Hunter Hype und weinender Giamatti
Die Showrunner Alex Kurtzman und Noga Landau waren die einzigen Teilnehmer für die Serie Starfleet Academy, von der sie bestätigten, dass die Dreharbeiten im August beginnen werden. Kurtzman sagte: "Wir fangen bald mit den Dreharbeiten an, und alle kommen jetzt in Toronto an", und stellte die beiden großen Stars vor, die an der Serie beteiligt sind, angefangen mit Holly Hunter als Kanzlerin der Akademie
ZitatAlex Kurtzman: Holly Hunter wird als Kanzlerin der Schule zu uns stoßen... Holly ist unglaublich... Wer Raising Arizona noch nicht gesehen hat, muss hier weg und sie sofort sehen. Für diejenigen, die The Piano nicht gesehen haben, hat sie einen Oscar dafür gewonnen. Ich könnte noch viel mehr sagen, sie ist einfach unglaublich. Und sie wird eine ganz andere Art von Kanzlerin und Kapitän sein.
Dann erzählten die beiden, wie Paul Giamatti für die Rolle des Bösewichts in Staffel 1 gecastet wurde:
ZitatAlex Kurtzman: Das passierte, weil er die Presse für The Holdovers machte, und als er nach der Rolle gefragt wurde, die er am liebsten spielen würde, sagte er: "Ich möchte einen Klingonen in Star Trek spielen"... Also riefen wir seine Agentin an und fragten: "Hat er das gerade gesagt, war das ein bisschen?"... Und sie rief zurück und sagte: "Er würde sich gerne mit dir zusammensetzen. Wir haben mit ihm gezoomt und er hat geweint. Er war so begeistert von der Aussicht, in der Welt von Star Trek zu spielen, und er sprach davon, wie wichtig es ihm war... Es war einfach einer dieser Momente, in denen du denkst: "Oh, einer der größten Schauspieler der Welt will wirklich zu uns kommen." Das war also ziemlich erstaunlich.
Noga Landau: Er hat sich auch ausgesucht, welche Rolle er spielen wollte. Wir kamen zu ihm und sagten: "Du könntest diesen oder jenen Typen spielen", und er dachte darüber nach und kam zurück und sagte uns, dass die Rolle, die er spielt, diejenige ist, die er wollte.
Alex Kurtzman: Wir dachten, es würde nur eine Folge sein, weil sein Terminkalender so voll ist, und er sagte: "Nein, ich will den Bösewicht spielen." Wir sagten: "Das ist die ganze Staffel." Er sagte: "Toll, machen wir es!"
Scifinews.de berichtete erstmals, dass Giamatti bereits 2011 sein Interesse an einer Mitarbeit bei Star Trek bekundete. Er sagte ausdrücklich, dass er einen Klingonen spielen wolle, was er 2019 in einem Interview in der Late Show mit Stephen Colbert wiederholte, wobei er dieses Mal sagte, dass er flexibel sei und gerne einen anderen Außerirdischen spielen würde. Anfang des Jahres nutzte der Freund von TrekMovie und dänische Filmjournalist Johan Albrechtsen einen Teil seines Interviews mit Giamatti für ein "Vorsprechen" für Star Trek, indem er ihn seinen berühmten "Ich trinke keinen verdammten Merlot!"-Moment aus dem Weinfilm Sideways von 2004 auf Klingonisch nachspielen ließ. Das scheint Alex Kurtzman aufgefallen zu sein. Hier ist noch einmal das lustige Video von Moovy TV...
Ein "hybrides" Format
Der ausführende Produzent erklärte, wie sie die Serie mit einem anderen Format angehen:
ZitatAlex Kurtzman: Es ist eine wirklich aufregende Show für uns, denn ich will nicht zu viel über die Show verraten, aber ich denke, dass wir ein neues Format gefunden haben, das interessant ist... Eine Art Hybridformat, auf das ich sehr gespannt bin.
Auf der Podiumsdiskussion wurde auch ein Video gezeigt, in dem die jungen Schauspieler/innen als Kadetten gecastet werden und Kurtzman verriet, dass sie nur noch eine Rolle zu besetzen haben. Er gab auch einen Einblick in die Gestaltung der Kadettencharaktere:
ZitatAlex Kurtzman: Wie lange haben wir schon darüber gesprochen, wie es in diesen heiligen Hallen sein muss. Wer sind die Kapitäne, bevor sie Kapitäne werden? Und wer sind die Leute, die keine Captains werden, und die Fehler, die sie machen können, und die Schwachstellen, die sie haben, die man nicht immer bei Leuten sieht, die militarisiert und bereits in der Sternenflotte sind? Es ist ein wirklich entscheidender Punkt im Leben eines jeden.
Quelle: trekmovie.com
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden