-Fernsehaushalte eine Sendung gesehen haben.
1.0 Rating = 1.022.000 Fernsehhaushalte/102,2 Millionen total.
Die Ratings geben keine Zuschauerzahlen, sondern nur die Anzahl der Haushalte an, in der mindestens auf einem TV-Gerät die jeweilige Sendung gelaufen ist (Anzahl Haushalte = Rating x 1.022.000). Die realen Zuschauerzahlen liegen über dem Rating-Wert (da ja mehr als ein TV-Gerät
in einem Haushalt sein kann uns auch mehrere Leute gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen können), werden aber nicht immer veröffentlicht.
Ratings und Overnight-Ratings haben also nichts mit tatsächlichen Zuschauerzahlen zu tun!
Overnight Ratings:
Neben den Einschaltquoten für die gesamten Vereinigten Staaten werden auch sogenannte Overnight-Ratings ermittelt. Es handelt sich dabei um die Einschaltquoten der 55 wichtigsten TV Märkte in den Staaten mit ca. 69 Mio. TV-Haushalten. Die UPN bzw. Voyager Ratings sind in diesen
Märkten naturgemäss wesentlich besser, da UPN beinahe alle wichtigen Märkte abdeckt, in den übrigen aber nur sehr lückenhaft zu empfangen ist. Die Gesamtratings drücken also im Fall von UPN die guten Overnight-Ratings.
Quelle: SF-Radio.net
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden