Mike Okuda begann seine Karriere als Bühnenbildner 1986 bei Star Trek IV: The Voyage Home und arbeitete von da an bis zur Einstellung von Star Trek: Enterprise im Jahr 2005 an so gut wie jeder Star Trek Film- und Fernsehproduktion mit. In dieser Zeit wurde er viermal für einen Emmy nominiert. Er kehrte in die Welt von Trek zurück, um 2006 am Remastering von Star Trek: The Original Series und 2012 erneut am Remastering von The Next Generation mitzuarbeiten.
Denise Okudas erste Verbindung zu Star Trek war eine Statistenrolle in Star Trek: The Motion Picture von 1979 (als sie noch Denise Tathwell hieß). Sie und Mike heirateten 1993, und Denises Trek-Karriere nahm bald einen ähnlichen Verlauf wie Mikes. Neben ihrer Arbeit an Star Trek-Produktionen haben sie auch eine Reihe von Trek-Fachbüchern mitverfasst, darunter die Star Trek Enzyklopädie, die Star Trek Chronologie und das Technische Handbuch zu Star Trek: The Next Generation.
In einer Erklärung sagte der Vorsitzende des Art Directors Guild Scenic, Title & Graphic Artists Council, Clint Schultz, über die Okudas:
ZitatDie Wurzeln des Grafikdesigns für Film und Fernsehen lassen sich leicht auf Michael und Denise Okuda und ihre Arbeit an der Star Trek-Franchise zurückverfolgen. Durch Grafikdesign haben die Okudas den Sets eine einzigartige visuelle Sprache verliehen, sei es durch Requisiten, Beschilderung oder ihre grafische Benutzeroberfläche für die Wiedergabe (auch bekannt als Okudagrams). Darüber hinaus führte ihre Arbeit an Star Trek zu "echten" Grafikdesign-Möglichkeiten und dazu, dass sie ihre künstlerischen Talente den verschiedenen Raumfahrtprogrammen der NASA zur Verfügung stellten.
Die Okudas haben auch außerhalb von Star Trek Karriere gemacht; sie haben mit der NASA und in Serien wie The West Wing gearbeitet. In letzter Zeit haben sie an Ron Moores For All Mankind gearbeitet, und jetzt haben sie auch ihren Weg zurück zu Star Trek gefunden. Anfang dieses Monats haben der Showrunner Terry Matalas und der Produktionsdesigner David Blass bekannt gegeben, dass die Okudas in der Kunstabteilung an der dritten Staffel von "Star Trek: Picard" mitarbeiten werden.
Quelle: Trekmovie.com
Empfohlene Kommentare