Enterprise "Vanishing Point" [2.10R]
UPN, 19.03.03
Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 2.4 - 3% Marktanteil
Rating: ?
Star Trek in Deutschland
DS9 "Die Ermittlung" ("Necessary Evil") [2.8R]
4. Wiederholung
Sat.1, 16.03.03
Sendezeit: Sonntag, 16.00 Uhr
0,91 Mio. - 6,2% Marktanteil (14-49: 0,62 Mio. - 9,5% MA)
VOY "Das Holo-Syndrom" ("Projections") [2.3R]
4. Wiederholung
Sat.1, 16.03.03
Sendezeit: Sonntag, 17.00 Uhr
1,3 Mio. - 7,4% Marktanteil (14-49: 0,89 Mio. - 11,9% MA)
TOS "Das Gleichgewicht der Kräfte" ("Day Of The Dove") [3.7R]
? Wiederholung
Kabel 1, 16.03.03
Sendezeit: Sonntag, 18.10 Uhr
0,96 Mio. - 3,9% Marktanteil (14-49: 0,51 Mio. - 5,1% MA)
Star Trek - TNG
7. Wiederholung
Kabel 1, Montag bis Freitag, 16:45 Uhr
17.03.03:
"Die Kraft der Träume" ("Shades of Grey") [2.22R]:
0,65 Mio. - 4,8% Marktanteil (14-49: 0,4 Mio. - 7,6% MA)
18.03.03:
"Die Macht der Naniten" ("Evolution") [3.1R]:
0,65 Mio. - 5,1% Marktanteil (14-49: 0,42 Mio. - 8,7% MA)
19.03.03:
"Die Macht der Paragraphen" ("The Ensigns of Command") [3.2R]:
0,57 Mio. - 4,3% Marktanteil (14-49: 0,36 Mio. - 6,9% MA)
20.03.03:
"Die Überlebenden auf Rana-IV" ("The Survivors"): [3.3R]
0,62 Mio. - 4,3% Marktanteil (14-49: 0,38 Mio. - 6,9% MA)
21.03.03:
"Der Gott der Mintakaner" ("Who Watches the Watchers"): [3.4R]
0,67 Mio. - 4,8% Marktanteil (14-49: 0,39 Mio. - 7,2% MA)
ENT "Freund oder Feind" ("Fight or Flight") [1.3]
Sat.1, 21.03.03
Sendezeit: Freitag, 20.15 Uhr
2,46 Mio. - 7,4% Marktanteil (14-49: 1,67 Mio. - 12,7% MA)
Zuschauer Österreich: unbekannt, aber weniger als 105 000
Analyse: Wie erwartet hat die erste reguläre Folge weniger Zuschauer als der Pilotfilm. 12,7% in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen ist aber noch ganz in Ordnung, besonders wenn man die starke Konkurrenz am Freitag durch die RTL-Millionenshow und die aktuellen Sondersendungen aufgrund des neuen Irak-Krieges bedenkt.
DS9 "Rätselhafte Fenna" ("Rules of Acquisition") [2.9R]
4. Wiederholung
Sat.1, 22.03.03
Sendezeit: Samstag, 16.00 Uhr
0,74 Mio. - 5,9% Marktanteil (14-49: 0,5 Mio. - 9% MA)
Anmerkungen:
Ein R in den eckigen Klammern im Anschluss an die Epiodennummer gibt eine Wiederholung an.
Erläuterungen zu den US-Quoten:
Networks:
Die großen, überregionalen Senderketten ABC, CBS, NBC, FOX, UPN, WB und Pax Net, die jeweils ein festes Netz von Lokalsendern bedienen, so dass in der Regel bei den Networks alle Sendungen US-weit die gleichen Beginnzeiten und Sendetage haben.
Syndication:
Lokalsender, die zu keinem Network gehören. Jeder dieser unabhaengigen Sender strahlt sein eigenes Programm aus. Die Studios verkaufen insbesondere ältere Network Serien (z.B ältere Folgen der Simpsons, Frasier und Home Improvement) und eigens für die Syndication produzierte Serien (z.B: Deep Space Nine, Hercules, Xena, Baywatch,...) einzeln an diese Lokalsender. Die unabhängigen Sender haben also völlig unterschiedliche Beginnzeiten und Sendetage für ihre Programme. Auch laufen nicht auf jedem unabhängigen Sender alle Serien.
Rating:
Prozentangabe, wie viele Prozent der US-Fernsehaushalte eine Sendung gesehenhaben.
1.0 Rating = 1.022.000 Fernsehhaushalte/102,2 Millionen total.
Die Ratings geben keine Zuschauerzahlen, sondern nur die Anzahl der Haushalte an, in der mindestens auf einem TV-Gerät die jeweilige Sendung gelaufen ist (Anzahl Haushalte = Rating x 1.022.000). Die realen Zuschauerzahlen liegen über dem Rating-Wert (da ja mehr als ein TV-Gerät in einem Haushalt sein kann uns auch mehrere Leute gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen können), werden aber nicht immer veröffentlicht. Ratings und Overnight-Ratings haben also nichts mit tatsächlichen Zuschauerzahlen zu tun!
Overnight Ratings:
Neben den Einschaltquoten für die gesamten Vereinigten Staaten werden auch sogenannte Overnight-Ratings ermittelt. Es handelt sich dabei um die Einschaltquoten der 53 wichtigsten TV Märkte in den Staaten mit ca. 69 Mio. TV-Haushalten. Die UPN bzw. Voyager Ratings sind in diesen Märkten naturgemäss wesentlich besser, da UPN beinahe alle wichtigen Märkte abdeckt, in den übrigen aber nur sehr lückenhaft zu empfangen ist. Die Gesamtratings drücken also im Fall von UPN die guten Overnight-Ratings.
Quelle: Dailytrek.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden