Im Weltall sorgte der Universalübersetzer für reibungslose Verständigung…. im deutschen TV ermöglichten dies die Synchronfassungen von „Star Trek“-Folgen aller Inkarnationen, durch die Redakteure und Synchronsprecher der Bavaria Studios aus München und der Arena Synchron in Berlin.
Die Fanserie „Star Trek: Phase 2“ (ehemals „New Voyages“) musste sich bisher mit Untertiteln begnügen, diese sehr unterhaltsame Fortsetzung des klassischen „Raumschiffs Enterprise“ einem deutschen, österreichischen und Schweizer Publikum näher zu bringen. Deren Kollegen aus Spanien, angeführt von Fernando Martinez von Trekminal.com, hatten bereits kurz nach dem Erscheinen des ersten Kurzfilms (oder „Vignette“), im Jahre 2005 beschlossen, diesen, mit dem Titel „Center Seat“, zu synchronisieren. Als die deutschen Vertreter von „Star Trek: Phase 2“, Stephan Mittelstraß und Peter Walker 2008 auf der FedCon, auf das SF-Radio-Team stießen, wurde der Grundstein für eine spätere, deutsche Synchronfassung gelegt – „Der Platz in der Mitte“.
2009 traf man sich erneut und mit Dennis Pauler hatte man einen Gleichgesinnten gefunden; er hatte außerdem die Sprecher der „Mind-Crusher Studios“ hinter sich und so begann er, das für die Untertitel übersetzte Drehbuch von Herrn Mittelstraß für eine Synchronfassung anzupassen.
Nachdem man nun die Sprecher-Aufnahmen beisammen hatte, fehlte nur noch einer – der deutsche „Kirk“ (gespielt von James Cawley). Als dann noch alle Kommunikationsversuche mit dem Komponisten des US-Originals scheiterten – um die Genehmigung zur Verwendung des Scores zu bekommen - entschloss man sich, einen eigenen Musiker ins Boot zu holen. 2012 war dann mit Markus Holler der richtige Mann gefunden, der auf den Spuren von Fred Steiner wandeln würde!
Ohne die eifrige Mithilfe von „Phase 2“-Toningenieur Ralph Miller, der erneut die Toneffekte beisteuerte, oder dem bekannten Hollywood-Künstler Doug Drexler, der Ende 2012 noch einmal seine original CGI-Szenen aus dem Rechner hervorzauberte und renderte; sowie Fernando Martinez, der dem deutschen Team mit der original Musik- und Effektspur wichtige Anhaltspunkte lieferte, wäre diese allererste Synchronfassung einer (kurzen) „New Voyages/Phase 2“-Folge nicht möglich gewesen.
Handlung:
Während Sulu die Kommando-Schule besucht und Kirk dienstfrei hat, macht es sich Lt. DeSalle im Kommando-Sessel bequem und trägt die Verantwortung, die Brücke der Enterprise am Laufen zu halten.
Als Sulu zurückkehrt ist er genervt, dass DeSalle, den er im Captains Sessel vorzufindet, ihm keine Beachtung schenkt. Sobald sich Sulu selbst als XO auf der Brücke niedergelassen hat, nimmt er das Schiff auf einen Trip, basierend auf seiner Hausaufgabe fürs Kommando-Training ...
Credits:
Sprecher:
Einsatzzentrale der Sternenflotte: Jörg Buchmüller
Lt. Vincent DeSalle: Dennis Pauler
Lt. Cmdr. Hikaru Sulu: Benjamin Plath
Lt. Sentell: Falk T. Puschmann
Computerstimme: Maren Kaczkowski
Capt. James T. Kirk: Marc Schülert
Dialogbuch: Stephan Mittelstraß u. Dennis Pauler
Casting: Oda Plein
Effekte: Ralph Miller
Musik: Markus Holler (www.markusholler.com)
Hier geht es zum Download!
Danke an Kapitän Stephan für diese Meldung!
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden